Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
Saison 2023/2024
Saison 2013/2014
Bundesliga, 34. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hamburger SV
3
Zdenek Pospech spulte bei seinem letzten Spiel für Mainz wieder einmal ordentlich Kilometer auf der rechten Seite ab. Da 1:0 bereitet er mit einer schönen Flanke vor. In der Defensive sah er nicht immer gut aus.
Bundesliga, 33. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - FSV Mainz 05
3
Zdenek Pospech absolvierte ein ordentliches Spiel. Bei der Vorbereitung zum Tor von Choupo-Moting holte er den Ball noch super vor der Torauslinie. Auch an den Gegentoren traf ihn keine Schuld. Am Ende des Tages war er aber Teil des Abwehrverbundes, der drei Tore kassiert hat.
Bundesliga, 32. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1. FC Nürnberg
3,5
Pospech lieferte eine solide Partie ab, wurde allerdings kaum von den harmlosen Nürnbergern unter Druck gesetzt. Gewann 64 Prozent seiner Zweikämpfe, machte aber zu wenig für die Offensive und leistete sich zudem 16 Ballverluste.
Bundesliga, 31. Spieltag: Borussia Dortmund - FSV Mainz 05
4
Der Routinier auf Seiten der Mainzer begann im rechten Mittelfeld und ging erst nach Bells Auswechslung auf seine angestammte Position in der Viererkette. Dort machte er seine Sache besser, auch wenn er bei Piszczeks Kopfballtreffer zu spät kam.
Bundesliga, 30. Spieltag: FSV Mainz 05 - Werder Bremen
2
Der Außenverteidiger trieb das Mainzer Spiel immer wieder über die rechte Seite an und sorgte sowohl mit seinen langen Bällen als auch mit seinen Flanken stets für Gefahr. War an den beiden Toren zum 2:0 und 3:0 entscheidend beteiligt.
Bundesliga, 29. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FSV Mainz 05
4
Sein Spiel weist Parallelen zu Frankfurts Djakpa auf, mit dem er defensiv große Probleme hatte. Der Tscheche konnte den Frankfurter aber auch mehrfach überlaufen, so war er Ausgangspunkt der Mainzer Großchance kurz nach der Pause.
Bundesliga, 28. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Augsburg
2,5
Zdenek Pospech spielte insgesamt eine gute Partie. Hatte aufgrund der wenigen Augsburger Angriffe vor allem in Halbzeit zwei viel Platz, sich ins Offensivspiel seiner Mannschaft einzubinden, hätte mit seinen Flanken aber um einiges genauer sein können.
Bundesliga, 27. Spieltag: Eintracht Braunschweig - FSV Mainz 05
2,5
Bester Spieler auf Mainzer Seite, weil er auch mehr Möglichkeiten hatte als die meisten seiner Mitspieler. Stieß mit seiner enormen Grundschnelligkeit immer wieder gut in die freien Räume auf seiner rechten Seite und schlug mehrere gefährliche Flanken aus dem Halbfeld. Gewann allerdings auch nur 58,3 Prozent seiner Zweikämpfe und war defensiv in einigen Szenen zu fahrig.
Bundesliga, 26. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayern München
3,5
Zdenek Pospech schaltete sich mit seinen 35 Jahren auch gegen die Bayern immer mal wieder in die Offensive mit ein. In der Defensive hielt Pospech das 0:0 lange Zeit mit. Vor dem ersten Gegentreffer kann er mit etwas besserem Stellungsspiel vielleicht vor Schweinsteiger an den Ball kommen und die Entscheidung so verhindern. Ein Fehler war es nicht, aber richtig gut sah er in der Situation auch nicht aus. Zudem verhinderte seine unterdurchschnittliche Zweikampfführung etwas Besseres als eine durchschnittliche Note.
Bundesliga, 25. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FSV Mainz 05
3
Souveräne Partie des Tschechen. Blieb hinten nahezu fehlerlos, nach vorne jedoch mit wenig Bindung im Offensivspiel.
Bundesliga, 24. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hertha BSC
4
Fand offensiv fast gar nicht statt und ließ defensiv van den Bergh in einigen Situationen zu viel Platz. Hatte Glück, dass aus diesen Vorstößen keine Gegentore resultierten.
Bundesliga, 23. Spieltag: Bayer Leverkusen - FSV Mainz 05
3,5
Zdenek Pospech gebührt in der Viererkette der Gäste ebenfalls ein Lob. War in Halbzeit eins immer wieder am Ankurbeln der wenigen Mainzer Angriffe beteiligt und stand in seinen Zweikämpfen überwiegend sicher, ließ sich nur im Spiel nach vorn immer wieder zu zu riskanten Pässen hinreißen, die Leverkusen das eine oder andere Mal zum Kontern einluden.
Bundesliga, 22. Spieltag: FC Schalke 04 - FSV Mainz 05
3
Entschied das interessante Duell mit Leon Goretzka knapp für sich. Zwar gewann der junge Schalker einige Zweikämpfe gegen den Mainzer Rechtsverteidiger, doch durch dessen Ruhe bügelte Pospech diese fast immer wieder aus. Wusste, wo er zu stehen hatte, um kaum eine Flanke zuzulassen. Offensiv zwar limitiert, was heute aber kaum negative Auswirkungen auf das Mainzer Spiel hatte.
Bundesliga, 21. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hannover 96
3
Ordentliche, aber unspektakuläre Leistung in der Defensive, wo er es mal mit Huszti, mal mit Bittencourt zu tun bekam. Dazu ein paar gute Szenen in der Spieleröffnung wie beim Zuspiel auf Bell in der 35. Minute. Mit seiner Flanke in der 73. Minute von rechts servierte er noch Saller eine gute Chance, die der Youngster aber nicht zu nutzen wusste.
Bundesliga, 20. Spieltag: VfL Wolfsburg - FSV Mainz 05
4
Der 35-jährige Routinier war heute noch einer der Besseren. In der ersten Hälfte noch mit einigen guten Tacklings, ging aber auch ihm irgendwann die Luft aus.
Bundesliga, 19. Spieltag: FSV Mainz 05 - SC Freiburg
3
War insbesondere in der ersten Halbzeit sehr offensiv auf der rechten unterwegs. Der Tscheche wurde defensiv von Pilar kaum gefordert. Bei seinen Vorstößen fehlte in einigen Situationen die letzte Genauigkeit. Sonst hätte die Bewertung des 35-jährigen besser ausfallen können.
Bundesliga, 18. Spieltag: VfB Stuttgart - FSV Mainz 05
4
Der Außenverteidiger agierte vor allem in Halbzeit eins klug im Spiel nach vorne. Probleme hatte er, wenn er zentraler aushelfen musste. Er foulte Mohammed Abdellaoue und hatte Glück, dass er nur Gelb sah (71.).
Bundesliga, 17. Spieltag: Hamburger SV - FSV Mainz 05
3
Irgendwie der Mann des Spiels bei Mainz: Beim ersten Gegentor rutschte er unglücklich am Ball vorbei, beim zweiten hatte er den Ball schon gesichert, bevor Van der Vaart ihm diesen wieder wegspitzelte. Dafür spielte er viele schöne Bälle hinten heraus, legte zum Beispiel einmal glänzend für Okazaki auf, als dieser aus vier Metern an Drobny scheiterte - und auch der letzte lange Ball auf Okazaki zum 3:2 war von ihm.
Bundesliga, 16. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
2,5
Ein engagierter Auftritt des tschechischen Auswahlspielers, der bei seinen Vorstößen Gelegenheit dazu bekam, den Ball vor oder in den gegnerischen Strafraum zu bringen. Sowohl hinten (40. Minute gegen Wendt) als auch vorne (51, Pass auf Choupo-Moting) mit guten Szenen. Nach Ansicht Hennes Weisweilers war in der Regel der Passgeber daran schuld, wenn es Abseitssituationen gab. Dennoch hätte Okazaki während der Steilpässe Pospechs auf seine Positionierung achten sollen.
Bundesliga, 15. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FSV Mainz 05
3,5
Irritierte seinen Keeper beim 1:0 wohl mitentscheidend, wobei ihm da einmal die gute Klärungsabsicht unterstellt sei. Ansonsten ein souveränes Defensivspiel ohne offensive Akzente.
Bundesliga, 14. Spieltag: FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund
3
Der Tscheche beweist Woche für Woche, warum ihn die Mainzer am Ende der Saison ungerne zurück in die Heimat ziehen lassen wollen. Gegen den BVB hatte er seine rechte Seite defensiv gut im Griff und hatte auch genug Zeit, sich in die Angriffe der Mainzer einzuschalten. Zwei seiner Flanken (45./81.) konnte Piszczek gerade noch klären, ein Schuss zwang Weidenfeller zu einer unkonventionellen Parade (9.).
Bundesliga, 13. Spieltag: Werder Bremen - FSV Mainz 05
2,5
Der Rechtsverteidiger war vor seiner verletzungsbedingten Auswechslung ein Aktivposten. Er bereitete das 2:0 durch seine Bogenlampe vor und war im Zusammenspiel mit Polter auf der rechten Seite sehr aktiv.
Bundesliga, 12. Spieltag: FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt
1,5
Bester Mann beim FSV. Hatte hinten jederzeit alles im Griff, machte dazu über seine Seite mächtig Offensivdruck. Bereitete im ersten Durchgang Okazakis Topchance klasse vor und fand bei seiner eigenen Schusschance seinen Meister in Trapp. Er ließ nie nach und bereitete dann fast folgerichtig zwei Minuten vor Schluss den Siegestreffer vor.
Bundesliga, 11. Spieltag: FC Augsburg - FSV Mainz 05
4
Konnte heute zu keiner Phase der Partie seine Offensivqualitäten zeigen. Und auch in der Defensive das eine ums andere Mal mit Werner im direkten Duell überfordert. Verlor vor dem 2:0 in der gegnerischen Hälfte den entscheidenden Zweikampf.
Bundesliga, 10. Spieltag: FSV Mainz 05 - Eintracht Braunschweig
3
Über seine Seite kamen die Gäste heute nicht zum Zuge. Der Außenverteidiger stand heute zweimal im Mittelpunkt. Zum einen leitete er das 2:0 mit seiner Balleroberung und seinen Pass auf Geis ein. Und dann klärte der Tscheche nach langem Davari-Abschlag zwar im direkten Duell gut gegen Kumbela, zwang dabei allerdings Müller zu einer Glanztat.
Bundesliga, 9. Spieltag: Bayern München - FSV Mainz 05
4
Bearbeitete die rechte Seite der Verteidigung, hatte es da mal mit Müller, mal mit Robben, in der zweiten Hälfte auch mit Alaba zu tun.
Bundesliga, 8. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1899 Hoffenheim
3,5
Arbeitete auf der rechten Außenbahn mit nach vorne und ließ sich nicht so ohne Weiteres ausspielen wie so mancher seiner Kollegen auf der anderen Seite. Muss so für die Gegentore keine Verantwortung übernehmen, denn die wurden eben beide über die linke Defensivseite eingeleitet.
Bundesliga, 7. Spieltag: Hertha BSC - FSV Mainz 05
4
Der Rechtsverteidiger zeigte sich die meiste Zeit stabil und vereinzelt besonders wachsam (34., 70.). Diese mentale Frische fehlte ihm vor dem 3:1, als er das Abseits aufhob.
Bundesliga, 6. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen
5,5
Der Tscheche war an sämtlichen Gegentoren beteiligt: Gegenspieler Kruse traf zweimal und legte einmal auf, soviel zu seinen Patzern vor der Pause. Nach dem Wechsel dann auch noch eine unnötige Kopfballvorlage auf Rolfes, der so zum 0:4 flanken konnte. Immerhin aber auch mit zwei, drei guten Offensivaktionen, insofern lassen wir Milde walten.
Bundesliga, 5. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Schalke 04
3,5
Hinten musste der Außenverteidiger einmal Draxler ziehen lassen, weitere kleinere Schwächen in der Abwehr machte er aber mit teilweise gutem Spielaufbau und einem gefährlichen Abschluss wieder wett.
Bundesliga, 4. Spieltag: Hannover 96 - FSV Mainz 05
3,5
Schwach beim Gegentreffer durch Edgar Prib, aber das war schon das 1:4. Zuvor hatte Pospech lange Zeit seine Seite im Griff, und er leistete zudem die gute Vorlage zum Führungstreffer, als er sich geistesgegenwärtig präsentierte. Insgesamt tauchte aber auch er in Hälfte zwei ab.
Bundesliga, 3. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg
3,5
Solides Spiel, bei dem er es mit Perisic nicht immer leicht hatte, diesen aber doch recht defensiv halten konnte. Offensivaktionen blieben daher aber so sehr Mangelware, dass er seine eigene gute Chance verstolperte.
Bundesliga, 2. Spieltag: SC Freiburg - FSV Mainz 05
3,5
Der rechte Verteidiger hätte in der 43. Minute fast einen Treffer erzielt. Guede klärte jedoch seinen Kopfball auf der Torlinie. Der Tscheche zeigte heute eine solide Leistung.
Bundesliga, 1. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart
2,5
Der Tscheche zeigte auf der rechten Seite eine starke Leistung, weil er sich immer wieder effektiv in die Offensive einschalten konnte. Pospech bereitete das 2:1 durch Okazaki vor, am eigenen Abschluss muss er aber noch arbeiten.
Saison 2012/2013
Bundesliga, 34. Spieltag: VfB Stuttgart - FSV Mainz 05
3,5
Auf der rechten Seite tat er sich vor allem in der Vorwärtsbewegung hervor, indem er immer wieder das Offensivspiel der Mainzer befeuerte. Defensiv überwiegend sattelfest, auch wenn sein Fehlpass vor Ibisevic\' Abseitstor (59.) um ein Haar spielentscheidend gewesen wäre.
Bundesliga, 33. Spieltag: FSV Mainz 05 - Mönchengladbach
3,5
In der ersten Halbzeit war der Tscheche einer der Aktivposten in der Mainzer Offensive, auch weil er in der Defensive kaum von den Gladbachern gefordert wurde. Die Vorlage zum Tor von Parker (12. Minute) war traumhaft gespielt. In der zweiten Halbzeit zeigte der Außenverteidiger sein anderes Gesicht. Er war unkonzentriert und leistete sich viele Fehlpässe.
Bundesliga, 32. Spieltag: Hannover 96 - FSV Mainz 05
3,5
Hatte in der 12. Spielminute die erste nennenswerte Torchance der Begegnung, aber bewegte sich im gegnerischen Strafraum auf unbekanntem Terrain und bewies, dass er für Einsätze in der Offensive ein paar Trainingseinheiten nötig hätte. Sein Abschluss blieb ungefährlich. Besser sein Vorstoß vier Minuten nach Wiederanpfiff, als er flach vor das Tor passte, Müller jedoch zu spät regierte.
Bundesliga, 31. Spieltag: FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt
3
Defensiv alles unter Kontrolle, konnte sich Pospech den einen oder anderen Ausflug nach vorne erlauben (2., 68.). In der 53. Minute sprang dabei sogar eine eigene gefährliche Torchance heraus.
Bundesliga, 30. Spieltag: Borussia Dortmund - FSV Mainz 05
3,5
Der tschechische Außenverteidiger war auf der linken Seite für den seltenen Offensivdrang verantwortlich, auch wenn seine Flanken wegen des Fehlens von Szalai keinen Abnehmer finden konnten. Defensiv konnte Pospech auch überzeugen, in den Zweikämpfen war er fast immer zur Stelle.
Bundesliga, 29. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hamburger SV
4
Erlebte wie nahezu alle Defensivspieler vor der Pause einen recht angenehmen Arbeitstag. Allerdings musste er schon in der 11. Minute im Duell mit Jiracek spüren, dass es kein Wochenendspaziergang wird. Die Mängel im Spiel der Mainzer kann man ihm sicherlich nicht vorwerfen, den Ballverlust gegen Badelj vor dem 0:2 schon.
Bundesliga, 28. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FSV Mainz 05
3
Heute wieder auf seiner gewohnten Rechtsverteidigerposition konnte Pospech durchaus überzeugen und war über die Flügel deutlich aktiver als sein linkes Pendant Junior Diaz. Bei zwei seiner Flügelläufe konnte er gute Chancen vorbereiten (46., 51.).
Bundesliga, 27. Spieltag: FSV Mainz 05 - Werder Bremen
3,5
In der ersten Hälfte sehr auffällig, mit vielen guten Vorstößen. Tauchte im zweiten Durchgang ab und musste mit ansehen, wie Arnautovic über seine Seite den Ausgleich vorbereitete.
Bundesliga, 26. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FSV Mainz 05
3
Einer der wenigen Spieler, die positive Akzente setzen konnten. War zur Stelle, als Schröck im Strafraum ein hohes Zuspiel sehenswert verarbeitete und den Abschluss suchte. Nach dem Seitenwechsel störte er Weis erfolgreich, ansonsten hätte der Hoffenheimer die nötige Ruhe gehabt, um besser abzuschließen. Seine Leistung krönte er mit dem Schlenzer an das Lattenkreuz.
Bundesliga, 25. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen
3,5
Zu Spielbeginn mit guten Szenen (Balleroberung gegen Castro, scharfe Hereingabe auf Nicolai Müller), im weiteren Spielverlauf etwas unauffälliger als während der traditionell guten Anfangsphase der 05er. Ohne Probleme wechselte er auf die linke Seite. In der 56. Minute ließ er sich von Kießling verladen und ermöglichte so eine der wenigen guten Gelegenheiten für Bayer 04, Wetklo bügelte aus.
Bundesliga, 24. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - FSV Mainz 05
4
Defensiv wurde er von Axel Bellinghausen ziemlich gefordert und ließ auf seiner rechten Seite insgesamt zu viele Flanken zu. Versuchte seinerseits durch Flanken die Mitspieler in Szene zu setzen, was ihm jedoch nicht immer gelang.
Bundesliga, 23. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg
4
In der 56. Minute gelang es ihm denkbar schlecht, in Bedrängnis die Situation zu lösen. Erst verlor er gegen Dost den Ball, dann verursachte er einen Freistoß in Strafraumnähe. Aber es hieße, den Finger zu sehr in die Wunde zu legen, wollte man diesen Fehler ins Rampenlicht stellen. Der tschechische Nationalspieler heute mit Luft nach oben.
Bundesliga, 22. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Schalke 04
3
Der Rechtsverteidiger war heute auffälliger denn je. Er erzielte nach einem beherzten Sprint den Führungstreffer für Mainz 05. In der 77. Minute konnte er sich erneut freilaufen und bediente Müller in der Mitte, doch nach Pass auf Soto vereitelte Jones die Chance, die Pospech erarbeitet hatte. In der Defensive muss man ihn als Gegenspieler von Michel Bastos aber auch in die Pflicht nehmen. Somit stehen Licht und Schatten zu Buche.
Bundesliga, 21. Spieltag: FC Augsburg - FSV Mainz 05
3
Wo wir schon mal beim Thema Zweikämpfe sind: Der tschechische Nationalspieler gewann den Löwenanteil seiner Zweikämpfe. In der 82. Minute fing er einen Pass von Dong-Won Ji ab und leitete damit einen Konter der Mainzer ein, der allerdings durch ein taktisches Foul an Risse gestoppt wurde.
Bundesliga, 20. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayern München
5
Pospech konnte zwar in der Offensive kleinere Akzente setzen mit ein paar Flanken. Doch unter dem Strich bleibt: Mainz war in der zweiten Hälfte über die Außenbahnen durchlässig, daran hatte auch seine Leistung ihren Anteil. So bereitet Alaba das Tor zum 2:0 über diese Seite vor.
Bundesliga, 19. Spieltag: SpVgg Gr. Fürth - FSV Mainz 05
3,5
In der ersten Hälfte kam Stieber zwar zweimal an ihm vorbei, große Gefahr für das Mainzer Tor bedeutete das aber nicht. In der Vorwärtsbewegung eher harmlos, nach der Pause aber defensiv ohne Blöße.
Bundesliga, 18. Spieltag: FSV Mainz 05 - SC Freiburg
3
Wie sein gesamtes Team insgesamt sehr lauf- und zweikampfstark, hatte in der zweiten Halbzeit zweimal die Entscheidung auf dem Fuß, ist aber eben kein Torjäger.
Bundesliga, 17. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart
2
Starker Auftritt des Außenverteidigers, der mit seinem guten Passspiel für einige Torszenen sorgte. Nicht nur der überlegte Rückpass zu Müllers Ausgleich, auch das Freispielen von Szalai oder gute Flanken waren spielerische Highlights.
Bundesliga, 16. Spieltag: Mönchengladbach - FSV Mainz 05
4,5
War ebenso wie sein Gegenüber Zabavnik des öfteren überfordert vom Tempo der Gladbacher über die Außenbahnen. Wollte das Spiel zu oft mit langen Bällen eröffnen, spielte dabei aber eindeutig zu viele Fehlpässe.
Bundesliga, 15. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hannover 96
3,5
Spielte auf seiner rechten Seite gegen Rausch, der allerdings heute keine Herausforderung war und von jedem F-Jugendspieler hätte gestellt werden können. Pospech beschränkte sich auf Defensivaufgaben und war offensiv nicht aktiv.
Bundesliga, 14. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FSV Mainz 05
3
Weitgehend souveräne Vorstellung des erfahrenen Verteidigers, der die Mehrzahl seiner Zweikämpfe gewann und auch nicht allzu viele Flanken des gefürchteten Oczipka zuließ. Nach vorne war er allerdings selbst wirkungslos.
Bundesliga, 13. Spieltag: FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund
3,5
Konnte natürlich Reus nicht komplett aus der Partie nehmen, lieferte sich aber einen heißen Tanz mit dem Dortmunder. Besonders nach der Pause harmonierte er des Öfteren gut mit Risse im Spiel nach vorn.
Bundesliga, 12. Spieltag: Hamburger SV - FSV Mainz 05
3
Der beste, weil aktivste Außenverteidiger. Zwei gute Flanken in Hälfte eins (23, 28), dafür aber auch verwickelt in ein beinah folgenschweres Missverständnis mit Junior Diaz (40). Im zweiten Teil mit einem starken Pass auf Malli, vor dessen Schusschance (77).
Bundesliga, 11. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1. FC Nürnberg
4
Sah beim Anschlusstreffer der Gäste nicht glücklich aus. Ansonsten beschränkte sich der Rechtsverteidiger auf seine defensiven Aufgaben. Esswein konnte auf der Seite kaum etwas anrichten. Als in der zweiten Halbzeit Kiyotake häufiger über seinen Flügel kam, sah es dann nicht immer souverän aus.
Bundesliga, 10. Spieltag: Werder Bremen - FSV Mainz 05
3,5
Zunächst hatte er ein, zwei Probleme mit Elia. In der sechsten Spielminute zum Beispiel vertändelte er leichtfertig den Ball gegen den Niederländer und konnte nur auf Kosten einer Ecke retten. Mit der Zeit stellte sich Pospech aber immer besser auf den schnellen Außenstürmer ein - bis dieser sogar ausgewechselt wurde.
Bundesliga, 9. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1899 Hoffenheim
3
Sehr auffällig auf der rechten Seite mit dem gewohnten Offensivdrang. Seine Abschlüsse sind nicht so gefährlich wie seine Flanken, aber die Leistung verdient insgesamt lobende Worte, auch wenn er den schnellen, aber ineffektiven Usami nicht immer im Griff hatte.
Bundesliga, 8. Spieltag: Bayer Leverkusen - FSV Mainz 05
3
Defensiv stark gefordert, aber insgesamt ordentlich unterwegs. Und nach vorne ging über seine Seite einiges, mit dem Highlight der Flanke zum Ausgleich durch Szalai. Das kann er gerne noch öfter zeigen.
Bundesliga, 7. Spieltag: FSV Mainz 05 - Fortuna Düsseldorf
4,5
Dem Rechtsverteidiger kann man immerhin Aktivität attestieren. Er wurde von Gegenspieler Bellinghausen wenig gefordert, wodurch er mehr Spielraum nach vorne hatte. Diesen konnte er selten ausnutzen. Und wenn er mal über rechts durchkam, waren die Flanken harmlos (13., 63.). Richtig schwach war sein Fehlpass, der für Müller bestimmt war (50.).
Bundesliga, 6. Spieltag: VfL Wolfsburg - FSV Mainz 05
3,5
Musste bereits in der 24. Minute nach einer Knieverletzung ausgewechselt werden. Agierte zuvor solide.
Bundesliga, 5. Spieltag: FC Schalke 04 - FSV Mainz 05
4
Schalke kam mit Afellay und Fuchs über seine Seite zu gefährlichen Aktionen: Der Niederländer schoss nach Solo gegen Pospech am Strafraum gefährlich ab, Fuchs bereitete aus dem Halbfeld das 2:0 vor. Bessere Aktionen hatte Pospech im Offensivspiel, wo er sich vor allem vor dem Seitenwechsel einige Male gut gegen Afellay und Fuchs behaupten und Bälle in den Schalker Strafraum bringen konnte.
Bundesliga, 4. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Augsburg
3,5
Hatte Petrzela vor der Pause gut im Griff, bekam danach ein wenig mehr Probleme mit der verstärkten FCA-Offensive, die aber ohne Folgen blieben.
Bundesliga, 3. Spieltag: Bayern München - FSV Mainz 05
5
Ließ besonders in der Anfangsphase sowohl Shaqiri als auch Badstuber viel Platz, was insbesondere der linke Außenverteidiger zur Flanke für Schweinsteigers 2:0 nutzte. Kämpfte sich dann aber in die Partie und konnte auf seiner Seite mehr oder weniger erfolgreich die Löcher stopfen.
Saison 2011/2012
Bundesliga, 34. Spieltag: FSV Mainz 05 - Mönchengladbach
5
Man muss ihm zugute halten, dass er sich bis zum Schluss um Offensivvorstöße und Chancen zum Ehrentreffer mühte, hinten allerdings hatte er erhebliche Probleme, seine Seite dicht zu machen, stand so auch beim 0:1 nur im Raum und bereitete das 0:3 mit einem schlimmen Fehlpass vor.
Bundesliga, 33. Spieltag: Hamburger SV - FSV Mainz 05
3,5
Kaum gefordert in der eigene Hälfte, überzeugte in den angenommenen Zweikämpfen und eroberte einige schon fast verlorene Bälle.
Bundesliga, 32. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg
3,5
Bei der ersten Wolfsburger Chance durch Mandzukic (13.) konnte er im Zusammenspiel mit Kirchhoff den Gäste-Stürmer nicht am Kopfball hindern. In der ersten Hälfte noch mit ein paar Problemen gegen Vieirinha, mit zunehmender Spieldauer aber immer stärker. Auch einige gute Offensivläufe und Flanken.
Bundesliga, 31. Spieltag: Bayern München - FSV Mainz 05
3
Auf der rechten Seite zunächst gegen Alaba, in der zweiten Hälfte gegen Ribery aktiv. Mit einigen guten Ballgewinnen, wie in der 32. gegen Olic. Durchsetzungsfähig im Luftduell mit Gomez (65.).
Bundesliga, 30. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1. FC Köln
3,5
Als rechter Außenverteidiger arbeitete Pospech zwar nicht so viel nach vorne wie Radoslav Zabavnik auf der anderen Seite, seine Defensivaufgaben erfüllte er aber zufriedenstellend.
Bundesliga, 29. Spieltag: VfB Stuttgart - FSV Mainz 05
4
Hatte nur eine Szene, als er acht Meter vor dem Gehäuse der Stuttgarter statt des Balles den Knöchel Georg Niedermeiers traf.
Bundesliga, 21. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hannover 96
3
Während der ersten zwanzig Minuten der Partie einer der auffälligsten Akteure. Immer wieder war er auf der rechten Außenbahn anspielbar und sorgte für enorme Gefahr. Mut bewies er mit seiner Direktabnahme in der 20. Minute. In der Folgezeit nicht mehr so auffällig, musste in der 53. aufgrund einer Verletzung aus dem Spiel genommen werden.
Bundesliga, 20. Spieltag: FC Schalke 04 - FSV Mainz 05
4
In der ersten Halbzeit beschränkte sich Pospech darauf, seine Außenbahn gegen Draxler und Fuchs zuzumachen, was ihm ziemlich gut gelang. Vor dem 1:1 sah er allerdings gleich zweimal nicht gut aus, als er zunächst Höwedes\' Pass in den Lauf von Obasi verlängert und im Anschluss vom Schalker Angreifer förmlich vernascht wurde.
Bundesliga, 19. Spieltag: FSV Mainz 05 - SC Freiburg
3,5
Mit einer defensiv durchaus gelungenen Partie, auch wenn er Daniel Caligiuri auch ein paarmal passieren lassen musste. Seinen offensiven Bemühungen mangelte es jedoch an Durchschlagskraft. Am Bemerkenswertesten noch sein Schuss zehn Minuten vor dem Ende, den Baumann aber sicher entschärfte.
Bundesliga, 18. Spieltag: Bayer Leverkusen - FSV Mainz 05
3
Sein Eigentor sah natürlich unglücklich aus. Ohne seine Grätsche hätte Ballack wahrscheinlich getroffen. Ansonsten war er einer der stärkeren Mainzer, vor allem in der Vorwärtsbewegung: Bereitete die Yilmaz-Chance überlegt vor (45.) und sammelte einen Scorerpunkt mit der Vorbereitung für Caligiuri.
Bundesliga, 17. Spieltag: Mönchengladbach - FSV Mainz 05
3
Wichtiger Block gegen Herrmann in Halbzeit eins; ansonsten defensiv sicher, wenn auch nicht so richtig gefordert, da die Borussia kaum zu flanken versuchte. So war Pospech gewillt, seine Freiheiten zu nutzen, indem er sich, vor allem nach der Pause, häufig in die Offensive einschaltete. Stark, wie er dabei mehrfach Daems überlief; konnte aber zu selten wirkliche Chancen auflegen.
Bundesliga, 16. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hamburger SV
3,5
Im Grunde mit einem soliden Spiel. Defensiv manchmal unaufmerksam, etwa per Stellungsfehler vor Jansens zweitem Torschuss in Halbzeit eins, aber ohne gravierende Fehler. Vorne mit einem guten Pass auf Malli, allerdings auch mit einer ziemlich schwach vergebenen Chance.
Bundesliga, 15. Spieltag: VfL Wolfsburg - FSV Mainz 05
4
Von ihm ging das 0:1 aus. Der Rückpass zu wem auch immer war einfach nur schlecht, danach fing sich der Routinier aber und spulte sein Pensum runter.
Bundesliga, 14. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayern München
3,5
Hatte schwer mit Ribery zu kämpfen. All zu oft war er zu Beginn nur zweiter Sieger. Steigerte sich aber im Verlauf der Partie.
Bundesliga, 13. Spieltag: 1. FC Köln - FSV Mainz 05
3
Harmonierte gut mit Allagui auf rechts und war stetig auf Achse. Das konnte er auch sein, denn hinten war er kaum gefordert.
Bundesliga, 12. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart
3
Der einzige Mainzer in der Viererkette, der eine ansprechende Leistung abrief. Hatte nebenbei auch noch Zeit und Raum für eigene Vorstöße in die Hälfte der Gäste.
Bundesliga, 11. Spieltag: FSV Mainz 05 - Werder Bremen
3,5
Nicht so offensiv auffällig wie Fathi über die andere Seite. In der ersten Hälfte ließ er wenig anbrennen, nach der Pause konnte sich Hunt häufiger durchsetzen. Mit seinem einzigen Torabschluss hatte er kurz nach dem 1:2 den Ausgleich auf dem Fuß, traf aber nur das Außennetz.
Bundesliga, 10. Spieltag: Hertha BSC Berlin - FSV Mainz 05
3
Hatte häufig Änis Ben-Hatira als direkten Gegenspieler - etwas Besseres kann einem ja als Bundesligaprofi gar nicht passieren. Der war seinen Gegenspieler irgendwann los und konnte sich in der Folgezeit völlig sorgenlos dem Offensivspiel widmen. Leitete mit seinem Querpass die gute Gelegenheit für Ivanschitz in der 58. Minute ein, auch wenn erst Kobiashvili dem Ball die entscheidende Richtung verpasste.
Bundesliga, 9. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Augsburg
4
Obwohl Augsburg insbesondere vor der Pause mehr über seine Seite kam, war er der offensiv aktivere Außenverteidiger der Mainzer, kam sogar zu einer klaren Torchance. Die musste er aber auch nicht gegen die Latte schießen.
Bundesliga, 8. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FSV Mainz 05
4,5
Verlor vor dem 1:0 der Nürnberger das Kopfballduell gegen Pekhart. Brauchte etwas, um zusammen mit den Nebenleuten die Ordnung zu finden. Hatte auf seiner Seite nur wenige Probleme mit Bunjaku, Cohen und Co. Ganz schwach allerdings sein Defensivverhalten beim 3:3 von Pekhart.
Bundesliga, 7. Spieltag: FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund
5
Spielte zunächst eine starke Partie, musste dann aber Perisic zunehmend passieren lassen. Kam zunächst beim ersten Gegentor zu spät und verursachte auch noch den Freistoß in der letzten Minute, der zum Dortmunder Siegtreffer führte.
Bundesliga, 6. Spieltag: Kaiserslautern - FSV Mainz 05
3,5
Zweikampfstark, mit vielen Ballkontakten, sehr passables Passspiel, darüber hinaus tat er auch etwas für die Offensive. Fast könnte der Tscheche zufrieden sein, doch neben der Niederlage musste er sich auch einige Male geschlagen geben, als Sukuta-Pasu auf den Flügel ausgewichen ist.
Bundesliga, 5. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1899 Hoffenheim
5
Der Elfmeter zum 0:2 ging zwar auf seine Kappe, aber bei seiner mutigen Grätsche spielte er den Ball und erst dann fiel Babel. Allerdings auch abseits dieser Szene eine alles andere als glückliche Partie. Blieb speziell, wenn Babel über seine Seite kam, oft zweiter Sieger.
Bundesliga, 4. Spieltag: Hannover 96 - FSV Mainz 05
3,5
Auch er kurbelte das Spiel häufig über seine Seite an. Im Verlauf der Partie drehte sich das Spiel bekanntermaßen und er hatte einen schweren Stand. Die meisten Situationen konnte er jedoch erfolgreich lösen.
Bundesliga, 1. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen
2,5
Der Wechsel der Seite tat dem Neuzugang gut. Er war eifrig, ließ gegen Schürrle nur selten etwas zu und schaltete sich immer wieder klug ins Aufbauspiel seiner Mannschaft ein.