Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skispringen in Sapporo, 31.01.2016

Skispringen Live-Ticker

Sapporo, Japan
Einzelspringen Großschanze
1. DG 2. DG Gesamt Beendet
Pos.
Name
Weite Sprung 1
Weite Sprung 2
Punkte gesamt
1.
Anders Fannemel
143.5 m 
136.5 m 
265.9 
2.
Johann Andre Forfang
132.0 m 
134.5 m 
260.3 
3.
Noriaki Kasai
138.5 m 
134.0 m 
259.5 
4.
Severin Freund
131.5 m 
129.5 m 
252.8 
5.
Richard Freitag
134.0 m 
130.0 m 
251.7 
6.
Peter Prevc
130.0 m 
129.0 m 
248.6 
7.
Daiki Ito
141.5 m 
123.5 m 
248.1 
8.
Manuel Fettner
139.0 m 
125.0 m 
242.9 
9.
Daniel-Andre Tande
124.0 m 
133.5 m 
238.0 
10.
Joachim Hauer
135.5 m 
121.5 m 
234.9 
 
Domen Prevc
125.0 m 
128.5 m 
234.9 
12.
Simon Ammann
134.0 m 
125.0 m 
231.2 
13.
Maciej Kot
124.0 m 
128.5 m 
230.9 
14.
Stefan Hula
128.0 m 
128.5 m 
227.8 
15.
Anze Lanisek
125.5 m 
124.0 m 
227.5 
16.
Bor Pavlovcic
127.0 m 
129.5 m 
224.3 
17.
David Siegel
128.0 m 
125.5 m 
220.5 
18.
Roman Koudelka
138.0 m 
109.0 m 
217.3 
19.
Vincent Descombes
132.0 m 
116.5 m 
213.8 
20.
Kenneth Gangnes
131.5 m 
111.0 m 
212.6 
21.
Junshiro Kobayashi
121.5 m 
130.5 m 
211.6 
22.
Andrzej Stekala
124.0 m 
120.5 m 
209.9 
23.
Andreas Stjernen
112.5 m 
123.0 m 
197.2 
24.
Lukas Hlava
120.5 m 
116.0 m 
195.5 
25.
Naoki Nakamura
121.5 m 
110.5 m 
190.5 
26.
Andreas Wank
117.5 m 
121.0 m 
188.1 
27.
Andreas Wellinger
121.5 m 
109.0 m 
186.2 
28.
Tomas Vancura
124.5 m 
108.5 m 
185.1 
29.
Kenshiro Ito
118.5 m 
106.0 m 
166.8 
30.
Klemens Muranka
117.0 m 
103.0 m 
157.7 
Letzte Aktualisierung: 09:02:47
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Toller Wettkampf heute, ich denke wir sind uns einig, das Wachbleiben bzw. Aufstehen hat sich gelohnt. Jetzt können wir ein paar Stunden Schlaf nachholen, denn erst um geht der Wintersporttag mit dem Slalom der Damen aus Maribor weiter. MIt dem besonderen Dank für Ihre mitlesende Begleitung in dieser Nachtschicht verabschiede ich mich an dieser Stelle.
Fazit
 
Nach dem slowenischen Dreifachsieg gestern, heute ein norwegischer Doppelsieg mit Fannemel und Forfang, die japanischen Fans dürfen aber natürlich ausgiebig den Podestplatz für Noriaki Kasai feiern. Dahinter liegen auch Severin Freund und Richard Freitag nach sehr starken Sprüngen noch vor dem Dominator der Saison, Peter Prevc.
D. Ito
 
Heimsieg für Japan? Dafür braucht Daiki Ito jetzt 134 Meter. Aber diese Vorgabe verpasst er deutlich, mit 123,5 Meter überlässt er auch den Podiumsplatz seinem Landsmann Kasai. Nur Rang 7 für den Halbzeitführenden.
Fannemel
 
Was zeigt der neue Schanzenrekordler von Sapporo? Wieder sehr gute 136,5 Meter, damit stehen zwei Norweger auf dem Podium und Anders Fannemel hat Rang 2 sicher.
Kasai
 
Schon folgen die besten Drei aus Runde 1. Noriaki Kasai findet eine Antwort auf den Forfang-Sprung mit 134,0 Metern. Aber das ist ein halber Meter zu wenig, Forfang bleibt um 0,8 Punkte vorne.
Forfang
 
Jetzt aber sind die beiden Deutschen fällig. Bestweite für Johann Andre Forfang in diesem Durchgang mit 134,5 Metern und das ist eine Ansage in Richtung Podium.
Koudelka
 
Schwerer Rückschlag für Roman Koudelka, der regelrecht überkippt und so schon bei 109,0 Metern landet. Da wollte er zu viel, klare Sache.
Freitag
 
Auch Richard Freitag stoppt den Angriff von Freund auf das Podium nicht. Aber das ist ganz knapp, mit 130,0 Metern fehlen ihm nur 1,1 Zähler auf den Teamkollegen.
Fettner
 
Und Manuel Fettner überholt er auch, der einzige Österreicher im Finale reiht sich mit 125,0 Metern als Dritter ein.
Freund
 
Aber leider jetzt auch keine guten Bedingungen für Severin Freund. Trotzdem 129,5 Meter, heute passt auch die Landung und Peter Prevc schlägt er damit endlich einmal wieder.
Gangnes
 
Gestern verlor Kenneth Gangnes Rang 4 durch seine Disqualifikation, heute ist es auch schon fast egal, ob der Anzug passt oder nicht. Denn 111,0 Meter sind für einen Springer seiner Klasse indiskutabel.
Hauer
 
Nun die besten Zehn aus dem 1. Durchgang. Joachim Hauer fällt mit 121,5 Metern schon mal deutlich zurück.
P. Prevc
 
Wieder nur 129,0 Meter für Peter Prevc! Damit verdrängt er zwar Tande von der Spitze, aber bis zum Podium ist es ein sehr weiter Weg.
Ammann
 
Also bei 125,0 Metern kann man schon den Telemark setzen, Simon Ammann! Macht er aber nicht und somit reiht er sich als Dritter hinter Tande und Domen Prevc ein.
Descombes
 
Zu wenig Aufwind diesmal für Vincent Descombes, 116,5 Meter werfen ihn auf Platz 8 zurück.
D. Prevc
 
Domen Prevc holt sich den Schanzenrekord nicht zurück, mit 128,5 Metern ist er aber immerhin Zweiter hinter Tande.
Lanisek
 
Jetzt geht Anze Lanisek über den Bakken, 124,0 Meter reichen aber nur für Rang 4.
 
 
Die erste und heute auch einzige Welle der Slowenen naht. Allerdings warten wir jetzt erst einmal auf besseren Wind.
Kot
 
Maciej Kot kann da mit 128,5 Metern nicht ganz mithalten, sichert sich aber Platz 2 vor seinem Landsmann Hula.
Tande
 
Aber da kommt auch schon Daniel-Andre Tande mit 133,5 Metern, damit wird er sich natürlich um etliche Ränge verbessern.
Hula
 
Führungswechsel! Stefan Hula reichen 128,5 Meter für Platz 1.
Stekala
 
Damit überholt Siegel schon schon einmal Andrzej Stekala und hat die Top 20 sicher. Der Pole wird aber mit 120,5 Metern auch nicht unzufrieden sein.
Siegel
 
David Siegel kann mit 125,5 Metern erneut überzeugen. Das ist Platz 2 vor Kobayashi.
Pavlovcic
 
Bor Pavlovcic hatte schon gestern sein Punktedebüt. Heute kommen mit 129,5 Metern etliche weitere dazu, denn das ist natürlich die klare Führung.
Nakamura
 
Erste Weltcuppunkte für Naoki Nakamura und mit 110,5 Metern bleibt er auch vor den beiden Deutschen.
Vancura
 
Tomas Vancura bleibt noch einen halben Meter kürzer, damit fällt er sogar noch hinter Wank und Wellinger zurück.
Wellinger
 
Rang 11 wie gestern ist heute für Andreas Wellinger nicht drin. Bei wenig Aufwind reicht es nur zu 109,0 Metern.
Hlava
 
Lukas Hlava bleibt mit seinen 116,0 Metern auch gerade einmal vor Andreas Wank.
K. Ito
 
Weltcuppunkte ja, aber nicht mehr. 106,0 Meter werfen Kenshiro Ito deutlich zurück.
J. Kobayashi
 
Jetzt geht es aber dahin, Junshiro Kobayashi testet die Anlage für Ito und Kasai mit 130,5 Metern gut aus.
Stjernen
 
Andreas Stjernen bleibt mit 123,0 Metern vor dem Deutschen.
Wank
 
121,0 Meter für Andreas Wank, das ist eine Verbesserung, aber wohl zu wenig für den Sprung in die Top 20.
Muranka
Mit Klemens Muranka und 103,0 Metern. Er hat zwar jetzt eine Luke mehr Anlauf, aber daraus konnte er nichts machen.
 
 
Um 3:20 Uhr beginnt das Finale, schnell noch einen Kaffee und dann geht es auch schon wieder los.
Zwischenfazit
 
Ito führt vor Fannemel und Kasai, damit sollten sich ein paar mehr Japaner jetzt schnellstens in Richtung Schanze begeben, diese liegt ja in Sapporo ohnehin fast mitten in der Stadt. Der Vorsprung vom neuen Schanzenrekordinhaber Daiki Ito ist mit fast vier Punkten durchaus beachtlich, aber dahinter ist das Feld wieder ganz eng beisammen. Auch Peter Prevc kann da durchaus noch auf das Podest springen, selbiges gilt natürlich auch für Severin Freund und Richard Freitag.
P. Prevc
 
Wenig Aufwind auch für Peter Prevc, diesmal muss er sich mit 130,0 Metern begnügen. Und damit reiht er sich nur als Elfter ein.
Freund
 
Gleiche Weite für Severin Freund, aber 0,8 Punkte mehr für den Freyunger im Vergleich zu Gangnes.
Gangnes
 
Damit ist er sogar vor Kenneth Gangnes, der einen halben Meter kürzer springt.
Forfang
 
Die Norweger zeigen sich durchwegs verbessert, auch Johann Andre Forfang mit 132,0 Metern.
D. Prevc
 
Domen Prevc ist seinen Schanzenrekord los und muss sich heute mit 125,0 Metern begnügen.
Freitag
 
Mit Wut im Bauch springt Richard Freitag nach seiner Disqualifikation gestern! Und mit 134,0 Metern liefert er die Basis für eine schöne Wiedergutmachung.
Tande
 
Daniel Tande hingegen verbessert sich mit 124,0 Metern etwas.
Wellinger
 
Nur 121,5 Meter für Andreas Wellinger, damit ist er deutlich weiter von den Top 10 entfernt als gestern.
Kasai
 
Halber Meter mehr für Noriaki Kasai und exzellente Noten um 19,5. Er mischt damit auch wieder im Kampf um das Podium mit.
Koudelka
 
Roman Koudelka mischt wieder ganz vorne mit,138,0 Meter bedeuten Platz 3.
Stjernen
 
Andreas Stjernen hat viel weniger Aufwind, daher reichen seine 112,5 Meter auch noch für das Finale. Die Enttäuschung ist natürlich trotzdem groß.
Fannemel
 
Neuer Schanzenrekord! Anders Fannemel segelt noch zwei Meter weiter als Daiki Ito mit 143,5 Metern. Die Landung ist hier natürlich nicht mehr sauber, punktemößig bleibt der Japaner daher vorne.
Ammann
 
Keine Telemark, aber blitzsaubere 134,0 Meter für Simon Ammann. In Summe gibt das Rang 4 im Zwischenklassement.
Wank
 
Andreas Wank liefert hier schlechte und passable Sprünge bunt gemischt ab. Diesmal ist es wieder eher nicht so prickelnd mit 117,5 Metern, aber für das Finale reicht das gerade noch so eben.
Lanisek
 
Die geringe Zuschauerzahl überrascht etwas, wer einmal in Sapporo war, wird sich fragen, was man dort sonst machen kann, außer einmal im Jahr zum Skispringen zu gehen. Anze Lanisek reiht sich mit 125,5 Metern als Fünfter ein.
D. Ito
 
Neuer Schanzenrekord! 141,5 Meter für Daiki Ito, da wird endlich auch mal das nicht gerade zahlreich erschienene Publikum euphorisch.
Hauer
 
Der Aufwind ist wieder da und trägt Joachim Hauer auf 135,5 Meter und Rang 2.
Stoch
 
Auch Kamil Stock ist raus, noch zwei Meter weniger für ihn.
Leyhe
 
Gute Bedingungen also, diese sollte auch Stephan Leyhe nutzen, um wie gestern die Top 10 angreifen zu können. Aber jetzt wird der Anlauf verkürzt und damit nur 111,0 Meter und ein Ende aller Hoffnungen.
Fettner
 
Noch ist kein Österreicher fix im Finale, aber Manuel Fettner überdeckt das alles mit einem tollen Flug auf 139,0 Meter plus Telemark.
Hula
 
Auch Stefan Hula darf jubeln. Mit 128,0 Metern ist er jetzt Dritter im Polenpaket hinter dem Franzosen.
Descombes
 
Wir haben den ersten 130er! Vincent Descombes schreibt 132,0 Meter an und geht damit natürlich auch in Führung.
Takeuchi
 
Sehr durchwachsene Leistungen der Japaner, auch Taku Takeuchi verabschiedet sich mit 110,5 Metern.
Kot
 
Keine Diskussionen lässt Maciej Kot mit 124,0 Metern aufkommen. Das reicht sogar für eine polnische Doppelführung vor Stekala.
Hlava
 
Gestern gar nicht qualifiziert, aber heute ist das Finale für Lukas Hlava mit 120,5 Metern drin.
Deschwanden
 
Und weiter nur ganz kurze Weiten, 107,0 Meter beenden die Ambitionen von Gregor Deschwanden.
Matura
 
Jan Matura landet gar schon bei 104,5 Metern.
Kofler
 
Und auch Andreas Kofler verzeichnet mit 113,5 Metern einen deutlichen Rückschritt nach Platz 20 gestern.
R. Kobayashi
 
Halber Meter mehr bei besseren Bedingungen für Ryoyu Kobayashi, das ist das sichere Aus.
Kubacki
 
Deutlich weniger Aufwind für Dawid Kubacki, bei 114,0 Metern ist Schluss.
Sakuyama
 
Kento Sakuyama bleibt formlos und scheidet mit 107,5 Metern sang- und klanglos aus.
Muranka
 
Skipendler bei Klemens Muranka, der dann auch schon bei 117,0 Metern landet.
Stekala
 
Gute Karten für Andrzej Stekala mit 124,0 Metern, er geht sogar in Führung.
Aschenwald
 
Philipp Aschenwald bleibt heute ohne Punkte, mit 112,5 Metern ist er chancenlos in Sachen Finale.
Siegel
 
David Siegel hingegen, gestern unglücklicher 31., lässt heute nichts anbrennen, mit 128,0 Metern geht er in Führung.
Boyd-Clowes
 
Heute passt der Anzug bei Mackenzie Boyd-Clowes, dafür stimmt die Weite nicht mit 101,5 Metern.
Schiffner
 
Markus Schiffner hingegen verabschiedet sich mit 113,0 Metern.
Pavlovcic
 
Und schon führt wieder ein Slowene. Bor Pavlovcic reichen dafür 127,5 Meter bei sehr guten Bedingungen.
Hlava
 
Mal wieder der Anzug, Lukas Hlava wird direkt disqualifiziert und darf nicht springen.
J. Kobayashi
 
Der Japaner schafft 121,5 Meter, das wird eher nicht reichen.
Vancura
 
Weniger Aufwind für den Tschechen und trotzdem 124,5 Meter, das bedeutete Rang 2.
Huber
 
Daniel Huber muss erst warten, hat dann aber immer noch genug Aufwind. Und diesen nutzt er für 121,0 Meter. Aber da 22,6 Windpunkte abgezogen werden, ist das weniger aussichtsreich als gedacht.
H. Choi
 
Auch ein Koreaner hat die Quali überstanden, Sportkamerad Choi kacherlt jetzt aber schon bei 81,0 Metern. Das ist die Rote Laterne und die wird er auch behalten.
Tollinger
 
116,0 Meter werden eher wieder nicht reichen für Elias Tollinger. Aber wir müssen natürlich warten, ob der Aufwind stabil bleibt.
Rhoads
 
Die Qualifikation war eine positive Überraschung von William Rhoads, die Weite ist es jetzt mit 100,5 Metern leider nicht.
K. Ito
 
Deutlich weniger Wind von vorne für Kenshiro Ito, daher sind seine 118,5 Meter auch mehr wert.
Sato
 
Reichlich Aufwind für Yukiya Sato, da sind dann 119,5 Meter fast zu wenig.
M. Ito
 
Der erste von drei Itos bleibt da deutlich zurück, nur 101,5 Meter von Masamitsu.
Nakamura
Los geht es von Startgate 8 mit Naoki Nakamura. Und der nutzt den aktuellen Aufwind für 121,5 Meter.
vor Beginn
 
Einer hingegen überstand die Quali sensationellerweise gar nicht, Robert Kranjec, der Dritte von gestern. Ein total verhauter Sprung auf 100,0 Meter war da deutlich zu wenig.
vor Beginn
 
Keine Auswirkungen des Sturzes sind bei Severin Freund zu erkennen, er zeigt sehr ansprechende 128,5 Meter. Aber auch heute gibt es einen haushohen Favoriten, Peter Prevc springt mit 140,5 Metern sogar in die Nähe des Schanzenrekordes seines Bruders Domen.
vor Beginn
 
Falls Sie gestern direkt nach dem Wettkampf unseren Liveticker geschlossen haben, dann wissen Sie noch nicht, dass Richard Freitag seinen 10. Platz verloren hat, er wurde ebenso wie der Norweger Gangnes disqualifiziert. Der Anzug entsprach bei beiden nicht dem Reglement.
vor Beginn
 
Die größte Weite zeigte bisher der Österreicher Manuel Fettner mit 139,0 Metern, die meisten Punkte waren Joachim Hauers 135,5 Meter wert. Und das deutet schon an, dass der Wind wieder stark dreht, die Jury reagiert auch entsprechend flexibel mit dem Anlauf.
vor Beginn
 
Die Nachtschicht aus Japan steht auf dem Programm, das Gute daran, es bleibt die einzige in dieser Saison. Noch läuft die Qualifikation, aber es sind schon die zehn besten und somit vorqualifizierten Springer dran.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Sapporo zum Einzelspringen auf der Großschanze.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Punkte
1
Peter Prevc
435.0
2
Robert Kranjec
420.4
3
Johann Andre Forfang
405.4
4
Noriaki Kasai
404.2
5
Kenneth Gangnes
397.6
6
Michael Hayböck
396.0
7
Severin Freund
388.9
8
Simon Ammann
387.9
9
Anders Fannemel
384.9
10
Stefan Kraft
381.3
11
Richard Freitag
381.2
12
Daniel-Andre Tande
380.3
13
Jurij Tepes
377.6
14
Daiki Ito
377.2
15
Maciej Kot
375.9
16
Andreas Stjernen
374.6
17
Taku Takeuchi
369.2
18
Roman Koudelka
362.4
19
Manuel Fettner
356.8
20
Vincent Descombes
355.5
21
Kamil Stoch
342.7
22
Manuel Poppinger
342.0
23
Dawid Kubacki
340.1
24
Karl Geiger
337.8
25
Stefan Hula
335.9
26
Stephan Leyhe
328.4
27
Jan Matura
320.7
28
Joachim Hauer
318.1
29
Anze Lanisek
317.3
30
Andreas Wank
315.5