Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skispringen in Nizhny Tagil, 12.12.2015

Skispringen Live-Ticker

Nizhny Tagil, Russland
Einzelspringen Großschanze
1. DG 2. DG Gesamt Beendet
Pos.
Name
Weite Sprung 1
Weite Sprung 2
Punkte gesamt
1.
Severin Freund
132.0 m 
134.0 m 
260.0 
2.
Peter Prevc
131.0 m 
123.0 m 
248.5 
3.
Joachim Hauer
133.5 m 
129.5 m 
243.7 
4.
Andreas Stjernen
123.0 m 
130.0 m 
242.7 
5.
Johann Andre Forfang
125.0 m 
126.5 m 
241.0 
6.
Daniel-Andre Tande
133.0 m 
118.0 m 
235.2 
7.
Anze Lanisek
130.5 m 
125.0 m 
232.1 
8.
Kenneth Gangnes
128.0 m 
111.0 m 
230.0 
9.
Manuel Fettner
124.0 m 
127.0 m 
226.1 
10.
Simon Ammann
134.0 m 
117.5 m 
217.7 
11.
Richard Freitag
127.0 m 
116.5 m 
217.3 
12.
Anders Fannemel
132.0 m 
115.0 m 
215.3 
13.
Andreas Wellinger
114.0 m 
123.5 m 
214.7 
14.
Roman Koudelka
114.0 m 
121.0 m 
214.3 
15.
Maciej Kot
133.5 m 
116.5 m 
213.7 
16.
Gregor Deschwanden
120.0 m 
123.0 m 
213.6 
17.
Vincent Descombes
124.0 m 
120.5 m 
212.3 
18.
Evgeniy Klimov
113.5 m 
124.0 m 
209.4 
19.
Piotr Zyla
122.5 m 
119.0 m 
206.8 
20.
Jakub Janda
115.5 m 
119.5 m 
205.8 
21.
Lukas Hlava
119.0 m 
123.0 m 
204.5 
22.
Stefan Kraft
109.5 m 
117.0 m 
202.9 
23.
Stefan Hula
124.5 m 
109.5 m 
200.1 
24.
Andreas Wank
128.0 m 
111.5 m 
199.9 
25.
Dawid Kubacki
120.0 m 
120.0 m 
197.8 
26.
Marinus Kraus
118.5 m 
113.5 m 
192.0 
27.
Stephan Leyhe
125.0 m 
113.0 m 
189.5 
28.
Michael Hayböck
113.5 m 
112.0 m 
186.5 
29.
Lauri Asikainen
118.5 m 
107.0 m 
184.2 
30.
Jan Matura
117.0 m 
104.5 m 
172.2 
Letzte Aktualisierung: 15:41:42
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
In Russland ist es bereits 22:00 Uhr, höchste Zeit für die Nachtruhe der Springer. Denn morgen steht ab 15:00 Uhr die Revanche an, gerne wieder mit Severin Freund in Galaform, aber hoffentlich auch mit weniger Windlotterie. Vielen Dank für Ihr Interessse heute und noch einen schönen Samstagabend.
Fazit
 
260,0 Punkte für Severin Freund, der nicht nur beide Durchgänge gewinnt, sondern die Konkurrenz mit seinem Siegsprung regelrecht deklassiert hat. Peter Prevc hatte zweimal kein Glück mit dem Wind, wird aber trotzdem Zweiter vor gleich fünf Norwegern am Stück.
Freund
 
Und so heißt das Duell mal wieder Freund gegen Prevc. Severin Freund hat gute Bedingungen, die muss er nutzen. Und das schafft er mit einem gewaltigen Satz auf 134,0 Meter, die Bestweite mit Abstand. Und damit sind überhaupt keine Fragen offen.
Tande
 
Aber die Norweger haben mit Tande immer noch einen Trumpf in der Hinterhand. Auch fast kein Wind bei ihm, mit 118,0 Metern kann er mit Prevc aber nicht mithalten. Und auch mit Stjernen und Forfang nicht, es reicht nur für Rang 5.
Prevc
 
Windstille bei Peter Prevc, so sind die 123,0 Meter wohl das Maximum, was der Slowene herausholen konnte. So ist es, keine Abzüge für Aufwind, das reicht für die Führung.
Gangnes
 
Kenneth Gangnes hingegen fällt gewaltig ab mit 111,0 Metern. Er hatte aber auch so viel Rückenwind wie noch keiner heute. Und wird dadurch trotzdem noch Fünfter.
Hauer
 
Reichen 129,5 Meter Joachim Hauer für die Führung? Ja, exakt 1,0 Punkte vor Stjernen.
Forfang
 
Und jetzt das große Norwegerpaket. Forfang eröffnet mit 126,5 Metern. Das reicht nicht für Stjernen, aber für Platz 2.
Lanisek
 
Sehr gutes Ergebnis für Anze Lanisek heute, den 125,0 Meter Rang 2 sichern.
Fannemel
 
Auch ein Anders Fannemel lässt jetzt mit 115,0 Metern deutlich Federn. Und die Jury peitscht den Wettkampf ohne Unterbrechungen knallhart durch.
Kot
 
Bessere Bedingungen für Maciej Kot und trotzdem ein Meter weniger.
Ammann
 
Simon Ammann muss sich mit 117,5 Metern begnügen. Aber ohne Aufwind, damit ist er noch Dritter.
Stjernen
 
Sensationeller Flug von Andreas Stjernen, die Norweger mischen hier die Konkurrenz gewaltig auf. Er übernimmt die Führung und wird sicherlich noch etliche Konkurrenten überholen.
Freitag
 
Schon ist der Aufwind wieder weg und Richard Freitag landet schon bei 116,5 Metern. Aber punktemäßig ist das sogar Platz 2.
Descombes
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Vincent Descombes hier kontern kann. Aber er hat wieder viel Glück mit dem Aufwind und kommt so auf 120,5 Meter und Rang 5.
Fettner
 
Endlich ein richtig weiter Sprung. Manuel Fettner segelt bis auf 127,0 Meter und geht damit natürlich haushoch in Führung.
Zyla
 
Deutlich besser macht es sein Landsmann Piotr Zyla. Und damit ist er Fünfter.
Hula
 
Noch zwei Meter weniger für Polens Stefan Hula, der damit auch nur Neunter wird.
Wank
 
Andreas Wank war in den letzten Wochen so stabil, aber jetzt verhaut auch er einmal einen Sprung. Nur 111,5 Meter, da geht es zurück auf Rang 8.
Koudelka
 
Nicht viel Platz zwischen Wellinger und Deschwanden, aber genau da hinein springt Roman Koudelka mit 121,0 Metern.
Deschwanden
 
Auch gut! 123,0 Meter für Deschwanden, da bleibt er auch punktemäßig nur ganz knapp hinter dem Deutschen.
Wellinger
 
So, jetzt aber der Führungswechsel, Klimov hatte lange genug seinen Spaß. Andi Wellinger schafft 123,5 Meter, das könnte noch in Richtung Top 15 gehen.
Kraft
 
Wieder kein Aufwind für Stefan Kraft. Und so muss er sich mit 117,0 Metern begnügen. Und der Frust zeigt sich in einer gekacherlten Landung.
Kraus
 
Nur ein halber Meter mehr für Marinus Kraus. Aber ganz schlechte Noten von der Jury.
Leyhe
 
Stephan Leyhe wird mit 113,0 Metern nach hinten durchgereicht.
Janda
 
Deutlich besser läuft es für seinen Landsmann Jakub Janda. 119,5 Meter reichen für Platz 2.
Matura
 
Es geht aber noch kürzer, 104,5 Meter von Jan Matura, obwohl derzeit kein Rückenwind herrscht.
Asikainen
 
Oh weh, der einzige Finne im Finale landet schon bei 107,0 Metern. Damit übernimmt er die Rote Laterne von Hayböck.
Hlava
 
Schön, dass es Lukas Hlava in seiner Comebacksaison in die Top 30 geschafft hat. Mit 123,0 Meter ist er jetzt Zweiter.
Kubacki
 
Auch Dawid Kubacki bleibt mit 120,0 Meter hinter dem Russen.
Hayböck
 
Michael Hayböck war punktgleich mit Klimov und fällt jetzt mit 112,0 Metern deutlich ab.
Klimov
Auf in den 2. Durchgang! Mit dem Russen Klimov und 124,0 Metern.
 
 
Schon um 17:18 Uhr beginnt das Finale, die Windverzögerungen haben dafür gesorgt, dass man es jetzt sehr eilig hat.
Zwischenfazit
 
Der Wind spielt eine große Rolle, aber gut springen muss man schon auch. Und so sind auch diesmal wieder die Besten der Welt ganz vorne und alles spricht für ein Duell zwischen Freund, Tande und Prevc um den Tagessieg.
Freund
 
Severin Freund hat das vorerst letzte Wort. Die Bedingungen sind nicht überragend, aber brauchbar. Trotzdem über 130 Meter, es sind 132,0 genau. Das muss die Führung sein. Ja, der Niederbayer liegt 2,1 Punkte vor Tande.
Gangnes
 
Kaum Aufwind für Kenneth Gangnes und trotzdem 128,0 Meter. Damit sorgt er als Dritter für vier Norwegern unter den ersten Fünf.
P. Prevc
 
Sein kleiner Bruder pausiert heute, die Slowenen wollen Domen Prevc nicht verheizen. Kann man auch machen, wenn man einen Peter Prevc hat, der jetzt mit 131,0 Meter die Norweger aufmischt. Er bleibt zwar hinter Tande, aber vor Hauer und Forfang.
Tande
 
Norwegische Doppelführung und schon folgt Daniel Andre Tande. Der hat ein Windpolster, das ihn auf 133,0 Meter trägt. Damit kassiert er seine beiden Landsleute ein und macht sich auf den Weg in die Leaders Lounge.
Forfang
 
Nahezu Windstill beim Norweger, wir lassen hier nichts aus. 125,0 Meter sind da ausreichend für Rang 2!
Kraft
 
Und schon dreht der Wind wieder. So sind die 109,5 Meter von Stefan Kraft viel wert. 9,0 Bonuspunkte werden schlagend.
Freitag
 
Richard Freitag hatte schon oft Pech mit dem Wind, heute nicht. Er fliegt auf 127,0 Meter und ist Siebter.
Koudelka
 
Gleiche Weite, aber noch schlechtere Bedingungen für Roman Koudelka.
Wellinger
 
Rückenwind für Andi Wellinger, so ein Pech! Aber seine 114,0 Meter bringen so 102,5 Meter, er bekommt auf jeden Fall eine zweite Chance.
Stjernen
 
Den die Top 10 der Weltcupwertung sind schon dran. Andreas Stjernen mit 123,0 Meter bei kaum Aufwind, das reicht für Rang 6.
Hayböck
 
Nur 113,5 Meter für Michael Hayböck, das reicht ganz knapp für das Finale.
Janda
 
Drei Meter weniger bringen Jakub Janda Rang 14.
Kraus
 
Marinus Kraus mit einem soliden Sprung auf 118,5 Meter. Denn der Anlauf wurde nach dem Ammann-Flug um eine Luke verkürzt.
Ammann
 
Sehr schöner Flug von Simon Ammann auf 134,0 Meter. Aber eine grässliche Landung mit Noten von 14,0 bis 16,0. Somit nur Rang 5 für den Schweizer.
Asikainen
 
Lauri Asikainen braucht auch unbedingt Aufwind. Den hat er nur begrenz, aber 118,5 Meter reichen.
Poppinger
 
Gar kein Aufwind für Manuel Poppinger, das ist schon eine Lotterie. Und der Österreicher hat mit 110,5 Meter eine Niete gezogen.
Hula
 
3,5 Meter weniger für Stefan Hula, aber 0,1 Punkte mehr. Sie kennen den Grund.
Wank
 
Unglaublich, schon ist der Aufwind wieder da. Und trägt Andreas Wank auf 128,0 Meter, damit ist er Achter.
Tepes
 
Nach 136,0 Metern im Probedurchgang jetzt nur 106,5 Meter für Jurij Tepes. Er hatte dieses Glück mit dem Wind zum falschen Zeitpunkt.
Leyhe
 
Stephan Leyhe hingegen erwischt ein ganz feines Windpolster. Dafür sind dann 125,0 Meter fast zu wenig, aber für einen zweiten Sprung reicht es.
Hilde
 
Der Wind lässt nach und schon sind diese Weiten nicht mehr drin. Die 111,0 Meter sind aber trotzdem viel zu wenig für einen Tom Hilde. Da werden wir ihn im Finale nicht wiedersehen.
Hauer
 
Joachim Hauer ist auch einer, der ganz weit fliegen kann. Und die Bedingungen dafür hat er. Auch 133,5 Meter, aber weniger Aufwind. Und damit die Führung.
Kot
 
Mein Gott, hat der viel Aufwind! Und damit segelt Marciej Kot auf 133,5 Meter. Das ist die bisher größte Weite, aber nur Platz 3.
Hazetdinov
 
Die gute Nachricht, Ilmir Hazetdinov ist nicht gestürzt. Artistische Notlandung bei 69,0 Metern.
Lanisek
 
Zehn Punkte Abzug für den Aufwind, aber das stört den Jubel von Anze Lanisek über 130,5 Meter überhaupt nicht. Und das zurecht, denn das reicht sogar für die Führung, denn Fannel hatte noch deutlich bessere Bedingungen.
Fettner
 
Manuel Fettner hat etwas mehr Glück mit dem Wind. 124,0 Meter reichen für Platz 3.
Muranka
 
Kein Aufwind für Klemens Muranka, aber das alleine ist nicht für die kümmerlichen 107,5 Meter verantwortlich.
Fannemel
 
Anders Fannemel wie so oft zwischen Genie und Wahnsinn. Heute mit 132,0 Meter mal wieder genial, da kam er so richtig ins Fliegen.
Hlava
 
Lukas Hlava mit zwei Metern mehr, aber 1,1 Punkten weniger.
Matura
 
117,0 Meter für Jan Matura, das könnte für das Finale reichen, muss aber nicht.
Lamy Chappuis
 
Ronan Lamy Chappuis packt noch einen halben Meter mehr drauf, aber auch das reicht nur für Rang 8.
Peier
 
Nur ein halber Meter mehr für den Schweizer Kilian Peier.
Kranjec
 
Nicht lange genug für Robert Kranjec. Er landet schon bei 113,5 Metern.
 
 
Kurze Unterbrechung, wir warten auf besseren Wind.
Yumu
 
Der junge Japaner Harada Yumu drängt sich mit 107,5 Metern nicht gerade für weitere Einsätze auf. Er profitierte ohnehin nur davon, dass Kasai und Ito dieses Springen auslassen.
Deschwanden
 
120,0 Meter für Gregor Deschwanden, das reicht für Platz 3.
Zyla
 
Die Sache macht gleich wieder mehr Spaß. Piotr Zyla darf sich über 122,5 Meter freuen.
Descombes
 
So wie jetzt Vincent Descombes. Und schon geht es wieder auf 124,0 Meter!
Shimizu
 
Und den Japaner mit 110,5 Meter. Der hatte aber sogar etwas Aufwind.
Ziobro
 
Es bleibt sehr, sehr zäh. Auch für Jan Ziobro.
Colloredo
 
Auch 108,5 Meter sind für den Italiener zu wenig.
Kornilov
 
Denis Kornilov darf auf bessere Bedingungen warten, aber nicht lange genug. Bei Rückenwind landet er schon bei 93,5 Metern. Da hilft natürlich auch keine Bonifikation.
K. Ito
 
Noch vier Meter weniger für den Japaner Kenshiro Ito.
Semenic
 
Jetzt wird es sehr zäh, nur 104,0 Meter für den Slowenen Anze Semenic.
Klimov
 
Und nur 3,5 Meter mehr für Klimov, das ist eine Enttäuschung für die Gastgeber. Allerdings hatte er auch keinen Aufwind.
Schiffner
 
Nur 110,0 Meter für den jungen Österreicher Markus Schiffner.
Zhaparov
 
115,5 Meter für den Kasachen werden wohl nicht reichen.
Kubacki
 
Und jetzt kommen die bekannten Namen. Dawid Kubacki springt mit 120,0 Meter auch gleich deutlich weiter.
Romashov
 
Gleiche Weite, aber ein paar Punkte mehr für seinen Landsmann Alexey Romashov.
Bazhenov
Los geht es mit dem ersten Sprung im Weltcup vom Russen Aleksandr Bazhenov. 112,5 Meter, aber für ihn ist natürlich schon die überstandene Quali schon ein großer Erfolg.
vor Beginn
 
Die größte Weite zeigte hier Jurij Tepes mit 136,0 Metern.Er hatte dabei allerdings im Gegensatz zu den Topspringern auch weit bessere Bedingungen.
vor Beginn
 
Auch der Probedurchgang ging eben problemlos über die Bühne, während wir uns schon 20:00 Uhr Ortszeit nähern.
vor Beginn
 
Nicht für Kamil Stoch, der gestern schon in der Quali die Segel streichen musste. Mit dem Slowenen Jernej Damjan gab es einen zweiten, wenngleich nicht ganz so promineten Ausfall.
vor Beginn
 
Skispringen ohne Windchaos, das hatten wir ja in dieser Saison noch gar nicht. Aber Daumen drücken, gestern ging die Qualifikation problemlos über die Bühne und auch heute sieht es sehr gut aus.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Nizhny Tagil zum Einzelspringen auf der Großschanze.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Punkte
1
Peter Prevc
435.0
2
Robert Kranjec
420.4
3
Johann Andre Forfang
405.4
4
Noriaki Kasai
404.2
5
Kenneth Gangnes
397.6
6
Michael Hayböck
396.0
7
Severin Freund
388.9
8
Simon Ammann
387.9
9
Anders Fannemel
384.9
10
Stefan Kraft
381.3
11
Richard Freitag
381.2
12
Daniel-Andre Tande
380.3
13
Jurij Tepes
377.6
14
Daiki Ito
377.2
15
Maciej Kot
375.9
16
Andreas Stjernen
374.6
17
Taku Takeuchi
369.2
18
Roman Koudelka
362.4
19
Manuel Fettner
356.8
20
Vincent Descombes
355.5
21
Kamil Stoch
342.7
22
Manuel Poppinger
342.0
23
Dawid Kubacki
340.1
24
Karl Geiger
337.8
25
Stefan Hula
335.9
26
Stephan Leyhe
328.4
27
Jan Matura
320.7
28
Joachim Hauer
318.1
29
Anze Lanisek
317.3
30
Andreas Wank
315.5