Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: BL Österreich MG
Handball: CL VFH
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
Fußball: Ligue 1
Fußball: BL Österreich MG
Fußball: Premier League
Handball: CL VFH
Fußball: Premier League
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
Sport Ergebnisse
Tennis Ergebnisse
Tennis ATP Madrid, 1. Runde
alle Sport-Ergebnisse im Überblick

WTA in Stuttgart: Sabine Lisicki nach historischem Debakel früh ausgeschieden

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
22. April 2015, 16:03 Uhr
Tennis
Sabine Lisicki verlor sechs ihrer letzten neun Auftaktpartien

Fed-Cup-Blues und Blackout: Nach ihrer historischen Pleite musste Sabine Lisicki erst einmal an die frische Luft. Auf dem Parkdeck neben der Arena versuchte die völlig niedergeschlagene Berlinerin, ihre 0:6, 0:6-Auftaktschlappe beim WTA-Hallensandplatzturnier in Stuttart gegen Sarina Dijas (Kasachstan/Nr. 32) irgendwie zu verarbeiten.

Es gelang nicht - erst rund 90 Minuten nach dem Matchende kam Lisicki mit verweinten Augen in die Pressekonferenz. "Das war ein kompletter Blackout. Es hat nichts funktioniert, ich kann es nicht erklären. Es ist traurig und schade", sagte die Weltranglisten-19., die noch am Mittwochabend ein "Straftraining" absolvieren wollte: "Ich muss das jetzt hinter mir lassen."

Ihre Fed-Cup-Teamkollegin Angelique Kerber (Kiel/Nr. 14) indes erreichte durch ein 6:2, 7:5 gegen "Lucky Loser" Alexa Glatch (USA) das Achtelfinale, in dem sie am Donnerstag auf die topgesetzte Weltranglistenzweite Maria Scharapowa (Russland) trifft. "Ich werde bereit sein, aber ich muss mein bestes Tennis zeigen, um eine Chance zu haben. Ich glaube, es wir ein interessantes Match", sagte Kerber, die mit dem Fed-Cup-Team um Lisicki, Andrea Petkovic und Julia Görges am Montag aus Sotschi in der Schwabenmetropole angekommen war.

Am Mittwochabend hatte noch Görges (Bad Oldesloe/Nr. 64), Stuttgart-Gewinnerin von 2011, die Chance, die Runde der letzten 16 zu erreichen. Petkovic (Darmstadt/Nr. 11) hatte ihre Teilnahme an dem mit 731.000 Dollar dotierten Event wegen einer Oberschenkelverletzung absagen müssen.

Lisicki erlebte nur drei Tage nach der 2:3-Niederlage im Fed-Cup-Halbfinale in Russland einen neuerlichen Rückschlag. In nur 63 Minuten verpasste ihr Dijas eine sogenannte "Brille" - noch nie zuvor hatte die Deutsche auf der WTA-Tour ein Match ohne eigenen Spielgewinn beendet.

Lisickis Freund Oliver Pocher, der hilflos in der Box saß, flüchtete sich derweil in Galgenhumor. "Sich einmal fühlen wie Brasilien letztes Jahr!!!", twitterte Pocher unmittelbar nach dem Trauerspiel. Der Comedian erinnerte damit an die 1:7-Pleite der brasilianischen Fußball-Nationalmannschaft im WM-Halbfinale im vergangenen Jahr gegen Deutschland.

Es war die sechste Auftaktschlappe von Lisicki im neunten Turnier 2015. Dabei hatte die 25-Jährige zuletzt bei der US-Hartplatztour überzeugt und in Indian Wells das Halbfinale beziehungsweise in Miami das Viertelfinale erreicht. "Aber Sand ist eben ein anderer Belag", meinte Lisicki, schränkte aber ein: "Ich weiß aber nicht, ob das der Hauptgrund für die Niederlage war."

Am vergangenen Wochenende allerdings hatte Lisicki in Russland ihr Einzel sowie an der Seite von Petkovic das entscheidende Doppel verloren. Gegen Dijas präsentierte sich Lisicki total verunsichert. Allein im ersten Satz leistete sich die Wimbledonfinalistin von 2013 17 unerzwungene Fehler - und insgesamt sieben Doppelfehler.

Am Montag hatte bereits Carina Witthöft (Hamburg/Nr. 74) durch einen Erfolg über Mona Barthel (Bad Segeberg/Nr. 39) die Runde der letzten 16 erreicht. Dort trifft sie am Donnerstag auf Ivanovic-Bezwingerin Caroline Garcia aus Frankreich.

SID ul om



 

 

Weitere Tennis Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team