Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
09:30
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Zwei EM-Finals für die doppelten Paulinen

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
15. April 2015, 21:20 Uhr
Pauline Tratz
Pauline Tratz nimmt das erste Mal bei einer EM teil

Die doppelten Paulinen strahlten um die Wette: Pauline Tratz und Pauline Schäfer haben die ersatzgeschwächten deutschen Kunstturnerinnen bei den Europameisterschaften in Montpellier vor einem Fehlstart bewahrt.

Die erst 15 Jahre alte Debütantin Tratz kam im Mehrkampf mit 52,399 Punkten auf Rang 22 und steht damit am Freitag (14.00 Uhr) im Finale.

"Immer cool geblieben"

Während die Karlsruherin durch ihre Ausgeglichenheit an allen Geräten beeindruckte, setzte Schäfer mit Erfolg gezielt auf ihr Spezialgerät. Rang drei am Schwebebalken war für die deutsche Meisterin aus Pflugscheid der verdiente Lohn für eine exzellente Übung, gekrönt vom von ihr selbst kreierten Schäfer-Salto. In der Medaillenentscheidung am Sonntag (14.30 Uhr) wäre Edelmetall für die in Chemnitz trainierende Schäfer keine Überraschung.

"Pauline Tratz hat einen Super-Wettkampf geturnt und ist immer cool geblieben. Sie hat hier vor Ort auch immer gut trainiert", sagte Cheftrainerin Ulla Koch. Die Gymnasiastin, die bereits am Mittag an die Geräte musste, kämpfte anfänglich gegen ihre Nervosität, danach fühlte sie sich sicher: "Es war mein erster ganz großer Wettkampf, dafür ist es gut gelaufen."

 

Bereits gelaufen im negativen Sinne sind die Europameisterschaften für die Berlinerin Michelle Timme. 49,132 Punkte nach zwei Stürzen waren für die 17-Jährige zu wenig, es reichte nur zu Platz 40. Gleiches gilt für Kim Janas aus Stuttgart, die am Schwebebalken stürzte und wegen Kniebeschwerden auf einen Start am Stufenbarren verzichten musste.

In der nur mäßig gefüllten Park&Suites-Arena setzte sich Maria Charenkowa aus Russland (57,698) vor der Schweizerin Giulia Steingruber (56,965) an die Spitze der Qualifikation. Dritte wurde Elissa Downie aus Großbritannien (56,190).

Zahlreiche Absagen

Die deutsche Riege ist bei der EM durch mehrere Absagen gehandicapt. So fehlt die Stuttgarterin Elisabeth Seitz wegen Trainingsrückstands nach einer Operation am Fuß, ihre Vereinskollegin Kim Bui musste studienbedingt passen. Die deutsche Mehrkampf-Meisterin absolviert derzeit ein Berufspraktikum. Kurzfristig meldete sich auch die WM-Siebte Lisa-Katharina Hill (ebenfalls Stuttgart) ab, sie wird am Freitag am Außenmeniskus operiert.

Die europäischen Titelkämpfe werden am Donnerstag (10.30 Uhr) mit der Qualifikation der Männer fortgesetzt. Auch Cheftrainer Andreas Hirsch muss mehrere Leistungsträger ersetzen, darunter der verletzte Olympia-Zweite Marcel Nguyen aus Unterhaching (Kreuzbandriss) sowie Ex-Weltmeister Fabian Hambüchen, dessen Saisonhöhepunkt des ersten Halbjahres die Europaspiele in Baku sind.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team