Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skispringen in Trondheim, 10.02.2016

Skispringen Live-Ticker

Trondheim, Norwegen
Einzelspringen Großschanze
1. DG 2. DG Gesamt Beendet
Pos.
Name
Weite Sprung 1
Weite Sprung 2
Punkte gesamt
1.
Peter Prevc
135.0 m 
132,0 m 
285.5 
2.
Stefan Kraft
135.0 m 
131.5 m 
273.2 
3.
Noriaki Kasai
127.0 m 
143.0 m 
266.8 
4.
Michael Hayböck
130.5 m 
134.0 m 
256.4 
5.
Daiki Ito
125.5 m 
131.0 m 
254.9 
6.
Andrzej Stekala
131.0 m 
127.5 m 
253.6 
7.
Daniel-Andre Tande
137.0 m 
117.5 m 
252.9 
8.
Kenneth Gangnes
125.0 m 
137.0 m 
252.2 
9.
Andreas Wank
124.5 m 
136.5 m 
250.9 
10.
Severin Freund
127.0 m 
130.0 m 
250.5 
11.
Joachim Hauer
133.0 m 
126.5 m 
246.3 
12.
Andreas Stjernen
129.0 m 
130.0 m 
246.1 
13.
Dawid Kubacki
131.5 m 
127.0 m 
245.4 
14.
Jan Matura
128.0 m 
127.5 m 
244.6 
15.
Jurij Tepes
130.0 m 
117.0 m 
244.5 
16.
Manuel Poppinger
125.0 m 
134.0 m 
243.0 
 
Karl Geiger
122.0 m 
129.0 m 
243.0 
18.
Johann Andre Forfang
120.5 m 
129.0 m 
239.7 
19.
Anze Lanisek
122.0 m 
128.5 m 
239.6 
20.
Richard Freitag
125.0 m 
128.0 m 
236.5 
21.
Tom Hilde
128.0 m 
124.5 m 
235.7 
22.
Jakub Janda
125.0 m 
127.0 m 
231.4 
23.
Taku Takeuchi
130.5 m 
107.0 m 
229.9 
24.
Andreas Kofler
125.5 m 
123.5 m 
229.6 
25.
Simon Ammann
126.0 m 
127.5 m 
227.2 
26.
Andraz Pograjc
125.0 m 
125.0 m 
226.0 
27.
Andreas Wellinger
122.0 m 
123.0 m 
222.6 
28.
Kamil Stoch
127.0 m 
119.5 m 
220.6 
29.
Domen Prevc
124.0 m 
120.5 m 
218.6 
30.
Jaka Hvala
116.5 m 
115.5 m 
212.4 
Letzte Aktualisierung: 01:27:38
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Neunter Saisonsieg von Peter Prevc, so mancher bezeichnete diesen Anfang Dezember noch als den "ewigen Zweiten". Mittlerweile führt er im Gesamtweltcup mit etlichen 100 Punkten Vorsprung, aber das Skifliegen in Vikersund ist eine sehr eigene Sache, zudem stehen mit Freitag, Samstag und Sonntag gleich drei Wettkämpfe an. Natürlich sind wir bei der Jagd auf die magische 250 immer live dabei, für heute bedanke ich mich für Ihr Interesse und wünsche noch einen schönen Abend.
Fazit
 
Der Beste hat gewonnen, sicherlich. Trotzdem bleibt ein etwas schaler Beigeschmack, denn auf ein paar Minuten mehr oder weniger wäre es auch nicht angekommen, da hat die Jury meiner Ansicht nach den Windkorridor deutlich zu großzügig bemessen. Tande kann sich so über Rang 7 sicherlich nicht freuen, aus deutscher Sicht muss man mit dem einen Galasprung von Severin Freund und den beiden sehr guten Sprüngen von Wank zufrieden sein, beide schafften es so in die Top 10.
P. Prevc
 
Etwas schlechter als bei Kraft, aber nur marginal, das geht in Ordnung. Und die 132,0 Meter lassen dann ohnehin keinerlei Fragen offen. So wie wir es von Peter Prevc gewohnt sind.
 
 
Peter Prevc braucht jetzt auch zumindest halbwegs passable Bedingungen, sonst ist auch er chancenlos. Es wird fairerweise gewartet.
Tande
 
Daniel Andre Tande erwischt eine Rückenwindböe und analog zu Tepes ist die Party bei 117,5 Metern vorbei. Nächstes Podium für Kasai, hoffentlich haben die alten Knochen die harte Landung bei 143,0 Metern überstanden und er kann dieses erklimmen.
Kraft
 
Es herrschen wieder normale Bedingungen, warum hat man da nicht gewartet und Takeuchi und Tepes ins Unglück geschickt? Wie auch immer, Stefan Kraft kommt auf 131,5 Meter und verteidigt seinen Podiumsplatz damit gegen Noriaki Kasai.
Tepes
 
Jetzt wird auch gewartet, der Anlauf ist auch grenzwertig kurz mit Luke 13. Tepes hat auch ordentlich Rückenwind, wenngleich deutlich weniger als der Japaner zuvor. Mehr als 117,0 Meter sind aber auch für ihn nicht drin, er fällt aus den Top 10.
Takeuchi
 
Viel zu viel Rückenwind bei Take Takeuchi, da muss man länger warten. 107,0 Meter und 18,6 Windpunkte, das ist eine Farce.
Hauer
 
Joachim Hauers 125,5 Meter lassen ihn auch noch hinter Severin Freund zurückfallen.
D. Ito
 
Japanische Doppelführung? Könnte sich ausgehen mit diesen 131,0 Metern. Aber nein, er landet damit hinter Hayböck.
Stekala
 
Wie auch sein Landsmann Stekala mit 127,5 Metern. Aber gute Ergebnisse sind das allemal.
Kubacki
 
Natürlich noch eine Luka weniger jetzt. Wie zu erwarten war, damit fällt jetzt Dawid Kubacki mit 127,0 Metern zurück.
Kasai
 
Oh, der Anlauf wird verkürzt, muss das denn sein? Ja es muss! 143,0 Meter für Noriaki Kasai, der damit den Schanzenrekord von Hayböck einstellt! Kann man mal machen im Alter von 43 Jahren.
Hayböck
 
Bei Michael Hayböck werden 134,5 Meter gemessen, mit dem Vorsprung aus dem 1. Durchgang kann er Gangnes auf Platz 1 ablösen.
Matura
 
127,5 Meter für Jan Matura, das ist gut, aber die anderen zuvor waren besser. Somit nur mehr Platz 5 für den Tschechen.
Wank
 
Hoppla, jetzt habe ich Andreas Wank vergessen, mea culpa. Und der meldet sich mit 136,5 Metern aber ganz laut an, schade, für Gangnes reicht es nicht, aber 0,4 Punkte vor Severin Freund, das schafft man auch nicht alle Tage.
Geiger
 
Jetzt schon der beste Deutsche zur Halbzeit. Das kann Karl Geiger natürlich nicht halten, aber mit 129,0 Metern ist er jetzt guter Vierter und immer noch zweitbester DSV-Springer hinter Freund.
Kofler
 
Schwerer Rückschritt für Andreas Kofler. Trotz guter Bedingungen nur 123,5 Meter, damit reiht er sich nur als Zehnter ein.
Gangnes
 
Aufwind für Gangnes, er segelt bis auf 137,0 Meter. Die Landung passt auch, das ist die Führung exakt 2,0 Zähler vor dem Deutschen.
Stjernen
 
Kleiner Norweger-Block, Andreas Stjernen greift mit 130,0 Metern an. Aber nicht Severin Freund, da fehlen dann doch etliche Punkte. Für Rang 2 reicht es aber.
Hilde
 
Jetzt ist wieder Rückenwind angesagt, Tom Hilde ärgert sich über 124,5 Meter und Rang 6.
Freitag
 
Gute Bedingungen auch für Richard Freitag, da sind dann 128,0 Meter nicht genug, sondern reichen nur zu Platz 5.
Poppinger
 
Manuel Poppinger setzt da mit 134,0 Metern sogar noch einen drauf. Allerdings mit Aufwind, das hatten wir schon lange nicht mehr. Freund bleibt dennoch vorne.
 
 
Das war über beide Durchgänge betrachtet der zweitbeste Sprung des Tages bisher. Schade, dass Freund zuvor gleich so viele Punkte liegen gelassen hat.
Freund
 
Aber jetzt ist der Führungswechsel fällig. Ein grandioser Sprung von Severin Freund auf 130,0 Meter, dazu Noten um 19,0 und sogar noch 9,5 Windpunkte.
Janda
 
Den auch Jakub Janda nicht von der Spitze verdrängen kann, 127,0 Meter reichen für Rang 3.
Lanisek
 
Ein Meter mehr und deutlich bessere Noten, aber Anze Lanisek fehlen 0,1 Punkte auf Forfang!
Ammann
 
Simon Ammann greift mit 127,5 Metern nach der Führung. Aber nicht mit dieser Landung, Forfang bleibt vorne.
Stoch
 
Noch schlechter läuft es für Kamil Stoch mit 119,5 Metern.
Wellinger
 
Das ist heute nicht der Tag von Andreas Wellinger, er fällt mit 123,0 Metern noch weiter zurück.
Pograjc
 
Und so landet Andraz Pograjc mit 125,0 Metern vor dem kleinen Prevc.
D. Prevc
 
Auch Domen Prevc kann den Schalter nicht umlegen. Er geht mit 120,5 Metern in seine Weltcuppause, beim Skifliegen in Vikersund ist er nicht dabei.
Hvala
 
Jaka Hvala hingegen schafft diesmal nur 115,5 Meter.
Forfang
So, Johann Andre Forfang rehablitiert sich halbwegs mit 129,0 Metern.
 
 
Wir bleiben bei Gate 15, sehr schön, dann sind weiterhin gute Weiten möglich.
 
 
Das wird ein netter Durchgang, Forfang eröffnet diesen und etliche große Namen folgen auf den hinteren Rängen.
 
 
Und das schon ab 18:08 Uhr, bis gleich also.
Zwischenfazit
 
Alles ist vorbereitet für den ersten Sieg von Peter Prevc in Trondheim. 6,0 Punkte Vorsprung auf Tande, das lässt sich der Saisondominator im Normalfall nicht nehmen. Der Norweger liegt seinerseits 3,5 Zähler vor Kraft und dahinter machen sich etliche Außenseiter Hoffnungen auf eine überraschende Topplatzierung.
P. Prevc
 
Rückenwind und trotzdem ganz weit, das kann nur Peter Prevc sein. 135,0 Meter, aber deutlich mehr Bonuspunkte, das ist einmal mehr die klare Führung für den Slowenen.
Freund
 
Bessere Bedingungen für Severin Freund, da sollte es schon ein 130er sein. Ist es aber nicht, nur 127,0 Meter, da bahnt sich eine schwere DSV-Niederlage an.
Gangnes
 
Auch Gangnes hat Rückenwind und es stehen eher bescheidene 125,0 Meter zu Buche. Das reicht nicht für die Top 10, bei weitem nicht.
Forfang
 
Zu viel Rückenwind bei Forfang, auch er geht wie Fannemel zuvor schon bei 120,5 Metern in die Knie. Aber er schafft es gerade noch so ins Finale.
Hayböck
 
Kraft ist wieder Österreichs Nummer 1, Hayböck kein schlechter Zweiter mit 130,5 Metern. Aber für das Podium ist er damit kein Kandidat.
Kraft
 
Die Tande-Führung wackelt! 135,0 Meter für Stefan Kraft, er ist damit Zweiter.
Freitag
 
Richard Freitag schafft einen Meter mehr, punktemäßig ist er aber auch nur auf Platz 15.
D. Prevc
 
Absprungsfehler bei Domen Prevc, trotzdem rettet er sich noch auf 124,0 Meter und ist im Finale dabei.
Tande
 
Aber jetzt sind die knapp 10.000 wieder aufgewacht. 137,0 Meter von Daniel Andre Tande, Tepes muss die Leaders Lounge nach ewigen Zeiten dann doch verlassen.
Kasai
 
Das ist Noriaki Kasau natürlich nicht. Miese Bedingungen und trotzdem 127,0 Meter, Rang 7 ist in dieser Konstellation keine Enttäuschung.
Fannemel
 
Und jetzt gibt es lange Gesichter, denn auch Anders Fannemel landet schon bei 121,0 Metern. Damit ist er wohl im Finale Zuschauer.
Wellinger
 
Diese geht sich für Andreas Wellinger mit 122,0 Metern auch nur dank der Windbonifikation aus.
Koudelka
 
Die Pflicht hat Roman Koudelka mit 124,0 Metern erfüllt, aber mehr als die Finalqualifikation ist damit nicht drin.
Stjernen
 
Drei Meter mehr für den Norweger, aber keine Windbonifikation. Und somit nur Rang 11.
Ammann
 
126,0 Meter für Simon Ammann, er ist sicher weiter, aber wieder kein Kandidat für die Top 10.
D. Ito
 
Verrückt, Daiki Ito hat ein paar Sekunden später schon wieder eine ordentliche Portion Rückenwind. Damit reichen 125,5 Meter aber schon für Platz 4.
Hauer
 
Und plötzlich ist es fast wieder windstill und Joachim Hauer segelt auf 133,0 Meter und Rang 3.
Lanisek
 
Anze Lanisek hat auch schlechte Bedingungen, seine 122,0 Meter reichen daher auch.
Wank
 
Pech, ganz viel Rückenwind bei Andreas Wank. Aber dafür gibt es die Windbonifikation und somit reichen 124,5 Meter für Rang 6.
Stoch
 
Alles im Lot bei Kamil Stoch mit 127,0 Metern. Aber für einen Spitzenrang heute wird das nicht reichen.
Fettner
 
123,5 Meter für Manuel Fettner, damit ist Janda weiter und der nächste auf der Liste ist der Slowene mit der Nummer 1, das war Andraz Pograjc.
Leyhe
 
Nur zwei müssen kürzer als Janda springen, dann ist der im Finale. Und Stephan Leyhe bleibt prompt zwei Meter kürzer und landet damit nur auf Rang 16.
Janda
 
Die von Jakub Janda nach etlichen Enttäuschungen aber endlich mal wieder gut. Mit 125,0 Metern reiht er sich als Zehnter ein.
Hula
 
Gleiche Weite für Stefan Hula und viel bessere Noten und mehr Windpunkte. Trotzdem ist er nur 15., die Chancen sind schlecht.
Kot
 
Gänzlich chancenlos ist Maciej Kot mit 119,5 Metern.
Descombes
 
Ronan Lamy Chappuis blieb in der Quali hängen, somit ruhen alle französischen Hoffnungen auf Vincent Descombes. Aber mit 122,5 Metern wird das wohl nicht reichen.
Takeuchi
 
Keine Diskussionen lässt Taku Takeuchi mit 130,5 Metern aufkommen.
Kranjec
 
Deutlich mehr Rückenwind und nur 118,5 Meter für Robert Kranjec. Da hat er ganz schlechte Karten, denn es gibt ja aktuell immer noch zwei Luken mehr Anlauf mit entsprechenden Abzügen.
Poppinger
 
Manuel Poppinger landet mit 125,0 Metern erst einmal in der Warteschleife.
Tepes
 
Jurij Tepes schafft zwei Meter mehr und übernimmt die Spitze. Und da er Startnummer 21 hat, ist er damit der erste Springer mit einem fixen Finalticket.
Hilde
 
Gleiche Weite für Tom Hilde, aber ein paar Windpunkte weniger.
Matura
 
So macht Skispringen Spaß. Auch Jan Matura zeigt starke 128,0 Meter und ist jetzt Dritter.
Kofler
 
Der Rückenwind wird wieder stärker und so sind die 125,5 Meter von Andi Kofler voll in Ordnung.
Kubacki
 
Der nächste Pole packt dann sogar noch einen halben Meter drauf. Bleibt aber punktemäßig knapp hinter Stekala.
Stekala
 
Jetzt hat der Rückenwind nachgelassen. Und so fliegt Andrzej Stekala auf tolle 131,0 Meter. Karl Geiger ist seine Führung los, hat aber weiter gute Chancen auf das Finale.
Siegel
 
Viel mehr als die 122,5 Meter von David Siegel kann man aktuell nicht erwarten. Und das reicht für Platz 5.
Sakuyama
 
Was sind die 116,5 Meter von Kento Sakuyama wert? Auch nur 96,9 Punkte und Rang 8.
Klimov
 
Gar nur 106,5 Meter für seinen Teamkollegen Evgeniy Klimov.
Hazetdinov
 
Zwei Luken mehr Anlauf für Ilmir Hazetdinov. Trotzdem ist seine Geschwindigkeit langsamer als bei Geiger. Die Weite ist mit 116,5 Metern nicht gut genug.
 
 
Es wird jetzt richtigerweise gewartet.
Boyd-Clowes
 
Da hat der Deutsche wirklich Glück gehabt, auch Mackenzie Boyd-Clowes erwischt deutlich mehr Rückenwind und landet schon bei 109,5 Metern.
Geiger
 
Weniger Rückenwind bei Karl Geiger, das nutzt er für 122,0 Meter und Rang 1!
Hvala
 
Eigentlich ist Jaka Hvala mit 116,5 Metern chancenlos, die 12,4 Windpunkte geben ihm aber noch eine kleine Hoffnung.
K. Ito
 
Kenshiro Ito ist mit 110,5 Metern auf alle Fälle raus aus der Verlosung. Er hatte allerdings auch reichlich Rückenwind.
Kozisek
 
Aber besser als der Tscheche Kozisek mit 115,5 Metern.
Klusek
 
Bartlomiej Klusek hat da mit 118,5 Metern weniger gute Karten.
Tochimoto
 
120,5 Meter könnten für den Japaner reichen.
Alexander
 
Und noch einen Meter kürzer springt Nicholas Alexander aus den USA.
Egloff
 
Da bleibt Luca Egloff mit 113,5 Metern deutlich zurück.
Pograjc
Der junge Slowene Andraz Pograjc eröffnet die Konkurrenz mit überraschend starken 125,0 Metern.
vor Beginn
 
Freilich verfolgen die Norweger hier andere Pläne, die wollen einen Heimsieg. Und diese Ambitionen bestätigten sie eben im Probedurchgang recht beeindruckend, Forfang lag hier vor Gangnes und Fannemel. Richard Freitag wurde Vierter, Prevc lag weitenmäßig auch nicht weit zurück.
vor Beginn
 
Allerdings jeweils nur einmal. Und dafür, dass das auch so bleibt, will natürlich der weiterhin überragend in Form befindliche Peter Prevc sorgen und seinerseits erstmals ganz oben stehen.
vor Beginn
 
Die Granasen-Schanze ist bei den Springern recht beliebt, weil sie eben nicht so windanfällig ist. Von den heute aktiven Athleten haben etliche hier schon einmal gewonnen, nämlich Simon Ammann, Daiki Ito, Kamil Stoch und Severin Freund.
vor Beginn
 
Nach der wetterbedingten Pleite vom Sonntag sind heute alle Springer natürlich besonders motiviert. Und in Trondheim sollte nichts schiefgehen, die Kombinierer haben gestern und heute bereits etliche Runden ohne Probleme absolviert.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Trondheim zum Einzelspringen auf der Großschanze.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Punkte
1
Peter Prevc
435.0
2
Robert Kranjec
420.4
3
Johann Andre Forfang
405.4
4
Noriaki Kasai
404.2
5
Kenneth Gangnes
397.6
6
Michael Hayböck
396.0
7
Severin Freund
388.9
8
Simon Ammann
387.9
9
Anders Fannemel
384.9
10
Stefan Kraft
381.3
11
Richard Freitag
381.2
12
Daniel-Andre Tande
380.3
13
Jurij Tepes
377.6
14
Daiki Ito
377.2
15
Maciej Kot
375.9
16
Andreas Stjernen
374.6
17
Taku Takeuchi
369.2
18
Roman Koudelka
362.4
19
Manuel Fettner
356.8
20
Vincent Descombes
355.5
21
Kamil Stoch
342.7
22
Manuel Poppinger
342.0
23
Dawid Kubacki
340.1
24
Karl Geiger
337.8
25
Stefan Hula
335.9
26
Stephan Leyhe
328.4
27
Jan Matura
320.7
28
Joachim Hauer
318.1
29
Anze Lanisek
317.3
30
Andreas Wank
315.5