Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skispringen in Willingen, 09.02.2013

Skispringen Live-Ticker

Willingen, Deutschland
Letzte Aktualisierung: 13:00:01
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
 
 
Das wars für heute. Morgen startet der Einzelbewerb um 14.00. Wir wünschen noch einen schönen Nachmittag!
 
 
Damit haben sich die Slowenen zum Topfavoriten für das Mannschaftsspringen bei der WM gemacht. Hoffnungslos sieht es für die Deutschen und vor allem die Norweger nicht aus, noch ist genug Zeit, um an der ein oder anderen Schwäche zu feilen. Ein größeres Fragezeichen steht allerdings hinter den Österreichern. Es bleibt abzuwarten, welches Team die Alpinadler zur WM schicken, man darf gespannt sein, ob Andreas Kofler und Thomas Morgenstern doch noch in Form kommen.
 
 
An den Platzierungen nach dem ersten Durchgang hat sich nichts geändert. Die Norweger konnten zwar aufholen, aber der Vorsprung der Slowenen war zu groß und deren Leistungsniveau nicht wesentlich schlechter und so flogen sie souverän zu ihrem nächsten Mannschaftserfolg. Die Deutschen konnten die Österreicher auf Distanz halten, da nützte auch der weite Satz von Gregor Schlierenzauer nichts mehr.
ENDE
 
Damit ist das Teamspringen von Willingen beendet.
Slowenien
 
Ein Sicherheitssprung von Robert Kranjec auf 132.5 m. Das reicht locker, um den ersten Platz zu verteidigen!
Norwegen
 
Anders Jacobsen erweist sich als nervenstark und fliegt 140 m weit, wenngleich er ein Gate höher gestartet ist als Schlierenzauer und Freund. Damit sind die Norweger mindestens Zweiter.
Deutschland
 
Severin Freund startet vom selben Gate aus wie Schlierenzauer. Er springt 137.5 m weit und verteidigt damit auf jeden Fall den dritten Platz!
Österreich
 
Gregor Schlierenzauer startet auf Anweisung seines Trainers eine Stufe tiefer - und landet bei 142 m! Der Druck auf die Deutschen steigt.
Polen
 
Für Kamil Stoch geht es weit hinunter. Mit 140 m tankt der Pole Selbstvertrauen für den morgigen Einzelbewerb.
Japan
 
Auch Taku Takeuchis 134 m sind sehenswert.
Tschechien
 
Auch wenn die Tschechen als Mannschaft nicht glänzen: Jan Matura bestätigt seine gute Form mit 137.5 m.
Russland
 
Dimitry Vassiliev landet bei 134 m.
 
 
Damit die Spennung hoch bleibt, startet die letzte Gruppe in der Reihenfolge des momentanen Zwischenstandes.
Österreich
 
Guter Sprung, aber ein Riesensatz war es nicht, den Martin Koch hier mit 134 absolviert. Österreich bleibt auf Rang 4.
Deutschland
 
Andreas Wellinger kann nach 130 m Rang 2 für die Deutschen leider nicht behaupten.
Norwegen
 
Anders Bardal legt Andreas Wellinger 137 m vor.
Slowenien
 
Das sollte es eigentlich gewesen sein! Peter Prevc mit 142 m. Da muss Robert Kranjec schon abstürzen, um den slowenischen Sieg noch zu verspielen.
Polen
 
Auch im zweiten Durchgang weiß Dawid Kubacki zu überzeugen. 132 m sind eine ansehnliche Weite.
Tschechien
 
Mit 119 m empfiehlt sich Cestmir Kozisek auch im zweiten Durchgang nicht für höhere Aufgaben.
Japan
 
Ein Meter weiter als Kraft, Daiki Ito weiß mit 137 m zu gefallen.
Russland
 
Ilja Rosliakov eröffnet die dritte Springergruppe mit 120.5 m.
Österreich
 
Stefan Kraft mit dem weitesten Sprung des zweiten Durchganges. 136 m stehen auf der Anzeigetafel.
Deutschland
 
Auch der zweite Sprung gelingt Richard Freitag. Mit 133 m schieben sich die Deutschen bis auf 17.6 Punkte an die Slowenen heran.
Norwegen
 
Tom Hilde springt vier Meter weiter als Hvala. Damit macht er etwas Boden gut.
Slowenien
 
Jetzt geben sich die Slowenen doch eine kleine Blöße. Jaka Hvala landet bei 127 m.
Polen
 
130 m für Mietus, damit hat er seine Pflicht durchaus erfüllt.
Tschechien
 
Mit 126.5 m schafft Lukas Hlava es nicht, seine Mannschaft an den Japanern vorbeizubringen.
Japan
 
Nach 121 m von Reruhi Shimizu werden sich die Japaner kaum verbessern können.
Russland
 
Denis Kornilov startet von Gate 20 aus. Es reicht für den Russen trotzdem nur für 124 m.
Österreich
 
Wolfgang Loitzl besser als bei seinem ersten Sprung, aber mit 129 verlieren die Österreicher weiter an Boden gegenüber den Deutschen und Norwegern.
Deutschland
 
Kann Michael Neumayer so weit springen wie im ersten Durchgang? Auch er schafft das nicht, mit 133.5 m sorgt er aber dafür, dass die Deutschen an den Norwegern vorbeiziehen.
Norwegen
 
Dafür ist Rune Velta mit 129.5 m besser als bei seinem ersten Sprung.
Slowenien
 
Auch Jurij Tepes kommt mit 132.5 m nicht an seine Leistung aus dem ersten Durchgang heran.
Polen
 
Wir werden uns wohl auf geringere Weiten einstellen müssen, da sich die Verhältnisse etwas verschlechtert haben. Piotr Zyla mit 122 m.
Tschechien
 
Enttäuschendes Ende für Roman Koudelka. Nur 116.5 m für den Tschechen.
Japan
 
Junshiro Kobayashi mit 123.5 m
Russland
 
Alexey Romashov landet bei nur 107 m. Gestartet wird angesichts des mauen Aufwindes von Gate 19 aus.
2. Durchgang
Los gehts!
 
 
Die Deutschen haben zumindest gute Aussichten, hier den zweiten Platz zu erreichen, denn der Rückstand auf Norwegen beträgt lediglich 4.6 Punkte. Österreich springt hinterher, bis auf Gregor Schlierenzauer kann keiner der Alpinadler ganz vorne mithalten. Die Mannschaft muss sich gehörig steigern, wenn heute noch ein Podestplatz drin sein soll.
 
 
Wie schon im Vorbericht angesprochen sind die Slowenen einer der Mitfavoriten auf den Sieg, sie sind sogar noch stärker, als man erwarten durfte. Mehr als 30 Punkte liegen sie vor den Norwegern, es sieht so aus, als ob sie sich heute nur selber schlagen können. Das so etwas passieren kann, haben die Polen allerdings in Zakopane bewiesen.
 
 
Für Italien, die Schweiz, Finnland und Korea ist der Wettkampf beendet. Sowohl den Italienern wie den Schweizern fehlt es einfach in der Breite, sie haben jeweils zwei Springer in ihren Mannschaften, die zu weit vom Weltcupniveau entfernt sind.
ENDE 1. Durchgang
 
Das wars vom ersten Durchgang. Um 15.17 geht es weiter.
Österreich
 
Gregor Schlierenzauer mit dem erwarteten guten Sprung. 140 m reichen aber nicht, um die Distanz zu den Deutschen deutlich zu verkürzen.
Deutschland
 
Nach Severin Freunds 138.5 m bleiben die Deutschen in Schlagdistanz zu den Norwegern.
Norwegen
 
Leicht verdreht in der Anfangsphase seines Sprunges. Anders Jacobsen landet bei 138 m.
Slowenien
 
Mit 139.5 bestätigt Robert Kranjec die bisherige starke Vorstellung der Slowenen. Die Führung dürfte den Slowenen nach dem ersten Durchgang nicht zu nehmen sein.
Polen
 
Auch Kamil Stoch mit einem vorzeigbaren Sprung. 139.5 m kann man auf der Anzeigetafel lesen.
Tschechien
 
Der Doppelsieger von Sapporo weiß mit 138.5 m auch heute zu gefallen. Jan Matura sorgt für Tschechiens Zwischenrang 2.
Japan
 
Weiter Satz von Taku Takeuchi auf 140 m, die Japaner sind verbessert aus ihrer Weltcuppause zurück.
Russland
 
Gleiche Weite für Dimitry Vassiliev. Damit bringt er die Russen in den zweiten Durchgang.
Schweiz
 
Erster und letzter Sprung Simon Ammanns am heutigen Nachmittag. Nach 132 m ist Schluss. Die Schweiz wird nicht mehr im zweiten Durchgang vertreten sein.
Italien
 
Sebastian Colloredo mit 129.5 m für die Italiener.
Finnland.
 
Lauri Asikainen mit 129 m. Ein bisschen Versöhnung für die schwachen Finnen.
Korea
 
Chil-ku Kang setzt mit 122 m den besten Sprung eines Koreaners auf den Hang. Es war der letzte, den wir heute von den Koreanern zu sehen bekommen haben.
Österreich
 
Mit 133.5 m nutzt Martin Koch die Chance nicht, dicht an die Deutschen heranzukommen.
Deutschland
 
Nach 128.5 m ist Schluss für Andreas Wellinger. Da fallen die Deutschen sogar hinter die Norweger zurück.
Norwegen
 
Ein hartes Stück Arbeit für Anders Bardal. Er hält mit 142.5 m dagegen, aber wieder verlieren die Norweger ein paar Punkte gegenüber den Slowenen.
Slowenien
 
Die Slowenen weiter ganz vorne! Peter Prevc landet bei 143 m, das ist natürlich die Führung.
Polen
 
Dawid Kubacki steht überraschend in der polnischen Mannschaft. Mit 138 m springt er sehr stark, das durfte man nicht von ihm erwarten.
Tschechien
 
Cestmir Kozisek springt erstmals in einem Teamspringen mit. Seine 115 m sind aber kein guter Einstieg.
Japan
 
Der Dritte der Qualifikation geht vom Bakken. Daiki Ito scheint wieder in Form zu sein, mit 136 m sorgt er für die Führung der Japaner.
Russland
 
Nach 121 m bringt Ilja Rosliakov seine Russen in Führung.
Schweiz
 
Ähnliches kann man von Pascal Kälin sagen, denn der Schweizer setzt bei 112.5 m auf dem Hang auf.
Italien
 
Mit 110 m sorgt Roberto Dellasega nicht gerade dafür, dass die Hoffnungen der Italiener auf den zweiten Durchgang wachsen.
Finnland
 
Anssi Koivuranta für die Finnen. Da passt nicht viel zusammen, der Finne muss nach seiner Verletzungspause erst wieder zu alter Form finden.
Korea
 
Heung-Chul Chol mit lediglich 105 m.
Österreich
 
Stefan Kraft mit guten 134 m, aber Österreich verliert weiter an Boden, immerhin schieben sich die Alpinadler auf Rang 4 nach vorne.
Deutschland
 
Richard Freitag mit der gleichen Weite wie Hilde, reicht das, um die deutsche Führung zu verteidigen? Leider nicht, aber der Rückstand beträgt nur 2.4 Punkte.
Norwegen
 
Tom Hilde muss jetzt ebenfalls weit springen, um den Rückstand nicht noch weiter anwachsen zu landen. 136.5 m sind gut, aber der Rückstand wird größer.
Slowenien
 
Der frisch gebackene Juniorenweltmeister Jaka Hvala segelt auf 140 m hinunter. Damit hält er die Slowenen im Rennen um den Sieg.
Polen
 
Guter Sprung auch von Krzysztof Mietus, der Pole landet bei 130 m.
Tschechien
 
Die Tschechien können einige Punkte gutmachen, denn Lukas Hlava landet bei 129.5 m.
Japan
 
Reruhi Shimizu sorgt mit 123.5 m fast für die Zwischenführung der Japaner. 0.3 Punkte fehlen auf die Russen.
Russland
 
Denis Kornilov rudert bis auf die Weite von 122.5 m hinunter.
Schweiz
 
Killian Peier mit schwachen 110 m für die Schweiz.
Italien
 
Mit 110 m wird Davide Bresadola den überraschenden dritten Rang der Italiener nach der ersten Gruppe nicht halten können.
Finnland
 
Nur 112 m für Sami Heiskanen.
Korea
 
Hyun-Ki Kim nützt das wenig, nach 101 m ist Schluss für den Koreaner.
 
 
Der Anlauf wird verlängert, es geht von Gate 17 auf Gate 18 hoch.
Österreich
 
Mäßige Vorstellung von Wolfgang Loitzl. Mit 126 m bringt er die Österreicher gerade mal auf Rang 6.
Deutschland
 
Dafür springt Michael Neumayer ganz dicht an die 140-Meter-Marke heran und das bei deutlich schlechteren Windverhältnissen, als Tepes sie vorfand. Deutschland geht in Führung!
Norwegen
 
Da kann Rune Velta mit 127.5 m nicht mithalten. Den Norwegern fehlen gleich einmal mehr als 20 Punkte auf die Slowenen.
Slowenien
 
Kann Jurij Tepes die Mitfavoritenrolle der Slowenen bestätigen? Er kann, und wie! 140.5 m, wenn auch mit nicht unbeträchtlichem Aufwind. Da legt er der Konkurrenz einmal kräftig vor.
Polen
 
Die Polen schicken Piotr Zyla als Ersten ins Rennen. 127 m bedeuten Zwischenrang 4.
Tschechien
 
Mit 125.5 m springt er eineinhalb Meter als der Japaner vor ihm. Roman Koudelka bringt Tschechien damit auf Rang 2.
Japan
 
Junshiro Kobayashi ist Startspringer der Japaner und sorgt für Zwischenrang 4.
Russland
 
Für die Russen geht Alexey Romashov als Erster vom Bakken und landet bei 125 m.
Schweiz
 
Auch Gregor Deschwanden springt nicht schlecht, 127.5 m stehen auf der Anzeigetafel.
Italien
 
Dafür haut Andrea Morassi für seine Verhältnisse eine gewaltigen Satz raus! 130.5 m für den Italiener.
Finnland
 
Enttäuschung gleich zu Beginn für die Finnen. Oli Muotka setzt bereits nach 113 m auf dem Hang auf.
Korea
 
Seou Choi eröffnet für Korea. Mit 91.5 m wird er nicht zu einem guten Ergebnis seiner Mannschaft beitragen können.
 
Los gehts!
vor Beginn
 
Sehr stark präsentierten sich die Norweger um Anders Bardal, Anders Jacobsen, Tom Hilde und Rune Velta. Hilde misslang allerdings sein letzter Sprung. Spannend dürfte der Auftritt der Österreicher werden. Thomas Morgenstern und Andreas Kofler, normalerweise feste Größen im Mannschaftsbewerb, fehlen heute. Ersterer verlängert seine Weltcuppause bis zum Beginn der WM, zweiterer ist weit von seiner Normalform entfernt. Abgesehen von Überflieger Gregor Schlierenzauer vermochte nur Wolfgang Loitzl sein Leistungsniveau zu halten. Anstelle von Morgenstern und Kofler stehen Stefan Kraft und Martin Koch im Aufgebot der Österreicher.
vor Beginn
 
Ihre momentane Stärke demonstrierten die Slowenen eindrucksvoll in der Qualifikation für das Einzelspringen am Sonntag, in dem drei ihrer Athleten in den Top Ten landeten. Robert Kranjec war als Weltcupsechster bereits vorqualifiziert. Weniger gut lief es für die Deutschen, obwohl Richard Freitag als Sieger der Qualifikation zu gefallen wusste. Andreas Wellinger und Michael Neumayer landeten nur auf den Rängen 21 und 22, dafür gelangen Severin Freund durchwegs gute Trainingssprünge.
vor Beginn
 
Die Startliste gibt Aufschluss über die den Stand im Nationen-Weltcup, in dem Österreich vor Deutschland führt, dem die Norweger aber dicht auf den Fersen sind. Demtentsprechend starten diese drei Nationen auch zum Schluss. Allerdings gibt es eine Mannschaft, der man heute den Status eines Mitfavoriten zuerkennen muss, obwohl sie in der Nationenwertung nur auf Rang 4 liegt, und das sind die Slowenen. In Zakopane gewannen sie den Teambewerb vor den Polen, die schon wie der sicherer Sieger aussahen, bis Krzysztof Mietus patzte und den Slowenen unverhofft den Weg auf das höchste Treppchen des Siegerpodestes freimachte.
vor Beginn
 
Der heutige Veranstaltung kommt eine besondere Bedeutung zu, denn wer sich hier im Kollektiv stark präsentiert, hat beste Aussichten, im Mannschaftsbewerb der WM auf dem Podest zu landen.
vor Beginn
 
Die bevorstehenden Weltmeisterschaften haben dafür gesorgt, dass praktisch alle Athleten, die in den letzten Wochen gefehlt haben, wieder mit dabei sind. Von den bekannteren Springern fehlt lediglich Thomas Morgenstern, der allerdings immer noch nicht in Form ist und hofft, diese bis zum Beginn der WM in Val die Fiemme wiederzufinden.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Willingen zum Team-Springen auf der Großschanze.
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.