Das war es von diesem Spiel, aber noch nicht von der Bundesliga, denn in rund einer Stunde steigt die Partie zwischen Dortmund und dem HSV. Viel Spaß dabei!
Nach der Länderspielpause geht es für Gladbach in zwei Wochen mit einem Heimspiel gegen Heidenheim weiter, Köln ist einen Tag später in Frankfurt zu Gast.
Da Wolfsburg heute verlor, hat Köln zumindest den Vorsprung auf Platz 17 auf fünf Punkte ausgebaut. Allerdings könnte morgen St. Pauli (zwei Punkte weniger) Köln auf den Relegationsplatz stoßen. Gladbach bleibt drei Zähler vor dem Effzeh und steht etwas komfortabler da.
Am Ende wird hier keiner so richtig zufrieden sein. In einer wilden Anfangsphase antwortete Köln perfekt auf den blitzschnellen Treffer der Borussia, die jedoch nach dem Rückstand ebenfalls schnell reagieren konnte. In der Folge taten sich beide Teams schwer, zu klaren Torchancen zu kommen, was die xG-Werte von 1,55 zu 1,30 für Köln trotz des 3:3-Endstands erklärt. Gladbach wird sich ärgern, die 3:2-Führung nicht ins Ziel gerettet zu haben, Köln wird frustriert sein, aus der leichten Überlegenheit nicht mehr gemacht zu haben.
90.+5. | Schluss in Köln! Das 100. Rheinderby in der Bundesliga endet mit einem 3:3-Unentschieden.
90.+4. | Ein mögliches Foul an Tabakovic im Strafraum muss nicht überprüft werden, da der Stürmer bei einer Kopfballablage von Machino im Abseits steht. Ohnehin wäre das eher zu wenig für einen Strafstoß gewesen.
90.+3. | Die Borussia kommt nochmal, in Überzahl geht vielleicht etwas. Nach einer Ecke kommt der Ball über Umwege zu Elvedi links in der Box. Der Abwehrmann legt zu Reitz zurück, der aus sechs Metern im Gewühl nicht an Schwäbe vorbeikommt.
90.+1. | Und nochmal Gelb. Köln greift an, Gladbach will dann klären. Kainz setzt nach, bringt aber Machino zu hart zu Fall. Der Vorbereiter des 3:3 wird ebenfalls verwarnt.
90. | Die Nachspielzeit beträgt fünf Minuten.
90. | Bei Reitz ist es etwas klarer, er nutzt gegen Özkacar klar den Ellbogen. Gelb ist die logische Folge, mittlerweile ist das ein Kartenfestival.
88. | ... und Shuto Machino kommt noch für Franck Honorat.
88. | Es war die letzte Aktion von Joe Scally, der auf der Bank noch etwas behandelt werden muss. Marvin Friedrich ist neu dabei ...
86. | Jetzt fliegt Martel mit Gelb-Rot vom Platz! Der Mittelfeldmann steigt zu einem Kopfballduell hoch und trifft Scally mit dem Arm etwas im Gesicht. Für Storks ist das wieder zu viel Einsatz und er zückt den zweiten gelben Karton. Eine etwas harte Entscheidung, Köln muss die Schlussphase in Unterzahl absolvieren.
85. | ... und Hugo Bolin soll für Kevin Stöger neuen Offensivschwung bringen.
85. | Gladbach reagiert mit einem Doppelwechsel: Lukas Ullrich ist für Doppelpacker Jens Castrop neu dabei ...
84. | Toooooor! 1. FC KÖLN - Borussia Mönchengladbach 3:3. Eine weitere Ecke bringt dann doch noch den Ausgleich! Kainz bringt den Standard von der rechten Seite hoch an den Fünfer, wo sich Martel zwischen Elvedi und Diks durchsetzt und per Kopf präzise ins linke Eck köpft. Nicolas kommt da nicht mehr heran.
82. | Die Kölner wollen einen Handelfmeter, Storks lässt aber zunächst weiterspielen. Bei einer Ecke von links geht Tabakovic mit dem Kopf zum Ball, dahinter ist sein ausgestreckter Arm. Der VAR gibt jedoch schnell das Zeichen durch, dass Tabakovic die Kugel nur an die Schulter bekam. Da hat der Stürmer Glück gehabt, ein paar Zentimeter weiter wäre es ein Strafstoß gewesen.
79. | Die nächste kleine Rudelbildung, diesmal gibt es keine Verwarnungen. Thielmann und Elvedi waren beteiligt, Thielmann muss da natürlich aufpassen, da er vor einigen Minuten erst Gelb sah.
78. | Kaminski treibt den Ball temporeich nach vorne und legt dann links in die Box zu Waldschmidt. Der Joker zieht dann aus 15 Metern ab, zielt aber deutlich zu hoch.
77. | ... und schließlich übernimmt Luca Waldschmidt für Linton Maina.
77. | ... Ragnar Ache weicht für Marius Bülter ...
77. | Köln wechselt dreifach und tauscht die komplette Offensive aus: Florian Kainz ist für Said El Mala neu dabei ...
76. | Das ist bereits die siebte Gelbe Karte in diesem Spiel, diesmal hat es Thielmann erwischt für ein taktisches Foul an der Seitenlinie.
75. | Endlich mal wieder ein Hauch von Gefahr von Köln! Eine Flanke von rechts ist auf dem Weg ins Aus, doch am langen Pfosten kommt Ache noch heran und bringt den Ball per Kopf zurück ins Zentrum. Dort steht dann kein Abnehmer bereit.
73. | Martel setzt im Luftzweikampf gegen Tabakovic zu sehr den Ellbogen ein, erneut muss Storks den gelben Karton zücken.
71. | ... dann wird auch Tabakovic verwarnt.
71. | Bei diesen Wechseln entsteht an der Kölner Eckfahne ein kleines Rudel. Auslöser war Özkacar, der nach einem gewonnen Zweikampf gegen Honorat dem Franzosen die ausgestreckte Zunge zeigt. Tabakovic gefällt das nicht und schubst Özkacar weg. Erst sieht der Kölner Gelb ...
70. | ... und Felipe Chavez ersetzt Isak Johannesson.
70. | Kwasniok reagiert und wechselt doppelt: Jan Thielmann kommt für Cenny Neumann ...
67. | Köln versucht viel, aber aktuell gelingt sehr wenig. Zwar kommen die Gastgeber auf mehr Abschlüsse nach der Pause (4:3), der Effzeh erarbeitete sich allerdings erst 0,1 xG. Das ist noch zu wenig.
64. | Köln will mit El Mala antworten. Der Offensivmann mit seinem üblichen Move, er zieht von der linken Seite ins Zentrum und hält dann aus 22 Metern drauf, verfehlt das linke Eck jedoch deutlich.
61. | Kaminski verliert vorne links den Ball und foult dann etwas frustriert Reitz. Dafür gibt es Gelb.
60. | Toooooor! 1. FC Köln - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 2:3. Wenig später schnürt Castrop den Doppelpack und bringt die Gäste wieder in Führung! Bedient von Engelhardt geht Castrop halblinks vor dem Strafraum mit einem einfachen Wackler an Neumann vorbei und knallt die Kugel dann ansatzlos mit dem rechten Fuß aus 20 Metern in den rechten Knick. Ein absolutes Traumtor!
57. | Die Stimmung wird hitziger, die Kölner Fans sind nicht immer mit den Schiedsrichterentscheidungen einverstanden werden. Jetzt muss Castrop an der Seitenlinie behandelt werden, der Vierte Offizielle bittet den Torschützen zum 0:1, sich außerhalb des Feldes behandeln zu lassen. Das tut er jetzt und wird gleich humpelnd aufs Feld zurückkehren.
54. | Reitz will links eine Flanke von Kaminski abblocken, der Pole flankt nicht und will stattdessen vorbeigehen. Reitz rutscht mit der Hand in den Ball, es gibt aber Vorteil, weil Kaminski an der Grundlinie durchlaufen kann. Er bringt den Ball dann zu nah vors Tor, Nicolas packt sicher zu.
52. | Nach einer Ecke landet der Ball bei Stöger, der mit seinem Schuss aus 15 Metern nicht durchkommt. Anschließend verhindert er mit einem taktischen Foul den Konter und müsste Gelb sehen, doch Storks lässt die Karte stecken. Schwäbe fragt deswegen nach und wird stattdessen verwarnt. Nun gut, muss man nicht so sehen.
49. | El Mala mit der Chance! Kaminski dribbelt sich über links bis an den Strafraum und steckt dann zu El Mala durch, der links vor dem Fünfer zum Abschluss ansetzt. Elvedi grätscht gerade noch dazwischen und holt so sogar einen Abstoß heraus.
47. | Aktuell ist es ziemlich still im Stadion, beide Fankurven gedenken verstorbenen Fans aus der Ultra-Szene, ein schönes Zeichen. Nach zwei Minuten im zweiten Durchgang wird es aber wieder laut, die Unterstützung im Derby ist wieder da.
46. | Beide Trainer verzichten auf Wechsel, weiter gehts!
Halbzeit | Gladbach traf nach 28 Sekunden und lag trotzdem nach nur sieben Minuten mit 1:2 hinten. Das beschreibt die ersten 20 Minuten sehr gut, denn von Beginn an gingen beide Teams sehr offensiv ins Spiel. Köln nutzte die Wucht nach dem schnellen Ausgleich und wollte bereits am dritten Treffer arbeiten, dann schlug Gladbach abermals zurück und stellte auf 2:2. In der Folge verflachte das Spiel etwas, es gab kaum noch Abschlüsse (5:4 am Ende). Die Borussia hatte mit 55 Prozent mehr Ballbesitz, so richtig Schwung kam aber nicht mehr auf. Mal sehen, ob die zweite Hälfte ebenfalls Spektakel im Angebot haben wird.
45.+3. | Es passiert nichts mehr! Nach einer wilden Anfangsphase gehen wir mit einem 2:2 in die Pause.
45. | Drei Minuten gibt es hier noch obendrauf, spielerisch plätschert die Partie eher dem Pausenpfiff entgegen. Die Energie bei beiden Teams ist aber für Derby würdig, immerhin hier gibt es nichts zu beanstanden.
42. | Sander und El Mala geraten an der Seitenlinie etwas aneinander, weil der Gladbacher den Ball vor einem Kölner Einwurf nicht hergeben möchte. Da hat Sander durchaus Glück, dass er nicht Gelb sieht, Schiedsrichter Storks löst das lieber mit Worten.
40. | Da fehlt nicht viel! Eine Ecke von Stöger von der linken Seite wird zunächst geklärt, Stöger bringt die Kugel nochmal ins Zentrum. Links am Fünfer verlängert Diks die Kugel mit dem Außenrist. Sein Heber hat sehr viel Effet und touchiert sogar den rechten Pfosten, was erst durch die Zeitlupe deutlich wird. Letztlich geht der Ball rechts ins Aus.
38. | Johannesson trifft bei einer Grätsche gegen Engelhardt zwar auch den Ball, holt den Gegenspieler aber unsanft von den Beinen. Eine gefährliche Aktion, weswegen er Gelb sieht.
37. | Endlich mal wieder ein Torschuss: Johannesson marschiert durch das Gladbacher Mittelfeld und hält dann aus 20 Metern drauf. Der Schuss sieht gefährlich aus, zischt dann aber einen Meter rechts vorbei.
36. | Obwohl es hier 2:2 steht, erleben wir kein Chancenfeuerwerk, denn bei den Torschüssen steht es tatsächlich erst 4:4. Beide Teams zeigen sich also sehr effizient, allmählich würden wir uns aber über weitere Torraumszenen freuen.
33. | Köln wird jetzt also wieder aktiver, auch wenn der Ballbesitz noch mit 56 Prozent für die Borussia spricht. Die Fohlen ruhen sich aber erstmal auf dem 2:2 aus und gehen kaum in die Offensive, der Effzeh wäre mit einem Remis nicht wirklich zufrieden.
30. | Eine Ecke sorgt für den nächsten Abschluss: Die Flanke von der rechten Seite landet am Fünfer bei Ache, das sieht durchaus gefährlich aus. Doch der Kopfball des Angreifers kommt genau auf Schwäbe, der sicher zupackt.
29. | Auch Köln darf hin und wieder den Ball halten, Gladbach setzt nicht auf hohes Pressing. Die Gastgeber suchen dafür deutlich schneller den Weg nach vorne, in dieser Szene bricht Martel links durch, aber seine Flanke kommt nicht bei einem Mitspieler an.
26. | Mittlerweile ist Lund auf dem Platz zurück, da kann es also weitergehen. Gladbach beruhigt derzeit die Partie mit reichlich Ballbesitz in ungefährlichen Zonen, Kölns Druckphase um die zwei Tore ist längst vorbei.
23. | Lund bleibt im Mittelfeld liegen, Honorat ist da unglücklich auf die Hand von Lund gefallen. Der Kölner muss behandelt werden, die Partie ist unterbrochen.
20. | Toooooor! 1. FC Köln - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 2:2. Was für ein geiles Spiel, die Fohlen gleichen aus! Köln agiert in dieser Szene hinten zu nachlässig, Castrop darf links im Strafraum bis an die Grundlinie gehen und den Ball ins Zentrum chippen. Von hinten rauscht Sander heran, dessen erster Versuch noch geblockt wird, doch der Ball liegt frei. Am Fünfer reagiert Sander am schnellsten und schießt rechts ein.
19. | Maina wird links vor der Box nicht richtig angegriffen und marschiert einfach durch. Seine flache Hereingabe an den Fünfer soll dann Ache erreichen, doch Schwäbe schnappt sich rechtzeitig die Kugel.
18. | Übrigens waren das schon die Gegentore 25 und 26 in der ersten Hälfte für Gladbach in dieser Saison, das ist Ligahöchstwert. In dieser Saison verlor die Borussia eigentlich noch kein Spiel nach einer 1:0-Führung.
17. | Diks rückt nach vorne auf und will Tabakovic mit einem Heber in die Box schicken. Das gelingt beinahe, van den Berg stellt sich aber geschickt in den Weg und zieht das Offensivfoul.
14. | Gladbach kommt nun sogar zum nächsten Abschluss. Eine Flanke von rechts ist für Tabakovic zu hoch angesetzt, dahinter steht aber Castrop, dem allerdings etwas die Körpergröße fehlt. So segelt sein Kopfball einige Meter drüber.
13. | Gladbach hat bislang sogar mehr Ballbesitz, weil Köln blitzschnell nach vorne spielt und auf längeres Ballgeschiebe in der Viererkette verzichtet. Immerhin kann die Borussia das Spiel nun etwas beruhigen.
10. | Wie soll man sich nach dieser Anfangsphase sortieren? Gladbach kann den Traumstart 28 Sekunden überhaupt nicht nutzen und ist jetzt völlig von der Rolle. El Mala verdribbelt sich noch links im Strafraum, dann aber findet Ache Johannesson rechts in der Box. Der Abschluss misslingt jedoch, aus 15 Metern kullert der Ball rechts vorbei.
7. | Toooooor! 1. FC KÖLN - Borussia Mönchengladbach 2:1. Das ist ja unfassbar, Köln dreht in drei Minuten das Spiel! Der Effzeh hat das Momentum klar auf seiner Seite, Gladbach lässt sich an den Strafraum drängen. Lund hebt den Ball aus dem Mittelfeld heraus rechts in den Sechzehner zu Kaminski, der sofort ins Zentrum weiterleitet, wo Ache aus wenigen Metern nur noch den Fuß hinhalten muss. Wahnsinn!
4. | Toooooor! 1. FC KÖLN - Borussia Mönchengladbach 1:1. Wahnsinn, der Effzeh gleicht sofort aus! Johannesson lässt sich fallen und bekommt den Ball an der Mittellinie. Er schlägt die Kugel hoch und weit in den Strafraum zu El Mala, der den Ball mit dem Rücken zum Tor gegen Scally festmacht und dann aus der Drehung aus elf Metern ins rechte Eck trifft. Was für ein Start ins Derby!
3. | Man muss es so sagen: Ausgerechnet Castrop! Der 22-Jährige verbrachte sieben Jahre in der Kölner Jugend, spielte dann zuletzt in der 2. Liga bei Nürnberg und wechselte im Sommer zu Gladbach. Dementsprechend auch der Jubel vor der Kölner Kurve.
1. | Toooooor! 1. FC Köln - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:1. Nach nicht einmal 30 Sekunden gehen die Gäste in Führung! Honorat bekommt die Kugel rechts an der Mittellinie und schlägt sie dann nach vorne in den Lauf von Castrop. Der kurzfristig in die Startelf gekommene Neumann steht nicht gut und muss Castrop ziehen lassen, der frei durch ist und dann Schwäbe zum 0:1 tunnelt.
1. | Ab ins Rheinderby, der Ball rollt!
vor Beginn | Ein wichtiges Team sind heute auch die Schiedsrichter, die von Sören Storks angeführt werden. Seine Assistenten an den Linien sind Thorben Siewer und Christian Bandurski, Timo Gerach ist der Vierte Offizielle. Als Videoschiedsrichter sind Christian Dingert und Felix-Benjamin Schwermer im Einsatz.
vor Beginn | Das Hinspiel ging mit 3:1 an die Borussia, was für beide Teams eine Art Wendepunkt darstellte. Für Köln in die negative Richtung, es war der Beginn einer Serie von acht Spielen ohne Sieg. Gladbach feierte stattdessen in diesem Zeitraum vier Pflichtspielsiege in Folge. Heute steht dann das 100. Derby in der Bundesliga an, Gladbach ist mit 53 Siegen klar vorne (Köln mit 28). Im letzten Heimspiel 2023 gewann Köln mit 3:1, der letzte Auswärtserfolg der Borussia war ein 3:1 im Jahr 2020.
vor Beginn | Köln braucht allmählich wieder Siege, die Formkurve spricht nicht gerade für das Kwasniok-Team. Der Coach steht ohnehin unter großem Druck, Köln wartet mittlerweile seit sechs Spielen auf einen Sieg (bei zwei Unentschieden). Ein großes Thema bleibt Shootingstar El Mala, der mit 13 Scorerpunkten die Lebensversicherung beim Effzeh ist, obwohl er nur in zwölf der 26 Partien in der Startelf stand. In die Nationalmannschaft hat er es diesmal nicht geschafft, er wurde dafür für die U21 nominiert.
vor Beginn | Es gibt einen kurzfristigen Wechsel in der Startelf der Kölner! Tom Krauß hat sich wohl beim Warmmachen verletzt, für ihn kommt Cenny Neumann zu seinem Startelfdebüt.
vor Beginn | Wobei auch die Borussia bei weitem noch nicht gesichert ist. Zwischenzeitlich warteten die Fohlen sieben Spiele auf einen Sieg, zuletzt gab es aber zwei Heimsiege gegen Union (1:0) und St. Pauli (2:0) in Folge. Heißt aber auch: Auswärts wartet Gladbach seit dem 5. Dezember auf einen Sieg, damals gelang ein 1:0 in Mainz. Aus Sicht der Fohlen wäre das Derby sicherlich der perfekte Zeitpunkt, um wieder auswärts zu punkten.
vor Beginn | Rheinderby heißt in diesem Jahr auch akuter Abstiegskampf. Nach neun Spieltagen war Köln noch Siebter und weit weg von der gefährlichen Zone, doch seitdem gewann Köln nur noch zwei Spiele und belegt mittlerweile Rang 14 mit nur einem Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz. Selbst Rang 17 ist nur vier Zähler entfernt. Gladbach dagegen steht aktuell drei Punkte besser da und hat zumindest ein kleines Polster.
vor Beginn | Auf der anderen Seite gibt es trotz des 2:0-Heimsiegs gegen St. Pauli zwei Wechsel bei Trainer Eugen Polanski, allerdings aus gutem Grund: Rocco Reitz ist nach einer Rotsperre wieder spielberechtigt, zudem kann Franck Honorat wieder starten. Auf die Bank müssen daher Wael Mohya und Hugo Bolin.
vor Beginn | Die Borussia tritt mit folgender Elf an: Nicolas - Sander, Elvedi, Diks - Scally, Reitz, Engelhardt, Castrop - Honorat, Stöger - Tabakovic.
vor Beginn | Am vergangenen Wochenende holte der 1. FC Köln beim Hamburger SV ein 1:1, für die heutige Partie stellt Trainer Lukas Kwasniok nur einmal um: In der Offensive beginnt Linton Maina für Youssoupha Niang.
vor Beginn | Setzt sich Gladbach auch im zweiten Rheinderby der Saison durch? Blicken wir direkt auf die Aufstellungen des heutigen Spiels, so startet der Effzeh in die Partie: Schwäbe - Neumann, van den Berg, Özkacar, Lund - Johannesson, Martel - Maina, Kaminski, El Mala - Ache.
vor Beginn | Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach.