Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer
Sport Live-Ticker
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
Formel 1: GP von China
05:30
 
Sport Ergebnisse
Formel 1 Ergebnisse
Formel 1: Abu Dhabi GP, Rennen
  • Fahrer
  • Team
  • Zeit (Stopps)
  • 1
  • 1:27:02.624 (2)
  • 2
  • + 17.993 (2)
  • 3
  • + 20.328 (2)
  • 4
  • + 21.453 (2)
  • 5
  • + 24.284 (2)
  • 6
  • + 31.487 (2)
  • 7
  • + 39.512 (2)
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Zwei Wochen vor der Saison: Ferrari kämpft mit den eigenen Ansprüchen

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
03. März 2016, 11:50 Uhr
Sebastian Vettel
Sebastian Vettel will mit Ferrari den Titel

Sebastian Vettel kämpft bis zum Ende der Tests in Barcelona hart um den Anschluss an Mercedes - doch die großen Ankündigungen der Ferrari-Spitze scheinen dem Team über den Kopf zu wachsen.

Manchmal kann Sebastian Vettel sich ein Grinsen nicht mehr verkneifen, wenn es um die jüngsten Ankündigungen seines Chefs geht. Hartnäckig spricht Ferrari-Boss Sergio Marchionne seit einer Weile von der "ersten Startreihe" beim Saisonauftakt - schon in gut zwei Wochen in Melbourne sollen die Roten also schneller sein als mindestens ein Silberpfeil.

"Das hat er ja jetzt schon ein paar Mal gesagt", meinte Vettel im Rahmen der Tests in Barcelona, "immerhin bleibt er sich treu." Natürlich werde das Team um den viermaligen Weltmeister weiter "alles geben, was wir haben", sagte er. Doch Vettel weiß, dass diese Forderungen dem Team langsam über den Kopf wachsen.

Ferrari hat am Auto gute Arbeit über den Winter geleistet, darauf weist der Heppenheimer immer wieder hin. Der neue SF16-H sei grundsätzlich "ein deutlicher Schritt nach vorn. Das geht schon in die Richtung: viel besser." Doch reibungslos verlaufen die Tests auf dem Circuit de Catalunya ganz und gar nicht.

 

Vettel nur bedingt zufrieden

"Wir hatten vergangene Woche einige Dinge, die uns ausgebremst haben", sagt Vettel über die ersten Tests, und auch zum Auftakt der zweiten Woche am Dienstag musste Teamkollege Kimi Räikkönen aufgrund von Getriebeproblemen zwei Stunden aussetzen. Solche Zwangspausen schmerzen angesichts des straffen Zeitplans.

Die Standfestigkeit des Motors bereitet derzeit die größten Sorgen. Nicht nur Ferrari wird ausgebremst, auch Kundenteams wie Neuling Haas F1 hatten mit Problemen bei der Zuverlässigkeit zu kämpfen. Erst am Mittwoch konnte Vettel dann mal ohne Einschränkungen testen, 151 Runden waren die mit Abstand größte Ausbeute für die Scuderia an einem Tag. Wenn der Ferrari läuft, dann läuft er ordentlich - doch das Team aus Maranello muss sich eben auch immer am Weltmeister-Rennstall Mercedes messen lassen.

Und die Silberpfeile mit Champion Lewis Hamilton und Vize Nico Rosberg legen in Barcelona gerade das hin, was alle Beteiligten als besten Wintertest in der Geschichte der Wintertests bezeichnen. Der W07 Hybrid ist - auch wenn keines der Teams seine Karten bislang wirklich aufdeckte - wohl wieder das schnellste Auto. Und es läuft und läuft und läuft. 

Hamilton und Rosberg teilen Tage auf

Hamilton und Rosberg haben daher schon in der vergangenen Woche begonnen, sich die Tage aufzuteilen. Die Belastung wäre sonst zu groß, beide Piloten kratzen schon an einem halben Arbeitstag an den 90 Runden. "Einmal um die Welt in vier Tagen", sagte selbst Marchionne nach der ersten Woche mit Blick auf die Konkurrenz.

Auch dem Ferrari-Chef bleibt die Stärke des Branchenführers natürlich nicht verborgen. "Die Ruhe, mit der Mercedes derzeit arbeitet, macht mir schon ein wenig Sorgen", sagte der 63-Jährige. Und das wirkt sich durchaus auch auf seine Ansprüche aus. Vor einigen Wochen peilte Marchionne schließlich noch den Sieg in Melbourne an. Mittlerweile würde die erste Startreihe ja reichen.

Weitere Formel 1 Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team