Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Fußball: BL Österreich MG
Eishockey: DEL, Playoffs
Handball: HBL, 29. Spieltag
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

WM in Peking: Gesa Felicitas Krause mit Sensationsbronze über 3000 m Hindernis - Röhler verpasst Medaille

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
26. August 2015, 16:15 Uhr
Gesa Felicitas Krause
Gesa Felicitas Krause hat in Peking völlig überraschend Bronze geholt

Mit einem Sensationslauf auf Platz drei: Gesa Felicitas Krause hat über 3000 m Hindernis überraschend Bronze gewonnen und mit der ersten Laufmedaille für Deutschland seit 14 Jahren die Erfolgsserie bei der Leichtathletik-WM in Peking fortgesetzt. Die 23-Jährige düpierte in persönlicher Bestleistung von 9:19,25 Minuten fast die gesamte Weltelite - und feierte den größten Triumph ihrer Karriere. Es war das fünfte deutsche Edelmetall am fünften Tag.

Alle Entscheidungen im RE-LIVE

"Ich bin überglücklich. Das sind Momente, von denen man träumt, die sich in harten Trainingseinheiten im Kopf abspielen", sagte Krause im ZDF: "Diesen Moment hatte ich in den letzten Wochen vor Augen. Ich bin unfassbar glücklich, dass ich es so zeigen konnte." Und DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska ergänzte: "Ich kann gar nichts mehr sagen - und das will bei mir schon einiges heißen. Gesa war auf den Punkt fit. Das entschädigt auch ein bisschen für das verpasste Speermedaille."

Fast hätte es am Mittwoch gleich zweimal Edelmetall für den DLV gegeben. Beim ersten Speerwurf-Gold für Kenia durch Julius Yego verpasste Thomas Röhler aber Bronze nur um 24 Zentimeter. Ohne Medaille blieben auch die deutschen Stabhochspringerinnen Martina Strutz (Schwerin) und Lisa Ryzih (Ludwigshafen).

Überschattet wurde der Sport allerdings vom ersten Dopingskandal der Titelkämpfe. Eine Stunde vor dem Sensationswurf von Yego auf 92,72 m, der das erste Speerwurf-Gold für Kenia bei einer WM gewann, wurden seine Teamkolleginnen Koki Manunga und Joyce Zakary wegen positiver Dopingproben vorläufig suspendiert. Über den Goldmedaillen fünf und sechs des ohnehin schon unter Generalverdacht stehenden Landes lag somit ein noch größerer Schatten.

Fernduell zwischen Bolt und Gattlin

Auch das Fernduell von Usain Bolt und Justin Gatlin im Halbfinale über 200 m konnte den Doping-Skandal nicht übertünchen. Sprint-Superstar Bolt (19,95) und sein umstrittener Rivale Gatlin (19,87) liefen sich für ihren zweiten Showdown warm. Beide blieben als einzige Läufer unter 20 Sekunden - das Finale am Donnerstag dürfte ähnlich spannend werden wie das über 100 m, das Bolt hauchdünn für sich entschieden hatte.

Zur Hundertstelentscheidung wurde auch das Hindernisrennen der Frauen. Noch auf der Zielgeraden hatte Krause sogar kurzzeitig das Feld angeführt, doch dann zogen die Kenianerin Hyvin Jepkemoi (9:19,11) sowie die Jahres-Weltbeste Habiba Ghribi (Tunesien/9:19,24) noch knapp vorbei. Zuletzt hatte 2001 Ingo Schultz mit Silber über 400 m für eine deutsche Medaille in einer Lauf-Disziplin gesorgt.

Das deutsche Speerwurf-Trio lieferte ebenfalls starke Leistungen ab. Neben Röhler (Jena), dem 87,41 m nicht zu einer Medaille reichten, komplettierten Andreas Hofmann (86,01/Mannheim) als Sechster und der Siebte Johannes Vetter (83,79/Saarbrücken) das starke DLV-Ergebnis. Erst zweimal reichte Röhlers Weite in der WM-Geschichte nicht zu einer Medaille.

Strutz weit weg von Medaillen

Strutz und Ryzih konnten dagegen nie in die Medaillenvergabe eingreifen. Mit je übersprungenen 4,60 m belegten sie die Plätze acht und zwölf. Es gewann die Kubanerin Yarisley Silva mit im dritten Versuch gemeisterten 4,90 m. Die weiteren Goldmedaillen am fünften Tag gingen über 400 m Hürden wie vor zwei Jahren an die Tschechin Zuzana Hejnova (53,50 Sekunden) und über 400 m der Männer an Außenseiter Wayde van Niekerk aus Südafrika (43,48 Sekunden).

Am Donnerstag greifen die ehemalige Hammer-Weltrekordlerin Betty Heidler und Kathrin Klaas (beide Frankfurt) in die Medaillenvergabe ein. Beide schafften den Sprung in den Endkampf, wenn auch mit einiger Mühe. Beste der Qualifikation war Polens Weltrekordlerin Anita Wlodarczyk mit im ersten Versuch erzielten 75,01 m.

Platz sechs und starke 13:19,84 Minuten im schnellen zweiten Vorlauf reichten dem deutschen 5000-m-Meister Richard Ringer zum Finaleinzug am Samstag.

Über 200 m hat Dafne Schippers souverän das Halbfinale erreicht. Die Silbermedaillengewinnerin über 100 Meter "joggte" am Ende locker mit der fünftbesten Zeit von 22,58 Sekunden ins Ziel. Schnellste war die Britin Dina Asher-Smith in 22,22. Das Halbfinale findet am Donnerstag statt, der Endlauf am Freitag. 

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team