Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skispringen in Oberstdorf, 16.02.2013

Skispringen Live-Ticker

Oberstdorf, Deutschland
Letzte Aktualisierung: 15:40:12
 
 
Damit verabschieden wir uns für heute aus Oberstdort. Einen schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal!
 
 
Severin Freund wird Neunter vor Michael Neumayer. Karl Geiger wird am Ende Zwanzigster. Andreas Wankl landet auf 23.
 
 
Damit ist die Entscheidung gefallen. Richard Freitag gewinn vor Andreas Stjernen und Gregor Schlierenzauer.
Freitag
 
Freitag lässt den Anlauf ebenfalls verkürzen. Er fliegt weit, bekommt Klasse-Haltungsnoten, 206,5 Meter. Platz 1. Mit 0.3 Punkten schägt er Stjernen und holt seinen zweiten Weltcupsieg. Weiter 0,5 Punkte dahinter lanedet Schlierenzauer auf Platz 3.
Prevc
 
Peter Prevc trägt es ebenfalls weiter hinunter. Er startet genau wie Stjernen zwei Gates höher als Schlierenzauer. 209,5 Meter, hinter Schlierenzauer.
Stjernen
 
Andreas Stjernen dagegen geht wieder etwas höher, kriegt daher nicht die Bonuspunkte von Schlierenzauer. Der Norweger landet bei 212 Metern. Das reicht nach den Haltungsnoten für die Führung.
Schlierenzauer
 
Gregor Schlierenzauer mit dem weitesten Satz bisher. Er hat seinen Anlauf etwas verkürzen lassen. Es trägt ihn auf 206.5 Meter. Platz 1.
Jacobsen
 
Anders Jacobsen dagegen bleibt ein bisschen länger in der Luft, das wird nun erstmals eng für Ito. 206 Meter ... Das reicht nach den Punkten.
Hilde
 
Tom Hilde wird es auch nicht schaffen, am Japaner vorbeizugehen. 203 Meter, das reicht nicht. Der Japaner macht also mächtig Boden gut. Hilde landet auf Platz 2.
Neumayer
 
Michael Neumayer gleich hinterher. Auch er kommt nicht an Ito heran, 202,5 Meter für ihn. Platz 4. Da könnte er ein paar Ränge verlieren.
Freund
 
Kommen wir nun zu Severin Freund. Ein guter Flug, aber nicht lang genug, um Ito zu übertrumpfen. 203,5 Meter für ihn. Vorerst Platz 3.
Ito
 
Daiki Ito auch mit einem guten Flug, dazu eine gute Landung, das könnte eng werden. 209 Meter, das ist die Führung!
 
 
Vor den letzten 10 gibt es wieder eine kleine Unterbrechung.
Bardal
 
Bei der Landung ist schon klar, Bardal wird seinen Platz vor Kranjec nicht halten. Platz 6.
Kranjec
 
Robert Kranjec, für ihn geht es weit hinunter, 210.5 Meter, weiter war heute keiner. Natürlich geht er damit an Kraft vorbei.
Kraft
 
Stefan Kraft gelingt ein guter zweiter Durchgang. 205,5 Meter, damit setzt er sich an die Spitze.
Loitzl
 
Wolfgang Loitzl kratzt an der 200 Meter, das war schon im ersten Durchgang der Fall. Platz 3.
Hajek
 
Antonin Hajek springt 203 Meter, auch er kann sich also steigern. Das bringt ihm nun die Führung ein.
Wank
 
Andreas Wank ist der nächste Deutsche. Die 200 schafft er nicht ganz, bei 191 Metern kommt er runter und nimmt Platz 6 ein.
Geiger
 
Karl Geiger nun mit seinem zweiten Versuch. Im ersten waren es 194,5 Meter. Kann auch er sich noch einmal steigern? Für die Führung reicht es nicht, aber vielleicht hat er sich mit seinem Sprung ins Team gesprungen? Geiger auf Platz 3.
Hvala
 
Probleme bei der Landung, aber das war wieder ein Sprung über 200 Meter. Der Slowene auf Platz 1.
Koch
 
Den Absprung hat Martin Koch nicht ganz sauber erwischt, trotzdem schafft er es noch auf 195 Meter. Er übernimmt die Führung.
Descombes
 
Descombes löst den Japaner an der Spitze ab.
Watabe
 
Die Anlaufverlängerung hat Folgen, auch wenn Watabe sich jetzt nicht steigern kann.
Takeuchi
 
Über 200 Meter geht es für den Japaner Takeuchi. Auchdas eine deutliche Steigerung. Nächster Führungswechsel.
Velta
 
Rune Velte mit der neuen Bestmarke nach einer Steigerung um 10 Meter.
Hayböck
 
Michael Hayböck springt im zweiten Durchgang sechs Meter weiter und kann seinen Platz mindestens halten.
 
 
Für den zweiten Durchgang wurde der Anlauf noch einmal ein Gate verlängert.
 
 
Und schon gehts weiter. Kozisek beginnt. Er springt diesmal weiter als im ersten Durchgang und kommt auf 337.5 Punkte.
 
 
Der zweite Durchgang startet nach einer kurzen Pause in wenigen Minuten. 30 Springer haben sich qualifiziert, das heißt, 10 Springer sind ausgeschieden nach dem ersten Durchgang.
 
 
Das sieht für die deutschen Skiflieger nach dem ersten Durchgang gut aus. Richard Freitag führt die Konkurrenz an, mit Severin Freund und Michael Neumayer sind noch zwei weiter Deutsche in der letzten Startgruppe, sprich, der Top-Ten vertreten.
Schlierenzauer
 
Gregor Schlierenzauer schließt den ersten Durchgang ab. Seine Weite beträgt 204 Meter. Auch das reicht nicht, um an Freitag vorbeizuziehen. Platz 4.
Kranjec
 
Robert Kranjec schaffte im Probedurchgang 201 Meter, diesmal ist er einen Tick kürzer mit 200 Metern. Seine Punktzahl 192. Platz 11.
Stjernen
 
Andreas Stjernen ist der drittletzte des ersten Durchgang. 205 Meter springt er, das ist ganz ordentlich, Freitag kann er aber nicht gefähreden. Platz 3.
Neumayer
 
Michael Neumayer ist der letzte deutsche Starter. Schöner Flug von ihm, auch er übertrifft die 200 Meter, genau sind es 202,5 Meter. Damit ist der vorne dabei.
Tepes
 
Tepes aus Slowenien ist unzufrieden, winkt sofort ab, als er bei 193,5 Metern runterkommt. Platz 13.
Loitzl
 
Wolfgang Loitzl zeigt einen 194er-Sprung, für die Spitze reicht das natürlich nicht. Platz 11.
Prevc
 
Peter Prevc zeigte in der Probe 205 Meter. Auch jetzt übertrifft er die 200. 206,5 werden es, gute Haltung bei der Landung, Platz 2.
Koch
 
Martin Koch hat ebenfalls Probleme. 193 Meter zeigen aber, auf anderem Niveau. Nur Platz 15.
Fannemel
 
Anders Fannemel wird dagegen sehr kurz mit 176 Metern. Platz 24, das reicht nur vielleicht für einen weiteren Versuch
Hvala
 
Leichte Fehler bei der Landung, er fliegt auf 194 Meter, der Jaka Hvala aus Slowenien. Platz 14 mit 194 Metern.
Freund
 
Freund landet bei 202 Metern und kommt auf Platz 4.
Freund
 
Severin Freund gestern mit dem weitesten Satz im Training. Nur konnte der den Sprung nicht sauber stehen. Vor seinem Sprung wird der Anlauf verlängert. Der Rückenwind hat zugenommen. Da bekommt er ein paar Punkte gutgeschrieben.
Hayböck
 
Michael Hayböcks Sprung fällt wieder deutlich kürzer aus. Reicht es für den zweiten Durchgang? 179 Meter, Platz 17. Reicht.
Jacobsen
 
Anders Jacobsen ist dran, das dürfte wieder etwas weiter gehen. Aber für Freitag reicht es nicht. 203 Meter für ihn und Platz 2.
Mechler
 
Maximilian Mechler hat da schon eher Probleme. 169 Meter sind sehr kurz. Damit dürfte er rausfallen aus dem zweiten Durchgang.
Velta
 
Rune Velta, ebenfalls Norweger, hat leichten Rückenwind. 184.5 Meter, auch sein Sprung fällt kürzer aus. Zweiter Durchgang ja, aber ohne Chance auf den Sieg.
Bardal
 
Anders Bardal ist der nächste. Bardal hat ähnliche Bediungen, aber deutlich nicht so lang wie Freitag, das waren nämlich nur 200 Meter. Nur Platz 5.
Freitag
 
Richard Freitag nun mit leichtem Rückenwind. 216 Meter schaffte er im Probedurchgang. Und das war jetzt auch kein kurzer. 209 Meter! Bisher der weiteste Satz.
Hilde
 
Tom Hilde ist erster Starter der zweiten Startgruppe. Den Probedurchgang ließ er aus. Mit seinem Satz von 206 Metern übernimmt er die Führung.
Descombes
 
Vincent Descombes springt 197,5 Meter und springt in die Top-Ten.
Wank
 
Andreas Wank sprang eben 182 Meter, das ist diesmal deutlich besser. 194 Meter und 185.2 Punkte, Platz 5.
Shimizu
 
Reruhi Shimizu ist dran, ein weiterer Japaner. 191 Meter sprang er vorhin. Soweit kommt er diesmal nicht. 183 Meter diesmal.
Zografski
 
Vladimir Zografski aus Bulgarien ist in der Probe die 200 gesprungen. Das sieht diesmal nicht so weit aus, aber dann fliiiiegt er unten doch richtig lang. Wieder 204, Platz 1.
Geiger
 
Karl Geiger nun für die deutsche Mannschaft. 191 in der Probe, wieder bleibt er knapp unter 200 Metern, dürfte keine Probleme geben, im zweiten Durchgang darf er wohl wieder ran, der 20-Jährige.
Ito
 
Daiki Ito ist der erste, der die 200 überfliegt. Es trägt ihn auf 203 Meter. Nächster Führungswechsel.
Muranka
 
Klemens Muranka nun für Polen, die hier mit ihren besten Fliegern nicht dabei sind. 177 Meter kann er sich gutschreiben.
Kraft
 
Stefan Kraft kratzt ebenfalls an der 200, verpasst sie ganz knapp, hat die bessere Landung als der Este und übernimmt Platz 1.
Nurmsalu
 
Kaarel Nurmsalu ist der einzige Este i Wettbewerb. Und das wird ein guter Sprung, der längst bislang mit 196 Meter. Mit 184.9 übernimmt er die Führung, hatte leichte Probleme bei der Landung.
Ziobro
 
Jan Ziobro ist der erste Pole. 168 Meter, auch er wird etwas warten müssen, ob er nachher noch dabei ist. Platz 6.
Takeuchi
 
Taku Takeuchi verpasste in der Probe die 200 knapp. Auch hier springt er nicht drüber. Platz 2.
Wellinger
 
Andreas Wellinger ist der erste deutsche Springer. In der Probe schaffte er 188 Meter. Beim Skifliegen gehört er noch zu den Frischlingen. Seine Weite: 175 Meter. Wird schwer mit dem zweiten Durchgang, zehn scheiden aus.
Watase
 
Yuta Watase ist der zweite Japaner. Seine WEite kratzt fast schon an der 200. Er kommt auf 179.2 Punkte und setzt sich an die Spitze.
Kobayashi
 
Junshiro Kobayashi hat keine Probleme, das zu übertreffen. Und zwar deutlich. Ein Satz über 179 Meter. er geht natürlich in Führung.
Klusek
 
Bartlomiej Klusek ist der erste Springer. In der Proberunde schaffte er nur 156 Meter. Das sieht jetzt auch nicht viel besser aus.
vor Beginn
 
Das mit dem "leichten" Schneefall sollten wir mittlerweile vielleicht doch streichen. Gleich steigt der erste Durchgang.
vor Beginn
 
Es herrschen gute äußere Bedingungen für diese Veranstaltung. Es schneit leicht, und es geht auch nur ein leichter Wind.
vor Beginn
 
Für den deutschen Verband starten Andreas Wellinger, Karl Geiger, Andreas Wank und Richard Freitag, Michael Neumayer sowie Severin Freund. Im Probedurchgang legte Richard Freitag mit 216 Metern die größte Weite vor.
vor Beginn
 
40 Skiflieger haben gemeldet, in zwanzig Minuten kann es hier losgehen. Im Augenblick läuft noch der Probdurchgang.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Oberstdorf zum Skifliegen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.