Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
13:05
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

WM-Affäre: Theo Zwanziger scheitert mit Klage gegen das Land Hessen

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
22. März 2017, 14:53 Uhr
Theo Zwanziger
Theo Zwanziger wollte 25.000 Euro Schadenersatz erklagen

Der frühere DFB-Präsident Theo Zwanziger ist mit seiner Schmerzensgeld-Klage im Zuge der WM-Affäre gescheitert. Das Landgericht Frankfurt/Main wies die Vorwürfe des 71-jährigen am Mittwoch zurück.

Zwanziger wollte vom Land Hessen 25.000 Euro Schadenersatz erstreiten, weil er die Ende 2015 durchgeführte Hausdurchsuchung für unbegründet hält und zudem das offensichtliche "Leck" im Steuerverfahren gegen ihn und andere frühere Funktionäre des DFB anprangert.

"Wir haben keine Anhaltspunkte, die uns annehmen lassen, dass das Ermittlungsverfahren (und damit die Durchsuchung, d. Red.) nicht vertretbar ist", sagte der Vorsitzende Richter Christoph Hefter nach der gut 45 Minuten andauernden mündlichen Verhandlung im Sitzungssaal 114: "Es gibt erhebliche Verdachtsmomente, dass der Kläger an einer schweren Steuerhinterziehung mitgewirkt hat."

 

Zwanziger kündigt Berufung an

Dass Zwischenergebnisse der Ermittler an die Öffentlichkeit gelangt waren, sei zwar ein "außerordentlich ärgerlicher, ein unmöglicher Zustand", sagte Hefter, der die Staatsanwaltschaft dafür deutlich kritisierte: "Wir sehen dadurch aber nicht, dass der Kläger so erheblich beeinträchtigt wird, dass sich dadurch ein Amtshaftungsanspruch ergeben würde".

Zwanziger kündigte im Anschluss an, dass "alles dafür" spreche, Berufung einzulegen. Der frühere DFB-Chef ist im Ermittlungsverfahren der Frankfurter Staatsanwaltschaft wie sein inzwischen auch wieder abgelöster Nachfolger Wolfgang Niersbach und der frühere DFB-Generalsekretär Horst R. Schmidt Beschuldigter.

Jetzt bei Tipico wetten - und 100€ Neukundenbonus sichern!

Im Kern der Ermittlungen geht es um 6,7 Millionen Euro, die vom DFB im Jahr 2005 an den Weltverband FIFA überwiesen wurden. In der Steuererklärung deklariert worden war die Summe als Betriebsausgabe für eine Gala zur Heim-WM 2006, die aber nicht stattgefunden hatte. Das Geld diente mutmaßlich zur Rückzahlung eines Darlehens an den früheren adidas-Chef Robert Louis-Dreyfus.

Exakt diese Summe war drei Jahre zuvor offenkundig in Form von Vorleistungen von Franz Beckenbauer und Louis-Dreyfus an den früheren FIFA-Skandalfunktionär Mohamed bin Hammam nach Katar geflossen. Deshalb vermuten die Ermittler einen anderen Zweck der Überweisung für 2005 und eine Steuerhinterziehung in einem besonders schweren Fall. Auf den DFB könnten Strafzahlungen in Höhe von 25 Millionen Euro zukommen.

Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team