Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse
Datum: 24. April 2012, 21:29 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: Champions League
21:00
Basketball: BBL, 13. Spieltag
00:00
kommende Live-Ticker:
17
Apr
Basketball: BBL, 13. Spieltag
00:00
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Champions League
21:00
18
Apr
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
Sport Ergebnisse
Tennis Ergebnisse
Tennis ATP Montecarlo, Finale
alle Sport-Ergebnisse im Überblick

WTA in Stuttgart: Kerber und Görges sind weiter

tennis dpa 203
Angelique Kerber COver 203

Wie verdaut man die Fed Cup-Niederlage? Für Angelique Kerber hieß die Antwort: Spazierengehen mit den Großeltern. Mit freiem Kopf lief es dann gegen Roberta Vinci ganz locker, Julia Görges hatte zwar mehr Mühe, steht in Stuttgart aber auch im Achtelfinale.

Die Enttäuschung über das Fed Cup-Aus mit der deutschen Mannschaft gegen Australien hatte tief gesessen. Doch Angelique Kerber scheint die richtigen Gegenmittel gegen den Frust gefunden zu haben. Einmal richtig ausschlafen, dann mit Oma und Opa über den Cannstatter Wasen schlendern und dann Roberta Vinci in der ersten Runde des WTA-Turniers von Stuttgart weghauen.

Beim lockeren 6:2, 6:3-Sieg hatte Kerber von Beginn an konzentriert agiert und Vinci mit variablem Spiel immer wieder unter Druck gesetzt. Zwei schnelle Breaks waren die Folge und so konnte sie nach gerade einmal 36 Minuten ihren fünften Satzball verwandeln. Auch im zweiten Durchgang war sie nach einem schnellen Break gleich auf Kurs. Zwar stemmte sich Vinci noch einmal gegen die Niederlage, doch Kerber machte nach gerade einmal 67 Minuten das Weiterkommen perfekt.

"Es war nicht leicht heute, weil wir alle sehr enttäuscht waren", resümiert sie nach ihrer starken Vorstellung. Doch als Individualistin hatte Kerber mit dem Turniersieg in Kopenhagen zuletzt viel Selbstvertrauen getankt. "Ich habe versucht, mich daran zu erinnern und bin sehr zufrieden", sagte die Nummer 14 der Welt, nachdem sie den ersten Matchball verwandelt hatte. Danach war Daumendrücken für ihre Fed Cup-Kolleginnen angesagt.

Görges müht sich ins Achtelfinale

Und diese moralische Unterstützung hatte vor allem Julia Görges nötig. Denn die Titelverteidigerin von Stuttgart hatte gegen Anastasia Pavlyuchenkova große Mühe, ehe sie ihre Gegnerin mit 5:7, 6:3, 6:4 niedergerungen hatte. Julia Görges spielte zwar im ersten Satz gut, konnte aber keine ihrer zahlreichen Breakchancen nutzen, sodass ihrer Gegnerin ein durchbrochenes Aufschlagspiel der Deutschen reichte, um sich den Durchgang zu sichern.

"Ich wollte es zu perfekt machen, anstatt einfach zu spielen", schilderte Görges im Interview nach dem Spiel. Das gelang ihr dann in den folgenden beiden Sätzen besser. Mit dem ersten Satzball schaffte sie den Ausgleich und legte im dritten Durchgang sofort nach. Zum 2:1 nahm sie der Russin erneut das Service ab, rettete den Vorsprung ins Ziel und verwandelte nach 2:13 Stunden ihren dritten Matchball. Allerdings erkannte sie, dass sie sich "noch ordentlich steigern" müsse, um auch in der nächsten Runde gegen die Australierin Samantha Stosur bestehen zu können.

Andrea Petkovic schlägt Kristina Barrois

Auch Andrea Petkovic zeigte dreieinhalb Monate nach ihrem Zweitrunden-Aus beim Turnier in Sydney und anschließender Verletzungspause wegen eines Ermüdungsbruches im Rücken eine solide Leistung. Gegen Kristina Barrois gewann sie mit 6:1, 6:4.

Den ersten Satz entschied sie nach 33 Minuten für sich. Im zweiten Abschnitt hatte die Hessin dann etwas Mühe. Nachdem sie Barrois zum 3:2 den Aufschlag abgenommen hatte, kassierte sie umgehend das Re-Break. Doch Petkovic schlug zurück und verwandelte nach 83 Minuten ihren dritten Matchball.