Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skispringen in Vikersund, 12.02.2016

Skispringen Live-Ticker

Vikersund, Norwegen
Skifliegen
1. DG 2. DG Gesamt Beendet
Pos.
Name
Weite Sprung 1
Weite Sprung 2
Punkte gesamt
1.
Robert Kranjec
236.0 m 
239.5 m 
432.8 
2.
Kenneth Gangnes
234.5 m 
235.0 m 
428.4 
3.
Noriaki Kasai
231.5 m 
230.0 m 
418.5 
4.
Peter Prevc
226.5 m 
220.5 m 
407.2 
5.
Stefan Kraft
212.5 m 
230.5 m 
398.4 
6.
Michael Hayböck
225.5 m 
202.5 m 
383.5 
7.
Andreas Stjernen
219.5 m 
210.0 m 
377.8 
8.
Johann Andre Forfang
221.5 m 
199.0 m 
368.8 
9.
Daniel-Andre Tande
201.5 m 
221.5 m 
368.7 
10.
Severin Freund
192.5 m 
228.0 m 
367.2 
11.
Anders Fannemel
198.5 m 
218.0 m 
358.8 
12.
Richard Freitag
215.5 m 
195.0 m 
352.8 
13.
Jurij Tepes
216.0 m 
209.5 m 
341.8 
14.
Kamil Stoch
185.0 m 
221.0 m 
340.6 
15.
Simon Ammann
218.5 m 
193.0 m 
337.6 
16.
Joachim Hauer
207.0 m 
201.5 m 
333.1 
17.
Manuel Poppinger
199.5 m 
201.0 m 
322.6 
18.
Piotr Zyla
200.0 m 
190.5 m 
319.4 
19.
Daiki Ito
188.0 m 
202.0 m 
311.5 
20.
Jaka Hvala
211.0 m 
181.5 m 
302.3 
21.
Markus Eisenbichler
201.5 m 
178.0 m 
290.6 
22.
Thomas Hofer
190.0 m 
183.0 m 
289.1 
23.
Dawid Kubacki
194.5 m 
173.5 m 
285.9 
24.
Shohei Tochimoto
192.0 m 
180.5 m 
285.1 
25.
Robert Johansson
211.5 m 
143.5 m 
270.6 
26.
Stefan Hula
192.5 m 
133.5 m 
242.3 
27.
Cestmir Kozisek
200.5 m 
138.0 m 
240.4 
28.
Joacim Oedegaard Bjoereng
199.0 m 
131.5 m 
238.4 
29.
Mackenzie Boyd-Clowes
200.5 m 
125.0 m 
231.5 
30.
Maciej Kot
192.5 m 
114.0 m 
210.3 
Letzte Aktualisierung: 09:44:50
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Aber das war ja erst der erste von drei Wettkämpfen hier, es gibt also genügend Gelegenheiten zur Revanche. Morgen beispielsweise ab 16:00 Uhr, für heute bedanke ich mich für Ihr Interesse und wünsche eine gute Nachtruhe.
Fazit
 
Wie schön für Robert Kranjec, dass er den Vikersundbakken gibt. Hier wurde er 2012 Weltmeister, hier gewann er 2013 sein letztes Weltcupspringen und hier lässt er all die Enttäuschungen dieser Saison auf kleineren Schanzen vergessen. Kenneth Gangnes wird diesmal also nicht von Prevc geschlagen, dafür nervt ihn ein anderer Slowene. Zu Noriaki Kasai muss man nichts mehr sagen, ohne Trainingssprung holt er sich Rang 3, unglaublich.
Gangnes
 
Jetzt ist die norwegische Party schwerstens in Gefahr. Aber Gangnes holt auch alles raus und segelt bis auf 235,0 Meter. In Sachen Noten und Wind nehmen sich beide nicht viel, Robert Kranjec gewinnt.
Kranjec
 
Aber auf welcher Position? Diese Frage muss jetzt Robert Kranjec beantworten und dessen Wortspende ist ganz große Dichtkunst. 239,5 Meter und eine saubere Landung.
P. Prevc
 
Kann Peter Prevc wie am Kulm den Angriff von Gangnes kontern? Dafür muss er vorlegen, aber das gelingt mit 220,5 Metern nicht. Kasai bleibt vorne und steht schon wieder auf dem Podest.
Haybäck
 
Auf die Michael Hayböck keine Antwort findet. 202,5 Meter, damit fällt er auch noch hinter seinen Zimmerkollegen Kraft zurück.
Kasai
 
Noriaki Kasai greift an! 230,0 Meter und eine butterweiche Landung, das ist die klare Führung und eine Ansage in Richtung Podium.
Forfang
 
Auch kein Aufwind für Johann Andre Forfang, der bleibt jetzt aber mit 199,0 Metern deutlich zurück. Aber es reicht für Platz 2 hinter Stjernen.
Stjernen
 
Keine Anlaufverlängerung, aber erstmals über 100 km/h Anlaufgeschwindigkeit! Und so schafft Andreas Stjernen praktisch ohne Aufwind noch 210,0 Meter. Rang 2 ist hochverdient.
Freitag
 
Fast kein Aufwind, wo hat Kraft nur diesen Flug gefunden? Richard Freitag kämpft sich bis auf 195,0 Meter und ist jetzt Fünfter.
Kraft
 
Das ist jetzt wieder der alte Stefan Kraft mit 230,5 Metern. Natürlich die haushohe Führung und ein ganz vorsichtiger Blick in Richtung Podest.
 
 
Kleine Entwarnung er steht schon wieder. Und ist trotz des Sturzes immer noch Vierter, aber das ist jetzt nicht wirklich wichtig.
Tepes
 
Zehn stehen noch oben und Jurij Tepes macht den Anfang. Nur 209,5 Meter und dann auch noch verkantet und gestürzt. Tande ist in den Top 10 und Freund unmittelbar davor.
Johansson
 
Die Sensation des Tages lieferte vorhin der außerhalb seiner norwegischen Heimat völlig unbekannte Robert Johansson. Aber diese Leistung kann er fast ohne Aufwind nicht wiederholen, mit 143,5 Metern wird er nach hinten durchgereicht.
Ammann
 
Simon Ammann hingegen fällt mit 193,0 Meter zurück und zwar auf Rang 5.
Tande
 
Das wird jetzt schon deutlich knapper, starke 221,5 Meter für Daniel-Andre Tande mit wenig Aufwind. Und das reicht auch, 1,5 Punkte heimst er mehr ein als der Deutsche.
Fannemel
 
Auch Anders Fannemel fehlen etliche Meter, aber mit 218,0 Meter reiht er sich direkt hinter Severin Freund ein.
Hauer
 
Auf geht es in Richtung Top 10. Joachim Hauer fällt mit 201,5 Meter schon mal deutlich zurück. Und das obwohl er mehr Aufwind hatte als Freund.
Freund
 
Nein, Severin Freund hat auch im Finale kein Glück mit dem Wind. Aber zumindest sind die Bedingungen besser als zuvor und schon geht es bei auf 228,0 Meter.
Zyla
 
Und das ist noch besser, 190,5 Meter für Piotr Zyla bei schwierigen Bedingungen.
Hvala
 
Etwas mehr Aufwind im Hang, aber nicht viel. Daher sind die 181,5 Meter von Jaka Hvala schon sehr hoch zu bewerten.
Boyd-Clowes
 
Für Mackenzie Boyd-Clowes ist jetzt sogar schon bei 125,0 Metern Schluss.
Hula
 
Super ärgerliche Werbepause für Stefan Hula. Jetzt ist der Aufwind wieder weg und er landet schon bei 133,5 Metern.
Poppinger
 
Vorhin 199,5, jetzt knackt Manuel Poppinger die 200. Mit 201,0 Metern reiht er sich hinter Kamil Stoch ein.
Eisenbichler
 
Für Markus Eisenbichler geht es deutlich weiter, allerdings hatte er auch mehr Aufwind. 178,0 Meter reichen für Rang 3.
Kozisek
 
Wieder mehr Wind im Hang, aber trotzdem nur 138,0 Meter für Cestmir Kozisek.
Bjoereng
 
Ein toller Tag für den jungen Norweger Joacim Oedegaard Bjoereng. Da ändern jetzt auch diese 131,5 Meter nichts.
Kot
 
Selbiges gilt für Maciej Kot, seine 114,0 Meter sind allerdings auch bei diesen Bedingungen einfach schlecht.
Kubacki
 
Die Polen in einem Blick. Dawid Kubacki fällt mit 173,5 Meter zurück, allerdings fast kein Aufwind bei ihm.
Stoch
 
Und gleich der nächste große Name mit Kamil Stoch. Und auch ein großer Satz bis auf 221,0 Meter.
D. Ito
 
Daiki Ito steigert sich auf 202,0 Meter und geht in Führung.
Tochimoto
 
Shohei Tochimoto fällt mit 180,5 Metern hinter den Österreicher zurück.
Hofer
Und die ist auch schon vorbei! Weltcuppunkte für Thomas Hofer und wieder sehr ordentliche 183,0 Meter.
 
 
Die Pause ist kurz, schon um 21:20 Uhr geht es weiter.
Zwischenfazit
 
Spannende Sache, Gangnes 3,1 Punkte vor Kranjec und 4,0 vor Prevc, da ist noch alles offen. Hayböck und Kasai könnten mit einem überragenden Satz auch noch das Podium angreifen, Richard Freitag ist auf Rang 8 bester DSV-Flieger, Severin Freund kann als 16. mit etwas weniger Windpech wohl bestensfalls noch ein Top-10-Ergebnis holen.
P. Prevc
 
Etwas bessere Bedingungen für Peter Prevc. Aber keine richtig guten, daher reichen seine 226,5 Meter auch für Rang 3.
Freund
 
Kann Severin Freund jetzt Prevc unter Druck setzen? Nein, er landet schon bei 192,5 Metern. Aber er hatte auch außergewöhnlich wenig Aufwind.
Gangnes
 
Aber Kenneth Gangnes ist ja noch da. Und der übernimmt jetzt mit einem herrlichen Flug auf 234,5 Metern die Führung.
Forfang
 
Drei Meter weniger für Johann Andre Forfang, das ist dann schon nur mehr Platz 4 und auch schon mit etlichen Punkten Rückstand.
Hayböck
 
Zimmerkollege Michael Hayböck hingegen bleibt mit 225,5 Metern voll im Rennen. Wenig Abzug für den Wind und gute Noten, das ist Rang 2!
Kraft
 
Sieh an, Stefan Kraft kommt da bei weitem nicht mit. 212,5 Meter, da kommt er heute für das Podium nicht in Frage.
Kasai
 
Noriaki Kasai hat das Training ausgelassen, aber er kann sich das auch erlauben. 231,5 Meter, er ist jetzt Zweiter hinter Kranjec.
Freitag
 
Das sieht doch richtig gut aus, 215,5 Meter bringen Richard Freitag auf Rang 3.
Tande
 
Daniel Andre Tande schafft drei Meter mehr.
Fannemel
 
Kein 200er von Anders Fannemel, aber 198,5 Meter sind so schlecht auch nicht.
Wellinger
 
Aber auch Andreas Wellinger ist mit 134,0 Metern weg vom Fenster.
Koudelka
 
Das war gar nichts, 132,5 Meter sind die nächste Enttäuschung für Roman Koudelka.
Stjernen
 
Eine Luke weniger Anlauf für Andreas Stjernen, trotzdem ein Meter mehr und auch die besseren Haltungsnoten
Ammann
 
Starker Sprung von Simon Ammann auf 218,5 Meter.
D.Ito
 
188,0 Meter für Daiki Ito.
Hauer
 
Endlich wieder ein 200er, Joachim Hauer reigt sich mit 207,0 Meter als Vierter ein.
Wank
 
Brauchbarer Sprung von Andreas Wank auf 179,0 Meter. Er ist halt kein Skiflugspezialist.
Lanisek
 
Anze Lanisek hingegen verpatzt den Sprung total und kacherlt bei 118,0 Metern.
Stoch
 
Er schleicht den Hang entlang und holt das Maximum heraus. Aber mehr als 185,0 Meter sind das nicht für Kamil Stoch.
Fettner
 
Manuel Fettner holt fünf Meter mehr, kann damit aber auch nicht zufrieden sein.
Leyhe
 
172,0 Meter sind doch etwas zu wenig für Stephan Leyhe.
Hula
 
Gleiche Weite für Stefan Hula, damit ist er im Finale sicher dabei.
Kot
 
Drei Meter mehr für den Polen Maciej Kot, aber die viel bessere Landung.
Descombes
 
Zu viel Druck auf den Ski bei Vincent Descombes, bei 189,5 Metern muss der Franzose notlanden.
Poppinger
 
Der ist wieder da und trägt Manuel Poppinger auf 199,5 Meter.
 
 
Wir warten wieder auf mehr Aufwind.
Takeuchi
 
Jetzt wird die Sache wieder etwas ruhiger, Taku Takeuchi kommt auf 163,0 Meter.
Kranjec
 
Das hat aber Robert Kranjec auch drauf, oder? Ganz locker, sogar noch 20 Meter mehr, je größer die Schanze, desto besser der Kranjec.
Tepes
 
Jetzt ein Flugspezialist mit Jurij Tepes. Und es geht dahin, bis auf 216,0 Meter, das ist Rang 1.
Matura
 
Exakt 50 Meter mehr schafft Jan Matura.
Hilde
 
Und auch ein Tom Hilde kommt nicht über 133,0 Meter hinaus.
Stekala
 
Sein Teamkollege Andrzej Stekala hingegen landet schon bei 126,0 Metern.
Kubacki
 
Aber jetzt geht es schon wieder deutlich weiter, Dawid Kubacki schreibt 194,5 Meter an.
Sakuyama
 
Das ist zu wenig, 138,0 Meter nur für Kento Sakuyama.
Zyla
 
Das Warten hat sich gelohnt, 200 Meter glatt für den Polen.
 
 
Zu wenig Aufwind jetzt, Piotr Zyla darf warten.
Lamy Chappuis
 
Und jetzt sogar nur 122,0 Meter für Ronan Lamy Chappuis.
Geiger
 
Rückschritt für Karl Geiger mit nur 160,5 Metern.
Klimov
 
Auch Evgeniy Klimov schafft nur 153,0 Meter.
Hazetdinov
 
Das Aus für Ilmir Hazetdinov mit 133,0 Metern.
Boyd-Clowes
 
200,5 Meter von Mackenzie Boyd-Clowes, aber das ist nicht der weiteste Flug seiner Karriere, am Kulm kam er mal noch weiter.
Kornilov
 
Das ist nicht Fleisch, nicht Fisch, Denis Kornilov schüttelt über diese 170,5 Meter auch den Kopf.
Hofer
 
Stake Leistung vom ÖSV-Nachwuchsmann Thomas Hofer mit 190,5 Metern.
Pograjc
 
165,0 Meter sind eine Enttäuschung für den Slowenen.
Hvala
 
Jaka Hvala greift die Führung an mit 211,0 Metern. Nicht ganz, er reiht sich als Zweiter zwischen Johansson und Eisenbichler ein.
Vancura
 
Tomas Vancura macht überhaupt nur Skifliegen, zumindest haben wir ihn diese Saison eigentlich nur am Kulm gesehen. Und jetzt wieder sehr ansehnliche 193,5 Meter, das ist seine Welt.
K. Ito
 
Noch nicht alles verloren ist für Kenshiro Ito mit 178,5 Metern.
Kozisek
 
Und da folgt der nächste 200er. Cestmir Kozisek holt sich mit 200,5 Metern Rang 3.
Tochimoto
 
Das sieht schon deutlich besser aus, 192,0 Meter für den Japaner.
Alexander
 
So wie die 133,0 Meter von Nick Alexander.
Naglic
 
Auch die 159,0 Meter von Tomaz Naglic werden nicht für den 2. Durchgang reichen.
Bickner
 
Kevin Bickner muss sich auch mit 125,0 Metern begnügen.
Nomme
 
Da ging mal alles schief, aber wenigstens kein Sturz. Originellerweise zeigt Martti Nomme bei 81,0 Metern sogar eine Telemark, bekommt aber trotzdem nur Noten um 13,0.
M. Zhaparov
 
Kein Zhaparov im Finale, denn auch Marat landet schon bei 118,0 Metern.
Eisenbichler
 
Markus Eisenbichler ist wieder da und wie! 201,5 Meter, das wird nicht sein letzter Sprung am Vikersundbakken an diesem Wochenende gewesen sein.
Choi
 
Auch das hat mit Skifliegen wenig zu tun, Heung-Chui Choi springt kurz und landet bei 111,0 Metern.
R. Zhaparov
 
Nur 124,0 Meter für Radik Zhaparov.
Egloff
 
Heftiger Skipendler bei Luca Egloff, 159,5 Meter werden es trotzdem noch.
Sjöen
 
Philipp Sjöen landet viel zu früh bei 125,0 Metern.
Bjoereng
 
Und das bei Aufwind, Velta ist komplett aus der Form. Ganz anders sein Landsmann Joacim Oedegaard Bjoereng mit 199,0 Metern.
Velta
 
Rune Velta hingegen muss sich mit 129,5 Metern begnügen. Da hat er keine Chance auf das Finale.
Johansson
 
Hoppla, so früh der erste 200er! Robert Johansson jubelt über 211,5 Meter.
Bjerkeengen
Los geht es! Fredrik Bjerkeengen landet allerdings schon bei 118.0 Metern.
vor Beginn
 
Qualifikation hat es übrigens keine gegeben, alle 61 gemeldeten Flieger dürfen in Runde 1 mitmachen. Tolle Sache natürlich für die jungen Norweger, aber auch einige Herren aus Kasachstan und Südkorea freuen sich über zumindest einen Flug vor dem ganz großen Publikum.
vor Beginn
 
Silber und Bronze gingen dabei an Kenneth Gangnes und Stefan Kraft und das sind heute auch die größten Herausforderer von Prevc. Aber natürlich kann auch ein Severin Freund Skifliegen, ebenso die anderen Norweger um Forfang und Fannemel.
vor Beginn
 
Eigentlich werden ja beim Skifliegen die Karten neu gemischt, aber die schlechte Nachricht an die Konkurrenz, auf eine Schwäche von Peter Prevc sollte man hier nicht hoffen. Der Slowene hat nämlich in der Vorsaison den Skiflug-Weltcup vor Severin Freund und Jurij Tepes gewonnen und an seinen WM-Triumph am Kulm vor ein paar Wochen erinnern wir uns alle noch sehr gut.
vor Beginn
 
Einen Tag früher als geplant beginnt das Skifliegen auf dem Monsterbakken von Vikersund, denn heute holen wir das ausgefallene Springen von Oslo am vergangenen Sonntag nach.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Vikersund zum Skifliegen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Punkte
1
Peter Prevc
435.0
2
Robert Kranjec
420.4
3
Johann Andre Forfang
405.4
4
Noriaki Kasai
404.2
5
Kenneth Gangnes
397.6
6
Michael Hayböck
396.0
7
Severin Freund
388.9
8
Simon Ammann
387.9
9
Anders Fannemel
384.9
10
Stefan Kraft
381.3
11
Richard Freitag
381.2
12
Daniel-Andre Tande
380.3
13
Jurij Tepes
377.6
14
Daiki Ito
377.2
15
Maciej Kot
375.9
16
Andreas Stjernen
374.6
17
Taku Takeuchi
369.2
18
Roman Koudelka
362.4
19
Manuel Fettner
356.8
20
Vincent Descombes
355.5
21
Kamil Stoch
342.7
22
Manuel Poppinger
342.0
23
Dawid Kubacki
340.1
24
Karl Geiger
337.8
25
Stefan Hula
335.9
26
Stephan Leyhe
328.4
27
Jan Matura
320.7
28
Joachim Hauer
318.1
29
Anze Lanisek
317.3
30
Andreas Wank
315.5