Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skispringen in Titisee-Neustadt, 12.03.2016

Skispringen Live-Ticker

Titisee-Neustadt, Deutschland
Einzelspringen Großschanze
1. DG 2. DG Gesamt Beendet
Pos.
Name
Weite Sprung 1
Weite Sprung 2
Punkte gesamt
1.
Johann Andre Forfang
144.0 m 
143.0 m 
265.9 
2.
Peter Prevc
139.0 m 
138.5 m 
261.2 
3.
Kenneth Gangnes
126.0 m 
140.0 m 
235.4 
4.
Domen Prevc
136.5 m 
130.0 m 
231.7 
5.
Severin Freund
128.5 m 
130.0 m 
227.3 
6.
Anders Fannemel
143.0 m 
127.5 m 
224.7 
7.
Simon Ammann
133.0 m 
134.5 m 
216.3 
8.
Daniel-Andre Tande
127.5 m 
132.5 m 
215.5 
9.
Andreas Stjernen
125.0 m 
137.5 m 
214.1 
10.
Andreas Wank
134.0 m 
127.0 m 
213.4 
11.
Jurij Tepes
126.5 m 
131.5 m 
213.3 
12.
Noriaki Kasai
133.0 m 
125.0 m 
213.2 
13.
Kamil Stoch
124.5 m 
135.5 m 
213.1 
14.
Taku Takeuchi
123.0 m 
131.0 m 
210.6 
15.
Jan Matura
136.0 m 
119.5 m 
209.6 
16.
Stephan Leyhe
130.5 m 
125.5 m 
208.8 
17.
Roman Koudelka
124.5 m 
128.5 m 
208.1 
18.
Daiki Ito
130.5 m 
123.5 m 
206.3 
19.
Richard Freitag
119.5 m 
129.5 m 
205.8 
20.
Stefan Hula
131.5 m 
121.0 m 
204.9 
21.
Vincent Descombes
126.5 m 
125.5 m 
200.2 
22.
Stefan Kraft
124.0 m 
125.0 m 
199.4 
23.
David Siegel
123.5 m 
127.5 m 
199.3 
24.
Joachim Hauer
129.0 m 
120.5 m 
196.4 
25.
Maciej Kot
128.0 m 
118.5 m 
193.2 
26.
Jaka Hvala
123.5 m 
123.0 m 
189.6 
27.
Dawid Kubacki
131.5 m 
128.0 m 
187.1 
28.
Manuel Fettner
128.5 m 
116.0 m 
181.9 
29.
Andrzej Stekala
126.0 m 
115.0 m 
177.3 
30.
Robert Kranjec
136.0 m 
103.5 m 
171.9 
Letzte Aktualisierung: 06:09:30
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Morgen gibt es auch schon die Chance zur Revanche, ich hoffe, Sie sind dann auch wieder dabei. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Samstag.
Fazit
 
Endlich der erste Weltcupsieg für Johann Andre Forfang, der war wirklich überfällig. Peter Prevc muss weiter auf seinen 15. Saisonsieg warten. Kenneth Gangnes rundet als Dritter den tollen norwegischen Tag ab. Severin Freund hatte gleich zweimal Pech mit dem Wind, Rang 5 ist hier ein herausragend starkes Ergebnis.
P. Prevc
 
Das letzte Wort hat auch heute wieder Peter Prevc. Der Wind passt auch bei ihm, aber die Weite ist mit 138,5 Meter doch deutlich kürzer. Die Noten sind gut wie immer, es wird ein ganz enges Ding. Nein; Forfang gewinnt doch recht deutlich.
Forfang
 
Und jetzt geht es um den Tagessieg! Johann Andre Forfang muss vorlegen und macht dies mit 143,0 Metern formidabel. Genau im richtigen Moment kam jetzt aber auch der Aufwind zurück.
Fannemel
 
Anders Fannemel kann den tollen Flug von vorhin nicht wiederholen und verliert mit 127,5 Metern seinen Podestplatz an Gangnes. Er fällt auch noch hinter Freund zurück und wird nur Vierter.
D. Prevc
 
Die Prevc-Brüder brauchen auf dieser Schanze keinen Aufwind. Domen nimmt mit 130,0 Metern Severin Freund Platz 2 ab.
Matura
 
Auch Jan Matura hat keine guten Bedingungen und kommt nur auf 119,5 Meter.
Kasai
 
Auch Noriaki Kasai kann Severin Freund mit 125,0 Meter nicht angreifen. Und wenn das so weitergeht, dann kann Gangnes sogar noch vom Podest träumen.
Kranjec
 
Robert Kranjec hasst Rückenwind wie kaum ein Zweiter und das bestätigt er mit 103,5 Metern einmal mehr.
Freund
 
Wieder Windpech für Severin Freund und wieder macht er aus ganz schlechten Bedingungen starke 130,0 Meter. Das reicht für Platz 2, Gangnes ist natürlich so unantastbar.
Hula
 
Keine Probleme für Stefan Hula, aber seine 121,0 Meter sind ein Problem, das ihn auch weit nach hinten rutschen lässt.
Kubacki
 
Die 128,0 Meter vom Polen Dawid Kubacki klingen nicht mächtig, aber trotzdem stürzt er im Auslauf. Nichts passiert, von den Noten um 10,0 mal abgesehen.
Gangnes
 
Gar kein mächtiger Aufwind für Kenneth Gangnes, aber trotzdem 140,0 Meter. Die Sache nimmt somit wieder Fahrt auf.
D. Ito
 
Nur 123,5 Meter für Daiki Ito, auch er ohne Aufwind. Und damit ein Rückschritt auf Rang 10.
Wank
 
Andreas Wank springt 127,0 Meter und wird damit sogar Zweiter. Denn er hatte praktisch keinen Aufwind.
Leyhe
 
Deutlich besser macht es Stephan Leyhe, 125,5 Meter reichen ihm für Rang 7.
Hauer
 
Aber es geht noch viel schlimmer, Joachim Hauer fällt mit 120,5 Metern bis auf Platz 11 zurück.
Koudelka
 
Roman Koudelka war nach Durchgang 1 punktgleich mit Ammann, mit sechs Metern weniger hilft dann auch die bessere Landung nicht. Das bedeutet sogar nur Rang 7.
Ammann
 
Drei Meter mehr für Simon Ammann, dazu ein angedeuteter Telemark, der aber nur einen Kampfrichter überzeugt. Für die Führung reicht es trotzdem.
Tepes
 
Kann Jurij Tepes mit 131,5 Metern die Spitze angreifen? Nein, er wird Dritter hinter den beiden Norwegern. Aber das ist alles sehr knapp aktuell.
Descombes
 
Sieben Meter mehr für Vincent Descombes, damit ist der Franzose jetzt Sechster.
Kot
 
Maciej Kot wird mit 118,5 Metern nach hinten durchgereicht.
Tande
 
Daniel-Andre Tande hingegen wird sich verbessern, denn er übernimmt jetzt mit 132,5 Metern die Führung vor Stjernen und Stoch.
Kraft
 
Schon jetzt der beste Österreicher. Und mit 125,0 Metern wird ihm kein großer Sprung nach vorne gelingen.
Stoch
 
Zwei Meter weniger für Kamil Stoch, der Pole bleibt 1,0 Punkte hinter dem Norweger.
Stjernen
 
Jetzt ein Schwung sehr prominenter Namen. Andreas Stjernen macht den Anfang und geht mit 137,5 Metern standesgemäß an die Spitze.
Siegel
 
Wieder sehr ordentliche 127,5 Meter von David Siegel, der sich damit als Dritter einreiht.
Takeuchi
 
Taku Takeuchi nutzt mittlerweile von Luke 10 einen kleinen Aufwind und schafft den ersten 130er. Mit 131,0 Metern geht es vor Freitag in Führung.
Fettner
 
Oh je, Rückenwind für Manuel Fettner. Da hat der Österreicher naturgemäß keinen Auftrag und muss den Sprung bei 116,0 Metern beenden.
Hvala
 
Es geht weiter mit den Windunterbrechungen. Und jetzt mit Jaka Hvala, der mit 123,0 Metern au Rang 2 landet.
Stekala
 
Andrzej Stekala fällt mit 115,0 Metern deutlich hinter den Deutschen zurück.
Freitag
Wieder eine Luke mehr Anlauf, aber nur sehr wenig Aufwind. Aber jetzt immerhin 129,5 Meter für Richard Freitag.
 
 
Richard Freitag muss jetzt seine Skier wieder auspacken und schnell wieder die Schanze hochhecheln. Denn das Finales startet um 14:21 Uhr und der Deutsche wird es eröffnen.
Zwischenfazit
 
Aber noch hat Forfang Chancen, die beiden an der Spitze trennen nur 2,2 Zähler. Anders Fannemel ist erster Anwärter auf den dritten Platz auf dem Podium, hier haben aber auch Domen Prevc und Noriaki Kasai noch Chancen.
P. Prevc
 
Das ist einfach unfassbar. Aus praktisch Nichts in Sachen Wind macht Peter Prevc 139,0 Meter. Und überflügelt damit sogar die norwegischen Ü-140-Springer. Völlig zurecht, keine Frage.
Freund
 
Severin Freund hat wenigstens wieder leichten Aufwind, aber mehr als 128,5 Meter sind nicht drin. Damit ist er zwar sogar noch Siebter, aber das ist jetzt mal wieder eine Windlotterie.
Hayböck
 
Es bahnt sich ein ganz schwarzer Tag für die ÖSV-Adler an, wenn jetzt Michael Hayböck nicht noch eine Gegenmaßnahme findet. Dieser Versuch geht aber total schief, was aber dem Wind geschuldet ist. Mit Abstand die schlechtesten Bedingungen für alle Teilnehmer und das Aus mit 106,0 Metern. Richard Freitag erbt den Platz im Finale.
Gangnes
 
Windpech für Kenneth Gangnes, dessen 126,0 Meter dank der Windpunkte aber noch für Rang 9 reichen.
Forfang
 
Ein Norweger führt, ein weiterer greift an. 144,0 Meter für Johann Andre Forfang inklusive Telemark! Das bringt ihm Platz 1 und das mit einem riesigen Vorsprung von über zwölf Punkten.
Kraft
 
Auch Stefan Kraft hat kein Glück mit dem Wind, betreibt mit 124,0 Metern aber wenigstens erfolgreich Schadensbegrenzung.
Tande
 
Daniel-Andre Tande muss sich mit 127,5 Metern und Rang 17 begnügen.
Kasai
 
Hurra, der Aufwind ist wieder da. Und so kommt Noriaki Kasai auf starke 133,0 Meter. Die Vier leuchtet auf der Anzeigetafel für ihn auf.
Freitag
 
Die Anlaufverkürzung war ein Griff ins Klo, denn jetzt ist der Aufwind weg. Und Richard Freitag muss mit 119,5 Metern sogar zittern. Er ist derzeit nur 23., das wird wohl nichts.
Koudelka
 
Roman Koudelka hat kein Windglück und bekommt auch eine Luke weniger Anlauf. Damit wird er heute seinen Sieg von Wisla nicht wiederholen können, er schreibt nur 124,5 Meter an.
Fannemel
 
Kollege Fannemel muss bzw. darf erst warten und das Warten lohnt sich. Tolle Bedingungen und ein toller Sprung auf 143,0 Meter.
Stjernen
 
Deutlich kürzer springt Andreas Stjernen mit 125,0 Metern. Für das Finale reicht das aber wenigstens.
D. Prevc
 
Der junge Mann, der gestern Sven Hannawald den Schanzenrekord abgenommen hat, springt auch heute wieder hervorragend. 136,5 Meter mit überschaubarem Aufwind, das ist die klare Führung.
Wellinger
 
Hoppla, nur 119,5 Meter für Andreas Wellinger, damit droht das vorzeitige Aus!
D. Ito
 
Daiki Itos 130,5 Meter sind deutlich mehr Punkte wert, der Japaner schiebt sich auf Rang 5.
Ammann
 
Simon Ammann kacherlt bei 133,0 Metern und wird damit Achter.
Kranjec
 
Weniger Aufwind, aber zwei Meter mehr für Robert Kranjec. Und damit Rang 2 hinter Matura.
Wank
 
Deutlich mehr Luft von vorne bekommt Andreas Wank, der damit bis auf 134,0 Metern segelt und jetzt Vierter ist.
Takeuchi
 
Taku Takeuchi bekommt nur 6,9 Windpunkte abgezogen, landet aber auch schon bei 123,0 Metern.
Hauer
 
Für den ersten Norweger geht es bis auf 129,0 Meter. Damit ist Joachim Hauer jetzt Fünfter hinter Leyhe.
Stoch
 
Kamil Stoch kommt bei nahezu gleichen Bedingungen auf nur 124,5 Meter.
Leyhe
 
Viel Aufwind für Stephan Leyhe und die Weite passt mit 130,5 Metern. Tolle Steigerung nach der schwachen Quali gestern.
Tepes
 
Jurij Tepes muss sich mit 126,5 Metern begnügen und ist damit aktuell Vierter.
Hula
 
Und natürlich auch Stefan Hula mit 131,5 Metern. Diese Weite reicht für Platz 2 hinter Matura.
Fettner
 
Mega-Aufwind für Manuel Fettner, das relativiert seine 128,5 Meter etwas. Aber auch er ist natürlich weiter.
Descombes
 
Nicht ganz so weit geht es für Vincent Descombes,aber mit 126,5 Metern hat auch er sein Finalticket sicher. Wie mittlerweile auch David Siegel.
Kubacki
 
So wie auch sein Landsmann Dawid Kubacki mit 131,5 Metern. Wir haben jetzt ein Skispringen!
Kot
 
Auch Maciej Kot lässt mit 128,0 Metern nichts anbrennen und ist fix im Finale dabei.
Matura
 
Jetzt werden andere Saiten aufgezogen! 136,0 Meter von Jan Matura sind schon eine ganz andere Hausnummer und das erste Highlight des Tages.
Stekala
 
Sein Teamkollege Andrzej Stekala macht es mit 126,0 Metern viel besser, hatte aber auch deutlich mehr Aufwind. Und wird daher auch nur Dritter hinter Siegel und Hvala.
Zyla
 
Piotr Zyla ist mit 116,0 Metern hingegen fast chancenlos.
Hlava
 
Mit 123,0 Metern hat Lukas Hlava ganz gute Chancen. Er ist jetzt Dritter punktgleich mit dem Österreicher Hofer.
Deschwanden
 
Und auch Gregor Deschwanden reiht sich mit 120,0 Metern nur als Sechster ein. Es gibt ja weiter Abzüge für den verlängerten Anlauf.
Aschenwald
 
Philipp Aschenwald schafft vier Meter mehr, große Hoffnungen kann er sich damit aber nicht machen.
Kobayashi
 
Es beibt sehr zäh, gar nur 114,5 Meter für Ryoyu Kobayashi.
Sakuyama
 
Der Aufwind kehrt umgehend zurück und Kento Sakuyama schafft 118,0 Meter.
Asikainen
 
Plötzlich null Aufwind, da hat Lauri Asikainen natürlich von Luke 9 keine Chance. Er stürzt auf 90,0 Meter ab.
Hvala
 
Gleiche Weite für Jaka Hvala, aber der Deutsche bekommt mehr Punkte.
Siegel
 
Schöner Satz von David Siegel auf 123,5 Meter, das ist die Führung und eine gute Chance auf das Finale.
Boyd-Clowes
 
Weniger Aufwind für Mackenzie Boyd-Clowes und auch nur 117,5 Meter für den Kanadier.
Hofer
 
90,0 km/h Anlauf Geschwindigkeit reichen Thomas Hofer jetzt für 121,0 Meter.
Lamy Chappuis
 
Wir haben immer wieder kurze Windunterbrechungen, Ronan Lamy Chappuis bekommt jetzt zwei Luken mehr Anlauf und wir hoffentlich endlich vernünftige Weiten. Der Franzose tut uns den Gefallen mit 116,0 Metern aber noch nicht.
Tochimoto
 
Auch Shohei Tochimoto muss sich mit nur 109,0 Metern begnügen.
Larinto
 
Ganz kurzer Hüpfer von Ville Larinto auf 102, 5 Meter.
Glasder
 
Gewaltiger Aufwind für Michael Glasder, das relativiert diese 116,0 Meter deutlich, denn er bekommt 13,2 Windpunkte abgezogen.
Klusek
 
Für den Polen geht es immerhin auf 113,0 Metern, unter 120 ist man aber eigentlich chancenlos in Sachen Top 30.
Alexander
 
Zweieinhalb Meter mehr für Nicholas Alexander, auch von ihm müssen wir uns verabschieden.
L. Egloff
 
Der Wind ist durchaus gut, aber der Anlauf für diese Springer mit Luke 7 deutlich zu kurz. Luca Egloff landet schon bei 106,0 Metern.
Wohlgenannt
 
Auch die 112,5 Meter vom Österreicher Ulrich Wohlgenannt sind sicherlich zu wenig.
Choi
Seou Choi hat die Qualifikation mal wieder überstanden und darf den Wettkampf eröffnen. Und der Koreaner tut dies mit 99,5 Metern, das wird natürlich nicht für das Finale reichen.
vor Beginn
 
Den Probedurchgang eben gewann ebenfalls Peter Prevc mit 137,0 Metern, die Norweger Tande und Forfang schafften allerdings mit mehr Aufwind noch etwas größere Weiten.
vor Beginn
 
Solide Sprünge bei den Vorqualifizierten zeigten einmal mehr Richard Freitag und Severin Freund, aber auch hier überragte Peter Prevc mit 145,5 Metern einmal mehr.
vor Beginn
 
Apropos Qualifikation, hier überzeugten auch David Siegel und Andreas Wank mit weiten Sprüngen auf 135,0 bzw, 133,0 Metern. Prominente Namen blieben keine auf der Strecke, Stephan Leyhe musste allerdings mit nur 110,5 Metern etwas zittern.
vor Beginn
 
Gedanklich sind schon viele beim Skifliegen in Planica, aber erst einmal das sehr beliebte Springen auf der Hochfirstschanze angesagt. Und die ist mit einem Schanzenrekord von 148 Metern, aufgestellt von Domen Prevc in der Quali gestern, nun auch kein kleiner Hügel.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Titisee-Neustadt zum Einzelspringen auf der Großschanze.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Punkte
1
Peter Prevc
435.0
2
Robert Kranjec
420.4
3
Johann Andre Forfang
405.4
4
Noriaki Kasai
404.2
5
Kenneth Gangnes
397.6
6
Michael Hayböck
396.0
7
Severin Freund
388.9
8
Simon Ammann
387.9
9
Anders Fannemel
384.9
10
Stefan Kraft
381.3
11
Richard Freitag
381.2
12
Daniel-Andre Tande
380.3
13
Jurij Tepes
377.6
14
Daiki Ito
377.2
15
Maciej Kot
375.9
16
Andreas Stjernen
374.6
17
Taku Takeuchi
369.2
18
Roman Koudelka
362.4
19
Manuel Fettner
356.8
20
Vincent Descombes
355.5
21
Kamil Stoch
342.7
22
Manuel Poppinger
342.0
23
Dawid Kubacki
340.1
24
Karl Geiger
337.8
25
Stefan Hula
335.9
26
Stephan Leyhe
328.4
27
Jan Matura
320.7
28
Joachim Hauer
318.1
29
Anze Lanisek
317.3
30
Andreas Wank
315.5