vor Beginn | Der Start in die neue Spielzeit verlief aus Freiburger Sicht durchwachsen. Im ersten Bundesliga-Heimspiel gegen Augsburg zeigte man spielerisch einen guten Auftritt, unterlag den effektiveren Gästen aber mit 1:3. Zuvor hatte man sich immerhin im Pokal schadlos gehalten und die Pflichtaufgabe gegen Drittligist Sportfreunde Lotte mit einem 2:0-Sieg gelöst.
vor Beginn | Die Freiburger haben eine starke Spielzeit hinter sich und schnupperten bis zum Saisonfinale sogar an der Champions-League-Teilnahme. Die verpasste man am letzten Spieltag, sicherte sich dafür aber die Teilnahme an der Europa League. Auf das Team von Julian Schuster, der danach als Bundesliga-Trainer des Jahres ausgezeichnet wurde, kommt in diesem Jahr also eine Dreifachbelastung zu.
vor Beginn | Legt der Effzeh heute im Heimdebüt den nächsten Dreier nach, wäre der gelungene Saisonstart perfekt. Die Form stimmt bei den Rheinländern. Schon vor dem Sieg in Mainz war man in fünf Testspielen ungeschlagen geblieben, gewann zwischendurch auch im Pokal gegen den SSV Jahn Regensburg mit 2:1.
vor Beginn | Die Kölner sind als Zweitligameister ins Oberhaus zurückgekehrt. Der Start in die 53. Bundesliga-Saison hätte kaum besser laufen können: Beim Auswärtsspiel in Mainz erzielte Marius Bülter in der 90. Minute den entscheidenden Treffer, sorgte für den 1:0-Sieg und damit für die ersten drei Zähler.
vor Beginn | In der Abschlusspartie des 2. Spieltags der Bundesliga treffen der 1. FC Köln und der SC Freiburg aufeinander. Während die Geißböcke nach ihrem Auftaktsieg auch im Heimdebüt punkten wollen, geht es für die Breisgauer nach dem Fehlstart darum, heute die ersten Punkte der neuen Spielzeit einzufahren.
vor Beginn | Bei den Gästen aus dem Süden gibt es dagegen keine personellen Änderungen zu vermelden. SC-Coach Julian Schuster vertraut also derselben Elf wie beim 1:3 im Heimspiel gegen Augsburg.
vor Beginn | In dieser Besetzung läuft der SC Freiburg heute auf (4-2-3-1): Atubolu - Kübler, Ginter, Lienhart, Günter - Eggestein, Manzambi - Dinkci, Suzuki, Grifo - Höler.
vor Beginn | Bei den Hausherren gibt es zwei Wechsel in der Startelf nach dem 1:0-Auftaktsieg in Mainz. Schmied und Krauß, die letzte Woche noch in der Dreierkette aufliefen, sitzen auf der Bank. Dafür rückt van den Berg in die neuformierte Viererkette, auf der Doppelsechs ist zudem Huseinbasic neu dabei.
vor Beginn | Der 1. FC Köln geht mit folgender Aufstellung in diese Partie (4-2-3-1): Schwäbe - Sebulonsen, van den Berg, Hübers, Lund - Huseinbasic, Martel - Thielmann, Johannesson, Kaminski - Bülter.
vor Beginn | Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen dem 1. FC Köln und dem SC Freiburg.