Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skispringen in Tauplitz, 16.01.2016

Skispringen Live-Ticker

Tauplitz, Österreich
Skifliegen
3. DG 4. DG Gesamt Beendet
Pos.
Name
Weite Sprung 3
Weite Sprung 4
Punkte gesamt
1.
Peter Prevc
244.0 m 
 
640.1 
2.
Kenneth Gangnes
238.5 m 
 
636.8 
3.
Stefan Kraft
226.5 m 
 
629.2 
4.
Johann Andre Forfang
240.0 m 
 
602.0 
5.
Noriaki Kasai
220.0 m 
 
600.4 
6.
Severin Freund
223.5 m 
 
565.3 
7.
Anders Fannemel
175.5 m 
 
543.9 
8.
Richard Freitag
231.0 m 
 
542.8 
9.
Jurij Tepes
220.0 m 
 
535.5 
10.
Robert Kranjec
210.0 m 
 
534.9 
11.
Michael Hayböck
228.0 m 
 
533.7 
12.
Anze Lanisek
204.5 m 
 
523.5 
13.
Vincent Descombes
206.0 m 
 
520.5 
14.
Andreas Wellinger
211.5 m 
 
520.0 
15.
Dawid Kubacki
206.5 m 
 
519.1 
16.
Simon Ammann
209.5 m 
 
512.5 
17.
Manuel Poppinger
209.5 m 
 
502.6 
18.
Daniel-Andre Tande
192.5 m 
 
497.5 
19.
Stephan Leyhe
205.0 m 
 
467.0 
20.
Roman Koudelka
202.0 m 
 
463.4 
21.
Stefan Hula
193.0 m 
 
450.4 
22.
Jan Matura
198.0 m 
 
414.2 
23.
Tomas Vancura
160.0 m 
 
409.7 
24.
Lukas Hlava
179.5 m 
 
408.9 
25.
Manuel Fettner
171.0 m 
 
401.4 
26.
Klemens Muranka
142.0 m 
 
397.0 
27.
Mackenzie Boyd-Clowes
131.0 m 
 
364.4 
28.
Andreas Wank
148.0 m 
 
355.0 
29.
Denis Kornilov
144.0 m 
 
337.1 
30.
Gregor Deschwanden
132.0 m 
 
319.8 
Letzte Aktualisierung: 08:16:12
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Das DSV-Quartett wird morgen im Teamfliegen eine Medaille anpeilen können. Severin Freund (6.), Richard Freitag (8.), Andreas Wellinger (14.) und Stephan Leyhe (19.) werden sich mit Österreich um Bronze duellieren, völlig offen ist der Kampf um Golf zwischen den mannschaftlich extrem starken Slowenen und Norwegern. 14:15 Uhr geht es los, Ihnen noch einen schönen Samstag und bis bald!
Fazit
 
Natürlich ist Peter Prevc das exakte Gegenteil von einem Zufallssieger, der Tourneechampion und Dominator der Saison hat hier in zwei von drei Durchgängen mit neuen Schanzenrekorden geglänzt. In diesem Sinn kann wohl auch Kenneth Gangnes mit Silber leben, am größten ist aber die Freude sicherlich bei Stefan Kraft. Bronze nach einer bisher ganz schwierigen Saison lässt natürlich auch die heimischen Fans jubeln.
ABBRUCH
 
Die Jury hat sich entschlossen und Walter Hofer verkündet in dieser Sekunde den Abbruch des Skifliegens. Es wird keinen vierten Durchgang geben.
 
 
Es wäre ganz bitter für Kenneth Gangnes, wenn er den WM-Titel so verlieren würde. Hoffen wir also auf eine Entscheidung auf der Schanze und nicht am Grünen Tisch. Aber die Sicherheit der Athleten hat immer Vorrang, das gilt beim Skifliegen noch mehr als beim Skispringen.
 
 
Diese Entscheidung wird endgültig sein, denn hier lässt das Licht keine Verschiebung nach hinten mehr zu.
Wind
 
Zu viel Wind jetzt, die Wiederaufnahme verschiebt sich auf 15:30 Uhr.
 
 
So, die Startliste ist noch einmal dem aktuellen Gesamtstand angepasst worden, den letzten Sprung macht also Prevc und Gangnes muss oder darf diesmal vorlegen.
 
 
Um 15:15 Uhr beginnt das Finale mit dem letzten Durchgang.
Zwischenfazit
 
3,3 Punkte trennen Peter Prevc und Kenneth Gangnes aber nur. Stefan Kraft ist Bronze fast nicht mehr zu nehmen, um Rang 4 kämpfen jetzt Forfang und Kasai, für Severin Freund scheint Platz 6 vorprogrammiert.
Gangnes
 
Was kann Kenneth Gangnes antworten? Noch eine Luke weniger Anlauf, wehe, er hat jetzt keine optimalen Bedingungen. Entwarnung, er hat Aufwind. 238,5 Meter stehen zu Buche, aber eine ganz schlechte Landung. Die Führung ist weg!
Prevc
 
Nun der Angriff von Peter Prevc auf Kenneth Gangnes. Das sieht nach einem neuen Schanzenrekord aus! Tatsächlich, er toppt seine 243,0 Meter von gestern und packt noch einen Meter drauf.
Kraft
 
Trotzdem ist Forfang in der Gesamtwertung noch knapp vor Freund! Aber das ist jetzt ein erster Matchball für Stefan Kraft, allerdings auch eine weitere Anlaufverkürzung und ganz wenig Aufwind. Trotzdem 226,5 Meter, das ist sein Sprung auf das Podium!
Forfang
 
Forfang will sich Platz 3 von Kraft zurückholen. Und dafür reizt er den Sprung extrem weit aus. Das wird nicht belohnt, er stürzt bei 240,0 Metern. Aber er steht schon wieder und ist überraschend gut gelaunt. Das Adrenalin bei so einem Riesensatz...
Kasai
 
Fannemel tobt im Auslauf, nicht unverständlich. Noriaki Kasai darf warten und bekommt wieder Aufwind. 220,0 Meter, die Chance auf Edelmetall lebt!
Fannemel
 
Null Aufwind für Anders Fannemel, damit ist sein Tag komplett versaut, die Medaillenchance hat sich schon mit diesem Sprung auf 175,5 Meter in Luft aufgelöst.
Freund
 
Gute, aber nicht sehr gute Bedingungen für Severin Freund. Und ordentliche 223,5 Meter, jetzt gilt es abzuwarten, was die Konkurrenz macht.
Kranjec
 
Selbiges gilt für seinen Teamkollegen Robert Kranjec mit 210,0 Metern. Er fällt auch hinter Tepes zurück.
Lanisek
 
Auch der nächste Slowene über 200 Meter, aber auch Anze Lanisek kann Richard Freitag mit 204,5 Metern nicht angreifen.
Tepes
 
Eine Luke weniger Anlauf für Jurij Tepes. Und so ist schon bei 220,0 Metern Schluss.
Freitag
 
Endlich hat Richard Freitag auch einmal Windglück! Das nutzt er für 231,0 Meter, eine neue persönliche Bestleistung. Und natürlich Platz 1.
Descombes
 
Auch der Franzose zeigt den nächsten 200er. Mit 206,0 Metern fällt er allerdings in der Gesamtwertung hinter Hayböck zurück.
Wellinger
 
Andreas Wellinger ist in der Probe nach der Landung gestürzt. Davon ist jetzt nichts mehr zu bemerken, starke 211,5 Meter für Deutschlands Nummer 3.
Tande
 
Aber jetzt! Daniel-Andre Tande hat keine Probleme in der Luft, ist aber mit 192,5 Metern nicht wirklich glücklich.
 
 
Es ist 14:33 Uhr, damit ist die angekündigte Pause für fünf Minuten zu Ende. Aber es gibt aktuell noch keine Aktivitäten am Schanzenturm.
 
 
Wir müssen weiter warten.
 
 
Zu starker Wind jetzt, nicht wirklich stark, aber von der Seite. Und das wird dann gleich deutlich zu gefährlich.
Kubacki
 
Auch ein 200er von Dawid Kubacki mit 206,5 Metern, damit ist er sogar Zweiter vor Ammann und Poppinger.
Hayböck
 
Deutlich früher als geplant muss Michael Hayböck ran. Der rehabilitiert sich aber jetzt mit 228,0 Metern.
Ammann
 
Gleiche Weite für Simon Ammann, aber die deutlich schlechteren Noten. Aber deutlich weniger Windabzug, der Schweizer bleibt knapp vorne.
Poppinger
 
Manuel Poppinger lässt die ausverkaufte Hütte erstmals beben. Denn mit 209,5 Metern gelingt ihm ein blitzsauberer Sprung, da kann er sicherlich Boden gutmachen, gestern lief es ja nicht optimal.
Leyhe
 
Sekunden später wieder massig Aufwind und der bringt Stephan Leyhe mit 205,0 Metern das sichere Ticket für das Mannschaftsfliegen morgen. Er kann aber Koudelka nicht verdrängen.
Muranka
 
Klemens Muranka erwischt ein Windloch und springt gleich 60 Meter kürzer.
Koudelka
 
Kommando zurück, der Platz ist für Roman Koudelka reserviert. Denn der knackt die 200er-Marke, 202,0 Meter sind es genau.
Hula
 
Jetzt wackelt die Führung von Matura. Denn Stefan Hula segelt auf 193,0 Meter, bei gar nicht einmal so viel Aufwind. Und das reicht, ab in die Leaders Lounge.
Vancura
 
Auch der junge Tscheche Tomas Vancura landet diesmal schon bei 160,0 Metern.
Boyd-Clowes
 
216,5 Meter im Probedurchgang, jetzt nur 131,0 Meter für Mackenzie Boyd-Clowes. Er hatte aber auch Rückenwind.
Hlava
 
179,5 Meter für Lukas Hlava, damit liegen jetzt zwei Tschechen vorne.
Fettner
 
Manuel Fettner muss sich mit 171,0 Metern begnügen.
Matura
 
Aber jetzt doch früher als erwartet der erste Flug. 198,0 Meter für Jan Matura, der allerdings auch deutlich mehr Aufwind zur Verfügung hatte.
Wank
 
Und auch Andreas Wank landet schon bei 148,0 Metern. Der Anlauf ist auch sehr kurz mit Luke 16.
Kornilov
 
Denis Kornilov schafft 144,0 Meter.
Deschwanden
Schwierige Bedingungen mit Schneefall und nicht überragender Sicht. Und nur 132,0 Meter für den Schweizer.
vor Beginn
 
Im Probedurchgang stürzte der führende Kenneth Gangnes, aber es ist nichts passiert, er kann weitermachen.
vor Beginn
 
Gregor Deschwanden rutschte als 30. noch ebenso durch und hat somit heute Startnummer 1. Den ersten Deutschen sehen wir dann gleich als dritten Springer, denn für Andreas Wank lief es gestern weit weniger gut als erhofft.
vor Beginn
 
Nur mehr 30 Athleten sind dabei, fünf wurden in der Quali am Freitag verabschiedet und zehn weitere gestern nach dem ersten Durchgang.
vor Beginn
 
Um die Medaillen und das Podium kämpfen aktuell der führende Kenneth Gangnes, Peter Prevc, Stefan Kraft und Anders Fannemel. Auch Noriaki Kasai ist noch in Schlagdistanz zu diesem Quartett, alle anderen inklusive Severin Freund und Richard Freitag müssten schon mehr als Außergewöhnliches leisten, um in die Entscheidung noch eingreifen zu können.
vor Beginn
 
Robert Kranjec 2012 in Vikersund und Severin Freund 2014 in Harrachov gewannen ihre Titel mit nur zwei Sprüngen und auch hier am Kulm hat der Wind eine durchaus mitentscheidende Bedeutung. Wir müssen auch heute wieder mit etlichen Verlängerungen und Verkürzungen des Anlaufs rechnen, nur so können halbwegs faire Bedingungen gewährleistet werden.
vor Beginn
 
Skiflug-WM, Tag 2. Und dass ein Weltmeister im Skifliegen nach allen vier Durchgängen gekürt wurde, das hatten wir zuletzt 2010 in Planica beim legendären Duell zwischen Ammann, Schlierenzauer, Jacobsen und Malysz.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Tauplitz zur Skiflug-WM. Heute werden die beiden abschließenden Durchgänge absolviert.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Punkte
1
Peter Prevc
435.0
2
Robert Kranjec
420.4
3
Johann Andre Forfang
405.4
4
Noriaki Kasai
404.2
5
Kenneth Gangnes
397.6
6
Michael Hayböck
396.0
7
Severin Freund
388.9
8
Simon Ammann
387.9
9
Anders Fannemel
384.9
10
Stefan Kraft
381.3
11
Richard Freitag
381.2
12
Daniel-Andre Tande
380.3
13
Jurij Tepes
377.6
14
Daiki Ito
377.2
15
Maciej Kot
375.9
16
Andreas Stjernen
374.6
17
Taku Takeuchi
369.2
18
Roman Koudelka
362.4
19
Manuel Fettner
356.8
20
Vincent Descombes
355.5
21
Kamil Stoch
342.7
22
Manuel Poppinger
342.0
23
Dawid Kubacki
340.1
24
Karl Geiger
337.8
25
Stefan Hula
335.9
26
Stephan Leyhe
328.4
27
Jan Matura
320.7
28
Joachim Hauer
318.1
29
Anze Lanisek
317.3
30
Andreas Wank
315.5