Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skispringen in Pyeongchang, 15.02.2017

Skispringen Live-Ticker

PyeongChang, Südkorea 15.02.2017, 12:00 Uhr
Einzelspringen Großschanze
1. DG 2. DG Gesamt Beendet
Pos.
Name
Weite Sprung 1
Weite Sprung 2
Punkte gesamt
1.
Stefan Kraft
138.0 m 
137.5 m 
293.5 
2.
Andreas Wellinger
136.0 m 
136.0 m 
279.8 
3.
Kamil Stoch
126.5 m 
134.0 m 
268.2 
4.
Anze Lanisek
130.0 m 
139.5 m 
256.8 
5.
Stephan Leyhe
130.5 m 
139.5 m 
256.7 
6.
Daniel-Andre Tande
132.5 m 
126.5 m 
254.6 
7.
Maciej Kot
131.0 m 
127.0 m 
252.5 
8.
Michael Hayböck
132.0 m 
129.0 m 
251.2 
9.
Karl Geiger
131.0 m 
123.0 m 
245.2 
10.
Robert Johansson
129.0 m 
123.5 m 
244.6 
11.
Richard Freitag
126.5 m 
133.0 m 
243.0 
12.
Evgeniy Klimov
125.0 m 
132.0 m 
239.8 
13.
Peter Prevc
131.5 m 
122.5 m 
239.3 
14.
Manuel Fettner
127.0 m 
129.0 m 
237.3 
15.
Clemens Aigner
133.0 m 
128.0 m 
236.9 
16.
Taku Takeuchi
129.0 m 
126.0 m 
236.7 
17.
Domen Prevc
129.0 m 
126.5 m 
233.9 
18.
Andreas Stjernen
129.5 m 
126.0 m 
233.1 
19.
Dawid Kubacki
124.0 m 
130.5 m 
231.6 
20.
Vincent Descombes
125.5 m 
130.0 m 
230.7 
21.
Noriaki Kasai
130.0 m 
120.0 m 
228.5 
22.
Markus Schiffner
128.5 m 
128.0 m 
228.3 
23.
Halvor Egner Granerud
131.0 m 
123.5 m 
227.8 
24.
Jernej Damjan
123.0 m 
130.0 m 
227.3 
25.
Andreas Wank
134.0 m 
119.5 m 
226.8 
26.
Simon Ammann
127.0 m 
125.0 m 
224.9 
27.
Piotr Zyla
125.0 m 
122.5 m 
224.3 
28.
Stefan Huber
128.0 m 
125.5 m 
221.1 
29.
Roman Koudelka
132.5 m 
119.5 m 
218.5 
30.
Jan Ziobro
129.5 m 
121.5 m 
216.9 
Letzte Aktualisierung: 02:04:07
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Aber womöglich keine 24 Stunden. Denn schon morgen wiederholen wir das Spektakel an gleicher Stelle. Die Koreaner drehen freundlicherweise wieder das Flutlicht auf, was uns eine angenehme Beginnzeit um 11:00 Uhr beschert. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und bis bald.
Fazit
 
Die Olympiaschanze macht Spaß, ist aber durchaus windanfällig, so unsere Erkenntnis nach dem ersten Weltcupspringen im Alpensia Jumping Park. Der neue Schanzenrekord liegt bei 139,5 Metern, diesen halten jetzt Stephan Leyhe und Anze Lanisek gemeinsam.
Kraft
 
Ganz kleiner Aufwind für Stefan Kraft, damit ballert er gleich 137,5 Meter raus. Der Österreicher gewinnt mit riesigem Vorsprung vor Andreas Wellinger und Kamil Stoch. Schwierige Bedingungen, aber die drei Besten sind vorne, so soll das sein.
Wellinger
 
Podium ist für Wellinger praktisch nicht mehr zu verpassen. So ist es, mit 136,0 Metern ist Platz 2 schon mal sicher. Das könnte aber jetzt auch Kraft zu denken geben.
Tande
 
Leichter Rückenwind für Daniel-Andre Tande, damit ist bei 126,5 Metern Schluss.
Stoch
 
Wer erwischt jetzt einen Tacken Aufwind? Kamil Stoch nicht, aber er kann auch bei Windstille 134,0 Meter zeigen. Großartig!
Hayböck
 
129,0 Meter, aber Michael Hayböck hatte Aufwind! Und fällt damit hinter Kot zurück.
Kot
 
Maciej Kot ist chancenlos wie die vier Springer zuvor. Kitzelt aber wenigstens noch 127,0 Meter heraus, Lanisek und Leyhe bleiben unerreichbar.
Geiger
 
Jetzt ist Aufwind da, das muss Karl Geiger nutzen. Nein, hat während dem Anlauf gedreht und es geht nur auf 123,0 Meter. Wenigstens ist er noch Dritter.
Wank
 
Aber es wird nicht wieder verlängert, die Springer können jetzt nur hoffen, dass sich der Wind dreht. Aber auch Andreas Wank drückt der Rückenwind bei 119,5 Metern runter.
P. Prevc
 
Falscher Zeitpunkt für die Anlaufverkürzung! Auch Peter Prevc ist chancenlos und landet bei 122,5 Metern.
Johansson
 
Kurz durchatmen, Robert Johansson landet schon bei 123,5 Metern. Allerdings mit reichlich Rückenwind, das war Pech, denn genau vor seinem Sprung war eine Werbeunterbrechung angesetzt. Dazu auch noch eine Anlaufverkürzung, somit ist der Norweger sogar noch Dritter.
Lanisek
 
Der Qualisieger stellt Leyhes Schanzenrekord ein. Aber die Landung des Deutschen war besser, dennoch liegt Anze Lanisek um 0,1 Punkte vorne. Er hatte ja ein kleines Guthaben mit aus die Reise genommen.
Aigner
 
128,0 Meter für Clemens Aigner, das klingt jetzt natürlich nicht toll, aber als Fünfter sackt er heute ordentlich Weltcuppunkte ein.
Leyhe
 
Doppelführung für den DSV? Aber mit Sicherheit, Stephan Leyhe verbessert den Schanzenrekord auf 139,5 Meter. Das sogar mit Telemark, wie kann man hier nur 18,5 geben?
Stjernen
 
Andreas Stjernen sprang schon vorhin ohne Aufwind gut. Diesmal muss er sich mit 126,0 Metern begnügen.
Kasai
 
Zäh geht es weiter, jetzt gar nur 120,0 Meter für Noriaki Kasai.
D. Prevc
 
Viele große Namen im Anmarsch. Domen Prevc schafft aber auch nur einen halben Meter mehr als der Japaner.
Takeuchi
 
Freitag schlägt in der Leaders Lounge Wurzeln, auch Taku Takeuchi stellt mit 126,0 Metern keine Gefahr dar.
Granerud
 
Halvor Egner Granerud auch zu kurz, 123,5 Meter reichen wenigstens noch für Platz 7.
Koudelka
 
Das war nichts, Roman Koudelka fällt mit 119,5 Metern weit zurück.
Fettner
 
Manuel Fettner muss auch sehr früh ran, verbessert sich jetzt aber auf 129,0 Meter. Das gibt Rang 3.
Zyla
 
Und es geht wieder in die andere Richtung, nur 122,5 Meter für Piotr Zyla.
Klimov
 
Was nicht an den Bedingungen liegt, bei gleichem Wind kommt Klimov auf 132,0 Meter und reiht sich hinter Freitag ein.
Ziobro
 
Jan Ziobro übernimmt aber mit 121,5 Metern sogar die Rote Laterne.
Ammann
 
Nur 125,0 Meter von Simon Ammann, dann geht bei der Landung auch noch der linke Ski weg. Das geht weit nach hinten.
Freitag
 
Jetzt aber der Führungswechsel, sehr feiner Sprung von Richard Freitag auf 133,0 Meter.
Descombes
 
Ein glatter 130er von Vincent Descombes, auch er fällt hinter Kubacki zurück.
Schiffner
 
Markus Schiffner ist mit 128,0 Metern nicht ganz zufrieden. Aber für Platz 2 reicht das.
Kubacki
 
Wieder kein Aufwind für Dawid Kubacki. Aber ordentliche 130,5 Meter, damit könnte er ein paar Plätze aufholen.
S. Huber
 
Weltcuppunkte für Stefan Huber, auch er mit einer Steigerung auf 125,5 Meter.
Damjan
 
Los geht es mit Jernej Damjan. Der darf wieder von Luke 22 und kommt auf 130,0 Meter.
 
 
Kurze Pause, um 13:10 Uhr unserer Zeit steigt das große Finale.
Zwischenfazit
 
Stefan Kraft macht in Pyeongchang da weiter, wo er in Oberstdorf aufgehört hat. Er springt alles in Grund und Boden, für die Konkurrenz bleibt nur der Kampf um die beiden noch freien Plätze auf dem Podium. Und hier hat Andreas Wellinger ganz hervorragende Karten.
Stoch
 
Kamil Stoch findet jedenfalls keine Antwort. Luke 20 und Rückenwind sind aber auch eine ganz böse Mischung. Die Bonifikationen sorgen dafür, dass seine 126,5 Meter noch für Rang 4 reichen. Punktgleich mit Hayböck, der sechs Meter weiter gesprungen ist!
Kraft
 
Schanzenrekord! Mit Ansage von Stefan Kraft, 138,0 Meter lassen keine Fragen offen.
Tande
 
Daniel-Andre Tande ist hingegen mit 132,5 Meter wieder ganz vorne dabei. Denn die letzten drei Springen bekommen zwei Luken weniger Anlauf und entsprechend Bonuspunkte.
D. Prevc
 
Zwei Meter weniger für Domen Prevc, damit ist auch heute keine Rückkehr auf das Podium drin.
Kot
 
Deutlich kürzer! Aber 131,0 Meter sind jetzt so schlecht nicht für Maciej Kot.
Wellinger
 
Der aber jetzt direkt von Andreas Wellinger angegriffen wird. 136,0 Meter, das ist Schanzenrekord, der Telemark passte auch.
Hayböck
 
Michael Hayböck hat seine Form wiedergefunden! 132,0 Meter ohne Aufwind, die Noten sind auch sehr gut. Das ist Platz 1.
Fettner
 
Zwei Meter mehr für Manuel Fettner, damit auch kein Top-10-Platz für ihn.
Zyla
 
Nur 125,0 Meter für Piotr Zyla, für das Finale reicht das, aber mit der Entscheidung hat er nichts zu tun.
P. Prevc
 
Ein Hauch Aufwind für Peter Prevc, aber mehr als 131,5 Meter sind nicht drin. Mit Rang 3 kann er leben.
Freitag
 
Jetzt gar Rückenwind bei Richard Freitag, daher ist schon bei 126,5 Metern Schluss.
Stjernen
 
Das ist gut! 129,5 Meter für Andreas Stjernen ohne Aufwind.
Descombes
 
Vincent Descombes springt einen halben Meter mehr und ist damit auf Platz 14.
Klimov
 
Solide 125,0 Meter für Evgeniy Klimov, aber für die Top 10 reicht das nicht.
Geiger
 
Windstille bei Karl Geiger, trotzdem 131,0 Meter! Das ist die Führung, 0,4 Punkte hat er mehr als Wank.
Kubacki
 
Auch nur 124,0 Meter von Dawid Kubacki, aber das reicht mit den Windpunkten natürlich.
Tepes
 
Hoppla, nur 121,5 Meter für Jurij Tepes. Retten ihn die Windpunkte? Nein, Damjan erbt den Finalplatz von seinem Landsmann, der braucht jetzt noch exakt einen Springer, der hinter ihm landet.
Johansson
 
Richtig gute Sprünge jetzt bei anspruchsvollen Bedingungen. Robert Johansson macht mit 129,0 Metern keine Ausnahme und wird mit Platz 2 belohnt.
Leyhe
 
Halber Meter mehr für Stephan Leyhe, der aber mit Noten von 18,0 gut bedient ist. Damit setzt er sich vor den Altmeister aus Japan.
Kasai
 
Starke 130,0 Meter von Noriaki Kasai fast ohne Aufwind. Und dementsprechend reiht er sich als Vierter weiter vorne ein.
Koudelka
 
Roman Koudelka greift Wank mit 132,5 Metern an. Nein, er hatte ganz hervorragenden Wind und bekommt entsprechende Abzüge. Damit nur Rang 6, aber es ist alles ganz eng beisammen.
Ziobro
 
Hulas Landsmann Jan Ziobro hingegen überzeugt mit 129,5 Metern voll und ganz.
Hula
 
Mit diesen 114,0 Metern von Stefan Hula war nicht zu rechnen. Der Pole sieht auch so aus, als wüsste er nicht, was da passiert ist. Der Aufwind war nämlich da.
Damjan
 
Was ist für Jernej Damjan mit 123,0 Metern drin? Rang 9, das reicht noch nicht fix.
Takeuchi
 
Zwei Meter mehr für Taku Takeuchi und Noten von 18,0. Damit ist er derzeit Vierter.
Ammann
 
Simon Ammann ist mit 127,0 Metern nicht zufrieden. Und das zurecht, denn die miesen Noten sorgen dafür, dass nur die Fünf für ihn aufleuchtet.
Janda
 
122,5 Meter für Jakub Janda, aber wenig Abzüge und Platz 7.
Schiffner
 
Markus Schiffner lässt mit 128,5 Meter nichts anbrennen.
C. Revc
 
Zielspringen jetzt, Cene Prevc landet bei 121,5 Metern. Aber damit vor Paschke, dessen Chancen sich doch jetzt deutlich reduziert haben.
Kornilov
 
Denis Kornilov reichen 122,0 Meter nur für Platz 11. Direkt hinter Pius Paschke.
Wank
 
Sehr guter Sprung von Andreas Wank, da gehen die Fäuste nach oben. 134,0 Meter, da kratzt er schon am Schanzenrekord. Und ab in die Leaders Lounge!
Boyd-Clowes
 
Der Kanadier hat die Probe ausgelassen, mit 122,5 Meter darf er hoffen, aber nicht allzu sehr.
Bickner
 
Kevin Bickner hat durchaus Aufwind, da sind 118,5 Meter dann deutlich zu wenig.
Hlava
 
Gar noch fünf Meter weniger für Lukas Hlava.
Määttä
 
Jarkko Määttä hat mit 114,5 Metern noch keine WM-Form.
J. Kobayashi
 
Das ist jetzt wieder interessant für Paschke, Junshiro Kobayashi bleibt aber mit 123,0 Metern ebenfalls vor ihm.
Aigner
 
Da ist die Freude groß bei Clemens Aigner, 133,0 Meter sind ein sicheres Finalticket.
Vancura
 
Guter Aufwind für Tomas Vancura, mit 124,0 Metern geht er auf Rang 4.
Lanisek
 
Der Qualisieger zieht da natürlich andere Saiten auf. 130,0 Meter von Anze Lanisek, das reicht sogar für die Führung, denn Granerud hatte deutlich besseren Wind.
Semenic
 
Auch von Anze Semenic müssen wir uns nach diesen 114,5 Metern verabschieden.
Larinto
 
Keine 115 Meter, Ville Larinto kann die Latten für heute schon wieder einpacken.
S. Huber
 
Aber der Cut könnte durchaus bei 125 Metern liegen. Stefan Huber sollte mit 128,0 Metern auf der sicheren Seite stehen.
Sakuyama
 
Kento Sakuyama greift mit 123,0 Metern Pius Paschke an. Und geht um 0,7 Punkte prompt vorbei.
Romashov
 
Starke Sprünge am Wochenende in Sapporo von Alexey Romashov. Heute aber nur 118,0 Meter, das wird nicht für das Finale reichen.
Granerud
 
Was geht für den Norweger Halvor Egner Granerud. So einiges, mit 131,0 Metern überrascht er sich und uns und geht auf die Eins.
Nurmsalu
 
Kaarel Nurmsalu hat beim Fliegen von Oberstdorf einen Weltcuppunkt eingesackt. Heute ist das mit 120,0 Metern auch nicht ausgeschlossen.
R. Kobayashi
 
Viele Japaner haben sich qualifiziert, Ryoyu Kobayashi macht den Anfang mit eher kümmerlichen 112,0 Metern.
Aschenwald
 
Und auch für Philipp Aschenwald ist schon bei 115,0 Metern Schluss.
Peier
 
Killian Peier hat viel weniger Aufwind und bleibt mit 110,5 Metern auch deutlich kürzer.
Paschke
Los geht es mit Pius Paschke, der endlich mal wieder Weltcuppunkte einsammeln will. Mit 123,5 Meter weit deutlich als in der Probe, vielleicht klappt es ja.
Probedurchgang
 
Eben ist die Probe zu Ende gegangen, wir können also pünktlich starten. Nicht vorenthalten will ich Ihnen aber den Satz von Stefan Kraft, 142,0 Meter liegen sechs Meter über dem Schanzenrekord, den sein Landsmann Mario Seidl noch hält. Die Kombinierer hatten ja ihren Olympiatest bereits ein paar Tage früher.
Favoriten
 
Wellinger und Kraft machten von ihrem Recht Gebrauch, die Qualifikation zu schwänzen. Domen Prevc ist angetreten, wäre aber mit 105,0 Meter ausgeschieden, aber auch er ist natürlich vorqualifiziert. Die übrigen Podestkandidaten waren alle gut, besonders Peter Prevc und Maciej Kot mit jeweils 134,0 Metern und Kamil Stoch mit 132,0 Metern.
Qualifikation
 
Die Quali gestern gewann Jan Ziobro vor Anze Lanisek und Dawid Kubacki. Alle drei Koreaner sind leider ausgeschieden, aber auch Gregor Deschwanden und Vojtech Stursa.
Pyeongchang
 
Wir testen die Olympiaschanzen im Alpensia Jumping Park! In einem Jahr geht es hier um Gold, Silber und Bronze, dementsprechend will niemand die Generalprobe verpassen. Zudem ist das die letzte Weltcupstation vor der Weltmeisterschaft in Lahti, etliche Verbände vergeben im Nachklapp die letzten WM-Tickets.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Pyeongchang zum Einzelspringen auf der Großschanze.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Punkte