Noch zwei Tore Vorsprung hat Diego Maradona auf Lionel Messi, der im WM-Qualifikationsspiel einen Treffer zum knappen 2:1-Sieg der Argentinier gegen Chile beisteuerte. Einen wichtigen Sieg feierte auch Bolivien - Carlos Saucedo erzielte dabei einen Hattrick.
Bei der WM-Qualifikation in Südamerika steht Argentinien damit weiter an der Tabellenspitze, hat nun 20 Punkte aus neun Spielen gesammelt. Dabei sah es zunächst nicht danach aus, als ob das Team um Lionel Messi in Chile drei Punkte einfahren hätte können. Denn die Gastgeber machten gerade in den ersten 20 Minuten viel Druck, kamen immer wieder zu Torabschlüssen.
Doch auch in Südamerika gibt es gewisse Regeln, die besagen, dass das Auslassen von Torchancen sich rächen kann. Ob es nun die Taten von Argentiniens Schlussmann Sergio Romero waren oder die eigenen Ungenauigkeiten. Messi bestrafte die Nachlässigkeiten in der 28. Minute mit dem 1:0. Nach Vorarbeit von Fernando Gago traf der Star des FC Barcelona - zu der Zeit völlig überraschend.
WM-Qualifikation: Chile geschockt, Higuain trifft
Die Chilenen waren kurzzeitig geschockt und so legte Gonzalo Higuaín nur drei Minuten später zum 2:0 nach. Für Lionel Messi war es der 31. Treffer im Trikot der argentinischen Nationalmannschaft und damit liegt er nur zwei Tore hinter Legende Maradona. Spitzenreiter in dieser Kategorie ist Gabriel Batistuta mit 54 Toren.
Von dem Doppelschlag erholten sich die Gastgeber nicht mehr und konnten in der zweiten Hälfte nicht an die guten ersten 20 Minuten anknüpfen. Erst als die Zeiger der Uhr die 90 Minuten bereits überschritten hatten, sorgte Felipe Gutierrez mit dem 1:2-Anschlusstreffer für einen der wenigen Höhepunkte in Halbzeit zwei, danach war die Partie aber auch beendet.
Südamerika: Bolivien feiert Kantersieg
Torreicher ging es in der Höhe von La Paz zu, wo Bolivien den Gast aus Uruguay komplett zerlegte und einen wichtigen 4:1-Sieg feierte. Carlos Saucedo war dabei der überragende Mann bei der Heimelf und erzielte einen Hattrick (6./ 51./ 55.). Zudem traf Gualberto Mojica in der 27. Minute zum 2:0. Luis Suarez kam nur noch zum Ehrentreffer (81.).
Bolivien verkürzte damit den Rückstand zu Platz vier auf vier Punkte und dort hat sich Venezuela platziert, das gegen Ecuador - mit 17 Zählern auf Platz zwei liegend - zu einem 1:1 kam. Juan Arango traf bereits in der sechsten Minute zum 1:0 für die Gastgeber, Segundo Castillo glich jedoch nach 27 Minuten aus.
Wieder im Rennen um die begehrten Plätze für die WM 2014 ist auch Paraguay. Vier Punkte aus acht Spielen hatte es bisher nur gegeben, im Kellerduell gegen Peru folgte nun der zweite Erfolg. Pablo Aguilar erlöste das Schlusslicht nach 52 Minuten mit dem so wichtigen 1:0, das bis zum Schlusspfiff Bestand hatte. Der Rückstand auf Platz vier beträgt nur noch fünf Punkte.
Nordamerika: USA sowie Jamaika qualifiziert
Auch in Nordamerika wurde gespielt - genauer gesagt in Kansas City - und dort haben sich die USA nach dem 3:1-Erfolg über Guatemala den Sieg in der Qualifikationsgruppe A gesichert. Für das Team von Coach Jürgen Klinsmann geht es nun zusammen mit Jamaika in die Endrunde, für die sich sechs Teams qualifizierten und nun drei Tickets ausgespielt werden.
Carlos Ruiz hatte Guatemala in Führung gebracht (5.), Carlos Bocanegra (10. Minute) sowie Clint Dempsey mit zwei Treffern (18./36.) die Partie für die überlegenen Gastgeber noch bis zur Pause gedreht. Durch die Niederlage und den gleichzeitigen 4:1-Heimsieg von Jamaika gegen Antigua und Barbuda verpasste Guatemala aufgrund der schlechteren Tordifferenz die Endrunde. Auch Mexico, Costa Rica, Honduras sowie Panama schafften den Sprung in die nächste Runde.
