Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skispringen in Lahti, 19.02.2016

Skispringen Live-Ticker

Lahti, Finnland
Einzelspringen Großschanze
1. DG 2. DG Gesamt Beendet
Pos.
Name
Weite Sprung 1
Weite Sprung 2
Punkte gesamt
1.
Michael Hayböck
128.0 m 
129.0 m 
265.4 
2.
Daniel-Andre Tande
126.5 m 
127.0 m 
263.0 
3.
Severin Freund
125.0 m 
128.0 m 
259.5 
4.
Kenneth Gangnes
127.5 m 
127.0 m 
259.2 
5.
Peter Prevc
128.0 m 
123.0 m 
258.7 
6.
Johann Andre Forfang
121.5 m 
126.5 m 
255.0 
7.
Noriaki Kasai
126.0 m 
121.5 m 
246.6 
8.
Anders Fannemel
126.0 m 
120.0 m 
245.8 
9.
Roman Koudelka
123.5 m 
121.0 m 
245.5 
10.
Daiki Ito
120.5 m 
125.0 m 
244.2 
11.
Stefan Kraft
123.0 m 
121.0 m 
237.6 
12.
Richard Freitag
120.0 m 
121.0 m 
235.3 
13.
Taku Takeuchi
119.0 m 
121.0 m 
234.0 
14.
Stefan Hula
121.0 m 
119.0 m 
231.8 
15.
Joachim Hauer
120.0 m 
119.5 m 
231.4 
16.
Simon Ammann
120.0 m 
122.5 m 
231.1 
17.
Andreas Stjernen
122.0 m 
119.5 m 
230.9 
18.
Karl Geiger
120.5 m 
116.5 m 
228.8 
19.
Robert Kranjec
117.5 m 
119.5 m 
227.4 
20.
Manuel Poppinger
119.0 m 
118.5 m 
226.5 
21.
Andrzej Stekala
117.5 m 
119.0 m 
225.9 
22.
Klemens Muranka
119.0 m 
116.5 m 
223.6 
23.
Kamil Stoch
118.0 m 
117.5 m 
222.9 
24.
Jakub Janda
119.0 m 
116.5 m 
221.9 
25.
Anze Lanisek
118.0 m 
116.0 m 
220.8 
26.
Markus Eisenbichler
114.5 m 
117.5 m 
217.0 
27.
Dawid Kubacki
117.0 m 
116.0 m 
216.7 
28.
Jaka Hvala
116.0 m 
115.5 m 
216.2 
29.
Domen Prevc
117.0 m 
112.5 m 
210.0 
30.
Vincent Descombes
118.0 m 
108.5 m 
199.6 
Letzte Aktualisierung: 17:07:56
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Peter Prevc wird mit seinem Trainer einiges zu besprechen haben, wir blicken aber gleich auf den morgigen Tag. Da steht ein Mannschaftsspringen an, am Sonntag gibt es dann mit einer zweiten Einzelkonkurrenz die Gelegenheit zur Revanche. Ihnen vielen Dank für Ihr Interesse heute und bis bald.
Fazit
 
Was für ein Ergebnis! Zweiter Weltcupsieg für Michael Hayböck vor Daniel-Andre Tande und Severin Freund. Und diesen Podiumsplatz hat sich der Niederbayer so hart erarbeitet wie so manchen seiner Siege.
P. Prevc
 
Der FIS-Computer verlangt nur 122 Meter von Peter Prevc, da dessen Trainer wieder den Anlauf verkürzt hat. Diesmal aber nur 123,0 Meter, damit gibt es keine Punktgutschrift für die Verkürzung! Und diesmal ging die Taktik nicht auf, Peter Prevc ist nur Fünfter!
Tande
 
Gleiche Weite für Tande! Aber der hatte mehr Vorsprung und reiht sich somit zwischen Hayböck und Freund ein.
Gangnes
 
Damit braucht Kenneth Gangnes jetzt einen 130er. Aber den liefert er nicht ab, nur 127,0 Meter, Hayböck ist schlechtestefalls Dritter. Und Freund bleibt auch noch vor Gangnes.
Hayböck
 
Michael Hayböck stoppt Freunds Angriff auf das Podium mit 129,0 Metern und hat jetzt selbst beste Aussichten.
Fannemel
 
Und der nächste Springer, der Freund nicht antworten kann. Anders Fannemel bleibt mit 120,0 Meter sogar noch einen Meter hinter Koudelka. Punktemäßig allerdings um 0,3 Zähler vor diesem.
Koudelka
 
Sieben Meter weniger für Roman Koudelka, der Tscheche fällt auf Platz 4 zurück.
Freund
 
Severin Freund hingegen nimmt den norwegischen Fehdehandschuh auf und schafft 128,0 Meter. Das ist eine Ansage.
Kasai
 
Noriaki Kasai findet da keine Antwort, bleibt mit 121,5 Metern aber noch vor dem Kollegen Ito.
Forfang
 
Johann Andre Forfang mit 126,5 Metern, jetzt ist das Rennen um die besten Plätze eröffnet.
Geiger
 
Nur der Versuch von Karl Geiger, das Top-10-Ergebnis zu verteidigen. Aber das geht gewaltig schief, 116,5 Meter, damit wird er durchgereicht bis auf Platz 9.
Kraft
 
Der große Wurf gelingt Stefan Kraft auch diesmal nicht. 121,0 Meter reichen für Rang 2 vor Richard Freitag.
Stjernen
 
Andreas Stjernen bleibt mit 119,5 Metern deutlich kürzer. Und da er guten Wind hatte, ist er jetzt plötzlich nur mehr Siebter.
D. Ito
 
Daiki Ito holt die Führung für Japan mit 125,0 Metern umgehend zurück.
Freitag
 
Kleine Steigerung von Richard Freitag auf 121,0 Meter. Er verdrängt damit Takeuchi aus der Leaders Lounge.
Muranka
 
Hula wird zumindest bester Pole heute, denn Klemens Muranka fällt mit 116,5 Metern zurück.
Hula
 
Und das bleibt er nach den 119,0 Metern von Stefan Hula auch weiter. Der Pole ist Zweiter vor Hauer.
Hauer
 
Das wird knapp. Joachim Hauer mit 119,5 Metern, aber weniger Aufwind. Der Japaner bleibt vorne!
Takeuchi
 
Taku Takeuchi fängt Ammann mit 121,0 Metern und besseren Noten ab.
Poppinger
 
Als Qualisieger hat sich Manuel Poppinger heute sicherlich mehr erwartet. Aber es bleibt erneut bei nur 118,5 Metern.
Ammann
 
Den liefert und jetzt aber Simon Ammann mit 122,5 Metern. Der Aufsprung passt auch halbwegs, er überholt Kranjec direkt wieder.
Kranjec
 
Sein Teamkollege Robert Kranjec übernimmt mit 119,5 Metern das Kommando. Aber wir haben immer noch keinen 120er gesehen.
Lanisek
 
Halber Meter weniger für Anze Lanisek, damit ist der Slowene jetzt Vierter.
Janda
 
Jakub Janda fällt mit 116,5 Meter auf Rang 3 zurück.
Stekala
 
Aber Andrzej Stekala verweist seinen deutlich prominenteren Landsmann mit 119,0 Metern direkt in die Schranken.
Stoch
 
Kamil Stoch springt mit 117,5 Metern auch die Eisenbichler-Weite und geht damit auf die Eins.
Hvala
 
Und die behält er auch, denn Jaka Hvala springt zwei Meter kürzer.
Eisenbichler
 
Schön, dass Markus Eisenbichler wieder anschreibt. Und sich jetzt mit 117,5 Metern sogar die Führung holt.
Descombes
 
Wenig Aufwind und jetzt gar nur 108,5 Meter von Vincent Descombes.
Kubacki
 
Dawid Kubacki macht die Sache besser, aber mit 116,0 Metern auch nicht wirklich gut.
D. Prevc
Und los geht es mit dem besagten Domen Prevc. Der jetzt aber noch schlechter springt und schon bei 112,5 Metern landet.
 
 
Das Finale wird schon um 18:10 Uhr beginnen und von Peters Bruder Domen eröffnet werden.
Zwischenfazit
 
7,0 Punkte führt Peter Prevc vor Tande, der mit Gangnes, Hayböck, Fannemel und Koudelka die übrigen Podestplätze ausspringen wird. Severin Freund ist als Siebter schon etwas zu weit weg, aber Karl Geiger könnte als Zehnter zur Halbzeit ein ganz großes Ding drehen.
P. Prevc
 
Interessant, der slowenische Trainer nimmt für Peter Prevc eine Luke weniger Anlauf. Und trotzdem 128,0 Meter, diese Maßnahme war sehr gelungen, denn sein Schützling sieht einmal mehr die Eins auf der Anzeigetafel aufscheinen.
Freund
 
Guter Sprung von Severin Freund auf 125,0 Meter. Damit hat er noch Optionen im Finale.
Gangnes
 
Kenneth Gangnes hat dieses Windpech nicht und kommt so auf 127,5 Meter. Aber reicht das für die Führung? Nein, Tande liegt 0,8 Punkte vorne!
Forfang
 
Auch für Johann Andre Forfang sind nicht mehr als 121,5 Meter drin. Allerdings bei Rückenwind, er bekommt sogar 1,5 Pluspunkte und damit ist er noch Sechster.
Kraft
 
Stefan Kraft bleibt mit 123,0 Metern etwas zurück, der Vorjahressieger rangiert damit nur auf Platz 7.
Hayböck
 
Neue Bestweite für Michael Hayböck mit 128,0 Metern, aber Tande bleibt weiter vorne, denn der Österreicher hatte deutlich besseren Wind.
Kasai
 
Aber da ist auch schon Noriaki Kasai mit einem Sprung auf 126,0 Meter. Allerdings werden 6,0 Windpunkte abgezogen, das bedeutet Rang 4 insgesamt.
Tande
 
Daniel-Andre Tande sorgt mit 126,5 Metern für eine norwegische Doppelführung. Er überholt Fannemel sogar deutlich um 3,4 Punkte.
Freitag
 
Da kann Richard Freitag mit 120,0 Metern leider nicht mithalten. Aber als Sechster hat er noch Chancen auf die Top 10 mit einem guten 2. Sprung.
Fannemel
 
Aber das war nur die Ouvertüre zum norwegischen Großangriff. Anders Fannemel setzt sich mit 126,0 Metern an die Spitze.
Stjernen
 
Keine Fragen lässt Andreas Stjernen mit 122,0 Metern aufkommen, er ist damit Dritter hinter Koudelka und Geiger.
D. Prevc
 
Domen Prevc hingegen rettet sich mit 117,0 Metern ganz knapp ins Finale.
Koudelka
 
Jetzt muss Karl Geiger den Platz an der Sonne räumen. Denn 123,5 Meter sind eine neue Bestweite und diese ist 124,1 Punkte wert.
Wellinger
 
Hoppla, nur 116,0 Meter, muss Andreas Wellinger damit zittern? Allerdings, da fehlen noch etliche Plätze zum Finale.
Ammann
 
Auch Simon Ammann kann Geiger mit 120,0 Metern nicht angreifen, zudem passt auch heute wieder die Landung nicht.
D. Ito
 
Halber Meter mehr für Daiki Ito, damit ist der Japaner sogar Zweiter.
Hauer
 
120 Meter glatt für Joachim Hauer, wir haben einen neuen Vierten. Aber Geiger hält die Spitze immer noch.
Kranjec
 
Auch enttäuschend! Aber die 117,5 Meter reichen Robert Kranjec zumindest für das Finale.
Wank
 
Doch keine sechs Deutschen im 2. Durchgang. Denn Andreas Wank lässt mit 115,0 Metern etliche Punkte liegen.
Lanisek
 
Anze Lanisek läutet die Gruppe der besten 20 ein und damit ist auch Eisenbichler als derzeit Zehnter im Finale dabei. Der Slowene mit 118,0 Metern auch.
Stoch
 
Aber keine übermäßige Kritik bitte, Leyhe hatte sogar Rückenwind. Für Kamil Stoch gibt es minimalen Aufwind, aber der reicht ihm für 118,0 Meter.
Leyhe
 
Wieder ein 120er für Stephan Leyhe? In keinster Weise, es wird das sichere Aus mit nur 110,0 Metern.
Poppinger
 
Und auch der Qualisieger Manuel Poppinger mit der gleichen Weite. Karl Geiger darf es sich weiter in der Leaders Lounge gemütlich machen.
Takeuchi
 
Taku Takeuchi bucht sein Ticket mit 119,0 Metern.
Tepes
 
Das war mal wieder der klassische Tepes-Aussetzer mit 111,5 Metern. Die Chancen für Eisenbichler steigen.
Janda
 
Und auch die 119,0 Meter von Jakub Janda reichen.
Hula
 
Geiger und Muranka sind schon fix durch und jetzt auch Stefan Hula mit diesem Sprung auf 121,0 Meter.
Descombes
 
118,0 Meter für Vincent Descombes, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Die miese Landung reicht dann aber nur für Rang 6.
Stekala
 
Halber Meter mehr für Andrzej Stekala, damit ist der Pole Dritter.
Kubacki
 
Dawid Kubacki hofft wie Hilde mit 117,0 Metern.
Matura
 
Die 114,5 Meter von Jan Matura sind dann doch deutlich zu wenig.
Hilde
 
Tom Hilde springt 117,0 Meter, das reicht für 105,5 Punkte und in diesem Bereich wird wohl auch der Cut liegen. Eher bei 107 allerdings.
Hlava
 
Auch nur eineinhalb Meter mehr für Lukas Hlava, da war Jaka Hvala deutlich besser.
Kofler
 
Aber die Weiten bleiben kurz, Andreas Kofler kommt gar nur auf 112,0 Meter.
Zyla
 
Die 115,0 Meter von Piotr Zyla sind wohl auch zu wenig.
Asikainen
 
Wohl kein Finne im 2. Durchgang, denn Lauri Asikainen bleibt sogar zweistellig. Ville Larinto darf noch ein wenig hoffen.
Sakuyama
 
Aber wenn sich viele finden, die so springen wie Kento Sakuyama, dann ist sogar noch das Finale drin. Der Japaner landet schon bei 102,5 Metern.
Eisenbichler
 
Das ist wohl zu wenig, 114,5 Meter sind auch nicht das, was Markus Eisenbichler zu leisten imstande ist.
Geiger
 
Gute Bedingungen jetzt und diese kann Karl Geiger für 120,5 Meter nutzen. Muranka kann sich somit den Weg in die Leaders Lounge sparen.
Muranka
 
Halber Meter mehr und eine gute Landung, das ist die Führung für Klemens Muranka.
Boyd-Clowes
 
Gute Weite für Mackenzie Boyd-Clowes mit 118,5 Metern, aber auch fast ein Sturz. Und daher auch nur Rang 2 hinter Hvala.
Klimov
 
Für seinen Landsmann Evgeniy Klimov sieht das mit 105,5 Metern nicht besser aus.
Hazetdinov
 
Ilmir Hazetdinov hat mit nur 110,5 Metern keinen Auftrag.
Hvala
 
Nun der erste Springer, der sich zarte Hoffnungen auf das Finale und Weltcuppunkte machen darf. Groß sind die Chancen von Jaka Hvala aber mit 116,0 Metern nicht.
Aschenwald
 
Philipp Aschenwald ärgert sich, denn mit 113,0 Metern bleibt er deutlich unter den 119,0 aus der Quali.
Larinto
 
Das gilt auch für Lokalmatador Ville Larinto mit 112,0 Metern, aber ein Eisen haben die Gastgeber gleich noch im Feuer.
Pograjc
 
So um die 117 bis 120 Meter wird man für das Finale brauchen, je nach Anlauflänge und Wind. Andraz Pograjc verfehlt diese Vorgabe mit 110,5 Metern deutlich.
K. Ito
 
Kenshiro Ito übernimmt mit 108,0 Metern die Führung. Die wird aber nicht lange halten.
Määttä
 
Von Jarkko Määttä haben wir auch schon lange nichts mehr gehört. Und mit 103,0 Metern zeigte er, dass das keine Unachtsamkeit unsererseits war.
Kytösaho
Los geht es fast pünktlich es mit dem einzigen jungen Finnen aus der nationalen Gruppe, der es in den Wettkampf geschafft hat. Niko Kytösaho kommt auf 105,5 Meter und wiederholt damit exakt seine Qualiweite. Für das Finale wird das freilich nicht reichen.
vor Beginn
 
Peter Prevc schaffte dann sogar noch einen halben Meter mehr mit weniger Anlauf, über die Favoritenrolle brauchen wir also einmal mehr nicht zu diskutieren. Severin Freund war mit 121,5 Metern auch gut dabei, Stephan Leyhe kam mit mehr Anlauf sogar auf 125,0 Meter.
vor Beginn
 
Die Quali ist geschafft, bekannte Namen gaben sich keine Blöße. Von denen, die sich qualifizieren mussten, ragen Poppinger und Kranjec mit Weiten von jeweils 127,0 Metern heraus.
vor Beginn
 
Skispringen in Finnland, da kommen Erinnerungen auf. Und dann folgt der harte Aufprall in der Realität, denn das finnische Team ist weiterhin extrem außer Form und um die Podiumsplätze kämpfen längst andere.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lahti zum Einzelspringen auf der Großschanze.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Punkte
1
Peter Prevc
435.0
2
Robert Kranjec
420.4
3
Johann Andre Forfang
405.4
4
Noriaki Kasai
404.2
5
Kenneth Gangnes
397.6
6
Michael Hayböck
396.0
7
Severin Freund
388.9
8
Simon Ammann
387.9
9
Anders Fannemel
384.9
10
Stefan Kraft
381.3
11
Richard Freitag
381.2
12
Daniel-Andre Tande
380.3
13
Jurij Tepes
377.6
14
Daiki Ito
377.2
15
Maciej Kot
375.9
16
Andreas Stjernen
374.6
17
Taku Takeuchi
369.2
18
Roman Koudelka
362.4
19
Manuel Fettner
356.8
20
Vincent Descombes
355.5
21
Kamil Stoch
342.7
22
Manuel Poppinger
342.0
23
Dawid Kubacki
340.1
24
Karl Geiger
337.8
25
Stefan Hula
335.9
26
Stephan Leyhe
328.4
27
Jan Matura
320.7
28
Joachim Hauer
318.1
29
Anze Lanisek
317.3
30
Andreas Wank
315.5