Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Champions League
21:00
Basketball: BBL, 13. Spieltag
00:00
kommende Live-Ticker:
17
Apr
Basketball: BBL, 13. Spieltag
00:00
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Champions League
21:00
18
Apr
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
WM 2014
  • Frankreich
  • 4:2
  • Kroatien
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

WM 1982: Paolo Rossi lässt Azzurri jubeln - Das Engelsgesicht schießt Italien zum Titel

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
23. Mai 2014, 16:18 Uhr
Toni Schuhmacher, Paolo Rossi, WM 1982
Toni Schuhmacher (m.) hatte gegen Paolo Rossi (l.) das Nachsehen

Italien feierte tage- und nächtelang: Die Squadra Azzurra gewann 1982 bei der WM in Spanien ihren dritten Titel nach 1934 und 1938. 3:1 im Finale gegen Deutschland: Ein verdienter Sieg für das Team von Enzo Bearzot, Italien ein würdiger Champion im erstmals 24 Teilnehmer starken WM-Feld.

Nicht nur, weil die Mannschaft um Kapitän Dino Zoff, den damals schon 40 Jahre alten Torwart, im Madrider Endspiel durch das sechste Tor von Paolo Rossi im Turnierverlauf sowie die weiteren Teffer von Marco Tardelli und Alessandro Altobelli erfolgreich war.

So schwer sich die Italiener in der Vorrunde mit drei mageren Unentschieden gegen Polen, Peru und Kamerun getan hatten, so eindrucksvoll präsentierten sie sich in der zweiten Finalrunde, die noch als Dreikampf ausgetragen wurde.

Zunächst mit 2:1 bezwungen wurde Titelverteidiger Argentinien, der schon das Eröffnungsspiel in Barcelona gegen Belgien verloren hatte (0:1) und dann durch ein 1:3 gegen den südamerikanischen Rivalen Brasilien ausschied.

"Ein Meisterwerk mit der Unterschrift Paolo Rossi"

Dabei erhielt Diego Maradona, erstmals WM-Teilnehmer und zuvor von einer Serie übler Fouls betroffen, wegen einer Tätlichkeit gegen Batista in seiner damaligen Wahlheimat die Rote Karte.

Im "Finale" der Gruppe gelang Italien ein 3:2 gegen den haushohen Favoriten Brasilien. "Ein Meisterwerk mit der Unterschrift Paolo Rossi" - so hieß die Schlagzeile einer Zeitung zu diesem sensationellen Resultat.

Das "Engelsgesicht", so Rossis Beiname, machte den vorzeitigen Heimflug der Stars vom Zuckerhut durch drei Tore ebenso im Alleingang perfekt wie in der Vorschlussrunde mit zwei Treffern den 2:0-Sieg über Polen. "Ganz Brasilien weinte", und erstmals seit 1966 war kein südamerikanisches Team unter den letzten Vier vertreten.

Trauer lösten aber auch andere Ereignisse aus. Gastgeber Spanien enttäuschte restlos, überstand trotz einer 1:1-Blamage gegen Honduras und einer 0:1-Niederlage gegen Nordirland zwar mit Mühe die erste Runde, schied aber im zweiten Abschnitt durch ein 1:2 gegen Deutschland und ein 0:0 gegen England sang- und klanglos aus.
 

Nichtangriffspakt und Eschweiler-Rolle

Tränen und Wut gab es nach dem Nichtangriffspakt zwischen Deutschland und Österreich in Gijon bei den Spielern Algeriens. Die Afrikaner waren die Leidtragenden einer schändlichen Vorstellung, die das DFB- und das Austria-Team in Gijon ablieferten. Nach Horst Hrubeschs Tor reichte beiden Mannschaften das 1:0-Ergebnis zum Weiterkommen, nachdem die von Jupp Derwall betreuten Deutschen im ersten Spiel gegen WM-Neuling Algerien eine 1:2-Pleite erlebt hatten.

Trotz des abschließenden Einzugs ins Endspiel aufgrund einer großartigen Aufholjagd im Halbfinale gegen Frankreich, dem "Thrilla von Sevilla", der nach einem 1:3-Rückstand und 3:3 nach Verlängerung mit 5:4 im Elfmeterschießen gewonnen wurde, kam keine Freude über das eigentlich doch erfolgreiche Abschneiden auf. Zu unangenehm waren während der gesamten WM die Begleitumstände um Paul Breitner und Co. gewesen.

Freude über einen Deutschen kam dennoch auf. Allerdings musste Schiedsrichter Walter Eschweiler dafür nach einem Zusammenprall mit dem Peruaner Velasquez im Spiel gegen Italien einen unfreiwilligen Purzelbaum hinlegen, der zudem eine blutende Nase zur Folge hatte. Immerhin wurde die "Diva" aus dem Auswärtigem Amt in Bonn durch die "Diplomatenrolle" mit einem Schlag weltweit berühmt.

Weitere WM 2014 Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team