Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
Formel 1: GP von China
05:30
Tennis: ATP-Turnier in München
Eishockey: DEL, Playoffs
Basketball: BBL, 13. Spieltag
Fußball: Champions League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
EM 2016, Finale
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

'Wollen nach Frankreich': Lewandowskis Polen setzen auf deutsche Schützenhilfe - DFB-Team als Helfer?

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
07. Oktober 2015, 14:40 Uhr
Robert Lewandowski
Will auch für sein Land erfolgreich sein: Robert Lewandowski

Polen hofft in der EM-Quali auf deutsche Schützenhilfe in Irland. Das Team um Superstar Robert Lewandowski will in Schottland den vielleicht schon entscheidenden Schritt in Richtung EURO 2016 in Frankreich tun.

In Jogis Windschatten nach Frankreich: Polen setzt im Kampf um das vorzeitige EM-Ticket auf deutsche Schützenhilfe - und natürlich auf Superstar Robert Lewandowski. Mit weiteren Toren des Bayern-Stars könnten die Polen schon am Donnerstag im legendären Hampden Park in Glasgow ihr EM-Triple perfekt machen.
Mit einem Sieg gegen Schottland und einem gleichzeitigen deutschen Punktgewinn in Irland wäre die polnische Mannschaft zum dritten Mal in Folge bei einer EM-Endrunde dabei. "Wir wollen nach Frankreich", gab Lewandowski vor der Partie gegen die Bravehearts unmissverständlich die Marschroute vor. Und sein Teamkollege Kamil Glik meinte: "Wir fahren nach Glasgow, um einen Plan durchzuführen und uns unsere Träume zu erfüllen."

Auch Polens Nationaltrainer Adam Nawalka unterstrich die Bedeutung des Spiels. "Der Druck steigt, aber ich überzeugt davon, dass meine Spieler damit umgehen können", sagte Nawalka vor dem Abflug seiner Elf am Mittwoch: "Wir werden Schottland nicht unterschätzen. Die Stimmung in meiner Mannschaft ist exzellent."

Vor allem bei Lewandowski, der sich zurzeit in der Form seines Lebens befindet. Im Bundesliga-Gipfel gegen Borussia Dortmund erzielte der Torjäger am Sonntag seine Saisontore elf und zwölf, damit schraubte er sein Torkonto im Verein in elf Pflichtspielen (inklusive Supercup) auf 16 Tore.

Und auch in der polnischen Nationalmannschaft hat Ausnahme-Angreifer Lewandowski entscheidenden Anteil am momentanen Höhenflug. Zehn Treffer markierte der Kapitän in den acht bisherigen Quali-Spielen - so viel wie kein anderer Europäer. In den vergangenen drei Partien traf Lewandowski gar sechsmal. Unvergessen sein glanzvoller Auftritt gegen Georgien (4:0) im Juni, als er gerade einmal vier Minuten benötigte, um sich mit seinem Rekord-Hattrick in die Geschichtsbücher der EM-Qualifikation einzutragen.

Polen scheinen dem Druck gewachsen



Dabei liegen die sportlichen Tiefpunkte des polnischen Fußballs noch gar nicht so lange zurück. Reichlich Kritik gab es nach der verpassten Qualifikation für die WM 2010, nach dem enttäuschenden Vorrunden-Aus bei der Heim-EM war die Stimmung auf dem Nullpunkt. Und auch die WM im vergangenen Jahr in Brasilien hatten Lewandowski und Co. noch verpasst.

Doch innerhalb von nur 15 Monaten hat sich die Stimmung gewandelt. Nicht wenige im deutschen Nachbarland preisen Lewandowski und seine Mitstreiter nach den überzeugenden Auftritten in der Qualifikation (u.a. Sieg gegen Deutschland) schon als neue goldene Generation. Vergleiche mit dem Team in den 1970er Jahren kommen auf, als unter Trainerlegende Kazimierz Górski 1972 der Olympiasieg gelang und bei der WM in Deutschland der dritte Platz heraussprang - die bis heute größten Erfolge einer polnischen Nationalmannschaft. 

Weitere EM 2016 Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team