Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
Saison 2023/2024
Saison 2016/2017
Bundesliga, 34. Spieltag: Mönchengladbach - Darmstadt 98
3,5
Bekam nur vier Schüsse aufs Tor, von denen zwei drin waren. Entsprechend bedient war Sommer, der noch beim Ausgleich in der Nachspielzeit wie ein Rohrspatz meckerte, mit seinen Vorderleuten und dem letzten Bundesliga-Nachmittag in dieser Saison.
Bundesliga, 33. Spieltag: VfL Wolfsburg - Mönchengladbach
3,5
Es war ein bunter Arbeitstag, den Yann Sommer zu bewältigen hatte. Denn zum einen zeichnete sich der Schweizer mal wieder mit zwei tollen Paraden (57. und 93. Minute) aus, zum anderen produzierte er kurz vor der Pause um ein Haar ein Eigentor, das wohl als Bock des Jahres ausgezeichnet worden wäre. War seiner Mannschaft ansonsten aber ein sicherer Rückhalt.
Bundesliga, 32. Spieltag: Mönchengladbach - FC Augsburg
3,5
Hatte bei den Chancen von Finnbogason in der ersten und Kohr in der zweiten Hälfte zwei Mal etwas Glück. Fälschte dann den Treffer zum 0:1 unglücklich in die eigenen Maschen ab. Sicherte bei langen Augsburger Bällen mehrfach gut an der eigenen Strafraumkante ab.
Bundesliga, 31. Spieltag: FSV Mainz 05 - Mönchengladbach
3,5
Nach zehn Gegentreffern in den letzten drei Bundesligaspielen musste Yann Sommer heute immerhin nur einmal hinter sich greifen. Der Schweizer Nationalkeeper entschied das zwischenzeitliche Privatduell gegen Daniel Brosinski und seine Fernschüsse klar für sich, muss als Torwart von Format aber auch jeden einzelnen dieser Abschlüsse haben. Ansonsten wurde er bis auf den Freistoß von De Blasis kaum gefordert (88.), beim Gegentreffer ist ihm keine Schuld anzurechnen.
Bundesliga, 30. Spieltag: Mönchengladbach - Borussia Dortmund
3,5
Der Schweizer parierte in der Anfangsphase stark gegen Dembele und war auch gegen Pulisic und Bender im zweiten Durchgang auf der Linie zur Stelle. Bei den Gegentoren weitestgehend machtlos, da seine Abwehr ihn zu sehr im Stich ließ.
Bundesliga, 29. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Mönchengladbach
3,5
Der Gladbacher Torhüter konnte einem an diesem Nachmittag wirklich leidtun: Er parierte vor dem 1:0 stark gegen Wagner und in der Schlussphase zweimal überragend gegen Amiri und Zuber. Unter dem Strich stehen dennoch fünf Gegentore, bei denen der Schweizer in der Regel ohne Chance war.
Bundesliga, 28. Spieltag: 1. FC Köln - Mönchengladbach
3,5
Ruhiger Nachmittag für den Schweizer, der zwar insgesamt zweimal hinter sich greifen musste, dort aber wenig machen konnte. Beim ersten Treffer lässt ihn seine Defensive weitestgehend im Stich, beim erneuten Ausgleich durch Modeste sieht er den gut platzierten Ball zu spät. Ansonsten nicht groß gefordert.
Bundesliga, 27. Spieltag: Mönchengladbach - Hertha BSC
3,5
Der Schweizer war nur in der ersten Halbzeit gefordert, bewahrte die Fohlen aber in der besten Phase der Berliner vor dem Ausgleich. Vor allem seine Parade gegen Pekarik zeigte Sommers Klasse (23.).
Bundesliga, 26. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Mönchengladbach
3,5
Natürlich konnte es heute nur einen Matchwinner geben (obwohl das Spiel keinen Sieger fand). Und das ist nach vier (teilweise) Glanzparaden und einem gehaltenen Elfmeter (der den Punktgewinn sicherte) natürlich der Schweizer Keeper der Gladbacher, Yann Sommer.
Bundesliga, 25. Spieltag: Mönchengladbach - Bayern München
3,5
Besonders im ersten Durchgang war der Schweizer die Gladbacher Versicherung für das 0:0. War schon nach wenigen Sekunden bei einem Flachschuss von Robben zur Stelle und baute sich anschließend stark vor Lewandowski auf, der den Schweizer nicht überwinden konnte. Seine stärkste Aktion hatte er kurz vor der Pause, als er einen Kopfball des Polen kurz vor der Linie parierte. Beim Gegentreffer ohne Chance.
Bundesliga, 24. Spieltag: Hamburger SV - Mönchengladbach
3,5
Bei den beiden Gegentoren war der Gladbacher Schlussmann komplett ohne Chance. Im restlichen Spiel verlauf hielt Sommer, was zu halten war, ohne sich jedoch richtig auszeichnen zu können. Beim Kopfball von Ekdal in der 55. Minute blieb er immerhin geduldig und konnte das Leder so sicher parieren.
Bundesliga, 23. Spieltag: Mönchengladbach - FC Schalke 04
3,5
Der Gladbacher Schlussmann bekam nicht allzu viel auf seinen Kasten und musste dennoch zwei Gegentore hinnehmen. Sowohl beim Elfmetertreffer von Bentaleb als auch beim wuchtigen Kopfball von Goretzka ohne Abwehrchance. Ansonsten bis auf eine durchgerutschte Ecke in Halbzeit eins gewohnt sicher. Kurz vor Schluss fast noch mit einem verschuldeten Elfmeter, Di Santo hob aber viel zu früh ab.
Bundesliga, 22. Spieltag: FC Ingolstadt - Mönchengladbach
3,5
Parierte zweimal richtig gut. Ansonsten kamen wenig schwere Bälle auf sein Tor, sodass er keine große Mühe hatte.
Bundesliga, 21. Spieltag: Mönchengladbach - RB Leipzig
3,5
Der Gladbacher Schlussmann war in der 16. Minute mit einer starken Parade gegen Sabitzer zur Stelle, war dann aber wenig später gegen Forsberg ohne Chance. Selbiges gilt auch für den zweiten Leipziger Treffer. Dafür war Sommer dann noch einmal in der Nachspielzeit gegen Sabitzer zur Stelle.
Bundesliga, 20. Spieltag: Werder Bremen - Mönchengladbach
3,5
Unter dem Strich stehen bei Yann Sommer sechs extrem sichere Paraden, unter anderem bei der Großchance von Fin Bartels - abgesehen von dieser einen Szene wurde es für den Schweizer aber auch nie brenzlig, sodass trotz einer fehlerfreien Leistung nichts besseres als eine gute Note dabei herauskam.
Bundesliga, 19. Spieltag: Mönchengladbach - SC Freiburg
3,5
War bei den Freiburger Chancen ein sicherer Rückhalt. Hielt sowohl mit dem Fuß gegen Söyüncü (38. Min.) gut sowie auch mit den Händen bei Haberers Versuch in der 45. Minute und bei Grifos Großchance in der 51.
Bundesliga, 18. Spieltag: Bayer Leverkusen - Mönchengladbach
3,5
Den Schweizer trifft bei den Gegentoren keine Schuld, auch wenn er beim zweiten Treffer aus kurzer Distanz in die kurze Ecke eine etwas unglückliche Figur abgibt. Machte seinen Job ansonsten aber wie gewohnt ruhig und souverän und hielt seine Mannschaft nach dem doppelten Rückschlag in der Partie.
Bundesliga, 17. Spieltag: Darmstadt 98 - Mönchengladbach
3,5
Der Gladbacher Schlussmann stand nicht oft im Mittelpunkt, da die Darmstädter nur selten gefährlich vor das gegnerische Tor kamen. Die einzige Großchance des Gegners konnte er aber vereiteln, als er den Kopfball von Sulu gut parierte.
Bundesliga, 16. Spieltag: Mönchengladbach - VfL Wolfsburg
3,5
Der Schweizer Schlussmann dürfte in Halbzeit eins gleich mehrere Kreuzzeichen gemacht haben, dass sein eklatanter Fehlpass direkt in die Füße von Draxler nicht bestraft wurde. Strahlte nicht die gewohnte Sicherheit aus, war bei beiden Gegentoren allerdings schuldlos und wehrte Sekunden vor Schluss noch gut gegen Caligiuri ab.
Bundesliga, 15. Spieltag: FC Augsburg - Mönchengladbach
3,5
Undankbarer Nachmittag an seinem 28. Geburtstag! Wurde nicht ein einziges Mal geprüft, musste dann aber den Ball aus dem Netz holen. Beim Gegentreffer aber frei von jeder Schuld.
Bundesliga, 14. Spieltag: Mönchengladbach - FSV Mainz 05
3,5
Abgesehen von der strittigen Szene beim nicht anerkannten Tor der Mainzer stand der schweizer Keeper nur sehr selten im Mittelpunkt. Eine Handvoll Pflichtparaden, mehr gab es für Sommer nicht zu tun - auszeichnen konnte sich der Schlussmann also auch nicht wirklich.
Bundesliga, 13. Spieltag: Borussia Dortmund - Mönchengladbach
3,5
Vier Gegentreffer sind für den Schweizer sicherlich unschön, zumal er zumindest bei den ersten beiden Toren eine kleine Mitschuld trägt. So lässt er den Aubameyang-Schuss zum Ausgleich unter seinem Arm durchrutschen, vor dem Piszczek-Kopfball zum 2:1 fliegt er am Ball vorbei. Parierte dafür zweimal stark im kurzen Eck gegen Aubameyang und Pulisic, ansonsten wurde er oft von seinen Gegenspielern alleine gelassen.
Bundesliga, 12. Spieltag: Mönchengladbach - 1899 Hoffenheim
3,5
Wirklich viel zu tun hatte Yann Sommer nicht. Er hielt, was er halten musste, konnte sich kurz vor der Pause ein Mal richtig schön auszeichnen (42. Minute) und war beim Gegentreffer ob der freien Schussbahn für Amiri machtlos.
Bundesliga, 11. Spieltag: Mönchengladbach - 1. FC Köln
3,5
Was für ein unglücklicher Nachmittag für den Gladbacher Schlussmann. Sommer hatte bei beiden Gegentoren die Hand am Ball, parieren konnte er die Abschlüsse jedoch kaum. Vor Modestes Kopfball rechnet der Schweizer mit einer Klärungsaktion Vestergaards, Risses Schuss ist alleine aufgrund seiner Flugkurve unhaltbar. An einem überragenden Tag hält er einen von den beiden Abschlüssen. Alle anderen Kölner Versuche vereitelte der Schweizer in gewohnt souveräner Manier.
Bundesliga, 10. Spieltag: Hertha BSC - Mönchengladbach
3,5
Drei (wenn auch unverschuldete) Gegentreffer, keine wirklich gute Parade und einige völlig verzogene Spieleröffnungen - es war nicht der Tag des Schweizers, der aber immerhin alles hielt, was es in seinem Kasten zu halten gab.
Bundesliga, 9. Spieltag: Mönchengladbach - Eintracht Frankfurt
3,5
Der Gladbacher Schlussmann war über weite Strecken der Partie nur als Aufbauspieler gefordert, wobei er die Bälle meist sicher zum Mitspieler brachte. In der 55. Minute durfte er sich dann auch einmal auf der Linie auszeichnen, als er einen Distanzschuss von Omar Mascarell um den Pfosten lenkte.
Bundesliga, 8. Spieltag: Bayern München - Mönchengladbach
3,5
Der Schweizer zeigte sich im ersten Durchgang bei einer Robben-Chance etwas unsicher, als er die Kugel zunächst prallen ließ. Ansonsten bei beiden Gegentreffern machtlos, in der Nachspielzeit aber mit zwei starken Paraden gegen Sanches und Alaba.
Bundesliga, 7. Spieltag: Mönchengladbach - Hamburger SV
3,5
Yann Sommers Arbeitstag war eher beschaulich. Sein gutes Eingreifen bei den hohen Bällen des HSV ließ auch eine mögliche Gefahr des Tabellenletzten über die Außen gar nicht erst entstehen und unterstreicht einen soliden, aber kaum auffälligen Arbeitstag.
Bundesliga, 6. Spieltag: FC Schalke 04 - Mönchengladbach
3,5
Wer hätte gedacht, dass Sommer im Nachhinein viel mehr Spaß an der Partie gegen den FC Barcelona haben würde als an der gegen Schalke 04? Denn für den Schweizer war es ein Abend mit viel fast und beinahe. Den Elfmeter hätte er fast noch erwischt, das 3:0 mit seiner Parade gegen Choupo-Moting beinahe verhindert - und trotzdem war auch Sommer nicht in der Lage, am Ergebnis oder der Unordnung seiner Hintermannschaft irgendetwas zu ändern.
Bundesliga, 5. Spieltag: Mönchengladbach - FC Ingolstadt
3,5
Bekam keinen einzigen gefährlichen Schuss auf sein Tor und musste überhaupt nur zwei Mal eingreifen. Gegen Barcelona am Mittwoch wird der Schweizer sicherlich mehr Gelegenheit haben, sich auszuzeichnen.
Bundesliga, 4. Spieltag: RB Leipzig - Mönchengladbach
3,5
Beim Führungstreffer durch Werner konnte er wenig ausrichten. Ließ sich durch den Gegentreffer nicht verunsichern und fing ab, was auf sein Tor kam, ohne sich groß auszeichnen zu können. Kurz vor Schluss dann mit einer wichtigen Parade gegen Burke.
Bundesliga, 3. Spieltag: Mönchengladbach - Werder Bremen
3,5
Yann Sommer verlebte einen sehr entspannten Arbeitstag - in Halbzeit eins hatte der Gladbacher Keeper absolut gar nichts zu tun. In Halbzeit zwei gab es dann ein paar Aufwärmübungen, in Minute 69 verdiente sich der Schweizer mit einer Parade gegen Garcias Schuss seine Antrittsprämie - und beim Gegentreffer war er absolut machtlos.
Bundesliga, 2. Spieltag: SC Freiburg - Mönchengladbach
3,5
Ob mit diversen nicht festgehaltenen Schüssen der Freiburger, dem gefährlichen Abpraller nach dem Freistoß von Grifo (62. Minute), seinem Vorbeirutschen am Ball bei Grifos Solo (31.) oder dem Foul, dass den Elfmeter verursachte - der Gladbacher Schlussmann war heute alles andere als in Galaform.
Bundesliga, 1. Spieltag: Mönchengladbach - Bayer Leverkusen
3,5
Wie so oft war Yann Sommer seiner Mannschaft auch heute ein resoluter und ruhiger Rückhalt. Mit seiner tollen Parade gegen Bellarabi (33. Minute) weckte er seine Hintermannschaft aus einer kurzzeitigen Schlafphase auf und hielt seinen Kasten im Anschluss bei jedem haltbaren Schuss sauber.
Saison 2015/2016
Bundesliga, 33. Spieltag: Mönchengladbach - Bayer Leverkusen
3,5
Yann Sommer parierte insgesamt sieben der acht Schüsse auf sein Tor und war beim Gegentreffer ohne Chance. Seine größte Tat war sicherlich die Parade in der 59. Minute gegen Calhanoglu.
Bundesliga, 32. Spieltag: Bayern München - Mönchengladbach
3,5
Yann Sommer bekam im gesamten Spiel vier Bälle aufs Tor, einer war drin, die drei weiteren eher harmlos. In puncto Strafraumbeherrschung ließ er nichts anbrennen und schnappte sich die Flanken, die durch seinen Sechzehner segelten. Mehr Möglichkeiten, sich zu bewähren, hatte er nicht.
Bundesliga, 31. Spieltag: Mönchengladbach - 1899 Hoffenheim
3,5
Der Schweizer Schlussmann machte ein starkes Spiel. Beim Gegentor war er machtlos, aber ansonsten blieb er immer Sieger im Duell mit den Hoffenheimern. Dabei kann man eigentlich keine Szene herausstellen, denn seine Paraden waren nahezu alle stark und sorgten dafür, dass sein Team am Ende ungefährdet gewann.
Bundesliga, 30. Spieltag: Hannover 96 - Mönchengladbach
3,5
Eigentlich spielte Sommer stark und wehrte sechs Schüsse der Gäste ab. Besonders die Parade nach gutem Herauslaufen gegen Sarenren Bazee in der 7. Minute stach heraus. Aber den Treffer zum 1:0 ins kurze Eck muss er eigentlich parieren. Da sah er unglücklich aus, was ihm dann doch einen Punktabzug einbrachte.
Bundesliga, 29. Spieltag: FC Ingolstadt - Mönchengladbach
3,5
Der Fohlen-Torhüter war an diesem Nachmittag selten geprüft. Seine Innenverteidiger hielten die meisten Torversuche der Schanzer fern. Da Costas (73.) Schuss hielt der Schweizer souverän, zwanzig Minuten zuvor musste sein schwacher Abpraller nach Groß\' Schuss von Hinterseer allerdings bestraft werden.
Bundesliga, 28. Spieltag: Mönchengladbach - Hertha BSC
3,5
Einen viel ruhigeren Nachmittag hatte Sommer in seiner Bundesliga-Karriere wohl noch nie. Über die gesamte Spielzeit gab es keinerlei Situationen, in denen er sich wirklich auszeichnen konnte.
Bundesliga, 27. Spieltag: FC Schalke 04 - Mönchengladbach
3,5
Gladbachs Keeper hat sich diesen Arbeitstag sicher anders vorgestellt. Obwohl er wenig aufs Tor bekam, er aber da war, wenn er da zu sein hatte und einmal sogar spektakulär eine abgefälschte Flanke von Riether noch vor der Linie erwischte, musste er sich zwei Mal geschlagen geben. Vor allem Goretzkas Tor ist für einen Keeper Alptraum-Material.
Bundesliga, 26. Spieltag: Mönchengladbach - Eintracht Frankfurt
3,5
Ein entspannter Tag für den Schweizer. Der Keeper bekam keinen Ball aufs Tor - die Chance von Seferovic war offiziell ein Pfostenschuss - konnte sich entsprechend nicht wirklich auszeichnen. Er hatte ein paar hohe Bälle, die er meist souverän aus der Luft pflückte, aber mehr als Durchschnitt war das natürlich nicht.
Bundesliga, 25. Spieltag: VfL Wolfsburg - Mönchengladbach
3,5
Ein undankbarer Nachmittag für den schweizer Schlussmann. Zweimal musste er hinter sich greifen, zweimal konnte er nichts dafür. Ansonsten gab es für ihn kaum Möglichkeiten, sich wirklich auszuzeichnen.
Bundesliga, 24. Spieltag: Mönchengladbach - VfB Stuttgart
3,5
Praktisch beschäftigungsloser Tag für den Gladbacher Keeper. Sommer wurde in der ersten Hälfte gar nicht geprüft, im zweiten Durchgang war er kurz nach der Pause gegen Kravets aber reaktionsschnell zur Stelle und verhinderte so den möglichen Ausgleich.
Bundesliga, 23. Spieltag: FC Augsburg - Mönchengladbach
3,5
Undankbarer Nachmittag für den Schweizer Nationalkeeper. Im Gegensatz zu Hitz bekam Sommer eigentlich keine Bewährungsprobe, war bei den Gegentoren oder Pfostenschüssen aber machtlos. Bei hohen Flanken und Distanzschüssen strahlte Sommer große Sicherheit aus. Alles in allem war seine Leistung aber die Blaupause für eine 3,5.
Bundesliga, 22. Spieltag: Mönchengladbach - 1. FC Köln
3,5
In der ersten Halbzeit hatte Sommer wenig bis gar nichts zu tun. In der zweiten Halbzeit parierte er dann etliche Schüsse des eingewechselten Jojic und glänzte außerdem bei einem Lehmann-Schuss, der ohne den Torhüter an die Unterkante der Latte geprallt wäre. Sommer hielt Sommer seinen Kasten sauber und den Sieg fest.
Bundesliga, 21. Spieltag: Hamburger SV - Mönchengladbach
3,5
Der Gladbacher Schlussmann hatte deutlich mehr zu tun als sein Gegenüber Adler und parierte etwa gegen Drmic (13.) und Hunt (37.) stark. Bei den drei Gegentreffern war er dann stets ohne jede Chance.
Bundesliga, 20. Spieltag: Mönchengladbach - Werder Bremen
3,5
Der Schweizer verlebte weitestgehend einen arbeitsfreien Abend und hatte wenig Gelegenheiten, sich auszuzeichnen. Ein Mal musste er in der ersten Halbzeit eingreifen, ein Mal - während Gladbach im zweiten Durchgang wackelte - bewahrte er seine Mannschaft mit einem großartigen Reflex gegen Bartels vor dem 3:2-Anschlusstreffer der Bremer, der das Spiel zu diesem Zeitpunkt vollends hätte kippen lassen können.
Bundesliga, 19. Spieltag: FSV Mainz 05 - Mönchengladbach
3,5
Der Schweizer machte im Gladbacher Tor einen ordentlichen Job. Die Hereingabe von Brosinski kurz vor der Führung fischte er gut vor Jairo weg, auch sonst strahlte er Ruhe und Sicherheit aus. Verhinderte mit einer tollen Parade gegen Mallis Schuss vor der Pause die frühe Entscheidung. Beim Gegentor war er machtlos.
Bundesliga, 18. Spieltag: Mönchengladbach - Borussia Dortmund
3,5
Wirklich viel zu tun hatte Yann Sommer nicht, ein wenig muss man den Schweizer aber trotzdem für das zwischenzeitliche Chaos in seiner Abwehr mit verantwortlich machen. Seine Parade gegen Aubameyang (25. Minute) war schon das absolute Highlight, später reihte sich der Keeper nahtlos in die Tatenlosigkeit seiner Kollegen ein.
Bundesliga, 17. Spieltag: Mönchengladbach - Darmstadt 98
3,5
Manchmal hat man als Keeper den undankbarsten Job. Denn Yann Sommer war bei den beiden Gegentreffern gänzlich schuld- und machtlos. Ansonsten hielt er, was er halten musste. In der Schlussphase war er mehrmals bei hohen Hereingaben zur Stelle und strahlte so - im Gegensatz zur nicht immer sattelfesten Abwehr - Ruhe aus.
Bundesliga, 16. Spieltag: Bayer Leverkusen - Mönchengladbach
3,5
Der Winter ist wohl nichts für Yann Sommer - denn abgesehen von einer halbwegs soliden Parade (33. Minute) gegen den Schuss von Bellarabi war das heute auch beim Keeper der Borussia nichts. An den Gegentoren war Sommer zwei weitestgehend schuldlos, aber seine Fähigkeiten als Dirigent bei Standards fielen heute wenn nicht aus, dann wenigstens unter den Tisch.
Bundesliga, 15. Spieltag: Mönchengladbach - Bayern München
3,5
Speziell in der ersten Halbzeit musste Yann Sommer das eine oder andere Mal eingreifen, wurde meist aber nicht wirklich geprüft, weil die Abschlüsse der Bayern zu unpräzise waren. Die beste Parade zeigte Sommer in der 25. Minute, als er einen Schuss von Martinez stark parierte. Am Gegentor durch Ribery war der Schweizer schuldlos.
Bundesliga, 14. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Mönchengladbach
3,5
Aussetzer sind bei Yann Sommer ja eigentlich eher selten, aber sein zögerliches Eingreifen bei der Ecke vor dem 1:1 war definitiv die Aktion, die Hoffenheim das Spiel öffnete.
Bundesliga, 13. Spieltag: Mönchengladbach - Hannover 96
3,5
Die Torhüter auf beiden Seiten verhinderten heute ein wahres Torfestival. Sommer war immer auf dem Posten, sei es beim Rauslaufen gegen Sobiech (4./27.) oder auf der Linie gegen Karaman (41.) und abermals Sobiech (53.). Ein starke Leistung des stets fangsicheren Schweizers.
Bundesliga, 12. Spieltag: Mönchengladbach - FC Ingolstadt
3,5
Der Schweizer Nationaltorhüter war der gewohnt sichere Rückhalt seiner Mannschaft. Es gab nicht viele Szenen, in denen er sich auszeichnen konnte. Wenn er gebraucht wurde, war er zur Stelle, wie auch beim Schuss von Morales nach gut einer Stunde. Insgesamt musste er aber auch nur zwei Schüsse auf sein Tor abwehren.
Bundesliga, 11. Spieltag: Hertha BSC - Mönchengladbach
3,5
Trotz des klaren Sieges musste der Schweizer einige Male ran. Schon früh im Spiel parierte er einen Kalou-Kopfball ganz sicher. Nach der Pause klärte er gegen den völlig freistehenden Baumjohann glänzend. Beim Gegentreffer durch den Elfmeter von Baumjohann war er hingegen völlig chancenlos.
Bundesliga, 10. Spieltag: Mönchengladbach - FC Schalke 04
3,5
Der Schlussmann der Borussia war in der ersten Halbzeit absolut beschäftigungslos, kassierte dann trotzdem kurz vor der Pause den unglücklichen Gegentreffer zum 1:1, als Christensen beim Rettungsversuch im Fünfer ein Eigentor unterlief. In der starken Schalker Phase nach dem Seitenwechsel rettete Sommer zweimal gut gegen Di Santo, auch bei einem Höjbjerg-Schuss war er zur Stelle. Verhinderte so einen Rückstand für sein Team.
Bundesliga, 9. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Mönchengladbach
3,5
Unglücklicher Nachmittag für den Schweizer. Parierte am Anfang stark gegen Stendera, dessen Freistoß er gut aus der Ecke fischte. Verursachte dann aber etwas unbeholfen den Elfmeter, der zum Frankfurter Ausgleich führte. Danach hatte er keine wirkliche Gelegenheit mehr, sich auszuzeichnen.
Bundesliga, 7. Spieltag: VfB Stuttgart - Mönchengladbach
3,5
So musst du als Keeper da sein. In der ersten Halbzeit wenig Zwingendes von Stuttgarter Seite, was er entschärfen musste. In der Drangphase gegen Ende der zweiten Hälfte hielt er dann einen ganz starken Ball gegen Maxim und war so im höchsten Maße mitverantwortlich für den Dreier seiner Mannschaft.
Bundesliga, 6. Spieltag: Mönchengladbach - FC Augsburg
3,5
Yann Sommer verlebte einen äußerst unspannenden Arbeitstag - abgesehen von den beiden Elfmetern, bei denen er natürlich machtlos war, hatte der Schweizer wenig zu tun und konnte sich so nicht wirklich auszeichnen.
Bundesliga, 5. Spieltag: 1. FC Köln - Mönchengladbach
3,5
Noch der beste Gladbacher im heutigen Derby. Vereitelte mit mehreren guten Paraden den möglichen Rückstand - komplett Unhaltbares war ganz sicher nicht darunter. Beim späteren Siegtreffer von Modeste war dann auch der Schweizer ohne Chance.
Bundesliga, 4. Spieltag: Mönchengladbach - Hamburger SV
3,5
Der Keeper war bester Gladbacher an einem missglückten Borussen-Abend. Sommer hatte bei den drei Gegentreffern keine Abwehrchance, wurde in diesen Szenen von seinen Vorderleuten im Stich gelassen. Ansonsten ohne große Gelegenheiten, sich auszeichnen zu können.
Bundesliga, 3. Spieltag: Werder Bremen - Mönchengladbach
3,5
Hielt, was zu halten war - und sogar ein bisschen mehr. Als Bartels in der 84. Minute vollkommen allein auf ihn zukam, blieb der Gladbacher Schlussmann lange stehen und parierte glänzend. So wahrte er seiner Mannschaft zumindest die Chance auf einen Punktgewinn, den es am Ende trotzdem nicht gab. Beim 1:2 hätte er eventuell aus dem Tor kommen müssen, auf der anderen Seite war auch sehr viel Verkehr in seinem Fünfmeterraum (53.).
Bundesliga, 2. Spieltag: Mönchengladbach - FSV Mainz 05
3,5
Yann Sommer verlebte einen schwierigen Tag. Zunächst gab es kaum Chancen, sich auszuzeichnen, dann war er bei beiden Gegentoren machtlos. Insgesamt eine solide Leistung des Schweizer Keepers.
Bundesliga, 1. Spieltag: Borussia Dortmund - Mönchengladbach
3,5
Im Duell der Schweizer Keeper hatte Sommer eindeutig das Nachsehen. So ziemlich alles, was auf seinen Kasten kam, ging auch rein. Stand beim 0:1 nicht goldrichtig und musste zusehen, wie Reus\' Schuss im Torwarteck einschlug. Bei den weiteren Treffern kann man Sommer aber keinen Vorwurf machen.
Saison 2014/2015
Bundesliga, 34. Spieltag: Mönchengladbach - FC Augsburg
3,5
Der Schweizer hatte heute ausgerechnet zum Saisonabschluss nicht seinen besten Tag - sein Fehler kurz vor dem Ende kostete die Gladbacher jegliche Chancen auf einen Punktgewinn. Bei den anderen beiden Gegentreffern darf man ihm jedoch keine Schuld geben.
Bundesliga, 33. Spieltag: Werder Bremen - Mönchengladbach
3,5
Mit einem Weltklassereflex beim Schuss von Selke bewahrte Yann Sommer seiner Borussia knapp nach der Pause vor einem Rückstand. Wie man es von ihm gewohnt ist, glänzte Sommer mit guter Strafraumbeherrschung. Zum 14. Mal hielt er in der laufenden Saison seinen Kasten sauber.
Bundesliga, 32. Spieltag: Mönchengladbach - Bayer Leverkusen
3,5
Seinen Arbeitstag hatte sich Yann Sommer sicherlich stressiger vorgestellt, tatsächlich wurde er von Bayers Offensivabteilung eigentlich nur einmal ernsthaft gefordert. Beim Schuss von Son in der 37. Minute war er aber mit einer starken Parade zur Stelle. Sommer bestach in der Folge eher durch gute Pässe im Spielaufbau als mit Glanztaten. Für die mangelnde Beschäftigung kann der Schweizer aber natürlich herzlich wenig.
Bundesliga, 31. Spieltag: Hertha BSC - Mönchengladbach
3,5
Wirklich viel hatte der Schweizer im Kasten der Fohlen nicht zu tun. Einzig bei einem Schuss von Kalou erlaubte er sich eine Unsicherheit und musste nachfassen. Stärker war da schon seine Parade gegen Stocker, aber auch das war eher eine Pflichtaufgabe. Ansonsten hielt er sich schadlos, hatte aber gleichzeitig auch keine Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Beim Gegentreffer traf ihn keine Schuld.
Bundesliga, 30. Spieltag: Mönchengladbach - VfL Wolfsburg
3,5
Yann Sommer erlebte heute einen äußerst geruhsamen Nachmittag. Der Gladbacher Keeper hatte eigentlich nichts zu tun, musste keine einzige Parade zeigen und hatte somit auch keine Chance, sich auszuzeichnen.
Bundesliga, 29. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Mönchengladbach
3,5
Auch bei den Gästen wusste der Keeper am meisten zu überzeugen. Seine stärkste Parade lieferte Yann Sommer ab, als er einen Kopfball von Valdez mit einer Hand gekonnt zur Ecke über die Latte lenkte (34.). Auch bei einem Madlung-Kopfball kurze Zeit später auf dem Posten. Der Schlussmann überzeugte durch gutes Stellungsspiel und Übersicht in der Strafraumbeherrschung.
Bundesliga, 28. Spieltag: Mönchengladbach - Borussia Dortmund
3,5
Hatte wenige ernsthafte Schüsse zu parieren, war aber immer dann zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Zeichnete sich durch eine gute Strafraumbeherrschung bei hohen Bällen aus.
Bundesliga, 27. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Mönchengladbach
3,5
Wirklich viel zu tun gab es für Sommer erst, als die Partie quasi schon entschieden war. Mit starken Reflexen gegen Volland und Firmino (66./89.) und noch stärkeren Taten gegen Modeste (78./86.) sorgte er dafür, dass das Chancenfestival im Kraichgau nicht noch mehr Tore produzierte.
Bundesliga, 26. Spieltag: Bayern München - Mönchengladbach
3,5
Obwohl die Bayern das Spiel speziell in der ersten Halbzeit dominierten, wurde Yann Sommer im Kasten der Fohlen kaum geprüft. Die zwei ernsthaften Aufgaben, die ihm gestellt wurden, absolvierte er tadellos. In Minute 75 parierte er einen Schuss von Bernat, elf Zeigerumdrehungen später einen Kopfball von Lewandowski. Die sechs weiteren Paraden, die von ihm vermerkt sind, waren nicht mehr als Pflichtaufgaben.
Bundesliga, 25. Spieltag: Mönchengladbach - Hannover 96
3,5
Ob Yann Sommer, der als einziger Gladbacher noch keine einzige Minute in dieser Saison verpasste, schon ein Mal einen ähnlich ruhigen Sonntagnachmittag erlebte, scheint mehr als fragwürdig. Nur ein einziges Mal musste der Schweizer nachweisen, dass er sich seine Handschuhe heute angezogen hatte. Bei Sanes Kopfball aus sieben Metern tauchte der Keeper schnell ab. Ansonsten hatte der Schlussmann eine glänzende Aussicht auf das Geschehen.
Bundesliga, 24. Spieltag: FSV Mainz 05 - Mönchengladbach
3,5
Der vor dieser Partie statisch gesehen beste Keeper der Bundesliga (83,5 Prozent gehaltene Bälle) konnte seinen starken Wert von bislang neun "Weißen Westen" in Mainz nicht ausbauen. Das hatte auch seinen guten Grund: Geis\' Freistoß aus knapp 35 Metern schlug im Torwarteck ein, der Schweizer tauchte viel zu spät ab. Auch beim zweiten Treffer sah er beim Herauslaufen nicht wirklich glücklich aus, konnte den Fehler seiner Vorderleute aber nicht mehr korrigieren. Immerhin kratzte der Schlussmann Okazakis Kopfball aus dem Eck und verhindert eine Niederlage (87.).
Bundesliga, 23. Spieltag: Mönchengladbach - SC Paderborn
3,5
Wirklich gefordert wurde Sommer im Kasten der Gladbacher heute nicht. Einzig Mehas Schuss aus 26 Metern war recht schwierig zu halten, doch da war der Schweizer ebenso zur Stelle (51.) wie bei der Flanke auf Kachunga, die Sommer gerade noch wegwischte. Ansonsten sah er generell ordentlich aus in der Zweikampfbeherrschung.
Bundesliga, 22. Spieltag: Hamburger SV - Mönchengladbach
3,5
Wie sein Gegenüber, Jaroslav Drobny, verlebte auch der Schweizer einen eher ruhigen Nachmittag. Die Bälle, die man halten muss - davon gab es nicht allzu viele - stellten den Gladbacher Schlussmann vor keine Probleme. Beim Gegentor war auch er machtlos, zu platziert der Schuss von Stieber.
Bundesliga, 21. Spieltag: Mönchengladbach - 1. FC Köln
3,5
Durfte gegen die nicht unbedingt vor Offensivdrang strotzenden Kölner einen ruhigen Samstagnachmittag erwarten - und den hatte Yann Sommer auch. Nur einen einzigen Torschuss musste der Schweizer in 90 Minuten abwehren, der hatte es dafür in sich: Risses Distanzkracher kratzte der Schlussmann glänzend aus dem rechten Kreuzeck.
Bundesliga, 20. Spieltag: FC Schalke 04 - Mönchengladbach
3,5
Ein unglücklicher Tag für den Gladbacher Schlussmann. Bei Barnettas Treffer aus kurzer Distanz war der Schweizer Nationalkeeper chancenlos, im Anschluss wurde er kaum noch ernsthaft geprüft. Boatengs Bogenlampe (69.) und Choupo-Motings Kopfball (71.) parierte er problemlos.
Bundesliga, 19. Spieltag: Mönchengladbach - SC Freiburg
3,5
Yann Sommer war zu jeder Zeit ein sicherer Rückhalt für die Borussia. Zugegeben, viele gefährliche Schüsse bekam er nicht auf den Kasten, aber die brenzligen parierte er stark. Besonders zu nennen ist die 21. Minute, als er Frantz\' Strahl noch über die Latte wischte. Auch beim Aufsetzer von Schmid in der 83. Minute blieb er cool und parierte im Nachfassen.
Bundesliga, 18. Spieltag: VfB Stuttgart - Mönchengladbach
3,5
Obwohl sich die Stuttgarter einige Großchancen erarbeiteten, musste Yann Sommer gar nicht so oft eingreifen. Nur ein einziges Mal musste der Schweizer Schlussmann richtig zupacken, als er Werners Aufsetzer gekonnt parierte (35.). War zwei Mal im Glück, dass die Kugel gegen den Querbalken knallte. In der Strafraumbeherrschung grundsolide.
Bundesliga, 17. Spieltag: FC Augsburg - Mönchengladbach
3,5
Undankbares Spiel für Sommer, der nicht viel auf seinen Kasten bekam. An den beiden Gegentoren war er schuldlos, richtig stark war seine Parade gegen Hahns Klärungsversuch (55.).
Bundesliga, 16. Spieltag: Mönchengladbach - Werder Bremen
3,5
Gladbachs Keeper verlebte einen angenehmen Arbeitstag - abgesehen vom Freistoß, bei dem es nichts zu halten gab, musste der Schweizer nur zwei Mal eingreifen und durfte sich die Vorstellung seiner Mannschaft ansonsten bequem anschauen.
Bundesliga, 15. Spieltag: Bayer Leverkusen - Mönchengladbach
3,5
Sah beim Gegentor unglücklich aus, weil er relativ weit vor dem Tor stand. Genau das half ihm bei einigen anderen Leverkusener Fernschüssen allerdings, weil er den jeweiligen Schusswinkel dadurch etwas verkürzte. Bei langen Bällen souverän, auf der Linie fehlerlos.
Bundesliga, 14. Spieltag: Mönchengladbach - Hertha BSC
3,5
Yann Sommer wurde von der harmlosen Hertha-Offensive eher selten ernsthaft geprüft. Bei den beiden Gegentreffern war der Schweizer Schlussmann schuldlos. Einige Male glänzte Sommer, wie man es von ihm gewohnt ist, mit starker Strafraumbeherrschung.
Bundesliga, 13. Spieltag: VfL Wolfsburg - Mönchengladbach
3,5
Hielt alles, was es zu halten gab, teilweise mit starken Reaktionen auf der Linie. Verschuldete aber den einzigen Gegentreffer durch seinen Fehler, als er Knoche den Ball an die Brust faustete. Ohne diesen Fehler wäre er wohl einer der besten Gladbacher gewesen.
Bundesliga, 12. Spieltag: Mönchengladbach - Eintracht Frankfurt
3,5
Vom Helden zum Deppen in Rekordzeit. 50 Minuten lang brachte der Gladbacher Schlussmann die Frankfurter zur Verzweiflung und hatte mit etlichen guten Paraden großen Anteil daran, dass sein Team noch führte. Doch der nicht unhaltbare Stendera-Schuss zum Ausgleich war der Anfang vom Ende. Wehrte vor dem 1:2 direkt vor die Füße von Meier ab. Sein missglückter Abschlag brachte die Frankfurter Entscheidung zum 1:3.
Bundesliga, 11. Spieltag: Borussia Dortmund - Mönchengladbach
3,5
Der Schlusskeeper der Fohlen war ein Fels in der Brandung und konnte nur durch ein kurioses Ferneigentor von Christoph Kramer überwunden werden. Yann Sommer entschärfte viele Chancen mit starken Paraden und glänzte auch als mitspielender Torwart, der viele lange Pässe abgefangen hat.
Bundesliga, 10. Spieltag: Mönchengladbach - 1899 Hoffenheim
3,5
Ruhiger Nachmittag für den Schweizer. Beim Gegentor am Schuss von Modeste sogar fast dran. Bei Hoffenheims einziger Chance in der zweiten Halbzeit kurz vor dem Ende auf dem Posten. Pflückte auch sämtliche erreichbaren Flanken in den Strafraum souverän runter.
Bundesliga, 9. Spieltag: Mönchengladbach - Bayern München
3,5
Seine beste Aktion hatte Yann Sommer in der 10. Minute als er einen Schuss von Alaba mit den Fingerspitzen an die Stange lenkte. Ansonsten antizipierte der Schweizer meist gut und beherrschte seinen Strafraum über weite Strecken souverän.
Bundesliga, 8. Spieltag: Hannover 96 - Mönchengladbach
3,5
Der Schweizer hatte bis zur 89. Minute kaum etwas zu tun. Dann musste er jedoch einen Schuss von Briand parieren und auch beim Nachschuss von Karaman reagierte der Keeper stark und hielt somit die weiße Weste. Wirkte über die gesamten 90 Minuten stets hellwach und strahlte Sicherheit aus.
Bundesliga, 7. Spieltag: Mönchengladbach - FSV Mainz 05
3,5
Die Mainzer hatten heute nur zwei Abschlüsse auf das Gladbacher Tor. Der erste war der verwandelte Elfmeter und beim zweiten ließ sich der Keeper zunächst von Jairo überlaufen, klärte dann aber doch noch zur Ecke.
Bundesliga, 6. Spieltag: SC Paderborn - Mönchengladbach
3,5
Der Schweizer war ein sicherer Rückhalt für die Borussia, die meist schwachen Abschlüsse der Paderborner forderten den Keeper kaum.
Bundesliga, 5. Spieltag: Mönchengladbach - Hamburger SV
3,5
Ein äußerst ruhiger Abend für den Schweizer Nationalkeeper. Sommer musste in den gesamten 90 Minuten nur einen einzigen Schuss aufs Tor abwehren. Ansonsten war der Schlussmann lediglich bei einigen Eckbällen und hohen Flanken gefordert, dabei aber immer sicher und locker zur Stelle.
Bundesliga, 4. Spieltag: 1. FC Köln - Mönchengladbach
3,5
Sicherer Rückhalt seines Teams, der vor allem gefordert war, als Olkowski in der 17. Minute rechts im Strafraum aus spitzem Winkel zum Abschluss kam. Auch alle weiteren Kölner Chancen - darunter jedoch keine "hundertprozentigen" - machte er zunichte. Glück hatte er, als ein missglückter Schlag aus dem eigenen Strafraum von den Kölnern nicht ausgenutzt wurde.
Bundesliga, 3. Spieltag: Mönchengladbach - FC Schalke 04
3,5
Tadellose Partie von Gladbachs Schlussmann, wobei es natürlich sicherlich nicht sein arbeitsreichster Tag war. Aber in der ersten Halbzeit vereitelte er im Eins-gegen-Eins die einzige echte Torchance der Gäste gegen Choupo-Moting und im Finale verhinderte er mit starken Paraden einen zweiten Schalker-Treffer, während seine Mitspieler im Gefühl des sicheren Sieges doch die Zügel etwas schleifen ließen.
Bundesliga, 2. Spieltag: SC Freiburg - Mönchengladbach
3,5
Vermutlich steigt Yann Sommer nach Diego Benaglios Rücktritt zum neuen Stammtorhüter in der Schweizer Nationalmannschaft auf. Gegen seinen Rivalen Bürki zeigte Sommer eine Parade mehr, hatte neun Ballkontakte mehr und dabei eine etwas schlechtere Passquote. Es war insgesamt eine nahezu deckungsgleiche Leistung.
Bundesliga, 1. Spieltag: Mönchengladbach - VfB Stuttgart
3,5
Ähnlich wie in der Vorbereitung auch bei seiner Bundesliga-Premiere mit einigen Schwächen in der Strafraumbeherrschung. Dafür mit einer guten Parade gegen Gentner in der 82. Minute und auch ansonsten sicher auf der Linie. Chancenlos bei Maxims Dropkick aus kurzer Distanz.