Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skispringen in Garmischpartenkirchen, 31.12.2015

Skispringen Live-Ticker

Garmisch-Partenkirchen, Deutschland
Qualifikation Großschanze
1. DG Gesamt Beendet
Pos.
Name
Weite Sprung 1
Weite Sprung 2
Punkte gesamt
1.
Peter Prevc
139.0 m 
 
143.8 
2.
Stefan Kraft
135.5 m 
 
134.6 
3.
Johann Andre Forfang
133.0 m 
 
132.2 
4.
Kenneth Gangnes
131.0 m 
 
128.6 
5.
Richard Freitag
132.5 m 
 
128.3 
6.
Noriaki Kasai
130.5 m 
 
125.5 
7.
Roman Koudelka
128.0 m 
 
124.8 
 
Anders Fannemel
128.5 m 
 
124.8 
9.
Michael Hayböck
129.0 m 
 
124.7 
10.
Daiki Ito
129.0 m 
 
123.1 
11.
Manuel Fettner
130.5 m 
 
122.2 
12.
Simon Ammann
130.0 m 
 
119.5 
13.
Vincent Descombes
129.5 m 
 
119.4 
14.
Joachim Hauer
129.0 m 
 
119.3 
15.
Domen Prevc
127.0 m 
 
118.0 
16.
Stephan Leyhe
124.0 m 
 
117.7 
17.
Andreas Wank
123.5 m 
 
117.4 
18.
Stefan Hula
129.0 m 
 
116.8 
19.
Kento Sakuyama
126.5 m 
 
116.6 
20.
Anze Lanisek
127.0 m 
 
113.4 
21.
Daniel-Andre Tande
125.0 m 
 
113.3 
22.
Ronan Lamy Chappuis
125.0 m 
 
112.8 
23.
Andreas Stjernen
122.5 m 
 
110.4 
24.
Maciej Kot
121.0 m 
 
109.6 
25.
Jurij Tepes
121.5 m 
 
108.6 
26.
Jan Matura
119.5 m 
 
108.2 
27.
Michael Neumayer
119.5 m 
 
106.4 
28.
Karl Geiger
119.5 m 
 
106.2 
29.
Lukas Hlava
120.0 m 
 
105.9 
30.
Taku Takeuchi
122.5 m 
 
105.8 
31.
Andreas Wellinger
120.0 m 
 
105.5 
32.
Manuel Poppinger
118.0 m 
 
104.7 
33.
Kamil Stoch
119.5 m 
 
104.3 
 
Robert Kranjec
122.0 m 
 
104.3 
35.
Gregor Schlierenzauer
118.0 m 
 
104.1 
36.
Halvor Egner Granerud
121.0 m 
 
103.9 
37.
Jakub Janda
116.0 m 
 
103.1 
38.
Evgeniy Klimov
117.0 m 
 
102.3 
39.
Gregor Deschwanden
121.0 m 
 
102.2 
40.
Dawid Kubacki
117.0 m 
 
102.0 
41.
Shohei Tochimoto
118.5 m 
 
101.7 
 
David Siegel
118.0 m 
 
101.7 
43.
Marinus Kraus
117.0 m 
 
101.4 
44.
Denis Kornilov
118.0 m 
 
100.6 
45.
Ville Larinto
118.0 m 
 
100.2 
46.
Pius Paschke
115.5 m 
 
100.1 
47.
Killian Peier
118.0 m 
 
99.4 
48.
Mackenzie Boyd-Clowes
115.0 m 
 
98.6 
49.
Vladimir Zografski
115.5 m 
 
98.2 
Letzte Aktualisierung: 18:30:55
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Mir verbleibt an dieser Stelle nur noch, Ihnen einen guten Rutsch zu wünschen. Wir lesen uns morgen ab 13:30 Uhr wieder, eine halbe Stunde später geht dann mit Jan Matura der erste Springer über den Bakken.
Duelle
 
Das ist aber nicht der einzige Kracher, der sich aus dem Klassement von heute ergibt. Wellinger gegen Lanisek, Kranjec gegen Wank, Schlierenzauer gegen Leyhe, Deschwanden gegen Ammann, Siegel gegen Hayböck, Kraus gegen Fannemel und Paschke gegen Freitag, das wird auch ein Hauen und Stechen geben, was die fünf bzw. vier freien Lucky-Loser-Plätze angeht.
Fazit
 
2.000 Euro Taschengeld nimmt Peter Prevc für Platz 1 in der Qualifikation auch noch mit, aber wir blicken natürlich schon nach vorne, das wird morgen ein Kracher der Sonderklasse schon in Runde 1.
Prevc
 
...dann kommt es morgen schon im 1. Durchgang zum direkten Duell. Und der Slowene bucht dieses mit 139,0 Metern, er gewinnt die Quali haushoch.
Freund
 
Severin Freund verzichtet wie gesagt. Und wenn Prevc jetzt Erster wird...
Gangnes
 
Kenneth Gangnes bestätigt die gute Form fast aller Norweger mit 131,0 Metern.
Hayböck
 
Für Michael Hayböck stehen 129,0 Meter und Platz 7 zu Buche.
Forfang
 
Dafür segelt sein Teamkollege Johann Andre Forfang wieder auf 133,0 Meter und Rang 2.
Tande
 
Daniel-Andre Tande fällt da mit 125,0 Metern doch etwas ab.
Freitag
 
Richard Freitag hat auch gute Bedingungen und kommt auf 132,5 Meter. Und das bedeutet Platz 2 hinter dem Österreicher.
Kraft
 
Der Vorjahressieger taucht zur Tournee wieder wie Phönix aus der Asche auf. Diese 135,5 Meter beeindrucken auch Prevc und Freund.
D.Prevc
 
Domen Prevc ist nicht einmal halb so alt wie der Japaner, aber er zeigt mit 127,0 Metern die nächste Talentprobe.
Kasai
 
Noriaki Kasai tritt an und zeigt prompt gleich mit 130,5 Meter.
 
 
Markus Eisenbichler hat die Qualifikation um nur einen Rang und 0,9 Punkte verpasst, das ist natürlich sehr bitter.
Stjernen
 
Andreas Stjernen schafft es mit 122,5 Metern auch. Damit ist die Messe gelesen, aber wir sind jetzt natürlich noch auf die Besten der Welt gespannt.
Wellinger
 
Nur 120,0 Meter für Andreas Wellinger, aber auch das reicht natürlich.
Koudelka
 
Nur mehr drei müssen sich qualifizieren, Roman Koudelka übernimmt jetzt mit 128,0 Metern die Führung und löst diese Aufgabe somit maximal souverän.
Fannemel
 
Anders Fannemel mit Problemen im ersten Flugdrittel, aber trotzdem noch 128,5 Meter.
Ammann
 
Kein blitzsauberer Telemark, aber bei 130,0 Metern ist das für Simon Ammann in der Quali absolut verkraftbar.
Hauer
 
Zwei Meter mehr für den Norweger Joachim Hauer, damit ist er Vierter.
Lanisek
 
Anze Lanisek reicht sich mit 127,0 Metern als Achter ein. Sprich, die Windbedingungen sind jetzt wieder deutlich besser.
Fettner
 
Die 130 sind geknackt! Manuel Fettner setzt sich mit 130,5 Metern an die Spitze. Nein! Punktemäßig ist Ito doch noch 0,9 Zähler besser.
Stoch
 
Für Kamil Stoch reichen 119,5 Meter.
Wank
 
Auch Andreas Wank hat reichlich Rückenwind, aber er kommt trotzdem auf 123,5 Meter. Platz 4 sollte ihm morgen ein machbares Duell bescheren.
Janda
 
Auch Jakub Janda bringen die Windpunkte über den Strich, die Weite allerdings fiel mit 116,0 Metern enttäuschend aus.
Leyhe
 
Sechs Meter mehr für Stephan Leyhe, das reicht für Rang 3!
Poppinger
 
Zu Saisonbeginn war Manuel Poppinger gelegentlich sogar bester Österreicher, aber diese Zeiten sind vorbei. 118,0 Meter sind nicht Fleisch, nicht Fisch.
Kraus
 
Nur 117,0 Meter für Marinus Kraus, aber die 5,8 Windpunkte sicher ihm die Qualifikation für das Neujahrsspringen.
Ito
 
Acht Meter mehr für Daiki Ito, alle Japaner bisher recht überzeugend.
Deschwanden
 
Nur die Pflicht erfüllt von Gregor Deschwanden mit 121,0 Metern. Aber mehr ist heute auch nicht notwendig.
Hula
 
Es geht wieder in Richtung 130, denn Stefan Hula schafft 129,0 Meter.
Takeuchi
 
122,5 Meter für den etwas wankelmütigen Japaner Take Takeuchi.
Hlava
 
Das gilt auch für Lukas Hlava mit 120 Metern glatt.
Schlierenzauer
 
Auf seiner Lieblingsschanze ist Gregor Schlierenzauer auch noch nicht wirklich stabil. Aber 118,0 Meter reichen zumindest.
Kot
 
Maciej Kot wird mit 121,0 Metern Vierter, ein erster Lichtblick bei den Polen.
Asikainen
 
Lauri Asikainen ist ein Wackelkandidat, zu Saisonbeginn war er weit besser drauf. 114,5 Meter bestätigen dies, von ihm müssen wir uns also einmal mehr frühzeitig verabschieden.
Tepes
 
Aber nicht bei Jurij Tepes, der aber mit 121,5 Metern auch leben kann.
Descombes
 
Und jetzt sogar 129,5 Meter von Vincent Descombes. Bald sollte also auch die 130 fallen.
Kranjec
 
Aktuell sind eher 120 Meter gefragt und die liefert Robert Kranjec mit 122,0 Metern locker ab.
Muranka
 
Klemens Muranka schreibt 115,5 Meter. Aber das ist bei den aktuellen Bedingungen wohl zu wenig.
Sakuyama
 
Aber nur kurz, denn der Japaner schafft noch eineinhallb Meter mehr.
Lamy Chappuis
 
Fast windstill ist es bei Ronan Lamy Chappuis und schon geht es bis auf 125,0 Metern. Wir haben einen neuen Führenden.
Klimov
 
Gleiche Weite und und 0,3 Punkte mehr für den Russen Klimov, auch der Ex-Kombinierer ist sicher weiter.
Kubacki
 
Dawid Kubacki hingegen reichen 117,0 Meter und 5,9 Windpunkte bereits sicher. Er ersetzt heute den ausgemusterten Piotr Zyla.
Hazetdinov
 
Und keine Chance für den Russen mit 111,0 Metern.
Neumayer
 
Keine Diskussionen lässt Michael Neumayer mit 119,5 Metern und Platz 2 vor Geiger aufkommen.
Colloredo
 
Halber Meter weniger für Colloredo, das ist die Zitterposition.
Zografski
 
Der Bulgare Zografski hat mit 115,5 Metern und ein paar Windpunkten auch gute Karten.
Matura
 
Gleiche Weite und damit auch das "Q" für Jan Matura.
Geiger
 
Wieder alles im Lot bei Karl Geiger mit 119.5 Metern.
Boyd-Clowes
 
Riesiges Pech hatte Mackenzie Boyd-Clowes in Oberstdorf, er verpasste die Quali nur um einen Rang. Und mit 115,0 Metern wird es auch heute wieder eng, denn ein Paschke zuvor hatte bessere Windpunkte.
Paschke
 
Pius Paschke ruft mit 115,5 Metern seine Leistung ab. Das sollte doch reichen.
Semenic
 
Anze Semenic hingegen schwächelt heute mit 113,0 Metern etwas. Und die Windpunkte reißen ihn auch nicht raus.
Peier
 
Und auch Kilian Peier ist mit 118,0 Metern gut dabei.
Granerud
 
Der Norweger Halvor Egner Granerud hat die Nummer 20, sprich die ersten Tickets sind vergabebereit. Und das erste holt er sich gleich mit 121,0 Metern selbst ab.
Nomme
 
Das kann der Este Martti Nomme mit nur 105,0 Metern nicht.
Egloff
 
Der Schweizer Luca Egloff darf mit 114,0 Metern zumindest hoffen.
Olli
 
Oh weh, gar nur 106,5 Meter für Harri Olli.
Kobayashi
 
Junshiro Kobayashi hat immer noch keinen Weltcuppunkt in dieser Saison. Und mit 111,5 Metern bekommt er morgen wohl auch keine Chance, das noch zu ändern.
Choi
 
Gar nur 105,5 Meter für den Koreaner.
Alexander
 
Und wir machen weiter mit Nick Alexander und 110,5 Metern.
 
 
Severin Freund verzichtet indes auf die Quali, er ist mit seinen beiden Trainingssprüngen wunschlos glücklich.
M. Zhaparov
 
Marat Zhaparov wird mit 107,0 Metern wie sein Bruder ausscheiden.
Tochimoto
 
Neue Bestweite für Tochimoto mit 118,5, er ist jetzt punktgleich mit Siegel Erster.
Larinto
 
Ville Larinto zeigt die 118,0 Meter, mit denen man wohl auf der sicheren Seite ist.
Glasder
 
110,5 Meter sind zu wenig für den US-Amerikaner.
Kornilov
 
Endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis für den Russen mit 118,0 Metern.
Bartol
 
115,0 Meter für Tilen Bartol, damit ist er punktgleich mit Eisenbichler Zweiter.
Zhaparov
 
Nur 99,0 Meter für den Kasachen.
Siegel
 
Und sogar 118,0 Meter für David Siegel, da sollte nichts anbrennen.
Eisenbichler
 
Ein Meter mehr für Markus Eisenbichler.
Fuchs
 
Tim Fuchs zeigt genau die 115,0 Metern, die ich als Qualifikationsweite angeregt habe.
Winter
Los geht es mit Paul Winter und 109,5 Metern.Das dürfte schon das Ende seiner Ambitionen gewesen sein.
vor Beginn
 
Der Cut dürfte in etwa bei 115 Metern liegen, windtechnisch ist hier im Gegensatz zu Oberstdorf bisher nicht viel los, wir dürfen auf nahezu gleiche Bedingungen für alle hoffen.
vor Beginn
 
Heute eröffnen nur mehr vier Deutsche aus der nationalen Gruppe den Wettkampf, denn Pius Paschke und Karl Geiger konnten in Oberstdorf punkten und rücken dementsprechend in der Startliste auf.
vor Beginn
 
Eben dieser Kasai hat sich mit einem Trainingssprung begnügt, wir sind gespannt, ob er die Quali mitmacht oder es morgen auf ein Duell mit dem heutigen Sieger ankommen lässt.
vor Beginn
 
Zuletzt in Oberstdorf rettete sich so Andreas Stjernen in den Wettkampf, heute aber muss sich der Norweger regulär qualifizieren, denn Noriaki Kasai hat ihn aus den Top 10 verdrängt.
vor Beginn
 
70 Springer bewerben sich um die 50 Plätze um Hauptfeld. Genauer gesagt sind es natürlich nur 60 Springer um 40 Plätze, denn die besten Zehn aus dem Gesamtweltcup sind ja vorqualifiziert.
vor Beginn
 
Das Sportjahr 2015 endet wie immer mit der Quali auf der Großen Olympiaschanze von Garmisch-Partenkirchen, das kommende beginnt dann natürlich mit dem Neujahrsspringen. Und wir werfen gleich einen Blick auf die Trainingsergebnisse, da war Severin Freund mit 136,5 Metern schon wieder vorne, Peter Prevc allerdings sprang nur einen halben Meter kürzer.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Garmisch Partenkirchen bei der Qualifikation zum zweiten Springen der Vierschanzentournee.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Punkte
1
Peter Prevc
435.0
2
Robert Kranjec
420.4
3
Johann Andre Forfang
405.4
4
Noriaki Kasai
404.2
5
Kenneth Gangnes
397.6
6
Michael Hayböck
396.0
7
Severin Freund
388.9
8
Simon Ammann
387.9
9
Anders Fannemel
384.9
10
Stefan Kraft
381.3
11
Richard Freitag
381.2
12
Daniel-Andre Tande
380.3
13
Jurij Tepes
377.6
14
Daiki Ito
377.2
15
Maciej Kot
375.9
16
Andreas Stjernen
374.6
17
Taku Takeuchi
369.2
18
Roman Koudelka
362.4
19
Manuel Fettner
356.8
20
Vincent Descombes
355.5
21
Kamil Stoch
342.7
22
Manuel Poppinger
342.0
23
Dawid Kubacki
340.1
24
Karl Geiger
337.8
25
Stefan Hula
335.9
26
Stephan Leyhe
328.4
27
Jan Matura
320.7
28
Joachim Hauer
318.1
29
Anze Lanisek
317.3
30
Andreas Wank
315.5