Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skispringen in Engelberg, 15.12.2012

Skispringen Live-Ticker

Engelberg, Schweiz
Letzte Aktualisierung: 14:46:48
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
 
 
Bevor die Skispringer in die Weihnachtspause gehen, erleben wir hier in Engelberg noch ein zweites Springen. Beginn ist wie heute 13.45 Uhr. Damit verabschieden wir uns für heute und wünschen Ihnen noch einen schönen Nachmittag.
 
 
Mit Rang 4 verteidigt Severin Freund zumindest bis morgen das gelbe Trikot des Weltcupführenden. Die weiteren Deutschen landeten diesmal nicht in den Top Ten, Michael Neumayer und Andreas Wellinger dürfen mit den Rängen 11 und 12 aber durchaus zufrieden sein.
 
 
Wieder steht ein Österreicher auf dem höchsten Treppchen des Siegerpodestes und das nach Rang 9 im ersten Durchgang. Mit dem weitesten Satz des zweiten Durchganges sicherte sich Andreas Kofler ganz knapp vor Kamil Stoch den Sieg. Dritter wurde Gregor Schlierenzauer, Wolfgang Loitzl auf Rang 6 komplettiert eine starke mannschaftliche Vorstellung der Alpinadler.
ENDE
 
Das wars dann mit dem ersten Springen von Engelsberg!
Kamil Stoch
 
Kann der Pole den ersten Rang verteidigen? Er landet bei 134 m, das wird ganz knapp, am Ende fehlt im ein Zehntelpunkt auf Andreas Kofler!
Gregor Schlierenzauer
 
Auch Gregor Schlierenzauer kommt nicht an die Leistung Koflers heran. Aber wir haben wieder eine österreichische Doppelführung.
Jaka Hvala
 
Der junge Slowene kann seine Leistung aus dem ersten Durchgang nicht ganz abrufen, da müssten Schlierenzauer und Stoch schon patzen, damit Jaka Hvala aufs Podest kommt.
Severin Freund
 
Ein guter Sprung von Severin Freund, aber 132 reichen nicht für Rang 1. Aber Loitzl verdrängt er von Rang 2.
Dawid Kubacki
 
128.5 m für Dawid Kubacki, auch wenn er nicht ganz vorne reinspringt, mit der heutigen Leistung darf er zufrieden sein.
Anders Bardal
 
Mit 129 m kann Anders Bardal Kofler nicht gefährden. Da bleibt er auch hinter Loitzl zurück.
Wolfgang Loitzl
 
Für die Spitze reicht es nicht ganz, mit 130 m wird Wolfgang Loitzl aber in den Top Ten landen.
Vladimir Zografski
 
Wieder ein Gate rauf für Vladimir Zografski, 128.5 m werden ihn aber zufriedenstellen. Im schlechtesten Fall ist er heute Zehnter.
Andreas Kofler
 
Der Sieger vom zweiten Springen von Sochi geht vom Bakken. Er springt ein Gate tiefer als die Athleten vor ihm - und bestätigt die Entscheidung seines Trainers mit 136.5 m!
Jurij Tepes
 
134 m und eine butterweiche Landung, damit geht Jurij Tepes klarerweise in Führung.
 
 
Doppelführung für Deutschland, zehn Springer stehen noch oben.
Michael Neumayer
 
130.5 m, da reckt Michael Neumayer nach der Landung zurecht die Faust in die Höhe! Damit übernimmt er die Führung.
Noriaki Kasai
 
Der Japaner verliert jede Menge Plätze, nur 121.5 m für Noriaki Kasai.
Thomas Morgenstern
 
Er ist nicht Vollbesitz seiner Kräfte, heute wird es nach 126.5 m nicht für einen Spitzenplatz reichen.
Andreas Wellinger
 
Wieder eine tolle Leistung von Andreas Wellinger! Mit 128 m übernimmt er die Führung.
Lukas Hlava
 
Die Abstände sich nicht allzu groß, da zählt jeder Meter mehr oder weniger mehr als sonst. So verliert auch Lukas Hlava mit nur 123 m einiges an Boden.
Martin Koch
 
Kein guter Sprung des Österreichers, 122.5 m und auch noch schlechte Haltungsnoten, da ist er momentan nur Zehnter.
Denis Kornilov
 
Auch Denis Kornilov darf mit seinem zweiten Sprung nicht zufrieden sein.
Karl Geiger
 
Leider kann Karl Geiger seine Leistung aus dem ersten Durchgang nicht wiederholen, nur 120 m, da geht es weit nach hinten.
Krzysztof Mietus
 
Krzysztof Mietus springt 124 m, auch er verliert etliche Ränge.
Anders Fannemel
 
Mit 127.5 m wird sich Anders Fannemel kaum verbessern können. Im Gegenteil, er verliert sogar einige Plätze.
Manuel Fettner
 
Manuel Fettner setzt den führenden Norweger unter Druck. Reicht es für Rang 1? Nicht ganz, er liegt nach 130 m auf Rang 3.
Tom Hilde
 
Knapp über 130 m springt jetzt Tom Hilde, damit übernimmt er knapp vor Prevc die Führung.
Maciej Kot
 
Der Pole kratzt an der 130-Meter-Marke. Damit verdrängt Maciej Kot Freitag von Rang 2.
Anders Jacobsen
 
Auch Anders Jacobsen springt heute nicht überzeugend, nur 124.5 m, da ist er momentan gerade mal Fünfter.
Alexey Romashov
 
Der Russe wird nach nur 122 m nach hinten durchgereicht.
Richard Freitag
 
Richard Freitag kommt auf die Weite von 129.5 m, damit schiebt er sich auf Platz 2.
Peter Prevc
 
Der Slowene landet bei 132 m, damit kann es für Peter Prevc einige Plätze nach vorne gehen.
Rune Velta
 
Rune Velta verteidigt seine Position aus dem ersten Durchgang mit 128 m.
Klemens Muranka
 
Gleiche Weite für Klemens Muranka, am Japaner kann er damit nicht vorbeiziehen.
Taku Takeuchi
 
Taku Takeuchi eröffnet den zweiten Durchgang mit 127 m.
2. Durchgang
Da Springen läuft wieder!
 
 
Einige Schweizer Zuschauer haben das Sprungstadion schon verlassen, nachdem Simon Ammann bereits ausgeschieden ist. Von den deutschen Athleten sind Danny Queck und Andreas Wank nicht mehr mit dabei.
 
 
Ansonsten befinden sich die üblichen Verdächtigen in Lauerstellung, allen voran Gregor Schlierenzauer auf Rang 2. Der Slowene Jaka Hvala hat erneut eine Talentprobe abgelegt. Für die Deutschen lief es mannschaftlich nicht ganz so gut, Severin Freund hat allerdings als Vierter ausgezeichnete Chancen auf einen Platz auf dem Siegerpodest.
 
 
Es ist ein interessantes Springen hier in Engelberg, vor allem weil die Polen heute ihre Wiederauferstehung gefeiert haben. Kamil Stoch liegt in Führung, Landsmann Dawid Kubacki rangiert auf Position 5 und einige weitere Polen haben den Sprung in den zweiten Durchgang geschafft. Dieses Ergebnis müssen sie aber erst noch bestätigen.
ENDE 1. Durchgang
 
Das wars mit dem ersten Durchgang, um 14.53 soll der zweite in Szene gehen.
Severin Freund
 
Auch Severin Freund wird nach 133 m im zweiten Durchgang um den Sieg mitspringen!
Gregor Schlierenzauer
 
Hohe Haltungsnoten für Gregor Schlierenzauer, 134 m und einige Windkompensationspunkte bringen ihn auf Rang 2, ganz knapp hinter Stoch.
Anders Bardal
 
Einen Meter weiter als Kofler, Anders Bardal landet auf Rang 4.
Andreas Kofler
 
Auch Andreas Kofler schafft den Sprung an die Spitze nicht. Mit 131 m ist er momentan Sechster.
Thomas Morgenstern
 
Gleiche Weite wie Wellinger, Thomas Morgenstern verdrängt den Deutschen von Rang 9.
Andreas Wellinger
 
Andreas Wellinger springt vier Meter weiter als Freitag, ganz vorne ist er nicht, aber Rang 9 ist nicht so übel.
Richard Freitag
 
125 m für Richard Freitag, einige Wind-Kompensationspunkte, aber er liegt nur auf Rang 20. Damit kann Freitag nicht zufrieden sein.
Simon Ammann
 
Der Lokalmatador geht vom Bakken, er hat die Kante aber nicht optimal getroffen, da fehlt die Weite. Nur 121.5 m, Simon Ammann ist im zweiten Durchgang nicht mit dabei!
Anders Jacobsen
 
Ähnliches gilt für Anders Jacobsen, mit 129 m liegt er weit hinten, aber es reicht für einen zweiten Sprung.
Anders Fannemel
 
Der Wind ist günstig, der Sprung Anders Fannemels ist nach 131 m zu Ende, damit ist er ebenfalls nicht vorne mit dabei.
Taku Takeuchi
 
130 m und ein verwackelter Sprung. Damit reicht es für Taku Takeuchi momentan nur zu Rang 21.
Jaka Hvala
 
Toller Sprung von Jaka Hvala! 136 m mit Telemark, damit geht er allerdings nicht in Führung, dafür waren die Verhältnisse dann doch zu gut.
Wolfgang Loitzl
 
Der wiedererstarkte Wolfgang Loitzl landet nach 130.5 m auf Rang 3.
Peter Prevc
 
Der Gewinner der Qualifikation springt mit 125 m nicht ganz so überzeugend. Peter Prevc ist aber im zweiten Durchgang vertreten.
Noriaki Kasai
 
Der Altmeister ist auch heute wieder gut, Noriaki Kasai landet nach 127.5 m auf Zwischenrang 6.
Dimitry Vassiliev
 
Auch Dimitry Vassiliev hat mit 128 m Chancen auf den zweiten Durchgang.
Manuel Fettner
 
128.5 m für Manuel Fettner, da ist er nicht ganz vorne mit dabei.
Michael Neumayer
 
Nicht optimal in der Luft, trotzdem geht es bis auf 130 m hinunter. Michael Neumayer landet auf Zwischenrang 5.
Andreas Wank
 
Leider nur 123 m für Andreas Wank. Das wird knapp mit der Qualifikation für den zweiten Durchgang.
Reruhi Shimizu
 
Der Rückwind hat zugelegt, es sind nur 121.5 m für Reruhi Shimizu, da nützen auch die Wind-Kompensationspunkte nicht mehr viel.
Tom Hilde
 
Was bringt der Norweger heute für eine Leistung? Keine 140 m wie in der Qualifikation, heute sind es 129.5 m.
Karl Geiger
 
Er war in dieser Saison bislang immer im zweiten Durchgang mit dabei. Mit 132 m schafft er es auch heute wieder!
Rune Velta
 
Rune Velta bewegt sich auf einem ähnlichen Niveau.
Denis Kornilov
 
Gleiches gilt für Denis Kornilov, der nur einen halben Meter kürzer springt als der Tscheche vor ihm.
Lukas Hlava
 
Auch Lukas Hlava ist nach 128.5 m vorne mit dabei.
Andreas Stjernen
 
Leicht verdreht nach dem Absprung, das kostet Andreas Stjernen einige Meter, 124 m sind nicht wirklich zufriedenstellend für den Norweger.
Jurij Tepes
 
128.5 m plus einige Windpunkte, Jurij Tepes liegt auf Rang 4.
Vladimir Zografski
 
Freude bei Vladimir Zografski, 130.5 sind eine gute Leistung, damit spielt er momentan vorne mit.
Martin Koch
 
Bei Martin Koch läuft es besser, 129 m bedeuten Zwischenrang 3 für den Österreicher.
Michael Hayböck
 
Eine verwackelte Landung und 125 m bedeuten Zwischenrang 7 für Michael Hayböck.
Dawid Kubacki
 
Die Polen sind heute gut drauf, Dawid Kubacki springt ganz dicht an Stoch heran.
Maciej Kot
 
126 m stehen für Maciej Kot auf der Anzeigetafel. Da sollte ein zweiter Sprung machbar sein.
Danny Queck
 
Für Danny Queck wird es nach 120 m knapp mit der Qualifikation für den zweiten Durchgang.
Lauri Asikainen
 
Momentan der beste Finne im Weltcup, ob 123 m für Durchgang 2 reichen, wird Lauri Asikainen in Bälde wissen.
Alexey Romashov
 
Ein Russe sprengt die Vierfachführung der Polen. Mit 128 m schiebt sich Alexey Romashov auf Rang 3.
Matjaz Pungertar
 
Drei Meter weiter als der Finne vor ihm. Matjaz Pungertar landet nach 120.5 m auf Zwischenrang 10.
Ville Larinto
 
Den Absprung etwas verpasst, 117.5 m und magere Haltungsnoten für Ville Larinto.
Krzysztof Mietus
 
Auch Krzysztof Mietus weiß zu überzeugen, 128.5 m reichen für Rang 2.
Kento Sakuyama
 
Das gelingt jetzt auch seinem Landsmann Kento Sakuyama nicht, der mit 125 m auf Rang 4 landet.
Junshiro Kobayashi
 
Kann ein Japaner die Dreifach-Führung der Polen sprengen? Nein, 122.5 m reichen Junshiro Kobayashi nur für Rang 4.
Kamil Stoch
 
Kann Kamil Stoch heute in den zweiten Durchgang springen? Ja, 132.5 m für den Polen, geht doch!
Gregor Deschwanden
 
Der nächste Schweizer ist am Start, immerhin 119.5 m für Gregor Deschwanden.
Martin Cikl
 
Es geht noch schlechter, Martin Cikl landet bei 111 m.
Marco Grigoli
 
Der erste Schweizer geht vom Bakken, nach ebenfalls nur 112 m wird Marco Grigoli aber keinen zweiten Sprung absolvieren dürfen.
Antonin Hajek
 
Schwacher Sprung von Antonin Hajek, nach 112 m landet er auf dem vorläufigen letzten Platz.
Piotr Zyla
 
Da kann Murankas Landsmann Piotr Zyla nicht ganz mithalten. Mit 122 m ist er aber Zweiter.
Klemens Muranka
 
Ein guter erster Sprung des Polen Klemens Muranka. Mit 127 m liegt er an der Spitze.
Ilja Rosliakov
 
Mit 122 m geht Ilja Rosliakov an die Spitze des Klassements.
Jan Matura
 
Für Jan Matura geht es nicht viel weiter hinunter.
Kaarel Nurmsalu
 
Der einzige Este im Bewerb eröffnet das erste Springen von Engelberg. Einen zweiten Sprung werden wir von Kaarel Nurmsalu nach nur 115 m kaum zu sehen bekommen.
 
Los gehts!
vor Beginn
 
Zwei bekannte Springer werden wir heute vermissen. Weder Robert Kranjec noch Jakub Janda haben die Qualifikation überstanden.
vor Beginn
 
Auch die Deutschen wussten zu überzeugen, sie sind heute ebenso komplett vertreten wie die Österreicher. Bester der vorqualifizierten Athleten war Lokalmatador Simon Ammann, der bei 130 Metern landete. Richard Freitag und Severin Freund ereichten die Weiten von 128 bzw. 126 Metern. Mäßig lief es hingegen für Andreas Wellinger und vor allem für die beiden Österreicher Andreas Kofler und Gregor Schlierenzauer. Thomas Morgenstern verzichtete als einziger der Top-Ten-Springer auf seinen Versuch.
vor Beginn
 
Sieger der Qualifikation wurde allerdings ein anderer. Peter Prevc sprang mit 131.5 m zwar deutlich kürzer als Hilde, dieser allerdings war zwei Gates über dem Slowenen gestartet und bekam deutlich weniger Windpunkte gutgeschrieben. Im Aufwind scheinen sich die Polen zu befinden, bei denen sich alle Athleten für den Hauptbewerb qualifizieren konnten. Besonders Kamil Stoch hat in die Spur zurückgefunden. Nach seinem katastrophalen Start in die Saison hat er auf die beiden Springen in Sochi verzichtet, um Trainings-Sonderschichten einzulegen. Es hat sich gelohnt, Stoch wurde Vierter in der Qualifikation.
vor Beginn
 
Die Norweger befinden sich allerdings in Lauerstellung. Anders Bardal rangiert nicht zufällig auf Rang 3 des Weltcup-Klassements. Er fällt durch sehr beständige Leistungen auf, was sich in dem Umstand ausdrückt, dass er der einzige Athlet ist, der in allen bisherigen Saisonspringen unter den besten Zehn landete - was nicht einmal dem Führenden Severin Freund gelungen ist, der das zweite Springen von Lillehammer nur als 16. beendete. Auch Anders Jacobson ist nach seinen beiden Aussetzern von Kuusamo und Sochi wieder in der Spur und Tom Hilde gelang mit 140 m der weiteste Satz in der Qualifikation.
vor Beginn
 
Das Duell Österreich gegen Deutschland geht weiter. Keiner anderen Nation ist es in dieser Saison gelungen, einen Athleten auf das höchste Treppchen des Siegerpodestes zu bringen, je zweimal durften Severin Freund und Gregor Schlierenzauer dort hinaufsteigen, einmal war Andreas Kofler der Glückliche. Bei den beiden Springen letztes Wochenende in Sochi machten sich die Athleten dieser beiden Nationen sogar sämtliche Podiumsplätze untereinander aus.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Engelberg zum Einzel-Springen auf der Großschanze.
Ticker-Kommentator: Johannes Schulz
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.