Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skispringen in Lillehammer, 25.11.2012

Skispringen Live-Ticker

Lillehammer, Norwegen
Letzte Aktualisierung: 22:44:00
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
 
 
Freitag Abend steigt das Mannschaftsspringen im finnischen Kuusamo, am Samstag folgt dann der Einzelbewerb. Bis dahin wünschen wir Ihnen eine schöne Woche.
 
 
Für die Deutschen lief es leider bei Weitem nicht so gut wie gestern. Bester DSV-Athlet wurde Richard Freitag auf Rang 12, Severin Freund schaffte nach Platz 27 im ersten Durchgang immerhin noch den Sprung auf Rang 16, Andreas Wellinger darf als Weltcupneuling mit Rang 17 zufrieden sein.
 
 
Der zweite Durchgang hat keine großen Überraschungen gebracht, es war der erwartete Zweikampf Norwegen gegen Österreich, den die Alpinadler für sich entscheiden konnten. Gregor Schlierenzauer fing Anders Fannemel noch ab, der Norweger wird aber mit Rang 2 durchaus zufrieden sein. Thomas Morgenstern steht auf der dritten Stufe des Siegertreppchens, Anders Jacobsen und Anders Bardal belegen die Ränge 4 und 5.
ENDE
 
Damit ist das Skispringen von der Großschanze in Lillehammer beendet.
Fannemel
 
Kann ein Norweger einen österreichischen Doppelsieg verhindern? 134 m reichen für Rang 2, Schlierenzauer kann er nicht mehr einholen!
Schlierenzauer
 
Doch die Führung Morgensterns hält nicht lange, denn Gregor Schlierenzauer landet bei 137 m!
Morgenstern
 
Thomas Morgenstern landet bei 134 m, ihm werden aber mehr Punkte abgezogen, aber es reicht ganz knapp für die Spitze!
Ammann
 
Guter Sprung für Simon Ammann, aber es fehlt etwas an der Weite, 134 m reichen für Position 3.
Bardal
 
Und wieder wechselt die Führung, Anders Bardal geht mit 134.5 m an die Spitze.
Jacobsen
 
Aber jetzt ist es soweit, Anders Jacobsen landet bei 135.5 m.
Tepes
 
133.5 m für Jurij Tepes, ihm fehlt nur ein Zehntelpunkt auf den Führenden!
Kasai
 
Auch Noriaki Kasai verliert etwas, 132 m reichen für Rang 4.
Freitag
 
Richard Freitag stößt sich ab und fliegt bis 128 m hinunter. Da verliert er einige Plätze, landet auf Rang 4, ist damit aber der beste Deutsche.
 
 
Und da sind sie wieder, die Probleme mit der Elektronik. Die Haltungsnoten werden momentan pauschal mit 20 Punkten angegeben.
Loitzl
 
Der Österreicher Wolfgang Loitzl landet bei 130 m, reicht das zur Übernahme der Führung? Ja, er liegt knapp vor Hvala.
Takeuchi
 
Auch Taku Takeuchi verliert einige Plätze mit 125.5 m.
Willinger
 
Leider nicht mehr so weit wie im ersten Durchgang, mit 123 m ist Willinger heute aber im schlechtesten Fall 17..
Stjernen
 
Nur 121.5 m für Andreas Stjernen. Da geht es weit nach hinten.
Hvala
 
Jaka Hvala springt genauso weit wie sein Landsmann und verdrängt ihn gleich mal von der Spitze.
Prevc
 
Es scheint wieder alles zu funktionieren. Auch der Sprung von Peter Prevc funktioniert, mit 133 m geht er nämlich in Führung.
 
 
Momentan heißt es warten. Die elektronische Datenverarbeitung funktioniert anscheinend nicht einwandfrei. Es gibt Probleme bei der Anzeige der Haltungsnoten.
Hilde
 
Mit 127.5 m übernimmt Tom Hilde die Spitze. Unten ist es relativ windstill, Gate 9 ist vielleicht etwas zu kurz, um bessere Weiten zu erzielen.
Shimizu
 
Auch für Reruhi Shimizu geht es nach hinten, 120 m reichen gerade noch für Zwischenrang 4.
Kornilov
 
Dafür stürzt Denis Kornilov bei 118 m ab, da wird er weit nach hinten durchgereicht.
Fettner
 
Aber jetzt ist es so weit, Manuel Fettner landet bei 128.5 m, das reicht, um die Führung zu übernehmen.
Swensen
 
Freund klettert weiter nach oben, auch Vegard Swensen liegt knapp hinter ihm.
Kranjec
 
Kann der Slowene Freund nun verdrängen? Nein, dafür reichen die 128 m nicht, aber er schiebt sich hinter dem Deutschen auf Position 2.
Neumayer
 
Michael Neumayer mit passabler Landung, trotzdem keine guten Noten, 127.5 m bringen ihn auf Rang 3.
Kofler
 
Kein Aufwind für Andreas Kofler, er landet bei 124 m und damit nur auf Rang 3.
Watase
 
Gut für Severin Freund, auch Yuta Watase kommt nicht an ihm vorbei.
Koch
 
Auch für Martin Koch läuft es nicht gut, nur 125 m für den Österreicher.
Geiger
 
Leider nur 122 m für Karl Geiger, da geht es ganz nach hinten.
Freund
 
Severin Freund hätten wir heute gerne später gesehen, diesmal landet er bei 131.5 m, da hat er sich mehr erhofft. Aber er sollte sich damit verbessern.
Zografksi
 
Mit 129.5 m geht der Bulgare Vladimir Zografski klar an die Spitze.
Mietus
 
Mietus geht nach 125.5 m in Führung.
Grimsrud
 
Der Norweger Grimsrud hat den ersten Durchgang eröffnet und er eröffnet auch den zweiten.
2. Durchgang
Weiter gehts!
 
 
Für die Deutschen lief es nicht ganz so optimal wie gestern. Richard Freitag liegt auf Rang 9, Andreas Wellinger auf Rang 12. Karl Geiger und Michael Neumayer bleiben ebenso im Bewerb wie der Sieger von gestern, Severin Freund. Letzterer hat aber höhere Ansprüche als Rang 27. Immerhin kann er im zweiten Durchgang etwas Schadensbegrenzung betreiben.
 
 
Es deutet sich ein norwegisch-österreichisches Duell um den Sieg an, wobei ein Schweizer ebenfalls noch mitmischen könnte. Anders Fannemel liegt an der Spitze, Gregor Schlierenzauer und Thomas Morgenstern sind ihm dicht auf den Fersen. Dahinter liegt Simon Ammann, gefolgt von zwei weiteren Norwegern.
ENDE 1. Durchgang
 
Das wars fürs Erste. Um 14.50 geht es mit dem zweiten Durchgang weiter.
Freund
 
Severin Freunds Sprung ist leider nicht besonders gut, nach 122.5 m ist Schluss. Aufgrund des im Vergleich zu etlichen anderen Springern kürzeren Anlaufes reicht das aber gerade noch für den zweiten Durchgang.
Morgenstern
 
Mit 135 m und guten Haltungsnoten reiht sich Thomas Morgenstern auf Position 3 ein.
Bardal
 
Anders Bardals 134 m reichen natürlich nicht für die Spitze, aber er mischt vorne mit.
Jacobsen
 
Anders Jacbosen mit einem leichten Wackler unmittelbar nach den Absprung, er landet bei 133.5 m.
Wellinger
 
Es wird spannend, wie schlägt sich Andreas Wellinger heute? Guter Sprung, aber für einen Platz ganz vorne reichen die 132 m nicht.
Fannemel
 
Gute Noten, tolle Weite von 140 m, damit übernimmt Anders Fannemel die Führung!
Fettner
 
Da kann Landsmann Manuel Fettner nicht mithalten, er springt neun Meter kürzer.
Schlierenzauer
 
Der Österreicher legt einen tollen Sprung hin, 141 m stehen zu Buche, die Haltungsnoten sind etwas zu niedrig für diesen guten Sprung.
Takeuchi
 
Ein ähnliches Problem hat jetzt Taku Takeuchi, er wird mit 135 m Sechster.
Prevc
 
Mit 136 m mischt Peter Prevc vorne mit, aber schlechte Haltungsnoten reichen dann doch nur für Rang 8.
Freitag
 
Auch Richard Freitag ist vorne mit dabei, nach 134.5 m verdrängt er Loitzl von Rang 4.
Loitzl
 
Wolfgang Loitzl springt nicht ganz so weit, aber er reiht sich auf Position 4 ein.
Ammann
 
Guter Sprung von Simon Ammann, 135.5 m und nur wenige Abzüge bei den Windpunkten, das reicht zur Führung!
Hlava
 
Für Lukas Hlava wars das heute. 126 reichen nicht für einen zweiten Sprung.
Kofler
 
129.5 m für Andreas Kofler. Das wird ihn nicht freuen.
Hayböck
 
Für Michael Hayböck ist mit nur 126.5 m der Bewerb hingegen zu Ende.
Hvala
 
Auch der Slowene Jaka Hvala darf zufrieden sein, 134 m bringen ihn auf Rang 4.
Neumayer
 
131.5 m und Zwischenrang 9 für Michael Neumayer. Damit darf er ein weiteres Mal springen.
Kasai
 
Der Senior ist immer noch in guter Form, 136.5 m bedeuten momentan Rang 2 für Noriaki Kasai.
Velta
 
Nur 125 m für Rune Velta. Das wars dann wohl für den Norweger.
Geiger
 
Wie schlägt sich Karl Geiger nun? Gut, er kommt bei 132 m auf und reiht sich auf Position 10 ein. Das reicht bereits jetzt für Durchgang 2.
Colloredo
 
Auf Rang 13 springt Sebastian Colloredo nach 128.5 m.
Ingvaldsen
 
Der nächste Norweger geht von Bakken. Ole Marius Ingvaldsen ist mit 129.5 deutlich hinter Landsmann Stjernen.
Kot
 
Die Polen kommen einfach nicht in Fahrt. Maciej Kot schüttelt nach 120 m den Kopf.
Stjernen
 
Ein Norweger springt auf Rang 2. Andreas Stjernen darf sich über 136 m freuen.
Sakuyama
 
Dafür verpasst Shimizus Landsmann Kento Sakuyama den Absprung, nach 126 m werden wir ihn heute wohl nicht mehr sehen.
Shimizu
 
Neuer Dritter ist Reruhi Shimizu, mit 134.5 m ist er vorne mit dabei.
Stoch
 
Kein guter Wettkampf der Polen, auch Kamil Stoch ist mit 128.5 m deutlich schlechter als man von ihm gewohnt ist.
Kornilov
 
Der russische Trainer wird aufatmen, wenigstens Denis Kornilov hält mit 134 m einigermaßen mit, er ist jetzt Dritter.
Mietus
 
Der momentan beste Pole ist Mietus, er setzt bei 128.5 m auf.
Deschwanden
 
Neben Ammann der einzige Schweizer im Bewerb. Mit 124 m wird es keinen zweiten Durchgang für ihn geben.
Tepes
 
Wir haben einen neuen Führenden und der kommt aus Slowenien. Jurij Tepes erreicht 137.5 m, das muss erstmal getoppt werden.
Queck
 
Leider kein guter Sprung des ersten Deutschen. Danny Queck landet bei 118.5 m.
Vassiliev
 
127.5 m für Dimitry Vassiliev, aber die Haltungsnoten sind schwach.
Romashov
 
Ein neues Gesicht im russischen Team. Nach 125.5 m werden wir Alexey Romashov heute wohl kein weiteres Mal sehen.
Matura
 
Jan Matura schmiert bei 119.5 m ab.
Zyla
 
Kein guter Sprung von Piotr Zyla. 122.5 m werden definitiv nicht für einen Rang unter den ersten 30 reichen.
Zografski
 
128 m für Vladimir Zografski. Das wird knapp für den zweiten Durchgang.
Koudelka
 
Roman Koudelka is momentan ein Schatten seiner selbst. Nur 116 m stehen zu Buche.
Kranjec
 
Der Gewinner der Qualifikation geht vom Bakken. Er hat sich wohl mehr als 129.5 erwartet.
Watase
 
Der Japaner verpasst den Absprung, immerhin kommt er noch auf 128.5 m.
Asikainen
 
Die Finnen sind nicht zu beneiden. Nach 127 m ist Lauri Asikainen momentan Letzter.
Koch
 
Gestern konnte sich Koch nicht für den zweiten Durchgang qualifizieren. Mit 132 m sieht das hier schon besser aus.
Hilde
 
Die ersten vier Springer der nationalen Gruppe sind unten und wussten zu überzeugen. Tom Hilde übernimmt jetzt mit 134 m die Führung.
Grimsrud
 
Ein Norweger eröffnet das Springen. Simen Grimsrud darf sich über 130.5 m freuen.
 
Los gehts!
vor Beginn
 
Janne Happonen ist während der Qualifikation zu Sturz kommen und wird nicht an den Start gehen. Andreas Wank wurde disqualifiziert, da sein Anzug in Bauchhöhe etwas zu groß war. Und das mit der drittbesten Quali-Leistung. Das ist ärgerlich, vor allem nach der ganzen Geschichte um Andreas Kofler.
vor Beginn
 
Von der Blamage im Mixed-Teambewerb ließen sich die Österreicher nicht wirklich beirren. Thomas Morgenstern wurde Zweiter, insgesamt war die mannschaftliche Leistung der Alpinadler durchaus vorzeigbar, auch wenn Gregor Schlierenzauer als Achter deutlich unter seinen Möglichkeiten geblieben ist.
vor Beginn
 
Bei dem ganzen Jubel um die deutschen Leistungen muss darf man aber ein weiteres bemerkenswertes Ereignis des gestrigen Nachmittags nicht unerwähnt lassen: Anders Jacobsens Comeback im Weltcup. Der Norweger verpasste als Vierter mit einem Rückstand von gerade mal 0.6 Punkten auf seinen Landsmann Anders Bardal den Sprung aufs Podest nur ganz knapp.
vor Beginn
 
Die zweite, sogar noch größere Überraschung gelang dem erst 17-jährigen Weltcup-Debütanten Andreas Willinger, der sich nach dem ersten Durchgang sensationell an der Spitze des Klassements platzierte und am Ende noch Fünfter wurde. Mit Karl Geiger gelang auch dem zweiten Weltcup-Debütanten auf Rang 21 ein toller Einstand. Die Konkurrenz im deutschen Team ist also größer geworden, das sollte sich auf Dauer doch als förderlich erweisen.
vor Beginn
 
Gestern wurde wir Zeuge eines spannenden Springens von der Normalschanze mit einem aus deutscher Sicht mehr als zufriedenstellenden Ende. Nachdem er aufgrund seiner Bandenscheiben-Operation im Frühling dieses Jahres erst relativ spät ins Sommertraining einsteigen konnte, hatte niemand einen Sieg gleich im ersten Wettbewerb erwartet. Umso größer war natürlich die Freude über seinen Erfolg.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lillehammer zum Einzel-Springen auf der Großschanze.
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.