Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skispringen in Willingen, 28.01.2017

Skispringen Live-Ticker

Willingen, Deutschland 28.01.2017, 16:05 Uhr
Teamspringen Großschanze
1. DG 2. DG Gesamt Beendet
Pos.
Name
Weite Sprung 1
Weite Sprung 2
Punkte gesamt
1.
Polen
 
 
931.5 
2.
Österreich
 
 
919.2 
3.
Deutschland
 
 
910.7 
4.
Slowenien
 
 
791.2 
5.
Norwegen
 
 
778.5 
6.
Russland
 
 
767.3 
7.
Finnland
 
 
745.4 
8.
Japan
 
 
679.3 
Letzte Aktualisierung: 11:08:48
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Spannend war es aber heute allemal, das darf sich morgen gerne wiederholen. Los geht es schon eine Stunde früher, nämlich um 15:05 Uhr. Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem langen Wintersporttag und noch einen schönen Abend.
Fazit
 
Polen gewinnt vor Österreich und Deutschland, aber ohne Windbonifikationen wäre dieser Wettkampf gänzlich sinnlos gewesen. Der Erfolg Polens geht natürlich trotzdem in Ordnung, aber morgen gibt es hoffentlich weit ausgeglichenere Verhältnisse für alle Springer.
Polen
 
Kamil Stoch braucht nur 125,0 Meter für den Sieg. Da legt er mit 126,5 Metern allerdings eine ziemliche Punktlandung hin. Obwohl der Aufwind eigentlich deutlich mehr erlaubt hätte.
Deutschland
 
Für deutsche Verhältnisse ganz ordentliche Bedingungen für Freitag. Aber die 130,5 Meter reichen heute nur für Rang 3.
Österreich
 
Was kann Stefan Kraft Richard Freitag vorlegen? Gewaltige 142,0 Meter, allerdings hatte er jetzt auch wieder Aufwind.
Slowenien
 
Domen Prevc kann nur Rang 4 für Slowenien sichern. Das Windpech von Tepes verhinderte mehr. Auch er hat jetzt keinen Aufwind und landet schon bei 120,5 Metern.
Norwegen
 
Wieder kein Podium für Norwegen. Und mit diesen Metern von Tande kann mit 127,5 Metern wohl auch Slowenien nicht mehr angreifen. Aber das war brandgefährlich, nach dem Absprung stand er komplett schief in der Luft.
Russland
 
Russland wird heute starker Sechster. Klimov tütet das mit 133,5 Metern ein.
Finnland
 
Gleiche Weite für Janne Ahonen, die Oldies schenken sich also nichts.
Japan
 
Gesprungen wird jetzt entsprechend der Platzierung. Noriaki Kasai kommt auf bedeutungslose 126,5 Meter.
 
 
Spannend ist in der letzten Runde jetzt vor allem das Duell um Platz 2 zwischen Freitag und Kraft. Hoffen wir, dass der Wind nicht wieder entscheidet eingreift.
Polen
 
Wäre interessant zu wissen, was Maciej Kot mit solchen Bedingungen leisten kann. Aber er hat weit besseren Wind und bringt so solide 133,5 Meter herunter.
Deutschland
 
Wir blicken ängstlich in Richtung Windfahnen. Unglaublich, wieder kein Aufwind! Daher war dieser Sprung auf 139,0 Meter absolute Extraklasse. Seinem Trainer fehlen die Worte und uns auch. Deutschland wieder vor Österreich!
Österreich
 
Kann Gregor Schlierenzauer jetzt Wellinger einen guten Sprung vorlegen. Wie bestellt kommt der Aufwind zurück, 132,0 Meter sind nicht überragend, aber ordentlich.
Norwegen
 
Aber Norwegen kommt nicht an Slowenien vorbei, denn Robert Johansson patzt mit 113,0 Metern ganz gewaltig. Allerdings hatte er jetzt sogar Rückenwind.
Slowenien
 
Cene Prevc hat wie der Japaner auch keinen Aufwind, mehr als 123,0 Meter sind damit nicht drin.
Japan
 
Mit diesen 103,0 Metern von Takeuchi ist Rang 8 für Japan endgültig einzementiert.
Russland
 
Russland kann mit 124,0 Metern von Kornilov ein wenig aufholen.
Finnland
 
Antti Aalto eröffnet die vorletzte Runde mit 120,0 Metern.
 
 
Windpech für Eisenbichler und auch Leyhe, die gute Ausgangslage für Deutschand ist damit komplett im Eimer. Der Sprung von Leyhe war aber auch technisch nicht ganz sauber.
Polen
 
Dawid Kubacki also mit einem ersten Matchball. Und er hat ganz mächtigen Aufwind. Das relativiert seine 137,5 Meter natürlich etwas, reicht aber natürlich für eine ganz deutliche Führung.
Deutschland
 
Und viel weniger Aufwind für Stephan Leyhe! Und das ist ein ganz unruhiger Flug auf nur 120,0 Meter. Deutschland fällt hinter Österreich zurück!
Österreich
 
Der Tepes-Sprung fordert jetzt auch Manuel Fettner. Aber der lässt mit 139,5 Metern überhaupt nichts anbrennen. Ganz im Gegenteil, kann man als Kampfansage an Deutschland und Polen durchgehen lassen.
Norwegen
 
Anders Fannemel verbessert sich ebenfalls, aber berühmt sind diese 124,5 Meter natürlich nicht.
Slowenien
 
Kann sich Jurij Tepes jetzt rehabilitieren? Viel bessere Bedingungen diesmal, der Sprung passt und die Weite mit 139,5 Metern auch.
Japan
 
Russland wird Japan aber auch diesmal schlagen. Daran ändern auch diese 121,0 Meter von Sakuyama nichts.
Russland
 
Altmeister Vassiliev diesmal nur 117,0 Meter. Aufwind wäre aber da gewesen.
Finnland
 
Ville Larinto eröffnet diese Runde mit 120,5 Metern.
 
 
Es bleibt aber völlig offen, der ständig drehende Wind wird sicherlich auch weiter eine Rolle spielen. Einzig Rang 3 für Österreich scheint in Stein gemeißelt.
Polen
 
Piotr Zyla hat deutlich mehr Aufwind, das nutzt er für 138,0 Meter. Polen jetzt knapp vor dem DSV-Quartett, erstmals heute.
Deutschland
 
Wieder so ein Brett von Eisenbichler? Nicht bei diesem Wind, aber genau deshalb sind seine 132,0 Meter sehr wertvoll.
Österreich
 
Micahel Hayböck hat vorhin ein paar Punkte zu wenig geholt, jetzt ein tadelloser Sprung auf 132,5 Meter.
Norwegen
 
Nach 131,0 jetzt wieder ordentliche 127,0 Meter für Andreas Stjernen. An ihm liegt es nicht, dass Norwegen auch heute wieder nicht um das Podium mitspringen kann.
Slowenien
 
Peter Prevc hat jetzt kaum Aufwind, holt aber trotzdem 128,0 Meter heraus.
Japan
 
Etwas mühsamer Beginn, auch Kobayashi landet schon bei 110,0 Metern.
Russland
 
Hazedinov zeigt jetzt auch nur mehr 114,0 Metern. Aufwind steht aber weiter zur Verfügung.
Finnland
 
Los geht es mit den Finnen, die sensationellerweise Vierter sind. Nach diesen 113,0 Metern von Määttä wird das aber wohl nicht zu halten sein.
 
 
Um Punkt 17:12 Uhr beginnt der Finaldurchgang. Und das wird eine ganz spannende Sache.
Zwischenfazit
 
Deutschland nur mehr knapp vor Polen, Österreich ganz klar auf Kurs für Rang 3. Und überraschenderweise ist Tschechien ausgeschieden.
Polen
 
Ein Kamil Stoch lässt sich nicht zweimal bitten und knallt 134,0 Meter rein.
Deutschland
 
Somit könnte Richard Freitag die Lage noch weiter verbessern. Das klappt allerdings nicht, 121,5 Meter geben jetzt den Polen wieder Optionen.
Österreich
 
Und jetzt hofft Österreich auf Stefan Kraft. Der enttäuscht mit 127,5 Metern allerdings etwas und ist auch höchst unzufrieden mit diesem Sprung.
Norwegen
 
Für Tande ist das heute auch nur ein Probespringen für gestern. Solide 133,5 Meter für ihn.
Slowenien
 
Domen Prevc verhindert die Vollkatastrophe für Slowenien nach dem Tepes-Debakel. 135,0 Meter bringen Rang 8.
Tschechien
 
Und jetzt das Duell um Platz 8. Roman Koudelka legt Domen Prevc 131,0 Meter vor. Das wird eher nicht reichen.
Japan
 
Noriaki Kasai mit sattem Aufwind, aber trotzdem nur 131,0 Meter. Da war sicherlich mehr drin.
Russland
 
Klimov bringt Russland mit 136,0 Meter ganz sicher in den Finaldurchgang. Und meldet Ansprüche für den Einzelwettkampf morgen an.
Finnland
 
Finnland ist derzeit sensationeller Vierter. Und Janne Ahonen als Schanzenrekordhalten macht auch keinen Quatsch, sondern springt auf feine 130,0 Meter.
 
 
Deutschland jetzt klar vor Österreich und Polen. Slowenien und Tschechien kämpfen gegen das frühe Aus, wer hätte das gedacht?
Polen
 
Maciej Kot lässt mit 137,5 Metern etliche Punkte liegen. Und das, obwohl das wirklich ein guter Sprung war.
Deutschland
 
Kann Wellinger kontern? Aufwind hat er auch, den nutzt er für phänomenale 145,0 Meter.
Österreich
 
Und nun der Kampf um die Podestplätze und den Sieg. Gregor Schlierenzauer legt mit gutem Aufwind 133,0 Meter vor.
Norwegen
 
Die Norweger bleiben deutlich zurück, auch Robert Johansson kann mit 124,0 Metern nicht überzeugen.
Slowenien
 
Cene Prevc allerdings springt auch nur drei Meter mehr. Die Slowenen müssen also bis zum letzten Sprung zittern.
Tschechien
 
Ausgerechnet der formschwache Jan Matura muss das Blatt für Tschechien jetzt wenden. Aber das gelingt ihm mit 116,0 Metern überhaupt nicht.
Japan
 
Japan steht gewaltig unter Druck. Denn Tschechien und Slowenien werden ja nicht alle weiteren Sprünge verpatzen. 123,5 Meter halten die Chance jedenfalls am Leben.
Russland
 
Und für Russland sieht die Sache mit diesen 121,5 Metern von Kornilov auch ganz gut aus.
Finnland
 
Weiter geht es mit 126,5 Metern von Antti Aalto. Finnland ist auf der sicheren Seite!
 
 
Es sind erst zwei von acht Runden absolviert, aber hinter Deutschland, Österreich und Polen klafft schon eine riesige Lücke, die eigentlich nicht mehr zu schließen ist.
Polen
 
Jetzt ist Dawid Kubacki gefordert, er besteht die Prüfung mit 134,0 Metern.
Deutschland
 
Stephan Leyhe springt in das Fahnenmeer des vollen Stadions. Und kitzelt auch 134,5 Meter raus, da beschwert sich keiner.
Österreich
 
Damit kann Manuel Fettner jetzt schon einen großen Schritt in Richtung Podium machen. Und das tut er auch, 136,0 Meter lassen keinerlei Fragen offen.
Norwegen
 
Auch schwach! Anders Fannemel kämpft sich auf 120,0 Meter, aber die drei Favoriten kann er damit nicht beeindrucken.
Slowenien
 
Jurij Tepes stürzt auch ab, ganz gewaltig sogar. Nach diesen 101,0 Metern ist die Sache mit dem Podium eigentlich gegessen.
Tschechien
 
Und jetzt ist Tschechien auch ein Kandidat für ein frühes Aus, denn Stursas 112,5 Meter bringen viel zu wenig Punkte.
Japan
 
Aber die Japaner schwächeln wieder mit diesen 119,5 Metern von Sakuyama. Sein Team ist damit Letzter!
Finnland
 
Ville Larinto hält aber Finnland vorne.
Russland
 
Die Russen sind zwar Letzter, haben zum Schluss aber Klimov in der Hinterhand. Und jetzt sorgt Vassiliev schon für ordentlich Punkte mit 128,0 Metern.
 
 
Wieder das Duell Deutschland gegen Polen? Es sieht fast danach aus und Eisenbichler hat gleich einen ordentlichen Vorsprung herausgesprungen.
Polen
 
Runde 1 beschließt Piotr Zyla mit ebenfalls starken 134,0 Metern.
Deutschland
 
Markus Eisenbichler segelt auf 138,0 Meter und setzt den Telemark. Perfekter Auftakt für die DSV-Adler.
Österreich
 
Stjernen hatte allerdings auch mächtig Aufwind und bekommt etliche Punkte abgezogen. Michael Hayböck nutzt die guten Verhältnisse für die gleiche Weite, ihm werden aber weniger Punkte abgezogen. Und daher liegt Österreich knapp vor Slowenien.
Norwegen
 
Andreas Stjernen setzt jetzt allerdings 131,0 Meter drauf. Geht heute mal wieder was für Norwegen?
Slowenien
 
Auch Peter Prevc schafft für Slowenien nur einen halben Meter mehr. Aber gute Noten und Windpunkte bringen doch eine klare Führung.
Tschechien
 
Die Tchechen eröffnen mit ebenfalls 125,5 Metern von Hlava.
Japan
 
Japan ist gefährdet, was Rang 8 und den zweiten Durchgang angeht. Aber Kobayashi zeigt erst einmal ordentliche 125,5 Meter.
Finnland
 
Jarkko Määtä holt für Finnland ein paar Punkte mehr.
Russland
Los geht es mit passablen 121,5 Metern vom Russen Hazetdinov.
Startliste
 
Heute sind nur neun Teams am Start, Russland macht den Anfang und Polen hat das letzte Wort.
Österreich
 
Bei Österreich kommt Stefan Kraft zurück, Kofler ist diesmal nicht dabei. Und mit Fettner, Schlierenzauer und Hayböck will man natürlich wieder das Podium angreifen.
Slowenien
 
Eine originelle Umstellung gibt es bei Slowenien, denn Jernej Damjan pausiert. Damit springen mit Peter, Domen und Cene alle drei Prevc-Brüder, dazu kommt wieder Jurij Tepes.
Polen
 
Auch die Polen springen unverändert mit Zyla, Kubacki, Kot und Stoch.
Deutschland
 
Die Aufstellung des deutschen Teams ist natürlich selbsterklärend, es dürfen wieder Eisenbichler, Leyhe, Wellinger und Freitag ran.
Rückblick
 
Was war das für ein Skisprungfest beim letzten Mannschaftswettkampf am vergangenen Wochenende in Zakopane. Völlig überraschend setzte sich das DSV-Team ohne Severin Freund vor Polen und Slowenien durch. Dies gelang zuletzt den Herren Neumayer, Bodmer, Schmitt und Uhrmann vor sieben Jahren eben hier in Willingen.
Willingen
 
Der Skisprungzirkus hat die Große Mühlenkopfschanze im hessischen Willingen erreicht. Hier sind Sprünge über 150 Meter möglich, den Schanzenrekord halten Jurij Tepes und Janne Ahonen mit 152,0 Metern.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Willingen zum Teamspringen auf der Großschanze.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Punkte