Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skispringen in Engelberg, 20.12.2015

Skispringen Live-Ticker

Engelberg, Schweiz
Einzelspringen Großschanze
1. DG 2. DG Gesamt Beendet
Pos.
Name
Weite Sprung 1
Weite Sprung 2
Punkte gesamt
1.
Peter Prevc
138.5 m 
142.0 m 
304.2 
2.
Michael Hayböck
136.5 m 
135.5 m 
284.8 
3.
Kenneth Gangnes
135.0 m 
132.0 m 
279.8 
4.
Johann Andre Forfang
136.0 m 
131.0 m 
276.5 
5.
Domen Prevc
137.0 m 
128.5 m 
273.8 
6.
Severin Freund
134.0 m 
131.0 m 
271.3 
7.
Richard Freitag
138.5 m 
135.5 m 
263.4 
8.
Stefan Kraft
133.5 m 
18.52 m 
261.3 
9.
Andreas Wellinger
131.0 m 
124.0 m 
260.8 
10.
Noriaki Kasai
123.0 m 
129.0 m 
259.0 
11.
Manuel Fettner
122.5 m 
132.0 m 
256.6 
12.
Manuel Poppinger
122.5 m 
128.0 m 
255.1 
13.
Roman Koudelka
128.5 m 
122.5 m 
253.3 
14.
Simon Ammann
120.5 m 
130.5 m 
252.6 
15.
Stephan Leyhe
126.0 m 
124.5 m 
251.7 
16.
Daniel-Andre Tande
129.0 m 
123.0 m 
250.3 
17.
Lukas Hlava
125.0 m 
127.5 m 
248.0 
18.
Andreas Kofler
125.5 m 
121.5 m 
247.9 
19.
Andreas Wank
120.5 m 
127.5 m 
247.7 
20.
Kento Sakuyama
126.0 m 
124.5 m 
246.1 
21.
Robert Kranjec
125.5 m 
125.0 m 
245.2 
22.
Taku Takeuchi
123.0 m 
125.5 m 
245.0 
23.
Ronan Lamy Chappuis
126.0 m 
124.0 m 
243.5 
24.
Tom Hilde
128.0 m 
119.0 m 
242.9 
 
Markus Schiffner
126.0 m 
122.0 m 
242.9 
26.
Kamil Stoch
118.0 m 
125.5 m 
241.9 
27.
Sebastian Colloredo
124.5 m 
123.0 m 
241.0 
28.
Klemens Muranka
125.5 m 
126.0 m 
240.9 
29.
Andreas Stjernen
133.0 m 
117.5 m 
240.8 
30.
Maciej Kot
124.0 m 
125.5 m 
239.6 
Letzte Aktualisierung: 05:47:34
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Aus DSV-Sicht ist wichtiger als die drei Top-10-Plätze von Freund, Freitag und Wellinger, dass Richard Freitag bei seinem Sturz unverletzt geblieben ist. Nun geht es in die kurze Weihnachtspause, am 28.12. sind wir mit der Qualifikation in Oberstdorf wieder zurück. Ihnen ein schönes Fest und bleiben Sie uns gewogen.
Fazit
 
Tourneefavorit war der Slowenen ja schon zuvor, aber diese Machtdemonstration lässt jetzt gar keine Fragen mehr offen. Fast 20 Punkte Vorsprung auf Hayböck, der seinerseits 5,0 Zähler vor Gangnes mit Rang 2 natürlich auch überglücklich ist.
P. Prevc
 
Pflichtübung für Peter Prevc, aber wie bitte absolviert er denn diese? 142,0 Meter, das ist ein neuer Schanzenrekord und das auch noch mit einem Telemark garniert.
Gangnes
 
Ein Meter mehr für Kenneth Gangnes, damit schreckt er Peter Prevc nicht. Auch Hayböck nicht, aber für das Podest reicht es natürlich als Dritter.
Forfang
 
Es geht schon mit Forfang weiter, der erreicht 131,0 Meter. Keine Gefahr für Hayböck, der das Podest sicher hat, aber Rang 2 vor Domen Prevc und den beiden Deutschen.
Freitag
 
Der FIS-Computer fordert 136,0 Meter von Richard Freitag für die Führung. Die kann er knapp nicht liefern, dann verkantet er aber kurz nach der Landung und er stürzt. Gott sei Dank scheint nichts passiert zu sein so kurz vor der Tournee.
D. Prevc
 
Das dürfte auch dem jungen Domen Prevc zu denken geben. Erstmals lässt der Slowene etwas aus, 128,5 Meter bedeuten aber nur einen Rückschritt auf Rang 2.
Hayböck
 
Ganz laute Ansage von Michael Hayböck mit 135,5 Metern! Landung passt auch, dreimal 19,0 gehen in die Wertung.
Freund
 
Der Kampf um die Podestplätze ist eröffnet. Severin Freund legt hierfür 131,0 Meter vor. Aber die Landung bringt nur Noten um 18,0.
Kraft
 
Stefan Kraft mit guten 128,5 Metern. Wellingers Zeit in der Leaders Lounge ist abgelaufen, 0,5 Punkte geben den Ausschlag.
Tande
 
Eineinhalb Meter weniger für den Norweger Tande, er reiht sich direkt hinter dem Deutschen ein.
Leyhe
 
Und nun die Top 10! Die wird Stephan Leyhe nicht halten können, aber 124,5 Meter garantieren ihm ein durchaus gutes Ergebnis im Bereich seiner persönlichen Bestleistung.
Stjernen
 
Lassen die Norweger wieder Federn? Auch Andreas Stjernen landet schon bei 117,5 Metern und damit geht es bis auf Rang 19!
Hilde
 
Nur 119,0 Meter für Tom Hilde, obwohl er eine Luke mehr Anlauf hatte. Aber ein Skifehler kostet ihm etliche Meter, er wird nach hinten durchgereicht.
Wellinger
 
Und jetzt sind wir bei 21,1 Windpunkten! Das ist fast wichtiger als die Weite von 124,0 Metern bei Andi Wellinger. Und dementsprechend geht er damit in Führung.
Koudelka
 
Noch schlimmer bläst der Wind bei Roman Koudelka, 122,5 Meter und 19,1 Windpunkte, das ergibt in Summe Rang 4.
Kofer
 
Andreas Kofler hat sich stabilisiert, das zeigen diese 121,5 Meter bei extrem viel Rückenwind. Mit den Bonuspunkten hierfür reiht er sich als Sechster ein.
Kasai
 
Recht früh muss Noriaki Kasai diesmal ran und der Rückenwind bläst wieder ordentlich. Aber so reichen 129,0 Meter für die Führung und das auch deutlich.
Schiffner
 
Markus Schiffner fällt hingegen mit nur 122,0 Metern auf Platz 10 zurück.
Poppinger
 
Es geht wieder etwas weiter und zwar auf 128,0 Meter für Manuel Poppinger. Er ist damit Zweiter hinter Fettner und zwei Österreicher somit voran.
Kranjec
 
Ein Meter mehr für Robert Kranjec, aber mehr als Platz 6 ist damit nicht drin.
Lamy Chappuis
 
Auch Ronan Lamy Chappuis muss sich mit 124,0 Metern begnügen, damit heute kein Top-20-Ergebnis für ihn, aber ein paar Weltcuppunkte.
Sakuyama
 
Noch ein Meter weniger für Sakuyama, auch er fällt hinter den Deutschen zurück.
Takeuchi
 
Für den Japaner reichen 125,5 Meter nur zu Platz 5 auch noch hinter Wank.
Fettner
 
Aber jetzt ist Ammann fällig, 132,0 Meter bringen Manuel Fettner 4,0 Punkte Vorsprung auf den Schweizer.
Wank
 
Andreas Wank hatte vorhin viel Pech mit den Bedingungen, jetzt sieht die Lage etwas besser aus und er kommt auf 127,5 Meter. Damit ist er Dritter.
Colloredo
 
Die Rote Laterne behält er auch, denn der Italiener wird mit 123,0 Metern Vierter.
Muranka
 
Und da ist auch schon der letzte Pole für heute. Mit 126,0 Metern fällt Muranka aber sogar ans Ende des Feldes zurück, denn er hatte die besten Bedingungen der ersten Springer.
Kot
 
Zwei Meter weniger für Maciej Kot, der damit auch hinter seinen Landsmann Kamil Stoch zurückfällt.
Hlava
 
127,5 Meter für Lukas Hlava, das ist wenig überraschend Platz 2.
Ammann
 
Simon Ammann entschädigt seine Fans jetzt mit 130,5 Metern, da wird er wohl etliche Plätze aufholen können.
Stoch
Den Anfang macht Kamil Stoch mit 125,5 Metern. Diesmal etwas weniger Rückenwind für ihn.
 
 
Um 15:23 Uhr geht es schon weiter, bleiben Sie also in der Nähe, denn das Finale wird gleich mit ganz prominenten Namen beginnen.
Zwischenfazit
 
Peter Prevc ist natürlich der große Favorit, aber der Vorsprung ist nicht so groß wie gestern. Und bis Severin Freund auf Platz 7 haben alle noch Podestchancen, das verspricht ein toller Finaldurchgang zu werden.
P. Prevc
 
Er lässt wieder nichts anbrennen! Perfekter Sprung von Peter Prevc auf 138,5 Meter. Viermal 19,5 und eine ordentliche Windbonifikation, natürlich ist das die klare Führung.
Freund
 
Auch Severin Freund zeigt sich mit 134,0 Metern deutlich verbessert. Die Landung ist nicht optimal, die Windbonifikation schon. Unter dem Strich Platz 6, da hat er noch alle Chancen.
Gangnes
 
Aber da greift schon wieder einer von Team Norge an. Rang 1 für Kenneth Gangnes mit 135,0 Metern.
Tande
 
Der Rückenwind ist wieder stärker, daher reichen dem nächsten Norweger 129,0 Meter für Rang 6.
Forfang
 
Keine guten Bedingungen, trotzdem 136,0 Meter für Forfang. Und damit geht der Norweger jetzt in Führung.
Freitag
 
Richard Freitag bekommt im unteren Teil ein schönes Luftpolster unter den Ski und segelt so bis auf 138,5 Meter. Die Landung war zwar gut, aber dann wackelt er im Auslauf vor der Sturzlinie etwas, aber er geht trotzdem auf die Eins.
Hayböck
 
Aber Michael Hayböck bleibt da nur einen halben Meter kürzer, das ist Platz 2.
D. Prevc
 
Domen Prevc testet den Hillsize aus. Punktlandung bei 137,0 Metern, kann er damit heute sogar seinen Bruder herausfordern?
Stjernen
 
Gleiche Weite für Andreas Stjernen, was sagen die Punkte? Kraft bleibt vorne und Leyhe Zweiter!
Kraft
 
Die Weltbesten springen jetzt doch in andere Dimensionen. Stefan Kraft übernimmt mit 133,0 Metern jetzt die Führung von Leyhe.
Wellinger
 
Der erste 130er! Andi Wellinger segelt auf 131,0 Meter. Aber wegen des längerem Anlauf reicht auch das nur für Rang 3.
Koudelka
 
Und das nutzt Roman Koudelka für 128,5 Meter und Platz 3.
Kasai
 
Ein Noriaki Kasai schafft es auch bei diesen Bedingungen mit all seiner Routine auf 123,5 Meter. Und ist damit Vierter, jetzt wird allerdings endlich der Anlauf verlängert.
Hauer
 
Auch für Joachim Hauer sieht es mit 117,5 Metern schlecht aus.
Lanisek
 
Und jetzt auch Kamil Stoch, denn Anze Lanisek landet schon bei 116,5 Meter.
Fannemel
 
Jetzt aber schon, denn Anders Fannemel wird einmal mehr disqualifiziert! Wieder passt der Anzug nicht und damit ist Ammann im Finale.
Ammann
 
Was sind die 120,5 Meter von Simon Ammenn wert? Nicht viel, denn die Landung ist wieder ziemlich unschön. Er bleibt hauchdünn vor Stoch, aber noch ist er nicht weiter.
Stoch
 
Die 118,0 Meter könnten für Kamil Stoch zu wenig sein, auch wenn er natürlich viele Bonuspunkte mitnimmt.
Fettner
 
Mehr als die 122,5 Meter kann man bei diesen Bedingungen von Manuel Fettner nicht verlangen. Auch er schafft es punktgleich mit Wank ins Finale.
Janda
 
Nun die besten 20, Jakub Janda wird mit nur 113,0 Metern allerdings in dieser Liste bei Tourneebeginn nicht mehr vertreten sein.
Wank
 
Miserable Bedingungen auch für Andreas Wank, aber er kämpft sich mit 120,5 Metern durch. Dank 17,1 Windpunkten!
Deschwanden
 
Gestern nur 30. und heute gar keine Punkte für Gregor Deschwanden mit nur 115,0 Metern.
Hula
 
Auch Stefan Hula bekommt viele Windpunkte, die helfen aber bei 119,5 Metern auch nicht mehr.
Poppinger
 
Wundertüte Manuel Poppinger! Heute wieder nicht so gut mit 122,5 Metern, aber die Windbonifikation reicht für die Finalqualifikation.
Ito
 
Ab in den Flieger nach Japan zum Weihnachtsfest zuhause vor der Tournee. Mit 115,5 Metern gibt es keine Diskussionen.
Leyhe
 
Und Stephan Leyhe? Der ist mit 126,0 Metern sogar punktemäßig vor Hilde! Denn er hatte massiv Rückenwind, um so höher ist diese Leistung einzuschätzen-
Hilde
 
Tom Hilde sorgt mit 128,0 Metern nun für einen Führungswechsel. Aber auch Kofler und Schiffner sind schon fix im Finale.
Asikainen
 
Auf Wiedersehen, Lauri Asikainen. 118,0 Meter sind deutlich zu wenig.
Kot
 
Maciej Kot mit 124,0 Metern, die Landung ist nicht so optimal.
Tepes
 
Viel Rückenwind bei Jurij Tepes und bei 116,5 Metern reichen auch die 12,5 Windpunkte nicht.
Hlava
 
Zwei Meter mehr für Lukas Hlava, aber das reicht nur für Rang 9.
Takeuchi
 
Und auch Take Takeuchi hat mit 123,0 Metern noch keinen Freifahrtsschein. Trotz 12,3 Windpunkten.
Zyla
 
Der Pole ist mit 116,5 Metern natürlich völlig chancenlos.
Kofler
 
Unglaublich, Andreas Kofler auch mit 125,5 Meter, die ersten Sieben im Klassement alle zwischen 124,5 und 126,0 Metern.
Muranka
 
Klemens Muranka bekräftigt dies mit der gleichen Weite.
Kranjec
 
Halber Meter weniger für Robert Kranjec, das wird eine ganz enge Kiste um die 30 Plätze im Finale.
Lamy Chappuis
 
Das schafft auch Ronan Lamy Chappuis, der dafür 0,8 Punkte mehr bekommt.
Sakuyama
 
Der Wettkampf ist heute launiger als gestern, denn die Weiten sind besser. 126,0 Meter für den nächsten Japaner.
Colloredo
 
Ein Meter mehr und somit noch bessere Karten für den Italiener.
Matura
 
Jan Matura könnte es mit 123,5 Metern auch mal wieder ins Finale schaffen.
Peier
 
Auch Kilian Peier darf mit 121,5 Metern zufrieden sein, die Schweizer Fans sind es zumindest.
Schiffner
 
Gar 126,0 Meter für den Österreicher Markus Schiffner. Das sollte schon für das Finale reichen.
Tochimoto
 
Nur ein Meter weniger für den Japaner Shohei Tochimoto.
Larinto
Mit dem Finnen Ville Larinto und 120,0 Metern.
vor Beginn
 
Und schon kann es losgehen
vor Beginn
 
In der Qualifikation endeten heute die Hoffnungen von Marinus Kraus bereits. Ansonsten blieben keine bekannten Namen auf der Strecke.
vor Beginn
 
Der Rest der Welt will Revanche an den beiden Prevc-Brüdern. Allen voran natürlich die DSV-Stars um Freund, Freitag und Wellinger, aber auch die starken Norweger wollen zurück auf das Podium.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Engelberg zum Einzelspringen auf der Großschanze.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Punkte
1
Peter Prevc
435.0
2
Robert Kranjec
420.4
3
Johann Andre Forfang
405.4
4
Noriaki Kasai
404.2
5
Kenneth Gangnes
397.6
6
Michael Hayböck
396.0
7
Severin Freund
388.9
8
Simon Ammann
387.9
9
Anders Fannemel
384.9
10
Stefan Kraft
381.3
11
Richard Freitag
381.2
12
Daniel-Andre Tande
380.3
13
Jurij Tepes
377.6
14
Daiki Ito
377.2
15
Maciej Kot
375.9
16
Andreas Stjernen
374.6
17
Taku Takeuchi
369.2
18
Roman Koudelka
362.4
19
Manuel Fettner
356.8
20
Vincent Descombes
355.5
21
Kamil Stoch
342.7
22
Manuel Poppinger
342.0
23
Dawid Kubacki
340.1
24
Karl Geiger
337.8
25
Stefan Hula
335.9
26
Stephan Leyhe
328.4
27
Jan Matura
320.7
28
Joachim Hauer
318.1
29
Anze Lanisek
317.3
30
Andreas Wank
315.5