Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skispringen in Lahti, 09.03.2013

Skispringen Live-Ticker

Lahti, Finnland
Letzte Aktualisierung: 22:58:18
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
 
 
Das wars dann für heute, morgen geht es mit dem Einzelberwerb weiter. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend!
 
 
Enttäuschend waren heute die Österreicher. Gregor Schlierenzauer blieb deutlich unter seinen Möglichkeiten und sorgte mit seinem zweiten Sprung dafür, dass Österreich noch aus den Podiumsplätzen rutschte. Für die Polen war einmal mehr Kamil Stoch die Lebensversicherung, die ihnen Rang 3 einbrachte, für Rang 2 sollte es dann nicht mehr reichen. Den sicherten sich die Norweger, die sich damit ein bisschen für den Weltmeisterschaftsfrust entschädigten.
 
 
Nach dem Sieg im ersten Mannschaftsspringen der Saison in Kuusamo schließt sich der Kreis für die deutschen Athleten in Finnland, denn sie gewinnen ein weiteres Mal im hohen Norden und das mit ziemlicher Deutlichkeit. Alle anderen Mannschaften hatten ihre Schwachpunkte, nur eben die Deutschen nicht.
ENDE
 
Das wars dann aus Lahti!
Deutschland
 
Der letzte Sprung ist nur noch Formsache, den Deutschen ist der Sieg nicht mehr zu nehmen. Richard Freitag springt 123.5 m weit und klatscht sich dann im Auslauf mit seinen Mannschaftskollegen ab.
Norwegen
 
Anders Bardal schafft die Weite von 124.5 m. Doch reicht das, um die Polen zu schlagen? Es reicht, knapp aber doch sichern sich die Norweger Rang 2.
Österreich
 
Wieder zwei Gates nach oben für Gregor Schlierenzauer. Aber der Österreicher ist nicht in Hochform, was er mit 120 m erneut unter Beweis stellt. Damit dürfte der dritte Platz weg sein.
Polen
 
Ab jetzt geht es um die Podiumsplätze. Kamil Stoch startet wieder zwei Gates tiefer und schafft trotzdem noch die Weite von 124 m. Mal schauen, was das wert ist.
Japan
 
Mit 119.5 m kann ein Taku Takeuchi nicht zufrieden sein. Japan wird sich nicht verbessern.
Slowenien
 
Schlussspringer der Slowenen ist Robert Kranjec. Er landet ebenfalls bei 120 m.
Tschechien
 
Jan Matura schafft die Weite von 120 m.
Finnland
 
Die letzte Gruppe sitzt oben, der Balken wurde zwei Gates nach unten getragen. Lauri Asikainen landet bei 113.5 m.
Österreich
 
Was sind die 124 m von Manuel Fettner wert? Den dritten Rang können die Österreicher damit verteidigen, für die Norweger reicht das aber nicht.
Norwegen
 
Jetzt lässt auch Anders Jacobsen etwas aus, nur 120.5 m. Damit liegt Norwegen fast 40 Punkte hinter den Deutschen zurück.
Deutschland
 
Doch Severin Freund legt noch einen Meter drauf! Damit macht der den Weg für den deutschen Sieg komplett frei.
Slowenien
 
Weitester Sprung des Tages! Mit 130 m holt sich Peter Prevc viel Selbstvertrauen für den morgigen Einzelbewerb.
Polen
 
120.5 für Krzysztof Mietus. Damit dürften die Polen weiter an Boden verlieren.
Japan
 
Guter Sprung von Daiki Ito auf 126.5 m. An ihm wird es nicht gelegen haben, wenn die Japaner am Ende klar am Podest vorbei gesprungen sein werden.
Tschechien
 
Für Jakub Janda stehen 117.5 m auf der Anzeigetafel.
Finnland
 
110.5 m für Mika Kulmala. Rang 8 ist damit wohl endgültig festzementiert.
Österreich
 
Stefan Kraft kann mit seinen 124.5 m zufrieden sein, aber Österreich fällt damit gegenüber Norwegen und Deutschland weiter zurück, aber die Alpinadler gehen zumindest an den Polen vorbei.
Norwegen
 
Mit 126.5 m kann Andreas Stjernen nicht viele Punkte auf Deutschland aufholen, die Polen lassen sie aber hinter sich.
Deutschland
 
Michael Neumayer ist hoch in der Luft, da wäre vielleicht noch der ein oder andere Meter mehr drin gewesen ist, aber 125.5 m sind durchaus vorzeigbar.
Slowenien
 
Auch im zweiten Durchgang weiß Jaka Hvala nicht zu gefallen. Nur 117.5 m für den Slowenen.
Polen
 
Mit 124 m hält Piotr Zyla seine Mannschaft auf Kurs.
Japan
 
Noriaki Kasai zeigt mit 125.5 m, dass er noch längst nicht zum alten Eisen gehört.
Tschechien
 
Schwacher Sprung von Roman Koudelka. Nur 113 m für den Tschechen.
Finnland
 
Mehr als Rang 8 wird heute für die Finnen nicht drin sein. Ville Larinto mit nur 118.5 m.
 
 
Deutschland liegt nach der ersten Gruppe klar in Führung, der Kampf um die restlichen Podiumsplätze ist aber äußerst knapp. Norwegen, Polen und Österreich liegen dicht zusammen.
Österreich
 
Auch Wolfgang Loitzl hat Einiges gutzumachen. 124.5 m sieht schon deutlich besser aus, aber die Österreicher verlieren weitere Punkte auf die Deutschen.
Norwegen
 
Bleibt Rune Velta die Achillesferse der Norweger? Ja, auch wenn er mit 119.5 m besser als im ersten Durchgang ist.
Deutschland
 
Die Deutschen geben sich weiterhin keine Blöße, denn Andreas Wank landet bei 126.5 m.
Slowenien
 
Eine große Rolle spielen die Slowenen heute nicht. Nach 122 m durch Jurij Tepes ändert sich das nicht.
Polen
 
Kampfansage an die führenden Mannschaften: Maciej Kot landet bei 127.5 m, das müssen die anderen Springer erstmal erreichen.
Japan
 
Junshiro Kobayashi erreicht die Weite von 117 m. Im Kampf ums Podium ist das ein Rückschlag.
Tschechien
 
Einen halben Meter weiter als der Finne vor ihm. Lukas Hlava kann sich ebenfalls verbessern.
Finnland
 
Es wird von Gate 14 aus gesprungen, Oli Muotka kann dies nutzen und ist mit 119 m deutlich besser als im ersten Durchgang.
2. Durchgang
Das Spingen läuft wieder!
 
 
Die Startreihenfolge hat sich bis auf das Ausscheiden von Italien und Russland nichts geändert. Erst bei der letzten Startgruppe wird in der Reihenfolge des aktuellen Zwischenstandes gesprungen, mit der nach der dritten Gruppe führenden Mannschaft zum Schluss.
 
 
Der zweite Durchgang beginnt um 19.03, sie können als getrost eine kurze Pause einlegen.
 
 
Etwas enttäuschend ist der bisherige Auftritt des frisch gebackenen Mannschafts-Weltmeisters aus Österreich. Den Alpinadler fehlen schon 25.7 Punkte auf Deutschland, gleichzeitig müssen sie um Rang 3 bangen, denn ihnen sitzen die Polen im Nacken.
 
 
Nach dem ersten Durchgang zeichnet sich ein Duell um den Tagessieg ab. Mit einer geschlossen guten Mannschaftsleistung liegt Deutschland etwas mehr als zehn Punkte vor Norwegen, bei denen sich Rune Velta als Schwachpunkt erwiesen hat.
ENDE 1. Durchgang
 
Doch der gelingt ihm nicht. 123 m sind nicht schlecht, aber deutlich zu wenig, um die Norweger von Rang 2 zu verdrängen.
Österreich
 
So ein Sprung sollte jetzt auch Gregor Schlierenzauer gelingen, damit die Österreicher mit keinem allzu großen Rückstand in den zweiten Durchgang gehen.
Norwegen
 
Anders Bardal mit einem starken Sprung auf 128 m! Damit schieben sich die Norweger wieder ein Stück an Deutschland heran.
Deutschland
 
Kann Richard Freitag die Führung der Deutschen verteidigen? Mit 124 m legt er dafür eine gute Grundlage.
Slowenien
 
Es geht wieder zurück auf Gate 12. Robert Kranjec landet bei 123.5 m.
Polen
 
Für Kamil Stoch wird der Anlauf um zwei Gates verkürzt. Daher sind seine 121.5 m relativ hoch zu bewerten. Polen bleibt vor Japan.
Japan
 
Bester Japaner im ersten Durchgang ist Taku Takeuchi mit 124.5 m.
Tschechien
 
Jan Matura mit 121.5 m für die Tschechen.
Russland
 
Jetzt kommen die Finnen doch noch weiter, denn der russische Schlussspringer Dimitry Vassiliev ist nicht angetreten.
Italien
 
Auch die Italiener sind aus dem Rennen, auch wenn Sebastian Colloredo deutlich weiter als die 113 m gesprungen wäre, die er jetzt erreicht.
Finnland
 
Lauri Asikainen geht als letzter Finnen von Bakken. 109.5 m, die Gastgeber werden nicht mehr im zweiten Durchgang vertreten sein.
Österreich
 
Mit 122.5 m darf Manuel Fettner zufrieden sein, aber Rang 2 müssen die Österreicher vorläufig einmal an die Norweger abtreten.
Norwegen
 
Aber die Norweger bleiben dank der 125 m von Anders Jacobsen an den Deutschen dran.
Deutschland
 
Severin Freund erwischt den Absprung punktgenau und das macht sich nach einem guten Flug in der Weite von 125.5 m bemerkbar!
Slowenien
 
Endlich weiß auch einmal ein Slowene zu gefallen, denn Peter Prevc springt 122.5 m weit.
Polen
 
Die Polen bleiben dank Krzysztof Mietus und seinen 119 m vor den Japanern.
Japan
 
Die Japaner wollen unbedingt an der Spitzengruppe dranbleiben. Daiki Itos 119.5 m könnten dafür reichen.
Tschechien
 
Jakub Janda für die Tschechen mit 113.5 m. Damit hält er die Finnen und Italiener weiter auf Distanz.
Russland
 
Mit 110.5 m sorgt Ilja Rosliakov dafür, dass die Qualifikation der Russen für den zweiten Durchgang wieder ein Stück wahrscheinlicher geworden ist.
Italien
 
Aber auch Davide Bresadola schafft es nicht weiter hinunter. Italien bleibt erneut hinter den Finnen zurück.
Finnland
 
Der dritte Mann der Finnen heißt Mika Kulmala. Mit 106.5 m ist er nicht besser als seine Mannschaftskollegen.
Österreich
 
Auch Stefan Kraft springt 122.5 m weit. Damit verbessern sich die Österreicher knapp vor den Norwegern auf Rang 2, Deutschland steht weiter an der Spitze.
Norwegen
 
Andreas Stjernen legt noch einmal zwei Meter drauf! Damit kann er aber den schwachen Sprung Veltas nur bedingt kompensieren, für die Führung reicht das nicht.
Deutschland
 
Dafür schafft Michael Neumayer als erster Athlet heute den Sprung über die 120-Meter-Marke! Deutschland geht damit deutlich in Führung.
Slowenien
 
Mit 113.5 kann aber auch der amtierende Junioren-Weltmeister Jaka Hvala nicht viel bewegen.
Polen
 
115.5 m für Piotr Zyla. Damit verteidigt er zunächst einmal die Führung der Polen. Beeindruckend war das allerdings nicht.
Japan
 
Endlich wieder einmal ein etwas weiterer Sprung. Der Altmeister landet bei 118 m. Noriaki Kasai bringt Japan in Führung.
Tschechien
 
Nach 105 m ist Schluss für Roman Koudelka. Aber die Tschechen können damit die Finnen und Italiener auf Distanz halten.
Russland
 
Auch Alexey Romashov landet bei 110.5 m.
Italien
 
Gleiche Weite für Andrea Morassi. Die Italiener bleiben damit hinter den Finnen zurück.
Finnland
 
Wir fangen wieder von vorne an, ein Finne geht als Erster der zweiten Gruppe vom Bakken. 110.5 m für Ville Larinto.
 
 
Zwischenstand nach der ersten Gruppe: Polen führt vor Deutschland und Russland. Der Anlauf wird um ein Gate verlängert.
Österreich
 
Viel besser ist Wolfgang Loitzl allerdings auch nicht, er springt nur zwei Meter weiter als der Norweger vor ihm.
Norwegen
 
Nach dem 110.5-Meter-Sprung Rune Veltas wird sich der norwegische Trainer möglicherweise fragen, ob er nicht doch besser auf Tom Hilde vertraut hätte.
Deutschland
 
Zweitbeste Weite aller bisherigen Springer. 117.5 m steht auf der Anzeigetafel, Andreas Wank bringt Deutschland vorläufig auf Rang 2.
Slowenien
 
Jurij Tepes weiß mit nur 106.5 m nicht zu gefallen. Schlechter Start der Slowenen in diesen Bewerb.
Polen
 
Kann Maciej Kot seine Leistung aus der Qualifikation heute wiederholen? 119 m sind nicht schlecht, damit bringt er die Polen zunächst einmal an die Spitze.
Japan
 
Startspringer der Japaner ist Junshiro Kobayashi. Auch er zeigt mit 111 m keine beeindruckende Leistung. Die Russen bleiben vorne.
Tschechien
 
An diese Weite kommt Lukas Hlava nicht heran, ganze fünf Meter fehlen dem Tschechen auf Kornilov.
Russland
 
Mit 117 m bringt Denis Kornilov die Russen in Führung.
Italien
 
Für Italien versucht sich nun Roberto Dellasega. Er unterbietet die Weite Muotkas um drei Meter.
Finnland
 
Olli Muotka darf für die Gastgeber eröffnen. 109.5 m sind kein gelungener Einstand.
 
Los gehts!
vor Beginn
 
'Never change a winning team' heißt es hingegen bei den Deutschen, deren Team wieder aus Severin Freund, Richard Freitag, Michael Neumayer und Andreas Wank besteht. Unverändert wären auch die Österreicher gerne angetreten. Thomas Morgenstern hat sich bei seinem zweiten Sprung im WM-Teambewerb allerdings eine Verletzung im rechten Knie zugezogen, er kann frühestens in Planica wieder dabei sein. Seinen Platz wird Stefan Kraft einnehmen.
vor Beginn
 
Die Norweger werden auf eine Revanche brennen, nachdem sie bei der Weltmeisterschaft unter Wert geschlagen worden waren. Sie haben eine Veränderung vorgenommen: Für den in Val die Fiemme so enttäuschenden Tom Hilde ist Rune Velta in die Mannschaft nachgerückt. Gemeinsam mit Anders Bardal, Andres Jacobsen und Andreas Stjernen soll er die Norweger auf aufs höchste Treppchen des Siegerpodestes bringen.
vor Beginn
 
Gestern ging die Qualifikation für den Einzelbewerb am Sonntag über die Bühne, Maciej Kot konnte sie mit 124 m vor Taku Takeuchi und Andreas Stjernen für sich entscheiden. Die weitesten Sprünge waren mit 127.5 bzw. 125.5 m allerdings den bereits vorqualifizierten Athleten Gregor Schlierenzauer und Jan Matura gelungen.
vor Beginn
 
Beim Mannschaftsspringen in Val die Fiemme haben die Trainer exzessiven Gebrauch von ihrem neuen Recht gemacht - mit der Folge, dass die Jury kurzfristig den Überblick verlor und dem Norweger Anders Bardal fälschlicherweise Gate-Kompensationspunkte gutgeschrieben hatte, die ihm im Nachhinein wieder abgezogen wurden. Nachdem sich die Norweger bereits über die Silbermedaille gefreut hatten, wurden sie auf Rang 4 zurückgestuft, entsprechend groß war der Ärger bei den Skandinaviern. Man darf gespannt sein, wie sich die Vorfälle bei der Weltmeisterschaft auf die restlichen Saisonspringen auswirken.
vor Beginn
 
Nach den Vorfällen beim Teamspringen in Val die Fiemme ist das komplexe Punktebewertungssystem in die Kritik geraten. Vor allem die Möglichkeit der Mannschaftstrainer, die Anlauflänge ihrer Athleten individuell zu gestalten, steht im Fokus der Auseinandersetzungen. Ursprünglich war dieses Maßnahme in erster Linie dafür gedacht, die Spitzenspringer zu schützen, wenn sich die Bedingungen während eines Bewerbes so weit verändern, dass der Anlauf für die besten Athleten einfach zu lang wird. Doch daraus wurde schnell ein taktisches Werkzeug. Sobald ein Trainer davon ausgehen konnte, dass ein kürzerer Anlauf aufgrund der Windverhältnisse mehr zusätzliche Punkte bringt, als an Weitenpunkte verloren geht, drückte er auf den ominösen roten Knopf. Die Jury hat zwar die Möglichkeit, diesen Trainerwunsch abzulehnen, in der Praxis hat sie das aber noch nie getan. Jedenfalls kann ich mich an keine derartige Entscheidung erinnern.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lahti zum Team-Springen auf der Großschanze.
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.