Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Fußball: BL Österreich QG
Fußball: Premier League
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

WM: Männer-Staffel triumphiert und macht Hoffnung

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
30. Juni 2015, 14:54 Uhr
Fünfkampf
Alexander Nobis und Lena Schöneborn sind ein erfolgreiches Paar

Die deutsche Herren-Staffel sorgte mit Überraschungsgold für einen perfekten Start in die Heim-WM in Berlin. Vor allem auf dem erst 19-jährigen Marvin Dogue ruhen viele Hoffnungen für die Zukunft.

Seinen großen Erfolg feierte Marvin Dogue ganz bescheiden mit seiner Mutter bei einem Döner. Erst am Samstag folgt für den frischgebackenen Staffel-Weltmeister im Modernen Fünfkampf die große Party in einem Berliner Klub. Das Überraschungs-Gold, das der erst 19 Jahre alte Abiturient am Montag mit seinem Partner Alexander Nobis gewonnen hatte, soll dann ausgiebig gefeiert werden.

"Es ist immer noch schwer in Worte zu fassen", sagte Dogue am Dienstag dem SID und berichtete von unzähligen Gratulanten. Dabei hatte der Potsdamer in den Wochen vor der Heim-WM in der Hauptstadt über einen möglichen Titel nur gescherzt. "Ich habe gesagt, 'Na klar, wir schaffen das'. Das war natürlich ein Witz."

Am Montag wurde aus dem Witz Realität. Bei der Siegerehrung sangen Nobis und Dogue die Nationalhymne lautstark mit - und der Youngster kämpfte nach dem größten Erfolg seiner noch jungen Karriere sogar mit den Tränen.

Traurig war an seinem Jubel-Tag lediglich, dass der Zuschauerzuspruch gegen Null tendierte. Immerhin waren Dogues Mitschüler dabei. Auf seine Einladung hin hatte die Klasse die WM besucht - und sogar einen Anteil am Erfolg gehabt. "Beim Einschießen habe ich einen Schuss nach dem anderen daneben geholzt. Da war ich echt sauer", sagte er: "Aber dann habe ich mich erst einmal zu meiner Klasse gesetzt, dadurch bin ich wieder ein bisschen runter gekommen."

Hoffnungen auf der Zukunft

Auf dem Schüler aus Potsdam ruhen viele Hoffnungen für die Zukunft. Bei den Junioren hatte er bereits mit dem WM-Titel in der Staffel 2014 auf sich aufmerksam gemacht, nun gelang ihm auch ein großer Erfolg bei den Aktiven. "Ihm gehört die Zukunft", sagte Bundestrainer Christian Sandow: "Das erhoffen wir uns natürlich, dass er vielleicht einer ist, der die Sportart trägt."

Denn in den vergangenen Jahren standen die deutschen Fünfkämpfer im Schatten von Peking-Olympiasiegerin Lena Schöneborn. Nach den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro, wahrscheinlich die letzten für die Bonnerin, muss der deutsche Verband auf Erfolge anderer Sportler hoffen. Ein Kandidat dafür könnte Dogue sein.

"Ich bin nicht so der Typ, der sich so viel Druck macht", sagte Dogue, der dennoch klare Ziele hat: Nächstes Jahr bei Olympia in Rio dabei zu sein, wäre perfekt. 2020 aber auf jeden Fall. Und dann will ich in Tokio auch eine Medaille."

Ein erstes Ausrufezeichen hatte er bereits beim Weltcup in Kairo gesetzt. In lediglich 5,9 Sekunden hatte er beim Schießen des Combined-Wettbewerbs alle fünf Treffer gesetzt - Weltrekord. Selbst gute Schützen brauchen normalerweise etwa zehn Sekunden.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team