Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skispringen in Vikersund, 13.02.2016

Skispringen Live-Ticker

Vikersund, Norwegen
Skifliegen
1. DG 2. DG Gesamt Beendet
Pos.
Name
Weite Sprung 1
Weite Sprung 2
Punkte gesamt
1.
Peter Prevc
238.5 m 
230.0 m 
457.6 
2.
Johann Andre Forfang
229.0 m 
222.0 m 
439.4 
3.
Robert Kranjec
218.5 m 
226.5 m 
429.5 
4.
Kenneth Gangnes
233.5 m 
209.5 m 
428.2 
5.
Severin Freund
230.0 m 
216.0 m 
425.2 
6.
Stefan Kraft
235.0 m 
208.0 m 
424.8 
7.
Noriaki Kasai
219.5 m 
216.0 m 
421.3 
8.
Michael Hayböck
215.0 m 
216.5 m 
409.8 
9.
Daniel-Andre Tande
215.0 m 
210.0 m 
400.1 
10.
Andreas Stjernen
216.0 m 
195.0 m 
382.1 
11.
Joachim Hauer
207.5 m 
203.0 m 
379.4 
12.
Jurij Tepes
207.0 m 
192.5 m 
373.5 
13.
Daiki Ito
209.0 m 
194.0 m 
366.1 
14.
Simon Ammann
199.0 m 
199.5 m 
363.3 
15.
Richard Freitag
203.5 m 
190.5 m 
360.0 
16.
Manuel Poppinger
204.0 m 
190.0 m 
358.7 
17.
Anders Fannemel
218.0 m 
173.5 m 
356.3 
18.
Taku Takeuchi
190.5 m 
191.5 m 
352.5 
19.
Andreas Wank
186.0 m 
191.5 m 
341.4 
20.
Roman Koudelka
188.0 m 
189.5 m 
338.8 
21.
Anze Lanisek
195.0 m 
190.0 m 
337.6 
22.
Dawid Kubacki
184.0 m 
190.0 m 
332.3 
23.
Thomas Hofer
189.5 m 
186.0 m 
326.2 
24.
Andrzej Stekala
198.0 m 
170.0 m 
320.2 
25.
Vincent Descombes
182.5 m 
169.0 m 
305.4 
26.
Stephan Leyhe
184.0 m 
162.5 m 
299.9 
27.
Shohei Tochimoto
184.0 m 
163.5 m 
292.7 
28.
Karl Geiger
174.0 m 
157.5 m 
285.0 
29.
Jaka Hvala
183.0 m 
149.5 m 
282.6 
30.
Maciej Kot
183.0 m 
158.5 m 
280.1 
Letzte Aktualisierung: 01:45:57
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Aber das war ja immer noch nicht alles hier in Vikersund. Morgen am Sonntag gibt es ein drittes Skifliegen und das wieder ab 16:00 Uhr. Hoffen wir auf Auf- statt Rückenwind, ein paar Sprünge über 240 Meter hätten wir schon gerne. Ihnen noch einen schönen Samstagabend und bis demnächst.
Fazit
 
Trotz reichlich Rückenwind war das wieder ein sehr ansehnliches Skifliegen. Weiten von 250 Metern sind hier natürlich nicht möglich, aber mit Peter Prevc hat der Beste gewonnen. Mit ihm auf dem Podium stehen Johann Andre Forfang und schon wieder sein Landsmann Robert Kranjec. Severin Freund holt Platz 5, auf das Podest fehlen ihm heute nur 4,3 Zähler.
P. Prevc
 
Das heißt, noch hält er Rang 3, das Runterstoßen muss jetzt Peter Prevc erledigen. Der braucht nur 217,0 Meter zum Sieg. Das ist für ihn überhaupt kein Thema, 230,0 Meter, die Niederlage von gestern ist vergessen.
Gangnes
 
Jetzt wird Gangnes über den Bakken geschickt, die Bedingungen sind nicht gut, aber vergleichbar zu denen von Kraft. Allerdings gilt das auch für die Weite, auch er fällt mit 209,5 Metern vom Podium.
 
 
Und er muss weiter warten, auch er 2. Versuch klappt nicht. Gut, dass wir nur mehr zwei Springer runterbringen müssen.
 
 
Kenneth Gangnes muss Prevc vorlegen. Aber jetzt muss er erst einmal warten.
Kraft
 
Aber das könnte nur Blech werden für Forfang, denn jetzt kommen die drei Überflieger. Sollte man meinen, aber Stefan Kraft patzt jetzt auch einmal, nur 208,0 Meter, da wird er durchgereicht bis hinter Severin Freund.
Forfang
 
Jetzt wird es spannend, denn Johann Andre Forfang schafft 222,0 Meter. Über 40 Windpunkte und Noten von 19,0, der Norweger liegt vorne.
Freund
 
Schwierige Aufgabe für Severin Freund und er kann da auch nicht ganz mithalten. Reichen die 216,0 Meter für Platz 2? Ja, er schiebt sich zwischen Kranjec und Kasai.
Kranjec
 
Robert Kranjec hat etwas weniger Rückenwind und kitzelt damit 226,5 Meter heraus. Er war kein Zufallssieger gestern, keine Frage.
Kasai
 
45,7 Windpunkte und 216,0 Meter, das ist Noriaki Kasai. Und das ist der erneute Angriff auf das Podium.
Fannemel
 
Jetzt sind wir schon bei 43,4 Windpunkten! Anders Fannemel hat damit keine Chance und landet schon bei 173,5 Metern. Und die Landung war eine ganz heikle, aber er steht den Sprung.
Stjernen
 
Andreas Stjernen fällt mit 195,0 Metern hinter Hayböck und Tande zurück.
Tande
 
Nur mehr zehn Flieger stehen oben, drei Norweger folgen am Stück. Daniel-Andre Tande reiht sich mit 210,0 Metern hinter Hayböck ein.
Hayböck
 
Michael Hayböck akzeptiert kein Ergebnis außerhalb der Top 10 und diese 216,5 Meter werden dafür sorgen, dass dies auch nicht Wirklichkeit wird.
Tepes
 
Sehr viel Rückenwind für Jurij Tepes, das kann er nicht kompensieren. Aber nach seinem Crash gestern ist es ohnehin nur wichtig, dass er überhaupt weiter dabei ist. Und mit 192,5 Metern ist er immer noch Zweiter.
Hauer
 
Joachim Hauer bricht den Bann mit 203,0 Metern. Und dieser Flug sollte auch einen kleinen Sprung nach vorne ermöglichen, vielleicht sogar noch in die Top 10.
D. Ito
 
Diesmal kein 200er für Daiki Ito, wir müssen weiter warten. Und auf den Japaner wartet mit 194,0 Metern der Platz in der Leaders Lounge.
Freitag
 
Halber Meter mehr für Richard Freitag, der damit heute die Top 10 nicht angreifen kann.
Poppinger
 
Wofür reichen die 190,0 Meter von Manuel Poppinger? Für Platz 2 hinter Ammann und vor Takeuchi.
Ammann
 
Wir warten weiter auf den ersten 200er. Simon Ammann verpasst diesen mit 199,5 Metern denkbar knapp, geht aber natürlich in Führung.
Takeuchi
 
Was macht Taku Takeuchi aus dem üppigen Anlauf? 191,5 Meter, die Führung von Wank ist passe.
Stekala
 
Andrzej Stekala fällt mit 170,0 Metern auf Rang 6 zurück.
Wank
 
Das sollte Andreas Wank auch liefern können und dann geht vielleicht noch was in Richtung Top 15. Hervorragend, 191,5 Meter, jetzt liegt er vorne.
Koudelka
 
Mit Nummer 1 muss Roman Koudelka nicht mehr ran, heute holt er Skiflugpunkte. Und das gar nicht mal wenige, denn 189,5 Meter reichen für Rang 1.
Lanisek
 
190,0 Meter schreibt Anze Lanisek an, die Landung ist allerdings alles andere als ein sauberer Telemark. Für die Führung reicht es trotzdem.
Leyhe
 
Stephan Leyhe kann den guten Sprung von zuvor nicht wiederholen, diesmal ist bei 162,5 Metern vorzeitig Schluss.
Descombes
 
Nur 169,0 Meter für Vincent Descombes, damit fällt er auf Rang 3 zurück.
Hofer
 
Thomas Hofer liefert auch sehr ansprechende 186,0 Meter ab.
Kubacki
 
Das ist der erste gute Sprung im Finale. 190,0 Meter und 38,7 Windpunkte, tolle Leistung von Dawid Kubacki.
Tochimoto
 
Für Shohei Tochimoto sind fünf Meter mehr drin, damit übernimmt er dank 36,2 Windpunkten die Führung.
Kot
 
Trotzdem landet auch Maciej Kot schon bei 158,5 Metern.
 
 
Das hat so recht wenig Sinn, die Windbonuspunkte liegen aktuell im Bereich von 30 und somit dreimal so hoch wie zuvor. Und daher wird der Anlauf jetzt auf Luke 16 verlängert.
Hvala
 
Vier Luken mehr Analuf jetzt, aber auch viel mehr Rückenwind. Und so landet auch Jaka Hvala schon bei 149,5 Metern.
Geiger
Und los geht es für Karl Geiger. Eine große Verbesserung ist aber mit 157,5 Metern nicht drin.
 
 
Kurze Pause, um 17:08 Uhr beginnt das Finale.
Zwischenfazit
 
Lucky Boy Karl Geiger, er darf als 30. gerade noch so ins Finale. Die Qualifikation hat auch Stephan Leyhe geschafft, Severin Freund fehlen nur 6,9 Punkte auf das Podium, aber mit Prevc, Gangnes und Kraft stehen drei extrem zuverlässige Flieger zur Halbzeit auf dem virtuellen Podest.
Kranjec
 
Aber jetzt bekommt Robert Kranjec Grün, leider! 12,4 Bonuspunkte werden angezeigt, mit diesen Bedingungen sind 218,5 Meter geradezu sensationell. Aber das Podium ist außer Reichweite, Rang 6 steht zu Buche.
 
 
Das letzte Wort hat der Sieger von gestern. Der muss aber warten, die Windbedingungen sind aktuell außerhalb des Korridors.
Gangnes
 
Wie blicken auf die Windmesser, auch bei Kenneth Gangnes sind diese sehr unfreundlich in Bewegung. Aber trotzdem 235,5 Meter, Prevc hat einen Herausforderer.
Kasai
 
Noriaki Kasai, der die Quali wie gewohnt ausgelassen hat, kann da heute nicht mithalten. Sehr viel Rückenwind bei ihm, daher reichen diese 219,5 Meter auf für Rang 5.
P. Prevc
 
Peter Prevc mal nicht zum Abschluss, sondern bereits jetzt. Gleiche Bedingungen wie Kraft, aber sogar noch weiter mit 238,5 Metern. Die Landung ist auch perfekt, jetzt macht die Sache richtig Spaß.
Kraft
 
Forfang und Freund bekommen an der Spitze Zuwachs, denn Stefan Kraft schafft mit 235,0 Metern eine neue Bestweite. Zuwachs ist untertrieben, der Östereicher geht klar in Führung.
Hayböck
 
Und nun das Superduo der Österreicher. Michael Hayböck macht den Anfang, bleibt aber mit 215,0 Metern im Bereich von Stjernen.
Stjernen
 
Andreas Stjernen muss sich mit 216,0 Metern begnügen, aber mannschaftlich ist das wieder gewaltig von den Norwegern. Und Gangnes kommt ja auch noch.
Forfang
 
Johann Andre Forfang bekommt 9,9 Windpunkte, das ist rekordverdächtig. Trotzdem 229,0 Meter, er übertrifft damit Severin Freund sogar.
Tande
 
Da haben die Norweger keine Antwort parat. Aber ein ordentlicher Sprung war auch das von Daniel-Andre Tande auf 215,0 Meter, er ist damit Dritter.
Freund
 
Das hat auch ein Severin Freund drauf, aber kann er es jetzt auch schon im 1. Durchgang abrufen? Allerdings, das geht bis auf 230 Meter. Auf exakt 230,0 Meter, um genau zu sein.
Fannemel
 
Jetzt aber doch sehr ansehnliche 218,0 Metern von Anders Fannemel. Was ist für die Besten der Welt bei diesen Bedingungen drin?
Freitag
 
Gut gekämpft von Richard Freitag auf 203,5 Metern bei Rückenwind. Wir sehen ja heute leider nicht die ganz großen Weiten.
Tepes
 
Unglaublich, dass Jurij Tepes nach seinem schweren Sturz gestern heute schon wieder dabei ist. Aber er liebt das Skifliegen einfach zu sehr und diesmal passt auch die Landung bei 207,0 Metern.
Ammann
 
Die Weite passt bei Simon Ammann mit 199,0 Metern. Die Landung halbwegs, in Summe gibt das Rang 4.
Hauer
 
Viel Rückenwind für Joachim Hauer. Trotzdem noch 207,5 Meter, das ist natürlich Platz 1.
Poppinger
 
Schöner Flug von Manuel Poppinger auf 204,0 Meter, da brauchen wir nicht auf den FIS Computer warten, das ist Platz 2 hinter Ito.
Zyla
 
Das ist ein Rückschritt für Piotr Zyla mit 165,0 Metern. Er muss zittern, aktuell wäre er ausgeschieden.
D. Ito
 
Da ist endlich der erste 200er! Daiki Ito segelt bis auf 209,0 Meter und übernimmt damit natürlich die Führung.
Hvala
 
Jaka Hvala springt nur drei Meter mehr, aber das reicht auch schon.
Eisenbichler
 
Oha, 180,0 Meter nur von Markus Eisenbichler und auch eine unsichere Landung, das wird eng.
Hofer
 
Thomas Hofer ist bisher auch eine der Entdeckungen von Vikersund 2016. Und er kann uns mehr zeigen, denn 189,5 Meter sind ausreichend.
Kubacki
 
Gleiche Weite für Dawid Kubacki, auch ihn werden wir im Finale wiedersehen.
Tochimoto
 
Shohei Tochimoto lässt mit 184,0 Metern keine Fragen offen.
Johansson
 
Die große Sensation gestern war der Norweger Robert Johansson. Allerdings nur im 1. Durchgang, heute zittert er mit 166,5 Meter um das Finale.
Hula
 
Nur ein halber Meter mehr für Stefan Hula, der Pole hatte aber auch deutlich mehr Rückenwind als die Springer zuvor.
Boyd-Clowes
 
Gestern schaffte es Mackenzie Boyd-Clowes ins Finale, heute ist das mit 145,0 Metern nicht drin.
Kot
 
183,0 Meter reichen Maciej Kot nur für Platz 8, denn er bekommt ja Punkte für die Anlauflänge abgezogen.
Lanisek
 
Auch Anze Lanisek kratzt mit 195,0 Metern an der 200er-Marke.
Stekala
 
Eine Luke mehr Anlauf, damit es nicht ganz so zäh bleibt. Gelungene Maßnahme, Andrzej Stekala kommt auf 198,0 Meter.
Fettner
 
Nach dem Sprung von Manuel Fettner auf 169,5 Meter ist mit Takeuchi der erste Springer fix im Finale. Wank ist der nächste auf der Liste.
Naglic
 
Und auch Tomaz Naglic verabschiedet sich mit nur 137,5 Metern.
K. Ito
 
Wieder einer weniger, den Wank, Leyhe und Geiger schlagen müssen, denn Kenshiro Ito landet schon bei 140,0 Metern.
Descombes
 
Eineinhalb Meter weniger für Vincent Descombes und der Franzose reiht sich auch hinter Leyhe ein.
Leyhe
 
Auch kein Aufwind für Stephan Leyhe, aber trotzdem 184,0 Meter. Die Noten für die Landung sind aber ganz schlecht mit durchwegs 16,5, das reicht nur für Platz 4.
Egloff
 
Toll, dass Luca Egloff die Quali überstanden hat. Eine Steigerung ist aber nicht mehr drin, 138,0 Meter sind das fixe Aus.
Pograjc
 
Nur 155,0 Meter für Andraz Pograjc, den Slowenen können wir wohl streichen.
Takeuchi
 
Statt 240,0 jetzt nur mehr 190,5 Meter für Take Takeuchi. In Führung geht es aber trotzdem und das recht deutlich.
Wank
 
Etwas besser ergeht es Andreas Wank mit 186,0 Metern. Ob das reicht? Nur zehn Flieger müssen ja ausscheiden, aber ich wage aktuell noch keine Prognose.
Geiger
 
Anlauf gibt es reichlich, für Karl Geiger werden 100,9 km/h gemessen. Die Weite bleibt mit 174,0 Metern aber doch deutlich zu kurz.
Koudelka
Und da alle mit niedrigeren Nummern ausgeschieden sind, muss jetzt sogar Roman Koudelka den Wettkampf eröffnen. Der Tscheche ist ein guter Skispringer, keine Frage, aber sicherlich kein überragender Skiflieger. 188,0 Meter praktisch ohne Aufwind sind schon in Ordnung.
vor Beginn
 
Allerdings ohne die Herren Stoch, Wellinger, Matura und Kozisek. Denn anders als gestern gab es heute eine Qualifikation und unter den 15 ausgeschiedenen Springern finden sich diese prominenten Namen. Insgesamt sind heute nur mehr 40 Flieger dabei und die mit Abstand größte weite zeigte Take Takeuchi mit 240,0 Metern.
vor Beginn
 
Dann müssen wir natürlich noch die beiden starken Österreicher Kraft und Hayböck erwähnen und dann kann es auch schon losgehen.
vor Beginn
 
Peter Prevc will sicherlich nicht noch einmal ein von ihm unbesetztes Podium zulassen, Noriaki Kasai hingegen hat große Lust, mit seinen 43 Jahren zum vierten Mal in Folge die mehr oder minder jugendliche Konkurrenz vom Stockerlplatz zu grüßen.
vor Beginn
 
Und auch Servein Freund zeigte wie zuletzt in Olso einen schwachen ersten und einen starken zweiten Sprung. Mit einer Stabilisierung der Form kann auch er in Richtung Podium blicken. Richard Freitag ist wie immer ein Top-10-Kandidat.
vor Beginn
 
Kenneth Gangnes will natürlich unbedingt einen norwegischen Heimsieg organisieren, seine Kollegen Stjernen, Tande, Forfang und Fannemel peilen ebenfalls eine Verbesserung an, keiner von ihnen schaffte gestern zwei gleich gute Sprünge.
vor Beginn
 
Alle lieben Vikersund, aber hoffentlich liebt der Wind heute auch Vikersund. Nicht, dass wir die tolle Leistung von Robert Kranjec gestern schmälern wollen, aber über mangelnden Aufwind konnte er sich im Gegensatz zu einen anderen jedenfalls nicht beklagen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Vikersund zum Skifliegen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Punkte
1
Peter Prevc
435.0
2
Robert Kranjec
420.4
3
Johann Andre Forfang
405.4
4
Noriaki Kasai
404.2
5
Kenneth Gangnes
397.6
6
Michael Hayböck
396.0
7
Severin Freund
388.9
8
Simon Ammann
387.9
9
Anders Fannemel
384.9
10
Stefan Kraft
381.3
11
Richard Freitag
381.2
12
Daniel-Andre Tande
380.3
13
Jurij Tepes
377.6
14
Daiki Ito
377.2
15
Maciej Kot
375.9
16
Andreas Stjernen
374.6
17
Taku Takeuchi
369.2
18
Roman Koudelka
362.4
19
Manuel Fettner
356.8
20
Vincent Descombes
355.5
21
Kamil Stoch
342.7
22
Manuel Poppinger
342.0
23
Dawid Kubacki
340.1
24
Karl Geiger
337.8
25
Stefan Hula
335.9
26
Stephan Leyhe
328.4
27
Jan Matura
320.7
28
Joachim Hauer
318.1
29
Anze Lanisek
317.3
30
Andreas Wank
315.5