Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skispringen in Innsbruck, 02.01.2016

Skispringen Live-Ticker

Innsbruck, Österreich
Qualifikation Großschanze
1. DG Gesamt Beendet
Pos.
Name
Weite Sprung 1
Weite Sprung 2
Punkte gesamt
1.
Michael Hayböck
127.0 m 
 
128.1 
2.
Domen Prevc
126.0 m 
 
127.1 
3.
Anders Fannemel
130.5 m 
 
125.2 
4.
Stefan Kraft
123.5 m 
 
124.5 
5.
Johann Andre Forfang
124.5 m 
 
123.4 
6.
Severin Freund
126.5 m 
 
123.3 
7.
Richard Freitag
123.0 m 
 
122.8 
8.
Stephan Leyhe
127.5 m 
 
120.2 
9.
Roman Koudelka
127.0 m 
 
118.8 
10.
Noriaki Kasai
125.0 m 
 
118.6 
11.
Daiki Ito
125.0 m 
 
117.2 
 
Taku Takeuchi
122.5 m 
 
117.2 
13.
Kenneth Gangnes
123.5 m 
 
116.2 
14.
Joachim Hauer
124.0 m 
 
116.0 
 
Kamil Stoch
124.0 m 
 
116.0 
16.
Stefan Hula
122.0 m 
 
115.9 
 
Jan Matura
122.5 m 
 
115.9 
18.
Anze Lanisek
123.0 m 
 
115.7 
19.
Andreas Wank
123.0 m 
 
115.3 
20.
Andreas Wellinger
125.0 m 
 
114.6 
21.
Jakub Janda
124.0 m 
 
114.5 
22.
Dawid Kubacki
122.5 m 
 
114.4 
23.
Simon Ammann
127.0 m 
 
113.9 
24.
Markus Schiffner
121.5 m 
 
112.4 
25.
Andreas Stjernen
124.0 m 
 
112.2 
26.
Ville Larinto
123.0 m 
 
112.1 
27.
Clemens Aigner
123.5 m 
 
111.8 
28.
Karl Geiger
120.5 m 
 
110.8 
29.
Tom Hilde
121.5 m 
 
110.1 
30.
Manuel Fettner
120.5 m 
 
108.7 
31.
Vincent Descombes
118.5 m 
 
107.2 
32.
Maciej Kot
118.5 m 
 
106.5 
33.
Kento Sakuyama
118.5 m 
 
105.7 
34.
Vladimir Zografski
119.0 m 
 
105.5 
35.
Shohei Tochimoto
119.5 m 
 
105.4 
36.
Tilen Bartol
120.5 m 
 
103.4 
37.
Ilmir Hazetdinov
117.5 m 
 
101.9 
38.
Lukas Hlava
114.0 m 
 
101.8 
 
Junshiro Kobayashi
116.5 m 
 
101.8 
40.
Killian Peier
116.5 m 
 
101.2 
41.
Gregor Schlierenzauer
114.0 m 
 
101.0 
42.
Ronan Lamy Chappuis
116.5 m 
 
100.0 
 
Florian Altenburger
116.5 m 
 
100.0 
44.
Pascal Egloff
116.5 m 
 
99.3 
45.
Denis Kornilov
115.0 m 
 
98.6 
46.
Michael Neumayer
114.0 m 
 
98.3 
47.
Elias Tollinger
113.0 m 
 
97.3 
48.
Michael Glasder
114.0 m 
 
97.2 
49.
Daniel-Andre Tande
111.5 m 
 
95.5 
Letzte Aktualisierung: 04:12:39
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Ich darf mich an dieser Stelle verabschieden, ab 13:30 Uhr sind wir morgen auf Sendung und um 14:00 Uhr geht es mit den ersten Duellen los. Ihnen noch einen schönen Samstag und bis bald.
Fazit
 
Michael Hayböck hat gezeigt, dass er auf heimischen Boden Prevc und Freund noch angreifen will. Severin Freund ist morgen schon etwas früher dran als seine beiden Rivalen und kann vorlegen.
Duelle
 
Wir blicken auf die weiteren Duelle von besonderem Interesse: Geiger-Ammann, Descombes-Wellinger, Kot-Wank, Schlierenzauer-Kasai, Altenburger-Leyhe, Egloff-Freitag, Kornilov-Freund, Neumayer-Forfang.
P. Prevc
 
Und das ist auch schon der Endstand, denn Peter Prevc verzichtet wie angekündigt und muss somit morgen gegen Hayböck ran.
Freund
 
Wer gewinnt die Quali von Innsbruck, Severin Freund oder Michael Hayböck? Es ist der Österreicher, aber die Weite von Freund ist mit 126,5 Metern absolut in Ordnung.
Gangnes
 
Die Norweger halten sich ein wenig zurück, auch Kenneth Gangnes begnügt sich heute mit 123,5 Metern.
Hayböck
 
127,0 Meter, Michael Hayböck wirft den Rivalen den Fehdehandschuh hin.
Forfang
 
Johann Andre Forfang lässt die Norweger aber gleich wieder jubeln, mit 124,5 Metern ist er guter Vierter.
Tande
 
Daniel-Andre Tande stürzt auf 111,5 Meter ab, damit wäre er ausgeschieden, aber er profitiert von seiner Position im Gesamtweltcup.
Freitag
 
Halber Meter weniger für Richard Freitag und etwas weniger Windpunkte, das reicht für Rang 4.
Kraft
 
Stefan Kraft kann befreit aufspringen, den Titel wird er nicht mehr verteidigen können. 123,5 Meter sind aber doch ein wenig enttäuschend. Aber die Windbonifikation ändert diese Einschätzung umgehend, er ist damit Dritter!
D. Prevc
 
Der junge Domen Prevc ist in den Top 10, obwohl er viele Wettkämpfe ausgelassen hat. Aber er bestätigt sein gigantisches Talent mit 126,0 Metern.
Kasai
 
Noriaki Kasai geht erneut auf Nummer Sicher und tritt an. Mit einer Luke weniger Anlauf und 125,0 Metern wird er zufrieden sein.
Wellinger
 
Halt, Andreas Wellinger muss auch noch die Qualifikation schaffen. Das gelingt mit 125,0 Metern ganz locker.
Stjernen
 
Andreas Stjernen ist da eher ein Wackelkandidat, wir erinnern uns an Oberstdorf. Heute ist mit 124,0 Metern aber alles im Lot.
Koudelka
 
Zwei müssen sich noch qualifizieren, Roman Koudelka absolviert die Pflichtübung mit 127,0 Metern souverän.
Fannemel
 
So, jetzt sind die 130 geknackt. 130,5 Meter von Anders Fannemel, manche Kampfrichter haben einen Telemark gesehen, andere nicht. Es war keiner, aber die Führung ist das natürlich ohnehin.
Ammann
 
Wie so oft bei Simon Ammann, die Weite passt mit 127,0 Metern, die Landung aber nicht. Und deshalb reiht er sich auch nur auf Rang 12 ein.
Hauer
 
Joachim Hauer spingt einen Meter mehr und ist damit Vierter.
Lanisek
 
123,0 Meter bringen Rang 7 für Anze Lanisek.
Fettner
 
Auch Manuel Fettner ruft mit 120,5 Meter genug ab, ganz zufrieden ist er aber sichtlich nicht.
Stoch
 
Gleiche Bedingungen und ein Meter mehr für Kamil Stoch.
Wank
 
Auch Andreas Wank ist derzeit wieder im Aufwind. Den hat er nicht, es ist praktisch windstill und so sind 123,0 Meter absolut in Ordnung.
Leyhe
 
Gute Bedingungen jetzt, das muss auch Stephan Leyhe nutzen. Macht er, 127,5 Meter und Platz 1, was will man mehr?
Janda
 
Starker Sprung auch von Jakub Janda auf 124,0 Meter.
Ito
 
Daiki Ito hingegen wird immer stärker, wieder ein sehr gelungener Flug auf 125,0 Meter. Damit ist er punktgleich mit Takeuchi auf Rang 1.
Poppinger
 
Manuel Poppinger hat die gleiche Formkurve wie Deschwanden, kurz vor Weihnachten ging es steil bergab. Und mit 110,5 Metern ist auch schon Schicht im Schacht.
Hula
 
Richtig guter Sprung trotz Rückenwind! 122,0 Meter bringen Stefan Hula Platz 2 hinter Takeuchi.
Schlierenzauer
 
Es gibt jetzt eine Luke mehr Anlauf, aber trotzdem nur 114,0 Meter für Gregor Schlierenzauer. Es reicht dank der Windpunkte, aber nur mit Hängen und Würgen.
Deschwanden
 
Hat Gregor Deschwanden das Debakel von Partenkirchen abgehakt? Nein, wieder nur 106,0 Meter, er hat die Form komplett verloren.
Hlava
 
1,6 Windpunkte retten Lukas Hlava, denn die Weite ist mit 114,0 Metern alles andere als berauschend.
Takeuchi
 
122,5 Meter und die Führung für Take Takeuchi.
Hilde
 
Das ist ja fast schon wieder der alte Tom Hilde mit 121,5 Metern.
Kot
 
So wie auch Maciej Kot mit ebenfalls 118,5 Metern.
Descombes
 
Der Franzose ist anwesend und mit 118,5 Metern auch weiter.
Tepes
 
Jurij Tepes verzichtet wie gesagt.
Kofler
 
Wieder eine schwere Enttäuschung für den ehemaligen Tourneesieger Andreas Kofler. Mit 110,5 Metern ist er chancenlos.
Kranjec
 
Aber jetzt wieder ein Aussetzer. Robert Kranjec landet schon bei 113,5 Metern und die Chancen von Neumayer steigen somit wieder.
Sakuyama
 
Kento Sakuyama schafft 118,5 Meter und muss nicht zittern.
Lamy Chappuis
 
Zweieinhalb Meter mehr für den Franzosen, das reicht knapp.
Klimov
 
Hazetdinov ist morgen womöglich alleine, auch Klimov hat mit 114,0 Metern sehr schlechte Karten.
Kubacki
 
Keine Fragen lässt Dawid Kubacki mit 122,5 Metern offen.
Neumayer
 
Hoppla, nur 114,0 Meter für Michael Neumayer. Und der Wind war nicht so schlecht, das wird ganz eng.
Hazetdinov
 
Jetzt auch ein erstes Erfolgserlebnis für die Russen mit 117,5 Meter für Ilmir Hazetdinov.
Matura
 
Jan Matura setzt noch einen Meter mehr drauf und geht an die Spitze des Klassements.
Schiffner
 
Markus Schiffner sogar mit 121,5 Metern, da wird es richtig laut am Bergisel.
Zografski
 
Auch Vladimir Zografski bucht ein Ticket für Bulgarien mit 119,0 Metern.
Geiger
 
Karl Geiger erfreut uns mit 120,5 Meter, damit ist er Dritter und natürlich sicher weiter.
Stekala
 
Das geht jetzt aber zäh her, auch nur 113,0 Meter für Andrzej Stekala.
Boyd-Clowes
 
Heute auch mal wieder kein Ticket für Mackenzie Boyd-Clowes mit 111,0 Metern.
Semenic
 
Gar nur 110,5 Meter für Anze Semenic. Es ist auch im slowenischen Team nicht alles Gold, was glänzt. Aber natürlich überdecken die Prevc-Brüder vieles.
Peier
 
Kilian Peier mit der gleichen Weite, aber weniger Punkten.
Kobayashi
 
Sieh an, selbst ein Junshiro Kobayashi muss mit 116,5 Metern zittern.
Zhaparov
 
Und auch für Radik Zhaparov ist die Sache mit 102,5 Metern gelaufen.
Alexander
 
Enttäuschung für Nick Alexander mit nur 113,0 Metern.
Kim
 
Auch der zweite Koreaner ist mit 97,5 Metern völlig auftragslos.
Egloff
 
116,5 Meter und Windabzug für Luca Egloff, das ist noch kein sicheres Ticket.
Tochimoto
 
Für den Japaner reichen 119,5 Meter auch, das ist jetzt schon klar.
Larinto
 
Ville Larinto muss warten, der Wind bläst aktuell zu stark. Jetzt bekommt er die Freigabe und segelt auf 123,0 Meter. Die Gunst der Stunde hat er somit genutzt.
Choi
 
Und auch der Koreaner Heung-Chui Choi ist mit 101,0 Metern chancenlos.
Nomme
 
Der mit Abstand kürzeste Sprung vom Esten Nomme, nur 100,5 Meter stehen zu Buche.
 
 
Breaking News aus dem slowenischen Lager. Peter Prevc wird die Quali auslassen und Jurij Tepes ist bereits abgereist.
Kornilov
 
Auch Denis Kornilov landet schon bei 115,0 Metern. Eine kleine Hoffnung bleibt, die Noten sind nämlich in Ordnung.
Glasder
 
Michael Glasder enttäuscht ebenfalls mit 114,0 Metern.
Boyarintsev
 
Nur 114,5 Meter für Vladislav Boyarintsev und schlechte Noten, das wird nichts.
Bartol
 
Drei Meter weniger für den Slowenen, aber auch das sollte reichen, mit 120 Metern ist man auf der sicheren Seite.
Aigner
 
Und das ist ein ganz sanftes Ruhekissen, Clemens Aigner bucht sein Ticket mit 123,5 Metern und kann da sogar auf ein nicht aussichtsloses K.o.-Duell hoffen.
Altenburger
 
Für Florian Altenburger werden es dreieinhalb Meter mehr und das sollte doch reichen.
Tollinger
 
Sein Kollege Elias Tollinger schafft diese Weite auch, erhält aber 0,4 Zähler mehr.
Aschenwald
Philipp Aschenwald eröffnet die Qualifikation mit einem Sprung auf 113,0 Meter. Das dürfte knapp werden für ihn.
vor Beginn
 
Los geht es gleich mit vier österreichischen Nachwuchsleuten aus der nationalen Gruppe, der erste DSV-Springer ist dann Karl Geiger mit Nummer 23.
vor Beginn
 
Ob sein Team- und Zimmerkollege Jurij Tepes heute überhaupt noch antritt, das müssen wir abwarten. Nach den Flops von Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen war er heute jedenfalls im Training nicht dabei.
vor Beginn
 
Die Trainingsleistungen von Freund würden diesen Schritt jedenfalls rechtfertigen, denn in beiden Trainingssprüngen lag er mit 126,0 bzw. 127,5 Metern vorne. Peter Prevc hatte im ersten Versich mit lediglich 123,0 Metern noch etwas Probleme, zeigte dann aber mit 127,0 Metern auch wieder die gewohnte Stärke.
vor Beginn
 
67 Springer sind gemeldet, sprich, es müssen 17 schon heute die Segel streichen. Die zehn Besten im Weltcup sind wie üblich vorqualifiziert. Und deshalb ist es durchaus wieder denkbar, dass nicht alle Superstars heute auch antreten. Sven Hannawald war ja seinerzeit hierfür berühmt, zuletzt ließ es auch Severin Freund auf ein direktes Duell mit Peter Prevc ankommen.
vor Beginn
 
Karl Geiger und Michael Neumayer sind von Bundestrainer Werner Schuster mit über die Grenze genommen worden, für David Siegel und Pius Paschke reichte es knapp nicht. Marinus Kraus war nach seinen schwachen Leistungen ohnehin kein Thema mehr.
vor Beginn
 
Keine 24 Stunden nach dem Sieg von Peter Prevc beim Neujahrsspringen geht es bei der Tournee auch schon mit der Qualifikation auf der Bergiselschanze weiter.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Innsbruck bei der Qualifikation zum ersten Springen der Vierschanzentournee.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Punkte
1
Peter Prevc
435.0
2
Robert Kranjec
420.4
3
Johann Andre Forfang
405.4
4
Noriaki Kasai
404.2
5
Kenneth Gangnes
397.6
6
Michael Hayböck
396.0
7
Severin Freund
388.9
8
Simon Ammann
387.9
9
Anders Fannemel
384.9
10
Stefan Kraft
381.3
11
Richard Freitag
381.2
12
Daniel-Andre Tande
380.3
13
Jurij Tepes
377.6
14
Daiki Ito
377.2
15
Maciej Kot
375.9
16
Andreas Stjernen
374.6
17
Taku Takeuchi
369.2
18
Roman Koudelka
362.4
19
Manuel Fettner
356.8
20
Vincent Descombes
355.5
21
Kamil Stoch
342.7
22
Manuel Poppinger
342.0
23
Dawid Kubacki
340.1
24
Karl Geiger
337.8
25
Stefan Hula
335.9
26
Stephan Leyhe
328.4
27
Jan Matura
320.7
28
Joachim Hauer
318.1
29
Anze Lanisek
317.3
30
Andreas Wank
315.5