Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skispringen in Harrachov, 03.02.2013

Skispringen Live-Ticker

,
Letzte Aktualisierung: 00:45:59
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
 
 
Damit verabschieden wir uns für heute und wünschen noch ein schönes Rest-Wochenende.
 
 
Nach Vikersund und Harrachov macht der Skiflugzirkus eine knapp zweiwöchige Pause, bis es in Oberstdorf weitergeht. Dazwischen liegen noch die beiden Großschanzen-Springen in Willingen und Klingenthal. Dort wird dann kaum einer fehlen, denn die Vorbereitung für die Ski-WM geht langsam in die heiße Phase.
 
 
Jan Matura schafft erneut den Sprung aufs Podium, diesmal ist es sogar der zweite Rang. Seine Landsleute wirds freuen, für die hat sich das Warten gelohnt. Auch die Slowenen waren wieder stark, Robert Kranjec verpasste das Podium zwar, dafür steht dort sein Landsmann Jurij Tepes.
 
 
Die Jury scheint selbst genug zu haben, denn der finale Durchgang wird gecancelt. Damit steht das Endergebnis fest, Gregor Schlierenzauer gewinnt auch das Nachmittagsspringen!
 
 
Die Nerven werden schon gehörig strapaziert, wenn ein Durchgang schon länger als ein gesamtes Springen dauert und die wenigsten Athleten aufgrund der schwierigen Bedingungen ansprechende Weiten erreichen. Aber wie schon heute Morgen haben sich erneut die Besten durchgesetzt.
ENDE 1. Durchgang
 
Nach einer Stunde und 48 Minuten ist der erste Durchgang endlich beendet.
Gregor Schlierenzauer
 
Gregor Schlierenzauer schießt über den Bakken hinaus, das sieht anfangs nicht nach dem weitesten Sprung des ersten Durchgangs aus, aber der Österreicher holt das letzte aus seinem Flug heraus und übernimmt mit 197.5 m die Führung!
Robert Kranjec
 
Jetzt aber der amtierende Skiflug-Weltmeister! Robert Kranjec schafft die Weite von 194 m. Das reicht für Rang 3.
Simon Ammann
 
Für Simon Ammann geht es bis auf 183.5 m hinunter. Das ist Rang 4 für den Schweizer.
Michael Neumayer
 
Das wird nach 165.5 m keine Platzierung in den Top Ten. Michael Neumayer ist nur Elfter.
Andreas Stjernen
 
Der Norweger kommt nicht allzu hoch den Hang hinuntergeflogen, aber er zieht den Sprung gut hinunter und landet bei 190 m.
 
 
Die Pause ist aber nicht annähernd so lange wie am Vormittag, Kamil Stoch hat nicht so viel Aufwind wie Matura, mit 177.5 m schiebt er sich auf Rang 4.
Kamil Stoch
 
Beim ersten Springen ist er ein bisschen das Opfer der Umstände geworden. Auch jetzt muss er wieder warten.
Jan Matura
 
Einen Meter weiter als Tepes, Jan Matura bekommt für seine 194.5 m verdienten Applaus. Damit haben wir einen neuen Führenden!
Peter Prevc
 
Da kann Peter Prevc nur respektvoll Beifall zollen, denn nach 155.5 m ist Schluss für den Slowenen.
Jurij Tepes
 
Endlich ein weiter Satz! Jurij Tepes landet bei 193.5 m, damit ist die österreichische Doppelführung Geschichte.
Wolfgang Loitzl
 
Mit 177.5 m liegt Wolfgang Loitzl im Bereich von Martin Koch. Reicht das, um seinen Mannschaftskollegen von der Spitze zu verdrängen? Ja, wir haben eine österreichische Doppelführung.
Piotr Zyla
 
Zwischenrang 5 für den Polen. Piotr Zyla landet bei 169 m.
Martin Koch
 
Mit 178 m gelingt Martin Koch der bislang weiteste Sprung. Damit darf er sich auf den Weg in die Leaderbox machen.
Anders Fannemel
 
173 m für den Norweger. Auch Anders Fannemel kann Colloredo nicht von der Spitze verdrängen.
Maciej Kot
 
Auch der Pole kann die Verhältnisse nicht überlisten, Maciej Kot kommt bei 163.5 m auf.
Jaka Hvala
 
An den K-Punkt, der hier bei 185 m liegt, kommt Jaka Hvala nicht heran. Allerdings reichen 170 m für Rang 2.
Maximilian Mechler
 
156 m werden Maximilian Mechler selbst unter diesen Bedingungen nicht gefallen.
Rune Velta
 
Am Vormittag wurde er disqualifiziert, nach 149.5 m landet Rune Velta weit hinten.
Michael Hayböck
 
Auch Michael Hayböck kommt nicht richtig ins Fliegen. 160.5 m reichen aber für Rang 3.
Cestmir Kozisek
 
Deutlich weiter als Muotka, Cestmir Koziseks 164 m bringen ihm den zweiten Zwischenrang ein.
Olli Muotka
 
Nur 141 m für Olli Muotka. Der einzige Finne im Starterfeld springt erwartungsgemäß hinterher.
Mackenzie Boyd-Clowes
 
Am Vormittag war er nach dem ersten Durchgang 10., mit 157.5 m wird er am Ende wohl nicht auf diesem Platz landen.
Antonin Hajek
 
Nach 157.5 m ist der Flug von Antonin Hajek beendet.
Sebastian Colloredo
 
Wir haben einen neuen Spitzenreiter! Sebastian Colloredo springt mit 168.5 m zwar deutlich kürzer als Koudelka, aber der hat jede Menge Windpunkte abgezogen bekommen, was beim Italiener nicht der Fall ist.
Gregor Deschwanden
 
Sehr langsam beim Absprung und das macht sich auch in der mageren Weite von 133 m bemerkbar.
Vincent Descombes
 
160.5 m stehen auf der Anzeigetafel, damit landet Vincent Descombes auf dem dritten Zwischenrang.
Andreas Wank
 
Nach längerem Warten ist Andreas Wank ebenfalls unten angekommen. 143 m sind aber nicht das, was er leisten kann.
Fredrik Bjerkeengen
 
153.5 m für Fredrik Bjerkeengen. Auch nicht der Rede wert, aber man ist froh über jeden Athleten, der vom Bakken darf und heil unten ankommt.
Lukas Müller
 
Mit kräftigem Seitenwind schafft Lukas Müller es nicht weiter als bis zur 132.5-Meter-Marke.
 
 
Wieder ist Warten angesagt, der Schnee muss erstmal aus der Anlaufspur geblasen werden.
Lukas Hlava
 
Zunächst sieht der Sprung vielversprechend aus, dann drückt es Lukas Hlava bei 157.5 m aber doch vorzeitig nach unten.
Andrea Morassi
 
Auch Andrea Morassi kommt nicht richtig ins Fliegen, er springt kaum weiter als der Pole vor ihm.
Dawid Kubacki
 
Wie schon am Vormittag hat Dawid Kubacki große Probleme während des Fluges. Aber auch jetzt kommt er heil unten an. Die magere Weite von 148 m ist da nur noch Nebensache.
Kim Rene Elversum Sorsell
 
Sobald sich ein günstiges Windfenster auftut, werden die Springer so schnell wie möglich hinuntergeschickt. Kim Rene Elversum Sorsell landet bei 116.5 m. Mit Fliegen hat das nichts mehr zu tun.
Matjaz Pungertar
 
Für Matjaz Pungertar ist nach 143.5 m Schluss.
Anders Johnson
 
148 m für Anders Johnson. Das reicht für Zwischenrang 6.
Ilmir Hazetdinov
 
Zu allem Überfluss setzt auch noch Schneefall ein. Ilmir Hazetdinov geht trotzdem vom Bakken und landet bei 105 m.
Radik Zhaparov
 
Es geht weiter! Mit 106 m segelt Radik Zhaparov auf den vorläufigen letzten Platz.
 
 
Ein kurzer Flug des Vorspringers, aber der war einigermaßen stabil.
 
 
Ein Vorspringer macht sich gerade bereit. Hinter ihm steht Radik Zhaparov und wartet auf seinen Einsatz.
 
 
Es ist 14.47 Ihr, die Pause hat nicht viel gebracht. Die Windverhältnisse haben sich nicht zum Positiven gewendet. Noch wissen wir nicht, wie es weitergehen wird.
 
 
Jetzt ist es offiziell: Es gibt eine Pause von 10 Minuten. Das heißt, um 14.47 Uhr soll es weitergehen.
Radik Zhaparov
 
Es heißt wieder warten. Radik Zhaparov darf noch nicht ran und schnallt sich die Skier ab.
Felix Schoft
 
Mit 168 m schiebt sich Felix Schoft hinter Marinus Kraus auf den vorläufigen dritten Rang.
Anton Kalinitschenko
 
Anton Kalinitschenko muss während des Fluges kräftig nachkorrigieren, mit 114.5 m springt er sehr kurz.
Peter Frenette
 
In Sapporo war er zweimal im zweiten Durchgang, heute wird es für Peter Frenette nach 162.5 m dafür nicht reichen.
Dimitry Ipatov
 
Kurze Vorstellung von Dimitry Ipatov. 138 m werden defnintiv nicht für einen weiteren Sprung reichen.
Marinus Kraus
 
Schafft es Marinus Kraus heute Nachmittag in den zweiten Druchgang? 167 m lassen nicht sehr viel Spielraum für Optimismus.
Davide Bresadola
 
Knapp über 160 m. Damit schiebt sich Davide Bresadola auf den zweiten Rang.
Alexey Korolev
 
Der Flug des Kasachen ist ebenso stabil wie kurz. Alexey Korolev muss sich mit 133 m zufrieden geben.
Ole Marius Ingvaldsen
 
Der Norweger kommt früher runter als alle anderen Athleten vor ihm. Nur 121 m für Ole Marius Ingvaldsen.
Miran Zupancic
 
Der Skiflug-Neuling Miran Zupancic landet bei 143.5 m.
Alexander Sardyko
 
Der Russe hat mit 140.5 m hier nicht viel zu bestellen.
Roman Koudelka
 
Für Roman Koudelka geht es schon deutlich weiter nach unten. Eine Spitzenweite sind seine 177.5 m allerdings auch nicht.
Jakub Janda
 
Erwartungsgemäß schwach springt nun auch Jakub Janda. Mit 140 m dürfte er kaum zu einem weiteren Sprung antreten.
 
 
Borek Sedlak geht vom Bakken. Das interne Duell mit Mazoch hat er um vier Meter gewonnen.
 
 
Die Wettervorhersage für heute Nachmittag ist an sich schlechter als die für den Vormittag. Bis jetzt hat sich das leider bewahrheitet.
Borek Sedlak
 
Das geht ja früh los mit den Verzögerungen. Borek Sedlak muss warten.
Jiri Mazoch
 
Es wird von Gate 10 aus gestartet. Für Jiri Mazoch ist das definitiv zu wenig, er landet bei nur 139 m.
 
Los gehts!
vor Beginn
 
Es ist davon auszugehen, das es wieder einige Verzögerungen geben wird, denn der Wind spielt bislang wieder nur phasenweise mit.
vor Beginn
 
In der Weltcup-Gesamtwertung setzt sich Schlierenzauer immer weiter von der Kokurrenz aber. Anders Bardal, Severin Freund und Anders Jacobsen als erste Verfolger sind nicht am Start, wobei keiner der drei in Vikersund überzeugte. Mit einem weiteren Podiumsplatz würde Schlierenzauer heute seinem Ziel, nach 2009 auch 2013 den Weltcup zu gewinnen, ein beträchtliches Stück näher kommen.
vor Beginn
 
Auch im Vormittagsspringen hat sich gezeigt, dass der Gewinn des Skiflug-Weltcups nur über Robert Kranjec und Gregor Schlierenzauer laufen kann. Die beiden haben sich ein Duell auf Augenhöhe geliefert, der Österreicher hat sich nur ganz knapp durchgesetzt. Heute Nachmittag sollte man sich nichts anderes erwarten.
vor Beginn
 
Zumindest elf der 51 gemeldeten Athleten wird es freuen, denn sie werden auch ohne Qualifikationssprung für den Hauptbewerb zugelassen. Falls sie sich also darüber wundern, dass die Startliste länger ist, als bei einem Skifliegen üblich: Das stimmt so, heute muss keiner zuschauen, heute dürfen alle Athleten zumindest einen Durchgang bestreiten.
vor Beginn
 
Das erste Springen ging heute Vormittag mit vielen Unterbrechungen über die Bühne und hat deutlich länger gedauert, als es normalerweise der Fall ist. Doch die Jury wollte die Veranstaltung so fair wie möglich durchziehen, auch wenn die Pause zwischen den beiden Veranstaltungen knapp ist. Für 12.30 war eigentlich die Qualifikation vorgesehen, doch die wurde zugunsten des zweiten Durchganges abgesagt, wodurch die Regenerationszeit für die Athleten lange genug ist.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Harrachov zum Skifliegen.
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.