Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skispringen in Almaty, 28.02.2016

Skispringen Live-Ticker

, Kasachstan
Einzelspringen Großschanze
1. DG 2. DG Gesamt Beendet
Pos.
Name
Weite Sprung 1
Weite Sprung 2
Punkte gesamt
1.
Peter Prevc
139.5 m 
139.0 m 
325.9 
2.
Severin Freund
137.0 m 
141.5 m 
314.3 
3.
Daniel-Andre Tande
140.5 m 
139.5 m 
310.9 
4.
Stefan Kraft
139.0 m 
138.5 m 
306.4 
5.
Michael Hayböck
135.5 m 
137.0 m 
306.0 
6.
Richard Freitag
136.5 m 
134.5 m 
294.6 
7.
Noriaki Kasai
136.0 m 
136.0 m 
294.3 
8.
Taku Takeuchi
136.0 m 
137.5 m 
293.4 
9.
Kenneth Gangnes
134.5 m 
130.5 m 
286.6 
10.
Andreas Wellinger
134.0 m 
128.5 m 
280.3 
11.
Stephan Leyhe
134.0 m 
127.0 m 
275.3 
12.
Roman Koudelka
133.5 m 
133.5 m 
274.9 
13.
Andreas Stjernen
134.0 m 
128.0 m 
274.7 
14.
Daiki Ito
131.0 m 
129.5 m 
270.0 
15.
Robert Kranjec
132.0 m 
129.0 m 
269.7 
16.
Simon Ammann
137.0 m 
139.0 m 
267.8 
17.
Anders Fannemel
133.5 m 
128.5 m 
266.9 
 
Jurij Tepes
132.5 m 
128.5 m 
266.9 
19.
Manuel Fettner
130.5 m 
128.0 m 
263.0 
20.
Karl Geiger
128.5 m 
127.5 m 
260.9 
21.
Markus Eisenbichler
129.5 m 
126.5 m 
259.8 
22.
Kento Sakuyama
129.0 m 
128.0 m 
259.2 
23.
Jan Matura
131.0 m 
125.5 m 
255.8 
24.
Jaka Hvala
128.0 m 
128.0 m 
255.4 
25.
Dawid Kubacki
129.0 m 
125.5 m 
255.2 
26.
Joachim Hauer
130.0 m 
125.0 m 
254.8 
27.
Andreas Wank
131.0 m 
125.0 m 
252.7 
28.
Andrzej Stekala
132.0 m 
123.0 m 
249.7 
29.
Philipp Aschenwald
129.0 m 
123.0 m 
249.1 
30.
Kenshiro Ito
128.0 m 
128.0 m 
248.7 
Letzte Aktualisierung: 08:58:06
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Der Ausflug nach Kasachstan war ein voller Erfolg, umso mehr ist es zu bedauern, dass das dortige Wintersportmekka Almaty die Olympischen Spiele gegen Peking verloren hat. Der Tross der Skispringer begibt sich nun wieder gen Westen, am kommenden Wochenende stehen die stimmungsvollen Bewerbe im polnischen Wisla an. Ihnen noch einen schönen Sonntag und bis bald.
Fazit
 
Endlich das erste und hochverdiente Saisonpodium für Daniel-Andre Tande, zwei herausragende Sprünge von Severin Freund und sogar die Tageshöchstweite mit 141,5 Metern. Aber einer war wieder nicht zu schlagen, wie gestern hält Peter Prevc allen Angriffen souverän stand und setzt seine unglaubliche Siegesserie fort.
P. Prevc
 
Der freilich seinen üppigen Vorsprung aus Durchgang 1 hat. Und so reichen 139,0 Meter auch wieder ganz locker, die Noten sind mit dreimal 19,5 erneut überragend.
Freund
 
Severin Freund wirft Peter Prevc mit 141,5 Metern den Fehdehandschuh hin! Jetzt ist auch der große Slowene gefordert.
Kraft
 
Tatsche! Stefan Kraft bleibt zwar nur einen Meter zurück, aber er hatte besseren Wind und die schlechtere Landung, Tande steht auf dem Podest.
Tande
 
Noch sind die Norweger nicht geschlagen, Daniel-Andre Tande kontert mit 139,5 Metern. Aber wird das wieder nur ein vierter Platz oder patzt einer der großen Drei?
Hayböck
 
Aber jetzt nimmt der Kampf um das Podium Fahrt auf. Michael Hayböck legt 137,0 Meter vor.
Gangnes
 
Und das bleibt er auch, denn Kenneth Gangnes fällt mit 130,5 Metern deutlich zurück.
Freitag
 
Etwas schlechtere Windbedingungen für Richard Freitag. Aber das macht nichts, denn seine Bonifikation sorgt dafür, dass er jetzt mit 134,5 Metern sogar in Führung geht.
Takeuchi
 
Taku Takeuchi wird heute nicht wieder bester Japaner, denn mit 137,5 Metern bleibt er neun Zehntelpunkte hinter seinem großen Landsmann.
Kasai
 
Da stören auch die 136,0 Meter von Noriaki Kasai nicht. Hut ab vor dem Japaner einmal mehr.
Wellinger
 
Andreas Wellinger schafft eineinhalb Meter mehr, damit liegt er jetzt vorne. Aber mannschaftlich ein großer Tag für den DSV.
Leyhe
 
Auch Stephan Leyhe meistert die Herausforderung mit 127,0 Metern, er geht sogar in Führung.
Stjernen
 
Dann aber wird die Luke wieder zwei Ritzen höher gestellt, Gate 14 also. Das sind dann satte 1,2 km/h weniger Anlauf. Und mehr als 128,0 Meter sind so für den Norweger nicht drin. Aber mit den Bonuspunkten reicht es für Rang 2.
 
 
Der Rückenwind ist eingeschlafen, Stjernen muss jetzt von Luke 12 statt 18 los.
Ammann
 
Ach, Simon Ammann. Toller Flug auf 139,0 Meter aber Noten von 15,5 und 16,0. Das ist dann nur Rang 4, das schmerzt wirklich.
Koudelka
 
Jetzt wird die Sache eindeutig, denn Roman Koudelka schafft 133,5 Meter und kann damit angreifen.
Tepes
 
Gleiche Weite für Jurij Tepes, jetzt vier Springer hintereinander innerhalb eines Meters. Der Slowene ist punktgleich mit Fannemel Dritter.
Fannemel
 
Spannender Sache, Fannemel ist mit 128,5 Metern auch gut dabei. Aber punktemäßig hinter Ito und Kranjec.
Kranjec
 
Aber nur ein halber Meter weniger für Robert Kranjec, jetzt entscheiden die Punkte. Und der Japaner hat um 0,3 Zähler die Nase vorne.
Ito
 
Starker Sprung von Daiki Ito, der mit 129,5 Metern klar in Führung geht und die Top 15 angreifen kann.
Eisenbichler
 
Markus Eisenbichler schafft 126,5 Meter und reiht sich damit hinter Fettner und Geiger ein.
Fettner
 
128,0 Meter für Manuel Fettner, jetzt ist die Party für Geiger vorbei.
Hauer
 
Gleiche Weite für Hauer, aber ein paar Punkt mehr. Aber auch nur Platz 6 für den Norweger.
Wank
 
Es wird richtig gemütlich für Geiger in der Leaders Lounge, denn auch Andreas Wank fällt mit 125,0 Metern zurück. Bis auf Rang 7 sogar, denn auch der Telemark war nicht in Ordnung.
Kubacki
 
Mit 125,5 Metern wird Dawid Kubacki Fünfter.
Sakuyama
 
Die Weite passt bei Sakuyama mit 128,0 Metern, die Noten nicht. Aber er ist immerhin Zweiter.
Stekala
 
Auch der Pole verdrängt Geiger nicht, er ist mit 124,0 Metern und einer wackligen Landung Dritter.
Matura
 
Geiger bleibt vorne, Jan Matura ist mit 125,5 Metern Zweiter.
Geiger
 
Karl Geiger übernimmt mit 127,5 Metern die Führung. Guter Auftakt für das DSV-Lager.
Aschenwald
 
Mit 123,0 Metern fällt Philipp Aschenwald etwas zurück, das könnte bei dem einen Weltcuppunkt bleiben.
K. Ito
 
Kenshiro Ito, der zwischenzeitlich geführt hat, ist letztlich als 29. gerade noch ins Finale gerutscht. Auch er wieder mit 128,0 Metern, aber Hvala bleibt vorne.
Hvala
Sieht gut aus, Jaka Hvala eröffnet gleich wieder mit 128,0 Metern. Der Anlauf ist wieder auf Gate 18 verlängert worden.
vor Beginn
 
Unglaublich, Descombes mit 128,5 und Hilde mit 130,0 Metern sind ausgeschieden. Aber die Jury war beim Anlauf nicht knausrig und so wurde uns eine tolle Weitenjagd geboten. So geht es hoffentlich auch weiter und das gleich mit sieben DSV-Springern!
 
 
Um 14:10 Uhr geht es weiter, bis gleich!
Zwischenfazit
 
Prevc mit 5,6 Punkten Vorsprung auf Freund und 6,2 auf Kraft, da spricht viel dafür, das das Halbzeitpodium auch nach dem Finaldurchgang so aussehen wird. Aber vielleicht gelingt ja Tande, Hayböck oder Gangnes noch ein Topsprung, das müsste dann aber schon ein Schanzenrekord mit Telemark sein.
P. Prevc
 
Und der setzt natürlich wieder einen drauf! 139,5 Meter für Peter Prevc mit drei Luken weniger Anlauf als Tande, das ist die klare Halbzeitführung. Denn er bekommt auch noch zweimal 20,0.
Freund
 
Starke 137,0 Meter von Severin Freund bei guten Bedingungen. Er geht damit in Führung und jetzt steht nur mehr einer oben.
Hayböck
 
Michael Hayböck sprignt einen Meter weiter und ist damit Dritter.
Gangnes
 
Noch eine Luke weniger für Gangnes, da ist dann bei 134,5 Metern Schluss. Aber das reicht immer noch für Rang 3.
Kraft
 
Das ist nur ein halber Meter weniger als der Schanzenrekord und schon wird von Luke 17 auf 15 verkürzt. Das macht Stefan Kraft gar nichts aus, 139,0 Meter, mit der Bonifikation ist das Platz 1.
Tande
 
Daniel-Andre Tande ist sowas von reif für das Podium, aber es geht sich immer knapp nicht aus. Aber heute muss das doch klappen mit 140,5 Metern und einem Telemark.
Kasai
 
Ein halber Meter weniger für Noriaki Kasai, aber nur Rang 3 hinter seinem Landsmann Takeuchi.
Freitag
 
Na also, Richard Freitag! 136,5 Meter und ein sauberer Telemark, wir haben einen neuen Führenden.
Fannemel
 
Auch Anders Fannemel zeigt sich verbessert mit 133,5 Meter.
Stjernen
 
Diesmal gleich ein guter erster Satz von Andreas Stjernen auf 134,0 Meter, er ist damit Vierter.
Koudelka
 
Roman Koudelka bekommt für 133,5 Meter nur 0,1 Punkte weniger und reiht sich als Fünfter ein.
Ammann
 
Noten von 16,5 sind wir gewohnt von Simon Ammann, die Weite von 137,0 Metern reicht daher nur für Rang 4.
Wellinger
 
Es geht wieder deutlich besser bei Andreas Wellinger! 134,0 Meter reichen für Platz 2 hinter Takeuchi.
D. Ito
 
Daiki Ito wird mit 131,0 Metern Fünfter.
Kranjec
 
Diese 132,0 Meter reichen Robert Kranjec für Rang 4.
Hauer
 
Joachim Hauer bleibt einen Meter hinter Wank, aber punktemäßig ist er einen Rang vor diesem.
Wank
 
Aber nicht nach diesen 131,0 Metern von Andreas Wank, die aber für Rang 6 reichen.
Takeuchi
 
Der Japaner schafft sogar 135,0 Meter, langsam muss man sich Sorgen machen, dass die Jury den Anlauf verkürzt.
Leyhe
 
Stephan Leyhe stößt den Teamkollegen mit 134,0 Metern aus der Leaders Lounge. Trainer Werner Schuster ist mit diesem Ergebnis natürlich bestens gelaunt.
Tepes
 
Jurij Tepes wird den Deutschen aber jetzt angreifen. Nein, auch 132,5 Meter reichen nicht ganz.
Fettner
 
Keine Diskussionen lässt sein Teamkollege und Namensvetter Fettner aufkommen, er reiht sich mit 130,5 Metern direkt hinter Eisenbichler ein.
Poppinger
 
Und auch Manuel Poppinger muss mit 125,5 Metern zittern.
Janda
 
Gleiche Weite für Jakub Janda, aber fast fünf Punkte weniger wegen einer unsauberen Landung. Das wird ganz eng für den Tschechen.
Descombes
 
Der Franzose hat mit 128,5 Metern sein Ticket noch nicht fix.
Kubacki
 
Selbiges gilt für Dawid Kubacki mt 129,0 Metern. Der Pole ist jetzt Zweiter hinter Eisenbichler, aber das Feld ist ganz eng beisammen.
Geiger
 
Das muss Karl Geiger mit 128,5 Metern nicht, er ist als Fünfter fix weiter.
Kot
 
Gestern disqualifiziert, heute muss Maciej Kot mit 127,5 Metern noch zittern.
Stekala
 
Und auch die 132,0 Meter von Andrzej Stekala reichen nicht für die Führung. Aber für das Finale.
Matura
 
Eisenbicher ist fix im Finale und er bleibt auch vorne. Denn Jan Matura springt mit 131,0 Meter auf Rang 3.
Hlava
 
Eineinhalb Meter mehr für Lukas Hlava, das könnte den Unterschied in Sachen Top 30 machen.
Zyla
 
Piotr Zyla reiht sich mit 126,5 Metern als Neunter ein.
Hilde
 
Der erste 130er! 130 Meter glatt für Tom Hilde, das aber fast bei Windstille. Und die Konkurrenz hatte Rückenwind, daher ist das nur Rang 6 aktuell.
Deschwanden
 
Schlechte Karten für Greogr Deschwanden mit 124,5 Metern, aber wer weiß, wie sich der Wind entwickelt.
Aschenwald
 
Auch Philipp Aschenwald ist mit 129,0 Metern sehr gut dabei.
Eisenbichler
 
Gute Bedingungen jetzt also, das sollte auch Markus Eisenbichler nutzen, der gestern als 31. viel Pech hatte. Heute sieht die Sache mit 129,5 Metern deutlich besser aus.
Hvala
 
Jaka Hvala sprengt die japanische Dreifachführung und wird mit 128,0 Metern Dritter.
Sakuyama
 
Da ist alles im Lot, Platz 1 für Kento Sakuyama mit 129,0 Metern und 128,2 Punkten.
Lamy Chappuis
 
Und diese 119,5 Meter von Ronan Lamy Chappuis erst recht nicht.
Hazetdinov
 
Nur 122,5 Meter für Ilmir Hazetdinov, gestern hätte das gereicht, heute wohl nicht.
Tochimoto
 
126,0 Meter für Shohei Tochimoto, aber bessere Noten. Damit reiht er sich vor Klimov ein.
Klimov
 
Nur ein Meter weniger für Evgeniy Klimov, die Russen sind heute ganz gut dabei.
K. Ito
 
Aber nur kurz, die 128,0 Meter sind dann schon ein sanftes Ruhekissen für Kenshiro Ito in Sachen Finale.
Kornilov
 
123,5 Meter für Denis Kornilov, er geht 0,4 Punkte vor Semenic in Führung.
Pograjc
 
So kommt es auf jeden halben Meter an, Andraz Pograjc ist mit 121,0 Metern nur Fünfter.
Wolny
 
Ein Zielspringen aktuell, auch Jakub Wolny landet bei 121,5 Metern.
Semenic
 
Aber das wird alles andere als einfach, auch Anze Semenic schreibt 122,0 Meter an und geht jetzt vor seinem Landsmann Naglic in Führung.
Egloff
 
Luca Egloff liegt diese Schanze, vielleicht reichen heute die 121,0 Meter, gestern verpasste er den 2. Durchgang und erste Weltcuppunkte nur knapp.
Glasder
 
Ordentlich Anlauf von Luke 17, so kommt auch Michael Glasder auf für ihn starke 118,5 Meter.
Naglic
 
Gestern ein peinliches Aus in der Quali für Tomaz Naglic, heute zeigt sich der Slowene mit 121,0 Metern deutlich verbessert.
Muminov
Los geht es mit Lokalmatador Sabirzhan Muminov. Die Quali hat er geschafft, das ist toll, der Finaldurchgang ist mit 115,0 Metern kaum möglich.
vor Beginn
 
Eben ging die Qualifikation zu Ende, von sechs Springern müssen wir uns bereits verabschieden. Prominente Namen sind keine dabei.
vor Beginn
 
Im DSV-Lager ist natürlich Severin Freund auch weiterhin ganz klar die Nummer 1, dahinter schwächelt allerdings Richard Freitag etwas. Sicherlich hatte dieser auch desöfteren Pech mit dem Wind, aber ein Ergebnis hinter Geiger, Wank, Wellinger und Leyhe sollte sich nicht wiederholen, sonst muss auch er um den Startplatz beim so beliebten Teamfliegen in Planica zittern.
vor Beginn
 
Das Skifliegen in Planica naht und die Slowenen wollen beim Heimspiel alles abräumen, also auch mit der Mannschaft siegreich sein. Ein Peter Prevc reicht da freilich nicht, das hat dieses Team bei etlichen herben Pleiten in dieser Saison feststellen müssen. Aber Robert Kranjec und Jurij Tepes nähern sich ihrer Galaform und können heute die Podestplätze durchaus angreifen.
vor Beginn
 
Die sonst so starken Norweger schwächeln derzeit etwas, nur Daniel-Andre Tande ruft sein Leistungsvermögen ab, bei Gangnes, Fannemel und Co. geht hingegen regelmäßig ein Sprung daneben.
vor Beginn
 
Wir sind wieder auf der Gorney-Gigant-Schanze zu Almaty. Gestern vernichtete Peter Prevc die Konkurrenz mal wieder regelrecht, zweimal deutlich den besten Sprung, damit beendete der Slowene die Siegesserie von Michael Hayböck nachdrücklich. Der Österreicher wurde aber wieder Zweiter und ist heute gemeinsam mit Severin Freund erneut ein Hauptkandidat für das Podium.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Almaty zum Einzelspringen auf der Großschanze.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Punkte
1
Peter Prevc
435.0
2
Robert Kranjec
420.4
3
Johann Andre Forfang
405.4
4
Noriaki Kasai
404.2
5
Kenneth Gangnes
397.6
6
Michael Hayböck
396.0
7
Severin Freund
388.9
8
Simon Ammann
387.9
9
Anders Fannemel
384.9
10
Stefan Kraft
381.3
11
Richard Freitag
381.2
12
Daniel-Andre Tande
380.3
13
Jurij Tepes
377.6
14
Daiki Ito
377.2
15
Maciej Kot
375.9
16
Andreas Stjernen
374.6
17
Taku Takeuchi
369.2
18
Roman Koudelka
362.4
19
Manuel Fettner
356.8
20
Vincent Descombes
355.5
21
Kamil Stoch
342.7
22
Manuel Poppinger
342.0
23
Dawid Kubacki
340.1
24
Karl Geiger
337.8
25
Stefan Hula
335.9
26
Stephan Leyhe
328.4
27
Jan Matura
320.7
28
Joachim Hauer
318.1
29
Anze Lanisek
317.3
30
Andreas Wank
315.5