Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skispringen in Wisla, 04.03.2016

Skispringen Live-Ticker

Wisla, Polen
Einzelspringen Großschanze
1. DG 2. DG Gesamt Beendet
Pos.
Name
Weite Sprung 1
Weite Sprung 2
Punkte gesamt
1.
Roman Koudelka
127.5 m 
133.0 m 
269.0 
2.
Kenneth Gangnes
127.5 m 
130.0 m 
268.0 
3.
Noriaki Kasai
128.5 m 
134.0 m 
265.4 
4.
Johann Andre Forfang
131.5 m 
127.0 m 
262.8 
5.
Peter Prevc
124.0 m 
131.5 m 
261.0 
6.
Severin Freund
125.5 m 
131.0 m 
260.3 
7.
Daniel-Andre Tande
128.5 m 
130.0 m 
257.0 
8.
Michael Hayböck
125.0 m 
132.0 m 
255.7 
9.
Richard Freitag
129.0 m 
128.0 m 
255.1 
10.
Kamil Stoch
128.0 m 
128.5 m 
254.8 
11.
Anders Fannemel
127.0 m 
129.0 m 
253.8 
12.
Andreas Stjernen
127.0 m 
131.0 m 
253.5 
13.
Robert Kranjec
126.5 m 
127.0 m 
248.5 
14.
Taku Takeuchi
126.5 m 
125.5 m 
245.8 
15.
Andreas Wank
125.0 m 
125.0 m 
241.2 
16.
Stefan Hula
123.5 m 
125.5 m 
240.1 
17.
Daiki Ito
121.0 m 
126.5 m 
239.5 
18.
Piotr Zyla
126.0 m 
123.5 m 
236.5 
19.
Maciej Kot
127.0 m 
121.0 m 
232.4 
20.
Dawid Kubacki
125.5 m 
122.5 m 
231.8 
21.
Stefan Kraft
121.5 m 
125.5 m 
230.8 
22.
Vincent Descombes
121.0 m 
124.0 m 
225.3 
23.
Andreas Wellinger
118.5 m 
123.0 m 
224.1 
24.
Karl Geiger
120.5 m 
120.0 m 
219.3 
25.
Kento Sakuyama
120.5 m 
120.0 m 
218.0 
26.
Domen Prevc
118.5 m 
118.5 m 
216.1 
27.
Jan Matura
120.5 m 
118.0 m 
215.2 
28.
Simon Ammann
120.5 m 
121.0 m 
214.4 
29.
Lukas Hlava
121.0 m 
117.0 m 
211.2 
30.
Mackenzie Boyd-Clowes
121.0 m 
115.5 m 
208.9 
Letzte Aktualisierung: 17:21:41
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Das hat heute großen Spaß gemacht, entsprechend blicken wir schon voller Vorfreude auf die Revanche morgen. Prevc und Freund werden da hochmotiviert sein, aber natürlich auch Freitag, Hayböck oder Kraft. Vielen Dank für Ihr Interesse und eine gute Nacht!
Fazit
 
Noch kein Podium in dieser Saison für Roman Koudelka, heute aber feiert er seinen fünften Sieg im Weltcup. Und das völlig verdient vor Kenneth Gangnes und Altmeister Noriaki Kasai. Severin Freund wird als Sechster hinter Prevc bester Deutscher.
Forfang
 
Forfang oder Koudelka? Auch diesmal nimmt der norwegische Trainer Gate 9. Aber sein Schützling landet schon bei 127,0 Metern. Nur 262,8 Punkte, Johann Andre Forfang fällt komplett vom Podest!
Gangnes
 
Auch der Trainer von Gangnes zockt und nimmt ein Gate weniger Anlauf. Die Weite passt mit 130,0 Metern, er ist Zweiten exakt einen Punkt hinter Koudelka.
Freitag
 
Koudelka ist auf dem Podest, denn Richard Freitag landet schon bei 128,0 Metern. Damit bleibt er gerade einmal noch in den Top 10.
Kasai
 
Noriaki Kasai geht wieder von Luke 10 auf die Reise und schafft einen Meter mehr als der Tscheche. Aber nur Noten von 18,5, damit schiebt er sich zwischen Koudelka und Prevc.
Koudelka
 
Der Trainer von Roman Koudelka probiert es mit einer Luke weniger Anlauf. Und das war eine geschickte Maßnahme, so könnten die 133,0 Meter absolut für das Podium reichen.
Tande
 
Da folgt aber schon der nächste Angriff. 130,0 Meter von Tande reichen aber auch nicht, nur Rang 3 knapp vor Hayböck.
Kranjec
 
Robert Kranjec kann da nicht mithalten, mit 127,0 Metern fällt er auf Platz 7 zurück.
Freund
 
Mal wieder der alte Klassiker Freund gegen Prevc. Gute Landung bei ihm bei 131,0 Metern. Aber auch das reicht haarscharf nicht, es fehlen 0,7 Punkte.
Hayböck
 
Michael Hayböck stoppt den großen Slowenen, oder?. 132,0 Meter, aber die Landung, die Landung. Die kostet entscheidend, es reicht nur für Rang 2.
Stoch
 
Und jetzt folgen die Top 10 aus Durchgang 1. Kamil Stoch macht den Anfang und zeigt ordentliche 128,5 Meter. Damit ist er Zweiter hinter Prevc und vor den Norwegern.
Stjernen
 
Etwas mehr Aufwind für Andreas Stjernen, das relativiert seine 131,0 Meter etwas. Prevc kann er nicht angreifen, auf Fannemel fehlen ihm aber nur 0,3 Punkte.
Fannemel
 
Anders Fannemel ist da bei gleichen Bedingungen mit 129,0 Metern nicht weit weg, aber die Noten sind schlechter.
P. Prevc
 
Es geht schon um das Podium, denn Peter Prevc ist dran. Und der ruft jetzt mit 131,5 Metern auch sein Leistungsvermögen ab. Die Noten passen mit 19,0, nun ist die Konkurrenz gefodert.
Takeuchi
 
Ein Zielspringen wie schon zuvor. 125,5 Meter für Taku Takeuchi, damit holt er die Führung für Japan zurück.
Wank
 
Nur ein halber Meter weniger für Andreas Wank, auch das wird wieder ganz knapp. Und es reicht, 1,1 Zähler ist der Deutsche vorne.
Hula
 
Jetzt ist der Japaner aber fällig, oder? 125,0 Meter von Stefan Hula sind eigentlich ausreichend. Aber es wird knapp, 0,6 Punkte gegen den Ausschlag und diesmal zu Ungunsten von Ito.
Kubacki
 
Kleine Steigerung aus polnischer Sicht, Dawid Kubacki schafft 122,5 Meter. Aber eine unsaubere Landung, Ito pariert auch diesen polnischen Angriff.
Kot
 
Auch Maciej Kot kann das Publikum nicht wirklich begeistern mit 121,0 Metern. Aber auch er bleibt noch vor Stefan Kraft.
Zyla
 
Nur 123,5 Meter für Piotr Zyla, das reicht nicht für Ito, aber für Platz 2.
Kraft
 
Wieder kein optimaler Sprung von Stefan Kraft, er bleibt einen Meter hinter Ito. Was sagen die Punkte? Auch hier liegt der Japaner vorne, der hatte auch die bessere Landung.
D. Ito
 
Nur ein Ito im Finale, aber mit 126,5 Metern geht Daiki Ito an Descombes und Wellinger vorbei.
Matura
 
Jan Matura fällt mit 118,0 Metern deutlich zurück.
Descombes
 
Ein Meter mehr für Vincent Descombes, damit rangiert jetzt der Franzose auf Platz 1.
Wellinger
 
Doppelführung für den DSV, Andreas Wellinger zeigt 123,0 Meter und könnte damit durchaus ein paar Plätze gutmachen.
Sakuyama
 
Und dort auch bleibt. Kento Sakuyama schafft zwar die gleiche Weite, bleibt aber 1,3 Punkte hinter dem Deutschen.
Geiger
 
Die passt bei Karl Geiger, der mit 120,0 Metern Domen Prevc an der Spitze ablöst.
Ammann
 
Sehr früh muss Simon Ammann ran und mit 121,0 Metern geht er aber nicht in Führung. Die Landung mal wieder.
Boyd-Clowes
 
Mackenzie Boyd-Clowes fällt mit 115,5 Metern zurück.
D. Prevc
 
Domen Prevc wiederholt seine 118,5 Meter aus dem 1. Sprung und bleibt vor Hlava.
Hlava
Es geht jetzt von Gate 10 auf die Reise und schon springt Lukas Hlava mit 117,0 Metern deutlich kürzer.
 
 
Und zwar bereits ab 21:37 Uhr, bis gleich!
Zwischenfazit
 
Forfang vor Gangnes und Freitag, die beiden Norweger haben sich etwas absetzen können. Aber zwischen Freitag und Prevc liegen unr 5,2 Punkte, da erwartet uns ein spektakulärer Kampf um die Podestplätze.
P. Prevc
 
Die Bedingungen sind nicht gut! Auch für Peter Prevc nicht, gar nur 124,0 Meter für den neuen Gesamtweltcupsieger. Und damit leuchtet nur die "13" für ihn auf.
Freund
 
Rückenwind für Severin Freund, dementsprechend hoch sind seine 125,5 Meter zu bewerten. Aber mehr als Platz 8 vor Hayböck ist nicht drin.
Hayböck
 
Michael Hayböck rettet den Tag aus ÖSV-Sicht auch nur halbwegs. 125,0 Meter reichen wenigstens für Rang 8.
Gangnes
 
Ganz anders die Norweger, auch Gangnes mischt mit 127,5 Metern vorne mit. Er ist sogar Zweiter hinter Forfang und vor Freitag.
Kraft
 
Zehn Meter weniger für Stefan Kraft, der reiht sich damit nur als 16. ein.
Forfang
 
Wie im Probedurchgang! Fast zumindest, 131,5 Meter bringen die Führung für Forfang und das recht deutlich.
Tande
 
Zielspringen! Auch Daniel-Andre Tande landet bei 128,5 Metern. Was sagen die Punkte? 0,1 Zähler hinter Koudelka ist er Vierter.
Kasai
 
Noriaki Kasai nur einen halben Meter kürzer, in Punkten sind es für den neuen Zweiten 1,1 Defizit auf den Deutschen.
Freitag
 
Wie gestern zeigt sich Richard Freitag wieder bärenstark. Blitzsauberer Sprung auf 129,0 Meter, er geht an die Spitze.
Fannemel
 
Gleiche Weite für Anders Fannemel, wo reiht er sich ein? Direkt hinter seinem Teamkollegen.
Stjernen
 
Ein halber Meter weniger für Andreas Stjernen, das reicht aber nur für Platz 4. Das Feld liegt aber sehr eng beisammen.
Koudelka
 
Roman Koudelka will die Saison in den Top 10 beenden. Dafür muss er noch zwei Kollegen überholen, mit 127,5 Meter legt er für dieses hehre Ziel ordentlich vor, er geht an die Spitze.
D. Prevc
 
Gleiche Weite für Domen Prevc, aber etwas weniger Punkte. Knapp, aber doch, wir sehen ihn nachher wieder.
Wellinger
 
Nur 118,5 Meter für Andreas Wellinger, aber kaum Windabzüge. Auch das reicht.
Ammann
 
Halber Meter weniger und schlechte Noten für Simon Ammann. Das reicht gerade mal so.
D. Ito
 
Für Daiki Ito bringen 121,0 Meter die Finalqualifikation. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Kranjec
 
Robert Kranjec lässt mit 126,5 Metern nichts anbrennen. Das ist noch eine Untertreibung, denn er vertreibt sogar Stoch aus der Leaders Lounge.
Hauer
 
Nur 115,0 Meter für Joachim Hauer, viele werden jetzt nicht mehr ausscheiden, er ist aber weg vom Fenster.
Wank
 
Tadellose 125,0 Meter von Andreas Wank, das reicht für Rang 3.
Takeuchi
 
Dank einiger schwacher Sprünge ist jetzt auch Karl Geiger schon fix im Finale. So wie jetzt auch Taku Takeuchi, der mit 126,5 Metern als Zweiter jetzt die Polenbande an der Spitze sprengt.
Lanisek
 
Gleiche Weite für Anze Lanisek, damit müssen wir uns auch vom Slowenen verabschieden.
Leyhe
 
Die Bedingungen sind gut, aber Stephan Leyhe scheidet mit 115,0 Metern nach einem Wackler gleich nach dem Absprung sang- und klanglos aus.
Stoch
 
Die Polenparty nimmt immer mehr Fahrt auf. Und dem Jubel seiner Landsleute zieht Kamil Stoch auf 128,0 Meter. Und führt jetzt ein polnisches Fünferpack an.
Tepes
 
Auch das ist schwach, Jurij Tepes wird mit 115,5 Meter das Finale wohl auch verpassen.
Fettner
 
Nächster ÖSV-Flop! Gar nur 111,0 Meter für Manuel Fettner. Müssen es halt Kraft und Hayböck wie so oft im Alleingang richten.
Hula
 
Vier Polen vorne! Stefan Hula wird mit 123,5 Metern sogar Erster, 0,1 Punkte vor Kubacki und 0,3 vor Kot.
Poppinger
 
Gleiche Weite für Manuel Poppinger, auch er wird das Finale nur als stiller Leser bei uns im Liveticker erleben.
Janda
 
Nur 114,5 Meter für Jakub Janda, den Tschechen können wir streichen.
Descombes
 
Für den Franzosen werden es 121,0 Meter, damit ist er Vierter in einem großen Paket mit Springen, für die 109,x Punkte zu Buche stehen.
Kubacki
 
Fünf Meter mehr für Dawid Kubacki, die Polen nutzen den Heimvorteil und haben jetzt drei Mann an der Spitze. Und Kubacki ganz vorne, zwei Zehntelpunkte vor Kot.
Geiger
 
Karl Geiger bleibt da mit 120,5 Metern deutlich zurück, als Fünfter darf er aber hoffen.
Kot
 
Der liefert Maciej Kot und das bei 127,0 Meter, Doppelführung für Polen mit Kot vor Zyla.
Stekala
 
Zielspringen jetzt, auch Andrzej Stekala kommt auf diese Marke. Was sagen die Punkte? Er ist aber nr Siebter, da er keinen Telemark zeigt.
Matura
 
Gleiche Weite für seinen Landsmann Jan Matura. Der bekommt aber entscheidende 2,3 Punkte mehr und ist Zweiter.
Hlava
 
Lukas Hlava reiht sich mit 121,0 Metern auf Rang 4 ein. Kann reichen, muss aber nicht.
Zyla
 
Es wird laut, denn man erwartet von Piotr Zyla deutlich mehr als 120 Meter. Und die Bestellung wird prompt geliefert, 126,0 Meter, das ist die ganz klare Führung.
Deschwanden
 
Gregor Deschwanden prolongiert seine Krise mit 114,0 Metern.
Aschenwald
 
Auch Philipp Aschenwald patzt mit 113,0 Metern.
Lauri Asikainen
 
Keine Chance für Lauri Asikainen mit nur 108,0 Metern.
Sakuyama
 
Sechseinhalb Meter mehr für Kento Sakuyama, das reicht sogar für die Führung, denn der Aufwind hielt sich in engen Grenzen.
Muranka
 
Dämpfer für die polnischen Fans, denn Klemens Muranka landet schon bei 114,0 Metern.
Hvala
 
117,5 Meter reichen Jaka Hvala nur für Rang 5.
Boyd-Clowes
 
Auch gut! 121,0 Meter für Mackenzie Boyd-Clowes, damit bekommt er exakt einen Punkt mehr als Tochimoto.
Tochimoto
 
Ein Meter mehr für Shohei Tochimoto, damit geht dieser Japaner in Führung.
K. Ito
 
Der jüngere Bruder von Daiki ist mittlerweile desöfteren im Finaldurchgang dabei. So wohl auch heute wieder mit 119,5 Metern.
Larinto
 
Ville Larinto schafft 19 Meter mehr und darf vom Finale träumen.
Colloredo
 
Sebastian Colloredo ist nach seinem Sturz gestern dabei, das ist aller Ehren wert. Die Weite von 100,5 Meter ignorieren wir da gerne.
Bickner
 
Das riecht schon deutlich mehr nach Finale, 118,0 Meter von Kevin Bickner könnten in etwa im Bereich des Cuts liegen.
Klusek
 
Sein Landsmann Bartlomiej Klusek bleibt einen Meter kürzer.
Ziobro
Los geht es von Luke Nummer 10. Mit Jan Ziobro und 109,0 Metern.
vor Beginn
 
Eben im Probedurchgang zeigte Johann Andre Forfang mit 133,0 Metern die größte Weite, gefolgt von Peter Prevc mit 130 Metern glatt. Richard Freitag überzeugte mit 129,0 Metern, Severin Freund ließ mit 126,0 Metern noch etwas Luft nach oben.
vor Beginn
 
Die Qualifikation, die Roman Koudelka gewann, brachte keine Überraschungen, aber starke Sprünge von Kamil Stoch und Piotr Zyla.
vor Beginn
 
Vorletztes Skispringen der Saison, am übernächsten Wochenende haben dann noch einmal die Flieger in Planica ihren großen Auftritt. Und der Wettkampf auf der Malinka, bzw. mittlerweile Adam-Małysz-Schanze ist als einer der stimmungsvollsten bekannt, daran wird auch die derzeit schwache Form der meisten polnischen Springer nichts ändern.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Wisla zum Einzelspringen auf der Großschanze.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Punkte
1
Peter Prevc
435.0
2
Robert Kranjec
420.4
3
Johann Andre Forfang
405.4
4
Noriaki Kasai
404.2
5
Kenneth Gangnes
397.6
6
Michael Hayböck
396.0
7
Severin Freund
388.9
8
Simon Ammann
387.9
9
Anders Fannemel
384.9
10
Stefan Kraft
381.3
11
Richard Freitag
381.2
12
Daniel-Andre Tande
380.3
13
Jurij Tepes
377.6
14
Daiki Ito
377.2
15
Maciej Kot
375.9
16
Andreas Stjernen
374.6
17
Taku Takeuchi
369.2
18
Roman Koudelka
362.4
19
Manuel Fettner
356.8
20
Vincent Descombes
355.5
21
Kamil Stoch
342.7
22
Manuel Poppinger
342.0
23
Dawid Kubacki
340.1
24
Karl Geiger
337.8
25
Stefan Hula
335.9
26
Stephan Leyhe
328.4
27
Jan Matura
320.7
28
Joachim Hauer
318.1
29
Anze Lanisek
317.3
30
Andreas Wank
315.5