Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skispringen in Kuusamo, 01.12.2012

Skispringen Live-Ticker

,
Letzte Aktualisierung: 10:51:52
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
 
 
Damit verabschieden wir uns für heute und wünschen Ihnen noch einen schönen Nachmittag.
 
 
Die Norweger müssen sich zu den großen Verlierern zählen, Anders Bardal als bester ihres Teams ist gerade mal Zehnter. Passable mannschaftliche Leistung der Österreicher, die mit Kofler, Loitzl und Schlierenzauer drei Leute in die Top Ten bringen. Fürs Podest hat es nicht gereicht, denn dort stehen neben Freund überraschenderweise der Russe Dimitry Vassiliev und der Schweizer Simon Ammann.
 
 
Und wieder steht Severin Freund auf dem höchsten Treppchen des Siegerpodestes! Darüberhinaus unterstreicht Andreas Wellinger seine Anwärterschaft auf einen Stammplatz in den Top Ten, er wird guter Fünfter. Bei den anderen Deutschen lief es nicht ganz so gut, sie verloren einige Plätze.
ENDE
 
Das wars dann vom dritten Springen der Saison.
Jaka Hvala
 
Halten die Nerven von Jaka Hvala? Nein, er stürzt bei 97 m regelrecht ab. Das lag aber auch an den Verhältnissen, da muss er ordentlich gegen den Wind ankämpfen. Damit gewinnt Severin Freund auch in Kuusamo!
Severin Freund
 
Bei Severin Freund sieht das schon viel besser aus, 135.5 m stehen zu Buche. Aber ihm werden mehr Punkte als Vassiliev abgezogen, doch es reicht für die Spitze!
Gregor Schlierenzauer
 
Gregor Schlierenzauer kann mit 128.5 m den Russen nicht verdrängen, er liegt jetzt sogar hinter Ammann.
Dimitry Vassiliev
 
Auch der zweite Sprung ist gut, Dimitry Vassilievs 132 m bringen ihn an die Spitze.
Andreas Wellinger
 
Vier Meter kürzer als Ammann, Andreas Wellinger schlägt sich aber besser als Neumayer und Wank. 126.5 m bringen ihn auf Rang 2.
Simon Ammann
 
Ein Schweizer trotzt den Verhältnissen, die etwas besser sind als bei den Springern unmittelbar vor ihm. Simon Ammann übernimmt mit 130.5 m die Spitze.
Michael Neumayer
 
Auch für Michael Neumayer ist es nicht einfach, leider fällt er nach 118.5 m zurück.
Wolfgang Loitzl
 
Oben schlechte Verhältnisse, dafür springt Wolfgang Loitzl noch gut, mit 125.5 m verdrängt er zwar die Japaner nicht von der Spitze, aber er wird immerhin zwischenzeitlicher Vierter.
Rune Velta
 
Nur 116 m für Rune Velta. Das wird heute kein gutes Ergebnis für die norwegische Mannschaft.
Andreas Wank
 
Leider kann Andreas Wank nicht an den guten Sprung von vorhin anknüpfen, er rutscht nach 122 m ein gutes Stück ab.
Andreas Kofler
 
Position 3 für Andreas Kofler nach 132 m. Damit ist er momentan bester Österreicher.
Noriaki Kasai
 
Takeuchi muss um Rang 1 fürchten, denn Noriaki Kasai springt 134 m weit. Aber dem Altmeister fehlt ein Zehntelpunkt auf seinen Landsmann.
Taku Takeuchi
 
Wir haben einen neuen Führenden und der kommt aus Japan. Taku Takeuchi landet bei 133 m.
Manuel Fettner
 
Bei Manuel Fettner sieht das schon besser aus, er muss allerdings während des Fluges mehrmals korrigieren, aber es reicht für Rang 2.
Denis Kornilov
 
Zu schnell oben rausgegangen, da fehlen ihm unten einige Meter. Denis Kornilov kann mit 117.5 m nicht an seine Leistung des ersten Durchganges anknüpfen.
Robert Kranjec
 
Robert Kranjec kann die Norweger nicht gefährden, 122.5 m lassen ihn auf Rang 5 abrutschen.
Andreas Stjernen
 
Und dann liegen drei Norweger an der Spitze, Andreas Stjernen schiebt sich nach 130 m auf Position 3.
Tom Hilde
 
Wie schon für Bardal läuft es auch für Tom Hilde besser. 133.5 m bedeuten die Doppelführung für Norwegen, Bardal ist immer noch deutlich vorne.
Richard Freitag
 
Kann Richard Freitag jetzt ein paar Plätze gutmachen? Leider nein, nur 114.5 m, da verliert er einige Ränge.
Lauri Asikainen
 
Nur ein Finne ist heute noch zu sehen und der lässt aus. Lauri Asikainens Sprung ist nach 112 m beendet.
Anders Bardal
 
Früher als ihm lieb sein wird geht Anders Bardal in den zweiten Durchgang. Diesmal läuft es besser, mit 135.5 m verdrängt er Prevc von der Spitze.
Dawid Kubacki
 
Dawid Kubacki ist der einzige Pole im zweiten Durchgang. 117 m bringen ihn auf Rang 3.
Martin Koch
 
Mit 129.5 m kann er nicht mit Peter Prevc mithalten, aber für den zweiten Rang reicht das.
Karl Geiger
 
117 m für Karl Geiger, damit ist er momentan Dritter.
 
 
In der Tat kam keiner der anderen Springer bislang an den Slowenen ran.
Peter Prevc
 
Das ist schon eher das, was Peter Prevc kann. 135.5 m dürften ihn ein Stück nach vorne tragen.
2. Durchgang
Das Springen läuft wieder!
 
 
Erfreulich ist der Zwischenstand aus deutscher Sicht, liegt doch Severin Freund auf Rang 2. Nicht minder erfreulich ist die Positionierung von Andreas Wellinger nur drei Plätze hinter Freund.
 
 
Überraschend hingegen ist das vorzeitige Aus von Thomas Morgenstern und die schwache mannschaftliche Darbietung der Norweger. Mit Rune Velta auf Rang 9 liegt gerade einmal ein einziger Athlet der Skandinavier in den Top Ten.
 
 
Interessanter Zwischenstand hier in Kuusamo, mit Jaka Hvala liegt ein Slowene an der Spitze des Klassments und das mit mehr als acht Punkten vor dem Zweitem. Nach seinen zuletzt gezeigten Leistungen ist das aber nicht mehr wirklich überraschend.
ENDE 1. Durchgang
 
Das wars dann mit dem ersten Durchgang. Um 15.30 geht es dem zweiten weiter.
Thomas Morgenstern
 
Schlechter Sprung von Thomas Morgenstern! Nur 111.5 m für den Weltcup-Führenden. Auch wenn die Verhältnisse nicht gut waren, das ist dann doch überraschend. Damit ist er ausgeschieden!
Gregor Schlierenzauer
 
Was ist der Sprung von Hvala wirklich wert? Gregor Schlierenzauer kämpft sich auf die Weite von 137,5 m hinunter, der Absprung war etwas zu spät, da hat er noch viel herausgeholt.
Anders Fannemel
 
Auch Anders Fannemel hat Probleme mit der Schanze. Nur 102 m für den Norweger.
Severin Freund
 
Leichter Rückenwind für Severin Freund, da reichen 134.5 m für Rang 2 hinter dem führenden Slowenen.
Anders Bardal
 
Mit 128.5 springt Anders Bardal nicht vorne mit. Jetzt haben die Norweger mit Fannemel nur noch einen Trumpf, den sie ausspielen können.
Anders Jacobsen
 
Leider ein Rückschlag für Anders Jacobsen. Mit 110.5 m ist er aus dem Rennen, und das nach zwei vierten Plätzen in den ersten beiden Saisonspringen.
Simon Ammann
 
Knapp hinter Wellinger schiebt sich Simon Ammann nun auf Rang 4, 135 m war sein Sprung lang.
Andreas Wellinger
 
Und wieder eine Talentprobe von Andreas Wellinger! 136 m stehen zu Buche. Das reicht nicht für die Führung, aber Rang 3 ist momentan drin.
Peter Prevc
 
Zu viel Wind ist auch nicht gut, das merkt Peter Prevc jetzt. Nach 119 m ist Schluss.
Manuel Fettner
 
Mit 128 m schafft Manuel Fettner locker die Qualifikation für den zweiten Durchgang. Für einen vorderen Platz reicht das aber nicht.
Taku Takeuchi
 
Kuusamo waren bislang keine Reise wert für Taku Takeuchi. 130.5 m sind da schon tröstlich, da war der Japaner hier schon viel schlechter.
Wolfgang Loitzl
 
Es läuft wieder besser für Wolfgang Loitzl, mit 134.5 m springt er auf Zwischenrang 4.
Jaka Hvala
 
Die schwiereigen Bedingungen können Jaka Hvala nicht irritieren! Mit 141 m übernimmt er die Führung.
Richard Freitag
 
Keine guten Verhältnisse für Richard Freitag, so reichen aber seine 121.5 m für den zweiten Durchgang.
Noriaki Kasai
 
Der Altmeister stößt sich ab und kommt auf die vorzeigbare Weite von 131.5 m. Noriaki Kasai ist und bleibt eine beeindruckende Erscheinung im Skisprung-Weltcup.
 
 
Jetzt geht es los für Jurij Tepes, doch der Sprung ist zu flach und nach 107 m beendet.
Jurij Tepes
 
Der Slowene sitzt bereits auf dem Balken, doch er muss wieder zurück, der Wind ist zu stark.
Andreas Kofler
 
Auch heute springt er nicht ganz vorne mit rein, 127.5 m reichen Andreas Kofler aber für den fünften Zwischenrang.
Michael Neumayer
 
Kein richtiger Telemark, die üblichen unterdurchschnittlichen Haltungsnoten für Michael Neumayer, aber 136.5 m bringen ihm Rang 2 ein.
Lukas Hlava
 
Die Tschechen sind momentan in keiner guten Verfassung. Auch Lukas Hlava findet nach 116.5 m keinen Weg aus der Krise.
Tom Hilde
 
123.5 m sind für einen Tom Hilde nicht besonders gut, wei vorne landet er damit nicht.
 
 
Karl Geiger hat es übrigens bereits in den zweiten Durchgang geschafft, Danny Queck hingegen ist ausgeschieden.
Michael Hayböck
 
Mit 122.5 m ist Michael Hayböck nicht zufrieden.
Andreas Stjernen
 
Einen halben Meter hinter dem Slowenen landet jetzt Andreas Stjernen auf dem Hang.
Robert Kranjec
 
Das war gestern nichts für Robert Kranjec, heute läuft es mit 126.5 m besser.
Vladimir Zografski
 
Vladimir Zografski setzt bei 115.5 m auf, das wird wohl nichts mit dem zweiten Durchgang.
Rune Velta
 
Guter Flug von Rune Velta auf 134.5 m, er setzt sich knapp vor Andreas Wank auf Rang 2.
Karl Geiger
 
Die Windverhältnisse schwanken, relativ viel Aufwind für Karl Geiger, mit 125 m hat er Chancen auf den zweiten Durchgang.
Maciej Kot
 
Immerhin 115.5 für Maciej Kot, besser als seine Landsleute, aber auch nicht wirklich gut.
Martin Koch
 
Rang 6 für Martin Koch nach 118.5 m.
Krzysztof Mietus
 
Mit 102 m verlängert Krzysztof Mietus die momentane Pleitenserie der Polen.
Kento Sakuyama
 
Von einer solchen Platzierung kann Kento Sakuyama mit 106 m nur träumen, er wird wohl das Schicksal von Watase teilen.
Denis Kornilov
 
Dafür sieht das bei Denis Kornilov nach 129 m schon deutlich besser aus. An Wank kommt er nicht vorbei, aber er belegt momentan Rang 3.
Anton Kalinitschenko
 
Anton Kalinitschenko kann nicht ansatzweise die Leistung seines Landsmannes erreichen.
Yuta Watase
 
Dafür ist jetzt nach 107.5 m der Arbeitstag für Yuta Watase wohl beendet.
Dimitry Vassiliev
 
Kann Dimitry Vassiliev seinen guten Sprung von eben wiederholen? Er kann, und wie! 136 reichen locker für die Führung.
Roman Koudelka
 
Sein Landsmann Roman Koudelka ist da noch schlechter, für stehen lediglich 102.5 m zu Buche.
Jakub Janda
 
Der Tscheche Jakub Janda kann da mit 109.5 m nicht ansatzweise mithalten.
Andreas Wank
 
Was für ein Satz von Andreas Wank! Mit 131.5 m geht er natürlich klar in Führung.
Dawid Kubacki
 
Die wird zwar von Dawid Kubacki mit 127.5 m angegriffen, aber Asikaininen hatte einfach die besseren Haltungsnoten und bleibt vorne.
Lauri Asikainen
 
Ein bisschen Balsam für die geschundene finnische Skisprungseele, Lauri Asikainen übernimmt die Führung.
Matjaz Pungertar
 
117 m sind nicht so überl für Matjaz Pungertar.
Gregor Deschwanden
 
Auch Gregor Deschwanden weiß das zu nutzen und setzt sich ebenfalls mit 121 und der gleichen Punktezahl wie der Russe vor ihm unmittelbar hinter Kobayashi ins Klassement.
Alexey Romashov
 
Die Jury hatte ein Einsehen und lässt den Balken von Gate 5 auf Gate 6 hochtragen. Und schon geht es auf 121 m runter! Alexey Romashov setzt sich auf Position 2.
Jernej Damjan
 
Nur magere 104 m für Jernej Damjan. Der Slowene kommt auch nicht so recht in Form.
Kenshiro Ito
 
Gibt es jetzt eine japanischer Doppelführung? Nein, dafür fehlen Kenshiro Ito nach 105 m doch noch einige Meter.
Piotr Zyla
 
Und wieder ein polnischer Absturz. Piotr Zyla schafft noch nich einmal die 100-Meter-Marke.
Kaarel Nurmsalu
 
Esten sind im Weltcup eher seltene Gäste. Warum, demonstriert Kaarel Nurmsalu mit der mageren Weite von 108 m.
Danny Queck
 
Der erste Deutsche geht früh vom Bakken. Danny Queck erreicht nur 108 m, da werden wir ihn heute wohl nicht mehr sehen.
Junshiro Kobayashi
 
Das kann Junshiro Kobayashi locker überbieten. Seine 117 m sind aber alles andere als vorzeigbar.
Olli Muotka
Eine Finne eröffnet das Springen. Oli Muotka landet bei 101.5 m. Kein guter Beginn für die Finnen.
vor Beginn
 
Bester im Probedurchgang war übrigens Jaka Hvala, der die Weite von 137 m erreichte. Direkt hinter ihm demonstrierte Severin Freund, dass mit ihm zu rechnen ist, er sprang sogar einen halben Meter weiter, hatte aber die etwas schlechteren Haltungsnoten. Der weiteste Satz gelang Dimitriy Vassiliev mit 140 Metern, er startete allerdings zwei Gates über den Spitzenspringern.
vor Beginn
 
Spitzenplätze sind momentan für die Polen aus Reichweite. Den Mannschaftsbewerb haben sie gestern als Letzte beendet, schlechter als Frankreich und schlechter als die Schweiz, die mit Ausnahme von Simon Ammann über keinen einzigen Springer von internationalem Format verfügt. Insbesondere der als Nachfolger für Skisprung-Legende Adam Malysz angedachte Kamil Stoch ist momentan komplett außer Form, er hat noch nicht einmal die Qualifikation für das heutige Einzelspringen geschafft.
vor Beginn
 
Man darf gespannt sein, ob sich Leute wie Morgenstern, Schlierenzauer, Fannemel, Bardal und Jacobsen im Vergleich zu gestern so weit steigern können, dass sie die nachrückenden Springer wieder auf Distanz halten können. Die Deutschen dürfen ebenso wie die Slowenen jedenfalls weiter von Spitzenplätzen träumen.
vor Beginn
 
Dank der bravorösen Leistung Wellingers stand die deutsche Mannschaft nach einem Teambewerb wieder einmal auf der höchsten Stufe des Siegerpodestes und ließ die favorisierten Österreicher knapp hinter sich. Dritter wurde Slowenien, dem die herausragenden Leistungen von Prevc und Hvala nicht zum Sieg reichten, weil ausgerechnet Routinier Robert Kranjec im zweiten Durchgang komplett ausließ. Enttäuschend verlief der Bewerb für Norwegen, das als Vierter noch nicht einmal den Sprung aufs Podest schaffte.
vor Beginn
 
Wäre der gestrige Teambewerb ein Einzelspringen gewesen, der Sieger hätte Andreas Willinger geheißen, gefolgt von den beiden Slowenen Jaka Hvala und Peter Prevc. Der erst 17-jährige Deutsche Wellinger hat im ersten Springen von Lillehammer einen hervorragenden Einstieg in den Weltcup gefunden und nährte mit seiner gestrigen Leistung die Hoffnung, dass er mehr als nur ein Eintagsfliege ist.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Kuusamo zum Einzel-Springen auf der Großschanze.
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.