Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skispringen in Kuopio, 22.02.2016

Skispringen Live-Ticker

, Finnland
Team-Wettbewerb Großschanze
1. DG 2. DG Gesamt Beendet
Pos.
Name
Weite Sprung 1
Weite Sprung 2
Punkte gesamt
1.
Norwegen
 
 
1057.2 
2.
Deutschland
 
 
1002.8 
3.
Japan
 
 
935.4 
4.
Österreich
 
 
932.1 
5.
Slowenien
 
 
930.1 
6.
Polen
 
 
899.5 
7.
Tschechien
 
 
858.0 
8.
Finnland
 
 
675.8 
Letzte Aktualisierung: 11:07:22
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Und so läuft das hoffentlich auch morgen im Einzelwettkampf. Wieder steht ein Nachtspringen an und das dann erst um 19:00 Uhr unserer Zeit. Ihnen noch einen schönen Montagabend und bis bald.
Fazit
 
Da springen die vier Deutschen achtmal tadellos und trotzdem ist der Sieg gegen überragende Norweger außer Reichweite. Aber der Vorsprung auf die drittplatzierten Japaner ist mit fast 70 Punkten noch einmal deutlich größer als der Rückstand auf Norwegen. Keine Frage, es war eine sehr hochwertige Konkurrenz, die nicht ansatzweise vom Wind entschieden wurde, so mögen wir das. Dazu auch noch der Schanzenrekord von Tande, diese kurzfristige Neuansetzung hat sich wahrlich gelohnt.
Norwegen
 
Der glasklare Sieg für Norwegen steht aber außer Frage. Johann Andre Forfang macht mit 131,5 Metern den Deckel drauf, laut FIS-Computer hätten auch 99,5 Meter gereicht.
Deutschland
 
Severin Freund macht die Sache auch aus persönlicher Sicht noch einmal richtig rund. 132,0 Meter steigern die Vorfreude auf das Einzel morgen.
Japan
 
Japan steht mal wieder auf dem Podest, wer hätten das nach den Sprüngen von Sakuyama gedacht? Aber die 125,0 Meter von Noriaki Kasai reichen knapp.
Österreich
 
Hayböck gegen Kasai! Der Österreicher legt 127,0 Meter vor.
Slowenien
 
Peter Prevc braucht jetzt deutlich mehr als 130 Meter, um noch das Podest für Slowenien zu retten. Das gelingt nicht, bei 129,5 Metern ist Schluss.
Polen
 
Stefan Hula sichert Rang 6 für die Polen mit 121,0 Metern.
Tschechien
 
Wieder starke 123,0 Meter von Roman Koudelka, der heute von seinen Teamkollegen im Stich gelassen wurde.
Finnland
 
Natürlich beginnen auch jetzt wieder die Finnen. Und zwar mit 113,0 Metern von Ville Larinto.
 
 
Die letzte Runde wird nun wie immer analog zur aktuellen Reihenfolge durchgeführt.
Norwegen
 
Der Vorsprung der Norweger erreicht Dimensionen, bei denen der letzte Springer nachher eigentlich gar nicht mehr antreten muss. Anders Fannemel ist auch in dieser Gruppe mit 126,0 Metern wieder klar vorne.
Deutschland
 
Andreas Wellinger mit 120,5 Metern bei sehr wenig Aufwind, das ist schon in Ordnung.
Slowenien
 
Aber Jaka Hvala schreibt auch nur unterirdische 110,0 Meter an, ein Schneckenrennen um den freien Platz auf dem Podium!
Österreich
 
Nur ein halber Meter mehr für Stefan Kraft, damit liegt der Ball jetzt wieder bei den Slowenen.
Japan
 
Zurück zum Rennen um Platz 3. Daiki Ito kann hier mit 118,5 Metern wieder nicht wirklich Boden gutmachen.
Polen
 
Damit ist der Zweikampf um Platz 6 entschieden, Dawid Kubacki macht mit 123,5 Metern alles klar.
Tschechien
 
Lukas Hlava unterbietet seine Fehlleistung aus dem 1. Durchgang noch einmal gewaltig. Mit 99,0 Metern hat er jetzt die Nerven komplett weggeschmissen.
Finnland
 
Lauri Asikainen eröffnet Runde 3 mit 89,5 Metern.
Norwegen
 
Bärenstarke Sprünge durch die Bank von den DSV-Adlern. Aber die Norweger setzen immer wieder einen drauf, der neue Schanzenrekordinhaber Tande kommt mit einer Luke weniger Anlauf auf 132,5 Meter.
Deutschland
 
Richard Freitag kann damit fast schon ohne Druck springen. Und er nimmt den Verfolgern mit 130,0 Metern wieder massig Punkte ab.
Slowenien
 
Denn auch ein Robert Kranjec schafft nur eineinhalb Meter mehr.
Österreich
 
Philipp Aschenwald bestätigt seine Nominierung erneut mit 119,0 Meter. Mehr kann man vom Youngster nicht verlangen.
Japan
 
Kento Sakuyama bringt Japan wieder um die Chance auf Rang 3. Erneut nur 114,5 Meter.
Polen
 
Damit sind die Polen wieder gefordert. Pior Zyla ist mit 122,0 Metern nicht weit weg.
Tschechien
 
Aber die Verkürzung war richtig, das zeigen die 126,0 Meter von Jan Matura.
Finnland
 
Es geht wieder zurück auf Luke 13. Unschöne Sache für Ojala, der so schon bei 102,0 Metern landet.
Norwegen
 
Aber die Norweger ziehen weiter einsam ihre Kreise, 130,0 Meter von Kenneth Gangnes.
Deutschland
 
Andreas Wank rechtfertigt seine Nominierung mit einem blitzsauberen Sprung auf 128,5 Meter.
Slowenien
 
Wieder ein Flop von Jurij Tepes mit 119,5 Metern. Das ist die Chance für die Konkurrenz.
Österreich
 
Manuel Poppinger auch mit einer Steigerung, diese 126,0 Meter könnten noch sehr wertvoll werden für Österreich.
Japan
 
Takeuchi hält Japan mit mächtigen 132,5 Metern im Rennen!
Polen
 
Stekala verbessert sich von 100,5 auf 116,5 Meter.
Tschechien
 
Jakub Janda schafft nur 111,0 Meter, damit sind die Tschechen jetzt endgültig aus dem Rennen um Rang 3.
Finnland
Weiter geht es! Mit einer minimalen Steigerung von Jarkko Määttä auf 107,5 Meter. Und zwar von Luke 14, denn der Aufwind ist eingeschlafen.
 
 
Um 18:25 Uhr beginnt das Finale der besten Acht, also ohne den wackeren Koreanern.
Zwischenfazit
 
Norwegen wird das DIng hier klar gewinnen, für Deutschland wäre Rang 2 reserviert, wenn wieder alle vier DSV-Adler ihre Leistung von eben wiederholen. Sehr spannend ist das Rennen um den dritten Platz auf dem Podium zwischen Österreich, Slowenien und Japan. Tschechien wäre da auch dabei, wenn Lukas Hlava nicht so viele Punkte liegengelassen hätte.
Norwegen
 
Forfang lässt mit 129,0 Metern nicht anbrennen und baut die norwegische Führung weiter aus.
Deutschland
 
Da muss jetzt Severin Freund nachlegen. Klappt nicht wirklich mit 126,0 Metern, aber der Vorsprung war ja groß genug.
Slowenien
 
Peter Prevc hat deutlich mehr und schon geht es bis auf 133,5 Meter. Und die Landung passt auch.
Österreich
 
Stefan Hayböck bekommt für seine 125,5 Meter fast genauso viele Punkte wie der Japaner, denn er hatte sehr wenig Aufwind.
Japan
 
128,0 Meter von Noriaki Kasai, Japan bleibt im Rennen um Platz 3.
Polen
 
Polen fällt hinter Tschechien zurück, denn Stefan Hula springt eineinhalb Meter kürzer.
Tschechien
 
Etwas mehr Aufwind jetzt wieder und so auch starke 126,5 Meter von Roman Koudelka.
Finnland
 
Die Finnen dürfen hingegen ein zweites Mal ran. Nicht wegen dieser 108,5 Meter von Ville Larinto, sondern weil die Russen nicht angereist sind.
Korea
 
Letzter koreanischer Sprung des Tages von Hyun-Ki Kim auf 87,0 Meter. Anlauftechnisch bleiben wir bei Luke 12.
Norwegen
 
Anders Fannemel könnte jetzt freilich schon eine Vorentscheidung zugunsten von Team Norge erzwingen. Und das macht er auch mit 128,0 Metern.
Deutschland
 
Schwierige Aufgabe jetzt für Andreas Wellinger, aber mit 117,0 Metern verliert er nicht viel vom deutschen Vorsprung auf die Verfolger.
Slowenien
 
Gleiche Weite für den Slowenen Hvala, das hilft seinem Team nicht weiter.
Österreich
 
Der Wind lässt aktuell nicht viel mehr zu, auch Stefan Kraft muss sich mit 119,0 Metern begnügen.
Japan
 
Weiter geht es, aber nur mit 116,5 Metern von Daiki Ito.
 
 
Jetzt eine Windunterbrechung, plötzlich ist starker Rückenwind im Hang.
Polen
 
Dawid Kubacki hingegen kann mit 121,5 Metern sein Leistungsvermögen abrufen.
Tschechien
 
Die Tschechen sind aktuell Dritter, aber Lukas Hlava patzt mit 112,5 Metern gewaltig.
Finnland
 
Auch Lauri Asikainen kommt nicht über 111,5 Meter hinaus.
Korea
 
Viel zu wenig Anlauf für den Koreaner Seou Choi, er landet schon bei 94,5 Metern.
 
 
Der Anlauf wird für die dritte Gruppe jetzt verkürzt, es geht jetzt von Luke 12 los.
Norwegen
 
Aber Daniel-Andre Tande hat wieder eine formidable Antwort bereit, neuer Schanzenrekord mit 136,0 Metern!
Deutschland
 
Sogar noch ein Meter mehr von Richard Freitag, das ist jetzt eine Kampfansage an Norwegen.
Slowenien
 
Robert Kranjec fliegt auf 131,5 Meter, Slowenien ist wieder im Spiel.
Österreich
 
Philipp Aschenwald debütiert im ÖSV-Team und überzeugt mit 121,5 Metern.
Japan
 
Schwerer Rückschlag für Japan mit nur 115,5 Metern von Sakuyama bei auch guten Bedingungen.
Polen
 
Piotr Zyla hat noch mehr Aufwind und schafft so auch zwei Meter mehr.
Tschechien
 
Jan Matura schafft mit Aufwind dann gleich wieder 124,0 Meter.
Finnland
 
Gut, dass nur ein Team gestrichen wird, so sind die Gastgeber im 2. Durchgang dabei. Für Juho Ojala stehen gar nicht mal so schlechte 109,5 Meter zu Buche.
Korea
 
Sportkamerad Kang wird das koreanische Ausscheiden zur Halbzeit mit diesen 87,0 Metern nicht verhindern können.
Norwegen
 
Aber nur kurz, dann bestätigt Kenneth Gangnes mit 127,0 Metern, dass der Sieg hier nur über Norwegen gehen kann.
Deutschland
 
Wunderbarer Sprung von Andreas Wank auf die Takeuchi-Weite. Aber er bekommt mehr Punkte, Deutschland führt.
Slowenien
 
Im Gegensatz zu Lahti ist das wieder eine Schanze für Jurij Tepes. Aber jetzt nur ein ganz kleiner Hüpfer auf 106,0 Meter, das ist eine schwere Hypothek für das slowenische Team, das eigentlich zu den Sieganwärtern zählt.
Österreich
 
Manuel Popppinger beginnt für Österreich mit eher durchschnittlichen 115,0 Metern.
Japan
 
Reboot geglückt und die bisherigen Ergebnisse bleiben bestehen. Ebenso wie diese 122,5 Meter von Taku Takeuchi. Der ist aber auch gut in Form in diesen Tagen.
 
 
Zehn Minuten müssen wir warten. Ob dann nur der Computer oder auch der ganze Wettkampf neu gestartet wird, das gilt es abzuwarten.
Unterbrechung
 
Es gibt eine Unterbrechung, aber das liegt nicht am Wind. Der FIS-Computer streikt ein wenig, so wie übrigens auch am vergangenen Wochenende schon mehrfach.
Polen
 
Dafür lässt Stekala für die Polen mit 100,5 Metern gewaltig aus.
Tschechien
 
Eben war Jakub Janda in der Quali katastrophal schlecht, jetzt verbessert er sich deutlich auf 114,5 Meter.
Finnland
 
Jarkko Määttä schafft für die Gastgeber immerhin 106,0 Meter.
Korea
Die vier Koreaner sind da und H.-C. Choi eröffnet diese Konkurrenz mit 91,0 Metern.
vor Beginn
 
Noch schnell das DSV-Quartett: Andreas Wank, Richard Freitag, Andreas Wellinger und Severin Freund.
vor Beginn
 
Drei Minuten vor Beginn veröffentlicht die FIS auch schon die Startliste. Und wir sehen, dass das russische Team irgendwo auf dem Weg von Lahti nach Kuopio verloren gegangen ist.
vor Beginn
 
Das werfen wir doch noch einen Blick auf die Sprünge der vorqualifizierten Athleten außer Konkurrenz. Nur 113,5 Meter von Peter Prevc, aber starke 125,5 von Severin Freund. Den einzigen 130er des Tages lieferte Anders Fannemel mit 131,0 Metern ab.
vor Beginn
 
Jetzt ist aber erst einmal der Teamwettkampf angesagt, für den liegt allerdings noch nicht einmal eine Startliste vor.
vor Beginn
 
Hier und heute ist das Wetter gut, die Qualifikation für morgen ging eben recht problemlos über die Bühne. Gewonnen hat diese Kamil Stoch mit 128,0 Metern vor Takeuchi und Tepes, alle DSV-Starter sind morgen dabei.
vor Beginn
 
Und da sind wir auch schon wieder live auf Sendung. Sehr ungewöhnlich, dass diese Konkurrenz nachgeholt wird, das macht die FIS sonst eigentlich nur bei Einzelspringen, damit auch genug Weltcuppunkte verteilt werden können.
Neuer Versuch
 
Das Teamspringen wurde für Montag in Kuopio neu angesetzt, um 17:15 Uhr geht es los.
Ende
 
Morgen unternehmen wir ab 15:00 Uhr wieder einen neuen Versuch mit einem Einzelwettkampf. Die frühere Beginnzeit gibt Hoffnung auf bessere Winde. Ihnen größtmöglichen Dank für die Geduld und noch einen schönen Samstagabend.
ABSAGE
 
Und nun ist das Gewissheit, was ohnehin niemanden überraschen wird. Der Wettkampf ist abgesagt und wie bei Mannschaftsspringen üblich, so wird er auch nicht nachgeholt.
vor Beginn
 
Wenn gesprungen wird, dann übrigens nur wie geplant auf der Großschanze. Die Normalschanze daneben wäre zwar natürlich weniger windanfällig, aber es gab hier noch keinen Probesprung an diesem Wochenende und diesen schreibt das Reglement zwingend vor.
vor Beginn
 
Die Jury hat sich getroffen und festgestellt, dass der Wind weiterhin deutlich zu stark bläst. Um 17:20 Uhr trifft man sich an gleicher Stelle wieder. Wir allerdings haben aber aus den letzten Jahren in Lahti die Erkenntnis, dass der Wind am Abend immer stärker wird. Um 14:00 Uhr hingegen wäre ein Springen problemlos möglich gewesen.
vor Beginn
 
Wenn gesprungen werden kann, dann erwartet uns eine sehr spannende Konkurrenz. Die bisherigen vier Mannschaftsspringen gingen zweimal an Deutschland (Klingenthal und Willingen) sowie je einmal an Norwegen (Zakopane) und Slowenien (Oslo). Bei der Skiflug-WM am Kulm gewann Norwegen ganz souverän vor Deutschland und Österreich. Japan und Polen konnte nur selten überzeugen.
vor Beginn
 
Es geht gleich einmal mit schlechten Nachrichten los. Der Start wird nicht pünktlich erfolgen, der Wind spielt mal wieder nicht mit. Um 16:50 Uhr wird es ein Jurymeeting geben, Sie werden dann an dieser Stelle umgehend über das Ergebnis informiert.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lahti zum Team-Wettbewerb auf der Großschanze.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Punkte
1
Peter Prevc
435.0
2
Robert Kranjec
420.4
3
Johann Andre Forfang
405.4
4
Noriaki Kasai
404.2
5
Kenneth Gangnes
397.6
6
Michael Hayböck
396.0
7
Severin Freund
388.9
8
Simon Ammann
387.9
9
Anders Fannemel
384.9
10
Stefan Kraft
381.3
11
Richard Freitag
381.2
12
Daniel-Andre Tande
380.3
13
Jurij Tepes
377.6
14
Daiki Ito
377.2
15
Maciej Kot
375.9
16
Andreas Stjernen
374.6
17
Taku Takeuchi
369.2
18
Roman Koudelka
362.4
19
Manuel Fettner
356.8
20
Vincent Descombes
355.5
21
Kamil Stoch
342.7
22
Manuel Poppinger
342.0
23
Dawid Kubacki
340.1
24
Karl Geiger
337.8
25
Stefan Hula
335.9
26
Stephan Leyhe
328.4
27
Jan Matura
320.7
28
Joachim Hauer
318.1
29
Anze Lanisek
317.3
30
Andreas Wank
315.5