Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skispringen in Planica, 18.03.2016

Skispringen Live-Ticker

Planica, Slowenien
Skifliegen
1. DG 2. DG Gesamt Beendet
Pos.
Name
Weite Sprung 1
Weite Sprung 2
Punkte gesamt
1.
Robert Kranjec
224.5 m 
236.0 m 
447.6 
2.
Peter Prevc
218.0 m 
242.0 m 
440.5 
3.
Johann Andre Forfang
223.5 m 
233.0 m 
439.8 
4.
Michael Hayböck
218.0 m 
233.5 m 
436.9 
5.
Kenneth Gangnes
221.0 m 
223.5 m 
425.5 
6.
Severin Freund
216.5 m 
225.0 m 
417.5 
7.
Noriaki Kasai
216.5 m 
224.0 m 
415.5 
8.
Daniel-Andre Tande
219.0 m 
218.5 m 
414.1 
9.
Daiki Ito
219.0 m 
218.0 m 
413.2 
10.
Anders Fannemel
217.0 m 
213.0 m 
405.5 
11.
Roman Koudelka
212.5 m 
219.0 m 
404.6 
12.
Stefan Kraft
209.5 m 
213.0 m 
401.2 
13.
Taku Takeuchi
214.5 m 
214.5 m 
398.5 
14.
Jurij Tepes
212.5 m 
212.5 m 
396.0 
15.
Andreas Stjernen
218.5 m 
210.5 m 
394.2 
16.
Manuel Fettner
212.0 m 
210.0 m 
393.7 
17.
Maciej Kot
215.0 m 
210.5 m 
393.5 
18.
Joachim Hauer
208.5 m 
214.0 m 
391.6 
19.
Mackenzie Boyd-Clowes
203.0 m 
211.5 m 
388.1 
20.
Richard Freitag
206.5 m 
207.0 m 
387.4 
21.
Kamil Stoch
213.5 m 
205.5 m 
385.1 
22.
Manuel Poppinger
212.5 m 
204.5 m 
383.8 
23.
Ryoyu Kobayashi
209.0 m 
219.5 m 
383.7 
24.
Dawid Kubacki
208.0 m 
216.0 m 
382.0 
25.
Andrzej Stekala
210.0 m 
210.5 m 
381.7 
26.
Stefan Hula
208.5 m 
210.0 m 
381.3 
27.
Anze Semenic
211.0 m 
206.5 m 
379.3 
28.
Markus Eisenbichler
211.0 m 
201.0 m 
373.0 
29.
Vincent Descombes
209.0 m 
203.0 m 
372.1 
30.
Stephan Leyhe
208.5 m 
203.5 m 
368.0 
Letzte Aktualisierung: 01:09:45
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Severin Freund zeigte als Sechster wieder einen starken Wettkampf, Richard Freitag wird zwar nur 20., hatte aber maximales Windpech. Ansonsten sieht es aber nicht so gut aus im DSV-Lager, als Favorit geht man bestimmt nicht ins morgige Teamfliegen. Selbiges beginnt schon um 10:00 Uhr, ich verabschiede mich mit den besten Wünschen für einen guten Start ins Wochenende.
Fazit
 
Peter Prevc trägt den Kollegen Kranjec inklusive dessen Sprunggeräte auf Schultern und die Massen jubeln in einer Lautstärke wie es einem Fußball-WM-Endspiel zur Ehre gereichen würde. Und wir sind begeistert, dass uns auch bei Rückenwind von den besten Skifliegern der Welt dann doch noch die ganz großen Weiten präsentiert wurden.
Kranjec
 
Welcher Slowene gewinnt dieses Heimspiel, Kranjec oder Prevc? Robert Kranjec findet hierauf mit 236,0 Meter eine ganz eindeutige Antwort.
Forfang
 
Jetzt ein norwegischer Angriff auf Prevc. Johann Andre Forfang kommt auf 233,0 Meter, die Noten sind für einen ordentlichenTelemark teilweise unverschämt mit einer 18,0. Und so bleibt Prevc um 0,7 Zähler vorne.
Gangnes
 
In diesen Bereich muss jetzt auch Kenneth Gangnes fliegen. Aber der landet schon bei 223,5 Metern, bleibt er damit überhaupt noch vor Severin Freund? Ja, das geht sich dann doch noch aus.
Hayböck
 
Toller Sprung! Michael Hayböck kann Prevc mit 233,5 Metern nicht stoppen, meldet aber auch Ambitionen auf das Podium an.
Fannemel
 
Gut, dass ich "scheint" geschrieben habe. Anders Fannemel muss sich mit 213,0 Meter begnügen, hatte aber auch wieder mehr Rückenwind. Nur Rang 6 für ihn.
P. Prevc
 
Peter Prevc ist gefordert, Saisonsieg Nummer 15 scheint außer Reichweite, das Podium allerdings noch nicht. Nicht so viel Rückenwind wie bei den Kollegen zuvor, das weiß er zu nutzen. Perfekter Sprung auf 242,0 Meter, zweimal 20,0, dreimal 19,5. Danke für´s Vorbild!
Tande
 
Aber es stehen nur mehr Überflieger oben. So wie Daniel-Andre Tande, der allerdings mit 218,5 Metern hinter Freund und Kasai zurückfällt.
Freund
 
Solch einen Flug wünschen wir jetzt auch Severin Freund. Wunderbar, das geht sogar noch einen Meter weiter, Freund führt 2,0 Meter vor Kasai.
Kasai
 
Das 501. Weltcupspringen des Noriaki Kasai ist wohl keines, das ihm lange in Erinnerung bleiben wird. Außer natürlich er knallt jetzt so einen Paradesprung auf 224,0 Meter raus und kann damit das Podium noch angreifen. Chapeau!
Stjernen
 
Nur mehr zehn Springer stehen oben. Andreas Stjernen hat keine so schlechten Bedingungen und kommt trotzdem nur auf 210,5 Meter. Damit ist die Top 10 natürlich nicht drin.
Kraft
 
Fünf Meter weniger für Stefan Kraft, damit holt er sich nur Rang 3.
D. Ito
 
Aber jetzt geht die Führung von Tschechien nach Japan. Daiki Ito schleicht den Hang entlang bis auf 218,0 Meter.
Takeuchi
 
Das passt! 214,5 Meter bringen Taku Takeuchi den Platz hinter Roman Koudelka.
Poppinger
 
So wie auch Manuel Poppinger, der mit nur 204,5 Metern sogar nur Neunter wird.
Tepes
 
Jurij Tepes muss deutlich früher als erhofft ran, mit 212,5 Meter bleibt auch er hinter Koudelka zurück.
Kot
 
Bester Pole wird somit heute Maciej Kot, dessen 210,5 Meter für Rang 3 reichen.
Stoch
 
Ähnliche Bedingungen für Kamil Stoch, aber nur 205,5 Meter. Er fällt auch hinter Richard Freitag zurück.
Fettner
 
Auch für Manuel Fettner ist das kein Zuckerschlecken, aber mit etwas weniger Rückenwind schafft er drei Meter mehr und wird Zweiter.
Freitag
 
Unglaublich, was Richard Freitag heute für Windpech hat. Jetzt sogar 17,1 Bonuspunkte für den Wind, damit kann man nicht weiter als 207,0 Meter springen.
Eisenbichler
 
Top-20-Ergebnis für Markus Eisenbichler? Leider nein, mit 201,0 Meter wird er nach hinten durchgereicht. Allerdings gibt es dafür einen Grund, ein technischer Fehler nach dem Absprung beendete die Ambitionen frühzeitig.
Koudelka
 
Aber den Weg in die Leaders Lounge kann der Norweger abbrechen, denn Koudelka segelt bis auf 219,0 Meter.
Hauer
 
Schöner Satz von Joachim Hauer auf 214,0 Meter, damit ist die Führung von Boyd-Clowes passe.
Stekala
 
Sein Teamkollege Andrzej Stekala reiht sich mit einem halben Meter mehr jetzt seinerseits als Vierter ein.
Hula
 
210,0 Meter für Stefan Hula, das reicht nur für Rang 4.
Semenic
 
Und bleibt auch vorne, denn Anze Semenic kommt nur auf 206,5 Meter.
Boyd-Clowes
 
15,2 Windpunkte für Mackenzie Boyd-Clowes, da brauchen wir gar nicht auf die Weite schauen. Diese ist mit 211,5 Meter aber gar nicht schlecht, natürlich geht er damit auch in Führung.
Kubacki
 
Der Wind schwankt enorm, für Dawid Kubacki ist die Lage besser und so kommt er auf 216,0 Meter und wird Zweiter.
Descombes
 
Sogar noch ein halber Meter weniger für Vincent Descombes, aber bessere Noten und auch mehr Windpunkte.
Leyhe
 
Deutlich schlechteren Wind für Stephan Leyhe, damit ist für ihn schon bei 203,5 Metern Schluss. Das ist aber natürlich nicht alleine dem Wind geschuldet, die Landung ist auch alles andere als ansehnlich.
R. Kobayashi
Los geht es für Ryoyu Kobayashi mit immerhin einer Luke mehr Anlauf. Und damit kommt er auf sehr ansehnliche 219,5 Meter, so darf es weitergehen.
 
 
Nur zehn Springer sind ausgeschieden, darunter allerdings auch Karl Geiger und Andreas Wank. Leyhe hat sich als 29. gerade noch ins Finale gemogelt, da wird die Startaufstellung morgen für das Teamfliegen noch intensiv vom Trainerteam diskutiert werden.
 
 
Ganz kurze Pause, schon um 16:30 Uhr geht es weiter.
Zwischenfazit
 
Kranjec mit einem schönen Vorsprung auf die beiden Norweger Forfang und Gangnes, die haben ihrerseits für das Finale auch ein paar Punkte Polster auf die große Verfolgergruppe, die von Hayböck angeführt wird und in der auch Prevc und Freund zu finden sind.
P. Prevc
 
Das letzte Wort hat natürlich Peter Prevc, aber der ist jetzt ordentlich gefordert bei Rückenwind. Er darf kurz warten, dann aber muss auch er über den Bakken. Skifehler kurz nach dem Absprung, da hat er zu stark auf die Latten gedrückt. Trotzdem noch 218,0 Meter, aber damit liegt er zur Halbzeit nur auf Rang 6.
Forfang
 
Team Norge hat aber auch noch ein Eisen im Feuer und das ist mit Johann Andre Forfang ein ganz heißes. Nun Meter weniger als Kranjec, damit ist er jetzt Zweiter.
Kranjec
 
Damit wirft der Norweger auch Prevc den Fehdehandschuh hin. Aber jetzt antwortet erst einmal Robert Kranjec für Slowenien mit formidablen 224,5 Metern.
Gangnes
 
Auch Kenneth Gangnes bekommt zweistellige Bonuspunkte, aber ganz so schlimm ist es bei ihm nicht. Und er trotzt dem Wind auch, 221,0 Meter, das ist die klare Führung.
Kraft
 
Stefan Kraft wird vom Rückenwind richtig heruntergedrückt, mit 209,5 Metern landet er daher auch immer noch in den Top 10.
Freund
 
Der Wind ist schon mal mäßig für Severin Freund. Gleiche Weite wie Kasai, aber etwas mehr Bonuspunkte, somit ist er jetzt Vierter.
Kasai
 
Auf diesem Niveau reiht sich auch Noriaki Kasai mit 216,5 Metern ein.
Stjernen
 
Deutlich besseren Wind hat Andreas Stjernen und daher reichen seine 218,5 Meter auch nur für Rang 4. Aber das liegt alles noch extrem eng beisammen.
Hayböck
 
Auch Michael Hayböck lässt mit 218,0 Metern nichts anbrennen. Er geht jetzt sogar dank guter Windpunkte in Führung.
Tande
 
Weniger Rückenwind bei Daniel-Andre Tande, dementsprechend kann er mit 217,0 Metern den Kollegen Fannemel auch nicht überflügeln.
Fannemel
 
Die Führung von Ito wackelt! Denn Anders Fannemel springt bei schlechten Bedingungen auf 217,0 Meter. Und mit den Bonuspunkten ist das prompt Platz 1.
Tepes
 
Deutlich bessere Bedingungen für Jurij Tepes und schon geht es wieder auf 212,5 Meter.
Freitag
 
Richard Freitag hat großes Pech mit dem Wind, aber er bekommt für den Rückenwind auch 13,1 Bouspunkte. Trotzdem ist er mit 206,5 Metern und Rang 7 natürlich nicht zufrieden.
D. Ito
 
Doppelführung Japan! Daiki Ito segelt bis auf 219,0 Meter und holt damit als erster Flieger mehr als 200 Punkte.
Hauer
 
Das Finale, aber nicht mehr. Das sind die 208,5 Meter von Joachim Hauer wert.
Poppinger
 
Und Manuel Poppinger wird mit zwei Metern weniger Zweiter.
Takeuchi
 
Jetzt ist Maciej Kot aber fällig, Taku Takeuchi geht mit 214,5 Meter direkt in die Leaders Lounge.
Stoch
 
Knapp nciht die Führung für Kamil Stoch. 213,5 Meter reichen für Rang 2.
Eisenbichler
 
Auch ein guter Sprung von Markus Eisenbichler auf 211,0 Meter.
Koudelka
 
Roman Koudelka landet bei 212,5 Metern und ist damit Vierter.
Boyd-Clowes
 
Die 203,0 Meter von Mackenzie Boyd-Clowes reichen für Rang 6. Der Windbonifikation sei Dank.
Wank
 
Wieder kein Finale für Andreas Wank. Aber im Gegensatz zu gestenr ist das auch nicht knapp, 194,5 Meter sind deutlich zu wenig.
Descombes
 
Der einzige Franzose schiebt sich mit 209,0 Metern zwischen Kubacki udn Leyhe.
Tochimoto
 
Schon passiert, Shohei Tochimoto landet schon bei 204,5 Metern.
Leyhe
 
Halber Meter mehr für Stephan Leyhe, aber weniger Punkte. Einer muss noch hinter ihm bleiben.
Kubacki
 
Dawid Kubacki springt fünf Meter mehr und liefert das ab, was man zeigen muss, wenn es nicht bei einem Sprung bleiben soll.
Geiger
 
Für Karl Geiger wird das eine Zitterpartie mit 203,0 Metern.
Stekala
 
210,0 Meter für Andrzej Stekala, das ist eine Punktlandung, er ist jetzt Dritter und auch weiter.
Lanisek
 
Jetzt ist Fettner schon durch, ebenso wie Kot. Denn Anze Lanisek springt mit 201,0 Metern deutlich kürzer.
Fettner
 
212,0 Meter bringen Manuel Fettner Rang 2 und sehr gute Chancen.
Hlava
 
Unter 200 Meter wird man wohl nicht vom Finale träumen dürfen, dementsprechend unzufrieden ist Lukas Hlava mit 195,5 Metern.
Hula
 
Alles recht ähnliche Flüge jetzt auch Stefan Hula landet bei 208,5 Metern.
Semenic
 
Ordentliche 211,0 Meter für Anze Semenic, auch er darf hoffen.
Kot
 
Der Qualisieg von Maciej Kot war kein Zufall, auch jetzt zeigt er wieder einen tollen Flug auf 215,0 Meter.
Sakuyama
 
Auch von Kento Sakuyama müssen wir uns wohl verabschieden, der Japaner übernimmt mit 189,5 Metern die Rote Laterne.
Larinto
 
Obwohl, er muss ja nur zehn Mann hinter sich lassen. Und Ville Larinto bleibt mit 195,0 Metern schon deutlich zurück.
Kornilov
 
Schön, dass es Denis Kornilov mal wieder ins Hauptfeld geschafft hat. Aber diese 206,5 Meter werden wohl nicht für das Finale reichen.
Matura
 
Fast Windstille bei Jan Matura, da müsste dann eigentlich mehr als 210,0 Meter herausspringen.
R. Kobayashi
 
Aber da ist auch schon der erste 200er, Ryoyu Kobayashi kommt auf 209,0 Meter.
Naglic
Los geht von Luke 8 und leider auch mit Rückenwind. Und so landet Naglic schon bei 197,0 Metern.
vor Beginn
 
So, die Startliste ist endlich eingetroffen und liegt jetzt rechterhand für Sie bereit. Mit Tomaz Naglic wird ein Slowene eröffnen und ein weitere wird diesen dann beenden, das ist natürlich Peter Precv.
vor Beginn
 
Auch die Weite von Simon Ammann reicht nicht, auf ihn werden wir heute verzichten müssen. Aber viel wichtiger ist, dass beim Sturz offensichtlich nichts schlimmeres passiert ist.
vor Beginn
 
Alle Deutschen haben es jedenfalls ins Hauptfeld geschafft, das wie beim Skifliegen üblich nur aus 40 statt 50 Athleten besteht.
vor Beginn
 
Simon Ammann ist übrigens bei 201,0 Metern gestürzt. Ob er wegen der Weite doch noch mitmachen darf und kann, das müssen wir abwarten. Denn immer noch arbeitet die FIS an der Startliste.
vor Beginn
 
Peter Prevc tritt an und begnügt sich bei Rückenwind mit 217,5 Metern. Aber das ist alles nicht einmal von statistischem Wert.
vor Beginn
 
Noriaki Kasai und Severin Freund verzichten.
vor Beginn
 
Dies toppt jetzt aber sozusagen außer Konkurrenz der bereits vorqualifizierte Norweger Tande mit 226,5 Metern.
vor Beginn
 
Richtig weite Flüge konnten wir bisher noch nicht bewundern, die größte Weite lieferte der Pole Maciej Kot mit 219,5 Metern.
vor Beginn
 
Aktuell läuft immer noch die Qualifikation. Eigentlich sollte diese gestern schon im Rahmen des 1. Durchgangs durchgeführt werden, aber da hatten einige Teams etwas dagegen.
vor Beginn
 
Schon die zweite Runde in Planica, gestern wurde ja das ausgefallene Springen vom vergangenen Sonntag in Titisee-Neustadt nachgeholt. Und dies bescherte Peter Prevc den nächsten Rekord mit Saisonsieg Nummer 14. Und der Slowene hat immer noch nicht genug.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Planica zum Skifliegen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Punkte
1
Peter Prevc
435.0
2
Robert Kranjec
420.4
3
Johann Andre Forfang
405.4
4
Noriaki Kasai
404.2
5
Kenneth Gangnes
397.6
6
Michael Hayböck
396.0
7
Severin Freund
388.9
8
Simon Ammann
387.9
9
Anders Fannemel
384.9
10
Stefan Kraft
381.3
11
Richard Freitag
381.2
12
Daniel-Andre Tande
380.3
13
Jurij Tepes
377.6
14
Daiki Ito
377.2
15
Maciej Kot
375.9
16
Andreas Stjernen
374.6
17
Taku Takeuchi
369.2
18
Roman Koudelka
362.4
19
Manuel Fettner
356.8
20
Vincent Descombes
355.5
21
Kamil Stoch
342.7
22
Manuel Poppinger
342.0
23
Dawid Kubacki
340.1
24
Karl Geiger
337.8
25
Stefan Hula
335.9
26
Stephan Leyhe
328.4
27
Jan Matura
320.7
28
Joachim Hauer
318.1
29
Anze Lanisek
317.3
30
Andreas Wank
315.5