Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skispringen in Lillehammer, 24.11.2012

Skispringen Live-Ticker

Lillehammer, Norwegen
Letzte Aktualisierung: 21:04:09
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
 
 
Morgen steht das zweite Einzelspringen, dann allerdings von der Großschanze, auf dem Programm. Der Start wird um 13.45 Uhr erfolgen. Damit verabschieden wir uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend.
 
 
Auch die Österreicher mit Thomas Morgenstern als Zweitem und Michael Fettner und Gregor Schlierenzauer auf den Rängen 6 und 7 erweisen sich als starkes Team. Ähnliches gilt für Norwegen. Anders Bardal als Dritter und Anders Fannemel als Sechster wussten zu gefallen. Bemerkenswert auch die Leistung von Anders Jacobsen, der wieder Spaß am Skispringen zu haben scheint.
 
 
Was für ein Saisonauftakt für das deutsche Team! Severin Freund gewinnt das Springen von Lillehammer und die beiden Weltcup-Debütanten schlugen sich bravorös. Auch wenn Andreas Wellinger die Führung aus dem ersten Durchgang nicht verteidigen konnte, erwies er sich für seine 17 Jahre als erstaunlich nervenstark und errang einen hervorragenden fünften Platz. Auch Karl Geiger schlug sich als 21. in seinem ersten Weltcupspringen ausgezeichnet. Richard Freitag als 11. und Michael Neumayer als 18. komplettieren eine kompakte deutsche Manschaftsleistung.
ENDE
 
Damit geht das erste Einzelspringen dieser Saison zu Ende!
Wellinger
 
Halten die Nerven bei Andreas Wellinger? Er kommt auf die Weite von 98.5 m, das reicht für Rang 5, womit er hochzufrieden sein darf!
Jacobsen
 
Nur noch Anders Jacobsen kann einen deutschen Sieg verhindern ... aber er landet bei 101 m, damit fällt er zurück!
Freund
 
Severin Freund geht in Führung! Er ist zwar eineinhalb Meter hinter Morgenstern, aber die Haltungsnoten sind gut, das reicht für Rang 1.
Bardal
 
Doch Anders Bardal schlägt zurück! 101 m, das könnte reichen, aber die Haltungsnoten sind nicht ganz so gut, ihm fehlen 0.2 Punkte auf Morgenstern.
Morgenstern
 
Dafür legt Thomas Morgenstern 102 m vor! Das muss erstmal getoppt werden.
Fettner
 
Kann Manuel Fettner die Führung für Österreich zurückholen? Nicht ganz, ihm fehlen aber nur 0.6 Punkte.
Fannemel
 
Das gelingt jetzt einem Norweger. Anders Fannemel geht in Front.
Prevc
 
Zumindest Peter Prevc kann nicht am Österreicher vorbeiziehen.
Schlierenzauer
 
98.5 m sind zwar die Führung für Gregor Schlierenzauer, die Konkurrenz schockt er damit nicht.
Hayböck
 
Michael Hayböck landet bei 95.5 m, auch er verliert einige Plätze.
Freitag
 
Für Richard Freitag läuft es deutlich besser. Takeuchi kann er zwar nicht verdrängen, aber Zwischenrang 2 ist durchaus vorzeigbar.
Neumayer
 
Bis auf Rang 8 geht es nun für Michael Neumayer nach hinten.
Ammann
 
Der Schweizer kann nicht ganz mithalten, mit 96.5 m fällt er auf Rang 3 zurück.
Takeuchi
 
Dafür übernimmt Taku Takeuchi mit 100 m die Führung.
Kasai
 
Noriaki Kasai verliert einige Plätze.
Loitzl
 
Wolfgang Loitzl holt Rang 1 für Österreich zurück. Blitzsaubere Landung, etwas unterbewertet was die Haltungsnoten betrifft.
Hlava
 
Und wieder wechselt die Führung. Hlava springt einen Meter kürzer als Kofler, aber es reicht für Rang 1.
Kofler
 
Nach einem mäßigen ersten Sprung ist der zweite von Andreas Kofler mit 100 m deutlich besser.
Hvala
 
Neuer Führender ist Jako Hvala! 98 m sind eine gute Weite.
Geiger
 
Auch sein zweiter Sprung ist vorzeigbar. Karl Geiger darf bei seinem Weltcupdebut mindestens mit Rang 21 zufrieden sein.
Happonen
 
Der einzige Finne im zweiten Durchgang heißt Janne Happonen. An Rune Velta kann er mit seinen 94 m nicht vorbeiziehen, dazu sind die Haltungsnoten nicht gut genug. Aber er ist neuer Zweiter.
Colloredo
 
Sebastian Colloredo landet bei 92 m und damit auf Zwischenrang 2.
Kot
 
Zunächst einmal verliert Maciej Kot zwei Plätze, das kann sich aber noch ändern.
Velta
 
Neuer Führender nach ein Sprung auf 92 m ist der Norweger Rune Velta.
Shimizu
 
Im Sommer hat er ein Springen gewonnen. Im Winter wird das sicher schwerer für ihn. Reruhi Shimizu landet bei 88.5 m.
Ingvaldsen
 
Das kann jetzt auch Ole Marius Ingvaldsen von sich behauptem
Stjernen
 
Andreas Stjernen verteidigt mit 91.5 m auf jeden Fall seinen Rang aus dem ersten Durchgang.
Stoch
 
Der Pole Kamil Stoch eröffnet den zweiten Durchgang mit 87.5 m.
2. Durchgang
Weiter gehts!
 
 
Einen Rekord hat Wellinger jedenfalls schon aufgestellt: Noch nie lag ein Weltcup-Debütant nach dem ersten Druchgang in Führung.
 
 
Der erste Durchgang ist ziemlich zügig durchgepeitscht worden, der Zeitplan ist dicht. Der erste Durchgang wurde um zehn Minuten früher gestartet als geplant.
 
 
Einige prominente Springer werden wir im zweiten Durchgang nicht mehr sehen. Neben Tom Hilde und Roman Koudelka hat es auch Martin Koch erwischt. Danny Queck und Andreas Wank haben es ebenfalls nicht geschafft. Dafür sind Karl Geiger als 20., Michael Neumayer als 12. und Richard Freitag als 11. mit dabei.
 
 
Korrektur bezüglich des Zeitplanes: Der zweite Durchgang startet um 16.15. Zunächst müssen noch die Damen ihren Wettkampf beenden.
 
 
Was für ein sensationeller Stand nach dem ersten Durchgang! Andreas Wellinger fliegt so weit wie kein Anderer und wird im zweiten Durchgang als Letzter vom Bakken gehen. Stark auch Anders Jacobsen, der nach seiner Pause wieder im Weltcup vertreten ist. Dahinter liegt Severin Freund mit guten Chancen aufs Podest, ebenso wie Anders Bardal und Thomas Morgenstern.
ENDE 1. Durchgang
 
Das wars fürs Erste.
Bardal
 
Auch der Norweger Anders Bardal hält vorne mit. Rang 4 scheint ihn vorläufig zufriedenzustellen.
Schlierenzauer
 
Passabler Sprung von Gregor Schlierenzauer, aber es reicht nur zu Rang 8.
Kofler
 
Andreas Kofler landet bei 94 m. Da hat er sicher mit mehr gerechnet.
Stoch
 
Enttäuschung für Kamil Stoch. Mit 91.5 m landet er weit hinten.
Freitag
 
Richard Freitag nicht ganz so gut wie Freund vor ihm, mehr als Rang 9 ist da nicht drin.
Morgenstern
 
Auch Thomas Morgenstern springt vorne mit, allerdings kann er wegen einiger kleinerer Korrekturen während des Fluges bei gleicher Weite wie Freund nicht an diesem vorbeiziehen.
Freund
 
Dafür eine gute Weite von Severin Freund! 99 m stehen zu Buche, damit ist er Dritter!
Kranjec
 
Ähnliches gilt für den Slowenen Robert Kranjec.
Koudelka
 
Auch Roman Koudelka hat noch keine guten Leistungen gezeigt, mit 91 m bestätigt sich das.
Ammann
 
Jetzt aber eine echte Herausforderung für Wellinger! Oder auch nicht, Simon Ammann ist mit 94.5 m momentan nur Achter.
Koch
 
Es mag nicht seine Schanze sein, von Martin Koch hätte man aber doch etwas mehr als 90 m erwartet.
Takeuchi
 
Der nächste Springer, der Wellinger nicht gefährden kann, heißt Taku Takeuchi.
Hlava
 
Lukas Hlava kann da nicht ganz mithalten, er springt zwei Meter kürzer als Prevc.
Prevc
 
Wieder einmal ein Springer, der es unter die ersten Fünf schafft. Peter Prevc mit 95.5 m.
Velta
 
Rune Velta hat sich sicher mehr als 92 m erwartet.
Zyla
 
Sein erster Sprung wird heute auch sein letzter sein. Nur 90.5 m für Piotr Zyla.
Kornilov
 
Sturz von Denis Kornilov! Kurz nach der Landung öffnet sich die Bindung. Damit ist er natürlich nicht im zweiten Durchgang vertreten.
Neumayer
 
Dafür darf Michael Neumayer mit 95.5 m und Rang 6 zufrieden sein.
Wank
 
Leider reicht es für Andreas Wank nur für 90 m.
Tepes
 
Noch scheint Jurij Tepes nicht in Form zu sein. 89.5 m lassen zumindest eine solche Vermutung zu.
Fannemel
 
Anders Fannemel ist da schon besser, er springt immerhin auf 96 m und damit Zwischenrang 4.
Hilde
 
Tom Hilde war auch schon besser. Mit 91.5 m rangiert er unter ferner liefen.
Loitzl
 
Kein besonders guter Start für den ehemaligen Sieger der Vierschanzentournee. Wolfgang Loitzl auf Rang 6.
Happonen
 
Die Finnen springen witer hinterher. 91.5 m für Janne Happonen.
Colloredo
 
Der Italiener Sebastian Colloredo hat mit 92.5 Punkten durchaus Chancen auf den zweiten Durchgang.
Stjernen
 
Der Norweger kann nicht ganz mithalten, mehr als Rang 10 ist da nicht drin.
Fettner
 
Und Fettner ist noch ein Stückchen besser als sein Landsmann.
Hayböck
 
Der erste Österreicher springt vorne rein, er wird mit 96 vorläufiger Dritter.
Hvala
 
Neuer Vierter ist jetzt Hvala.
Zografski
 
Im letzten Jahr wurde er hier Achter, es sollte sein bestes Saisonergebnis bleiben. Das wird Vladimir Zografski heute mit 90 m wohl nicht erreichen.
Roensen
 
Atle Pedersen Roensen dürfte sich nicht sonderlich über seine 89 m freuen.
 
 
Starker Sprung von Noriaki Kasai, mit 94.5 m verdrängt er Karl Geiger von Rang 3.
Kobayashi
 
Junshiro Kobayashi ist noch schlechter, er landet bei nur 89 m.
Matura
 
Enttäuschend endet der erste Durchgang für Jan Matura. Zwischenrang 10, das wird wohl nichts mit Durchgang 2.
Kalinitschenko
 
Anton Kalinitschenko landet immerhin auf Zwischenrang 7.
Niemi
 
Schlechter Start für die Finnen, Sami Niemi kommt nur auf 82.5 m.
Geiger
 
Immerhin drei Meter weiter kommt jetzt Karl Geiger, er schiebt sich damit auf Rang 3. Auch eine tolle Leistung.
Queck
 
Die deutschen Erwartungen sind geweckt, aber Danny Queck springt mit 91 m hinterher.
Kubacki
 
Auch der Pole Dawid Kubacki kann nicht mithalten.
Deschwanden
 
Mit 90 m wird Gregor Deschwanden kaum im zweiten Durchgang vertreten sein.
Shimizu
 
Ein neues Gesicht aus Japan. Aber Reruhi Shimizu kann mit Wellinger genauso wenig konkurrieren wie die anderen Springer vor ihm.
Wellinger
 
Sensationeller Einstandssprung von Andreas Wellinger! Mit 103 m übernimmt er die Führung.
Jacobsen
 
Die Norweger schicken einige Nachwuchsspringer ins Rennen, nur einer ist prominent, nämlich Anders Jacobsen. Er übernimmt gleich die Führung.
 
Los gehts!
vor Beginn
 
Es gab auch eine nicht unwesentliche Änderung bei den Anzügen. Die müssen jetzt deutlich enger am Körper anliegen als in den letzten Jahren, der Abstand des Stoffes zum Körper darf zwei Zentimeter nicht überschreiten. Damit soll die Athletik in den Vordergrund rücken, die weiten Anzüge hatten bislang die Leichtgewichte bevorzugt . Was passieren kann, wenn man versucht, die Grenzwerte möglichst weit auszureizen, diese dabei aber unabsichtlich überschreitet, haben die Österreicher beim gestrigen Mixed-Springen zu spüren bekommen. Die Alpinadler wurden nämlich disqualifiziert, weil Andreas Koflers Anzug nicht den neuen Normen entsprach.
vor Beginn
 
Erster Konkurrent sind natürlich die Norweger, aber auch die Deutschen sollten wieder vorne mitmischen. Jedenfalls darf man sich von Severin Freund und Richard Freitag Einiges erhoffen, mit Andreas Wank hat ein Deutscher den Sommer-Grand-Prix gewonnen, auch wenn man diesen Titel angesichts des Fehlens vieler Weltklasse-Athleten nicht überbewerten sollte. Mit dem 19-jährigen Karl Geiger und dem erst 17-jährigen Team-Jugend-Olympiasieger Andreas Wellinger warten bereits die nächsten Talente in den Startblöcken.
vor Beginn
 
In der letzten Saison waren die Österreicher wieder einmal die dominierende Skination. Bei der WM in Oslo hat die Mannschaft alle vier Titel erobert und sechs von acht möglichen Medaillen geholt. Bei der Vierschanzentournee landete man einen Dreifacherfolg. Nur den Weltcup-Gesamtsieg musste man einem Norweger überlassen. In diesem Jahr will den Konkurrenz den Alpinadler das Fliegen deutlich schwerer machen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lillehammer zum Einzel-Springen auf der Normalschanze.
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.