Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
13:40
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Zerreißprobe im DHB: Landesverbände wollen Antrag auf Abwahl des gesamten Präsidiums stellen

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
24. Juli 2015, 18:18 Uhr
Bob Hanning
Bob Hanning steht unter Druck durch die Landesverbände

Der Deutsche Handballbund steht vor einer Zerreißprobe, Vize-Präsident Bob Hanning gerät immer mehr in die Schusslinie: Eine Opposition aus den größten Landesverbänden plant die Abwahl des gesamten DHB-Präsidiums, der Handballverband Württemberg (HVW) reichte den entsprechenden Antrag fristgerecht zum außerordentlichen Bundestag im September ein.

"Stellvertretend für vier der fünf größten Landesverbände und in Abstimmung mit weiteren Landesverbänden stellt der Handballverband Württemberg e.V. (HVW) den Antrag auf Abwahl der vom Bundestag des DHB 2013 gewählten Vizepräsidenten", teilte der HVW am Freitag mit.

Einen entsprechenden Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) hatte Gunter Eckart, Präsident des Hessischen Verbandes, bereits dem SID bestätigt: "Es ist angedacht, dies auf den Weg zu bringen, wenn es unter den Landesverbands-Präsidenten mehrheitsfähig ist." Der langjährige Bundestrainer Heiner Brand erklärte der FAZ, er "begrüße die Initiative der Landesverbände ausdrücklich".



Deren Präsidenten verwiesen in der Mitteilung darauf, dass der Wahlvorschlag für den DHB-Präsidenten "nicht aus den Reihen der derzeitigen Vizepräsidenten kommen solle" - ein klarer Bezug auf Andreas Michelmann, der am 26. September in Hannover eigentlich zum neuen DHB-Präsidenten gewählt werden sollte. Der Vorschlag seitens der Findungskommission, den aktuellen DHB-Vizepräsidenten für Amateur- und Breitensport als Nachfolger des nach Streitigkeiten zurückgetretenen Bernhard Bauers zu installieren, hat ebenso wie der Führungsstil der amtierenden DHB-Spitze offensichtlich zu größeren Dissonanzen geführt.

"Wir müssen verhindern, dass aus dem Deutschen Handball-Bund ein Deutscher Hanning-Bund wird", wird ein Präsident eines der Landesverbände von der FAZ zitiert. Insbesondere eine zu große Machtfülle wird Hanning vorgeworfen, der neben seinem Amt im DHB auch den Bundesligisten Füchse Berlin führt.

Hanning reagierte am Freitagabend angefressen. "Mich wundert nichts mehr. Inhaltlich gehören die Themen ins Präsidium, und da werde ich sie von meiner Seite auch belassen", sagte er dem SID.

Bei einer Sitzung am vergangenen Mittwoch stimmte die Mehrheit der Verbände von Hessen, Württemberg, Bayern, Niedersachsen und Westfalen für den Antrag. Ein einstimmiges Votum gab es nach SID-Informationen aber nicht.

Eine Zusammenkunft aller Landesverbände soll nun zeitnah stattfinden, um über das weitere Vorgehen zu befinden. Sollte es einschneidende Veränderungen beim DHB geben, wäre der im März zurückgetretene Ex-Präsident Bauer nach SID-Informationen wohl zu einer Rückkehr bereit.

Weitere Handball Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team