Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skispringen in Lillehammer, 06.12.2015

Skispringen Live-Ticker

Lillehammer, Norwegen
Einzelspringen Normalschanze
1. DG 2. DG Gesamt Beendet
Pos.
Name
Weite Sprung 1
Weite Sprung 2
Punkte gesamt
1.
Kenneth Gangnes
98.0 m 
99.0 m 
278.2 
2.
Peter Prevc
96.5 m 
100.5 m 
276.4 
3.
Johann Andre Forfang
96.5 m 
99.5 m 
272.5 
4.
Roman Koudelka
96.0 m 
102.5 m 
269.7 
5.
Severin Freund
94.0 m 
99.5 m 
269.1 
6.
Richard Freitag
95.0 m 
95.5 m 
263.2 
7.
Andreas Wellinger
95.0 m 
96.0 m 
261.2 
8.
Michael Hayböck
96.0 m 
97.5 m 
260.7 
9.
Jakub Janda
97.0 m 
98.0 m 
260.6 
10.
Stefan Hula
95.0 m 
98.5 m 
258.1 
 
Andreas Wank
94.0 m 
101.0 m 
258.1 
12.
Domen Prevc
93.5 m 
100.0 m 
257.9 
13.
Daniel-Andre Tande
90.0 m 
103.0 m 
257.3 
14.
Stefan Kraft
91.5 m 
98.5 m 
255.9 
15.
Joachim Hauer
99.5 m 
93.0 m 
255.1 
16.
Simon Ammann
95.0 m 
100.0 m 
254.3 
17.
Noriaki Kasai
92.5 m 
99.0 m 
253.4 
18.
Taku Takeuchi
95.5 m 
96.5 m 
252.6 
19.
Stephan Leyhe
94.0 m 
97.5 m 
252.4 
20.
Gregor Schlierenzauer
94.0 m 
94.0 m 
248.1 
21.
Tom Hilde
93.0 m 
93.0 m 
247.8 
22.
Manuel Fettner
93.5 m 
95.0 m 
246.9 
 
Daiki Ito
95.0 m 
94.5 m 
246.9 
24.
Marinus Kraus
93.5 m 
95.5 m 
244.3 
25.
Lukas Hlava
94.0 m 
92.0 m 
240.2 
26.
Jurij Tepes
92.0 m 
90.0 m 
239.7 
27.
Manuel Poppinger
90.0 m 
94.5 m 
239.1 
28.
Ilmir Hazetdinov
94.0 m 
90.0 m 
238.4 
29.
Kento Sakuyama
91.5 m 
89.0 m 
233.4 
30.
Robert Kranjec
94.0 m 
83.0 m 
221.9 
Letzte Aktualisierung: 03:27:46
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Auch wenn es heute nicht für das Podium gereicht hat, vier Deutsche in den Top 10, das hat man auch nicht alle Tage. Der Tross der Skispringer zieht jetzt weiter ins russische Nizhny Tagil, dort sehen wir am kommenden Wochenende dann hoffentlich auch wieder Sprünge von der großen Schanze. Vielen Dank für Ihr Interesse und noch ein schönes Restwochenende.
Fazit
 
Nah ewigen Zeiten gewinnt mal wieder ein Norweger in Lillehammer. Ein Norweger gewinnt? Das hatten wir doch heute schon in den beiden Langlaufstaffeln und in der Nordischen Kombination. Ein perfekter Sonntag also für das Gastgeberland, aber auch wir sind glücklich, dass uns nach dem Windchaos vom Freitag und Samstag dann doch noch schöne und spannende Wettkämpfe geboten wurden.
Gangnes
 
Nämlich Kenneth Gangnes, der aber nur 0,3 Punkte Vorsprung mit auf die Reise nimmt. Sprich, auch ein Hunderter muss her. Eine Luke weniger Anlauf und 99,0 Meter, diesmal dürfte das Pokerspiel seines Trainers aufgegangen sein. So, ist es erster Weltcupsieg für Gangnes nach Platz 2 gestern.
P. Prevc
 
Aber da ist auch schon die Antwort von Peter Prevc. 100,5 Meter, den Sieg für Norwegen muss somit ein anderer einfahren.
Forfang
 
99,5 Meter für Forfang, das könnte reichen! Ja, hervorragende Noten zwischen 19,0 und 19,5 bringen die Führung.
Hauer
 
Gelingt Joachim Hauer noch so eine Wundersprung wie gestern und heute? Nein, nur 93,0 Meter, das geht weit nach hinten. Er ist nicht einmal mehr in den Top 15.
Freitag
 
95,5 Meter für Richard Freitag, er wie Freund mit einer Luke weniger Anlauf. Aber diesmal ging die Spekulation nicht auf, er fällt auf Platz 3 zurück.
Koudelka
 
Aber jetzt ist Freund fällig! 102,5 Meter von Roman Koudelka, allerdings bei sehr guten Bedingungen. Und so wird es doch noch knapp, aber 0,6 Punkte geben den Ausschlag zugunsten des Tschechen.
Wellinger
 
Kein Aufwind mehr im unteren Hang, somit reichen Andi Wellinger diese 96,0 Meter, um vor Hayböck zu bleiben.
Hayböck
 
97,5 Meter für Michael Hayböck, aber er bleibt einen Zehntelpunkt vor Janda Zweiter.
Janda
 
Jakub Janda sollte mit 98,0 Metern Platz 2 eintüten. So ist es, das wird heute seit bestes Ergebnis seit langem.
Freund
 
Deutlich früher als üblich muss Severin Freund ran. Und sein Trainer verkürzt um eine Luke, das war eine gute Maßnahme, denn er kommt auf 99,5 Meter. Und geht damit natürlich in Führung.
Leyhe
 
Auch gut von Stephan Leyhe! 97,5 Meter reichen für Platz 9.
Ammann
 
Wieder kein Telemark von Simon Ammann. Aber die Weite passt mit 100,0 Meter. Trotzdem nur Platz 6 für den Schweizer.
Wank
 
Super Bedingungen für Andreas Wank, diese nutzt er für 101,0 Meter. Das gibt ein paar Punkte Abzug für den Aufwind, aber er liegt jetzt punktgleich mit Hula vorne.
Takeuchi
 
Take Takeuchi kann nicht kontern, mit 96,5 Metern wird er nur Sechster.
Hula
 
Jetzt geht es wieder deutlich weiter, 98,5 Meter für Stefan Hula und die Führung zwei Zehntelpunkte vor dem kleinen Prevc.
Ito
 
Auch Daiki Ito kommt nur einen halben Meter weiter.
Schlierenzauer
 
Momentan herrscht auch Rückwind, so kommt auch ein Gregor Schlierenzauer nur auf 94,0 Meter.
Kraus
 
Marinus Kraus hingegen fällt mit 95,5 Meter etwas zurück, aber das war trotzdem ein erfolgreicher Wettkampf.
D. Prevc
 
Unglaublich, dieser Domen Prevc. In seinem vierten Weltcupspringen wieder ganz sicher gestandene 100,0 Meter, das ist die Führung.
Kasai
 
Das gilt aber auch für Noriaki Kasai mit 99,0 Metern. Aber für die Führung reicht es nicht, er wird nur Dritter hinter Tande und Kraft.
Kraft
 
Stefan Kraft jetzt deutlich verbessert mit 98,5 Metern, damit ist er Zweite rund wird sicherlich einige Plätze gutmachen können.
Hilde
 
Nur drei Meter mehr für Tom Hilde, das war heute sichtlich nicht sein Tag.
Hazetdinov
 
Der Kasache fällt mit 90,0 Meter auf Rang 6 zurück.
Fettner
 
95,0 Meter ist zwar viel weniger, reicht aber Manuel Fettner für Platz 2.
Tande
 
Das ist ein Auftakt nach Maß für die Norweger, denn Tande fliegt auf 103,0 Meter.
Hlava
 
Es geht wieder weiter, 92,0 Meter für Lukas Hlava.
Kranjec
 
Und jetzt landet Robert Kranjec gar schon bei 83,0 Metern. Das wird also nur ein Weltcuppunkt, denn kürzer wird wohl kaum einer springen.
Tepes
 
90 Meter glatt für Tepes, das ist nicht zufriedenstellend.
Sakuyama
 
Der Japaner fällt hingegen mit 89,0 Meter zurück.
Poppinger
 
Manuel Poppinger hat es gerade noch in de Finaldirchgang geschafft und eröffnet diesen mit einer Steigerung auf 94,5 Meter.
 
 
Wir können nur kurz durchatmen, schon um 15:50 Uhr beginnt das große Finale der besten 30.
Zwischenfazit
 
Die Norweger bärenstark mit den Plätzen 1, 3 und 4. Aber die Top 10 trennen gerade einmal 6,7 Punkte, da ist auch für Freitag, Wellinger und Freund das Podest jederzeit noch drin.
Freund
 
Kein optimaler Sprung von Severin Freund und auch ein kleiner Wackler bei der Landung. Das sind nur 94,0 Meter und Platz 10!
Tande
 
Aber dann enttäuscht Daniel Andre Tande mit 90,0 Metern. Er ist damit sogar ausgeschieden,
Gangnes
 
Die Norweger antworten umgehend mit 98,0 Metern von Kenneth Gangnes, die Führung wechselt zurück zu den Skandinaviern.
P. Prevc
 
Das ist der Peter Prevc wie wir ihn kennen. 96,5 Meter und die Führung.
Kraft
 
Rückenwind für Stefan Kraft, der somit schon bei 91,5 Metern landet.
Stjernen
 
Der Anzug von Stjernen fällt bei der Kontrolle durch, er darf nicht springen und wird disqualifiziert.
Freitag
 
Richard Freitag landet bei 95,0 Metern und ist damit Dritter hinter den beiden Norwegern.
D. Prevc
 
Domen Prevc ist und bleibt die Entdeckung der Saison. Wieder 93,5 Meter und eine gute Ausgangsposition für das Finale.
Wellinger
 
Gar nicht mal so kurz. Aber jetzt darf Andi Wellinger ran und kommt auf tadellose 95,0 Meter.
 
 
Kurze Windunterbrechung.
Forfang
 
Herrlicher Flug vom Norweger auf 96,5 Meter, damit darf er sich direkt in die Leaders Lounge begeben.
Kasai
 
Noriaki Kasai reiht sich mit 92,5 Metern direkt hinter Kraus ein.
Kraus
 
93,5 Meter für Marinus Kraus und Platz 12, das gibt wieder ordentlich Weltcuppunkte heute.
Koudelka
 
Viel bessere Bedingungen für Roman Koudelka und schon geht es wieder auf 96,0 Meter. Wir haben einen neuen Zweiten.
Stoch
 
Auch Kamil Stoch hat viel Pech mit dem Wind und bei 87,5 Metern hilft auch keine Bonifikation mehr, er ist fix ausgeschieden.
Poppinger
 
Weiter geht es im Österreicher-Paket mit Manuel Poppinger und 90,0 Metern. Eine ordentliche Windbonifikation rettet ihm das Finale.
Hayböck
 
Landsmann Hayböck reichen zwei Meter mehr für Platz 2.
Schlierenzauer
 
Solider Sprung von Gregor Schlierenzauer auf 94,0 Meter.
Ammann
 
Gleiche Weite für Simon Ammann bei weniger Aufwind. Aber keine guten Noten.
Ito
 
Das muss Daiki Ito mit 95,0 Metern nicht.
Tepes
 
Jurij Tepes ist einer von vielen, die mit 92,0 Metern zittern müssen.
Janda
 
Altmeister Jakub Janda spielt mit 97,0 Metern seine Routine aus, er verdrängt Leyhe von Platz 2.
Takeuchi
 
Keine Diskussionen bei Take Takeuchi, mit 95,5 Metern reiht er sich als Vierter ein.
Kot
 
Der Pole ist hingegen mit 91,0 Meter höchst gefährdet.
Hilde
 
Tom Hilde reichen 93,0 Meter.
Lanisek
 
Der Slowene kommt auf 92,0 Meter, das damit ist er als Zehnter noch nicht fix im Finale.
Leyhe
 
Gleiche Weite für Stephan Leyhe, aber viele Windpunkte. Und omit sogar Rang 2 vor seinem Teamkollegen Wank.
Hazetdinov
 
So macht die Konkurrenz richtig Spaß! Auch Ilmir Hazetdonov kommt auf 94,0 Meter.
Hula
 
Sogar noch ein Meter mehr für Stefan Hula, aber punktemäßig bleibt er hinter Wank.
Wank
 
Alles weiter im Lot bei Andi Wank, auch heute kann er einen prima Sprung abrufen und landet bei 94,0 Meter.
Sakuyama
 
Ein Meter mehr für den Japaner, aber eine ordentliche Windbonifikation. Das reicht für Rang 5.
Lamy Chappuis
 
Gleiche Weite für den Franzosen, von dem wir uns ebenso verabschieden müssen.
Boyd-Clowes
 
Keine Chance für Mackenzie Boyd-Clowes mit 90,5 Meter.
Kofler
 
92,0 Meter für Andi Kofler, das wird eine Zitterpartie.
S. Choi
 
Die Nummer 1 im Team Korea ist mit 87,0 Metern kein Kandidat für die Top 30 der Welt.
Descombes
 
Zwei Meter mehr für Vincent Descombes, aber auch das ist nur Platz 5.
Deschwanden
 
Nur 90,0 Meter für Gregor Deschwanden, das wird aller Voraussicht nach nicht reichen.
Hauer
 
Heute wird Joachim Hauer wohl einen korrekten Anzug tragen. Denn die Weite ist mit 99,5 Metern wieder herausragend. Fast zehn Punkte Vorsprung auf Fettner!
Kranjec
 
Robert Kranjec endlich mal wieder mit einem guten Wettkampfsprung auf 94,0Meter. Er ist jetzt Dritter hinter Fettner und Hlava.
Tochimoto
 
Halber Meter mehr für den Japaner, da sind die Chancen auf das Finale auch nicht groß.
Zyla
 
Piotr Zyla wird mit 90,5 Metern nicht ganz zufrieden sein.
Fettner
 
Führungswechsel, denn Manuel Fettner bekommt für 93,5 Meter 122m,8 Punkte.
Ziobro
 
Jan Ziobro bleibt einen Meter kürzer und ist damit Zweiter.
Hlava
 
Das sieht doch schon viel besser aus, 94,0 Meter für Lukas Hlava und die klare Führung.
Kobayashi
 
Halber Meter mehr für Kobayashi, wir warten weiter auf den ersten Neunziger.
Colloredo
 
Und auch Sebastian Colloredo werden wir im Finale nicht wiedersehen. 87,5 Meter sind deutlich zu wenig.
Zhaparov
Los geht es mit dem Kasachen Radik Zhaparov, der mit 84,0 Metern allerdings seine Qualifikationsleistung nicht bestätigen kann.
vor Beginn
 
Dreistellige Weiten zeigten Johann Andre Forfang mit 101,0 Metern und Severin Freund, der Sieger von gestern, der sogar auf 103,5 Meter segelte. Auch alle anderen Deutschen überstanden die Reduktion des Feldes auf 50 Teilnehmer.
vor Beginn
 
Eben konnte tatsächlich noch die Quali über die Bühne gebracht werden. Koudelka, Hayböck, Gangnes und Stoch zeigten dabei Sprünge auf jeweils 99,0 Meter.
vor Beginn
 
Aber wenn uns dann so ein hochdramatischer Wettkampf wie gestern geboten wird, dann gibt es keine Beschwerden. Überflieger Joachim Hauer mit den klaren Bestweite von 105,0 Metern disqualifiziert, Severin Freund gewinnt 0,1 Punkte vor Kenneth Gangnes und Dritter auf dem Podium ist mit Andreas Stjernen ein weiterer Norweger und das auch nur einen Zehntelpunkt vor Stefan Kraft.
vor Beginn
 
Wir probieren es mal wieder auf den Olympiaschanzen von 1994. Aber natürlich auch diesmal nur von der Normalschanze, wie schon gestern und bei den Kombinierer am Vormittag ist ein Wettkampf von der Großschanze bei diesen Windbedingungen undenkbar.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lillehammer zum Einzelspringen auf der Normalschanze.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Punkte
1
Peter Prevc
435.0
2
Robert Kranjec
420.4
3
Johann Andre Forfang
405.4
4
Noriaki Kasai
404.2
5
Kenneth Gangnes
397.6
6
Michael Hayböck
396.0
7
Severin Freund
388.9
8
Simon Ammann
387.9
9
Anders Fannemel
384.9
10
Stefan Kraft
381.3
11
Richard Freitag
381.2
12
Daniel-Andre Tande
380.3
13
Jurij Tepes
377.6
14
Daiki Ito
377.2
15
Maciej Kot
375.9
16
Andreas Stjernen
374.6
17
Taku Takeuchi
369.2
18
Roman Koudelka
362.4
19
Manuel Fettner
356.8
20
Vincent Descombes
355.5
21
Kamil Stoch
342.7
22
Manuel Poppinger
342.0
23
Dawid Kubacki
340.1
24
Karl Geiger
337.8
25
Stefan Hula
335.9
26
Stephan Leyhe
328.4
27
Jan Matura
320.7
28
Joachim Hauer
318.1
29
Anze Lanisek
317.3
30
Andreas Wank
315.5