Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Val di Fiemme, 08.01.2017

Langlauf Liveticker

Val di Fiemme, Italien08.01.2017, 11:30 Uhr
Verfolgung, 9 km der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Heidi Weng
33:53.5
2.
Krista Pärmäkoski
+1:37.0
3.
Stina Nilsson
+1:54.4
4.
Ingvild Flugstad Östberg
+2:04.3
5.
Jessica Diggins
+3:09.0
6.
Kerttu Niskanen
+4:18.2
7.
Anne Kyllönen
+4:27.7
8.
Nathalie Von Siebenthal
+4:39.2
9.
Teresa Stadlober
+4:44.1
10.
Yulia Tchekaleva
+4:58.7
Letzte Aktualisierung: 06:58:52
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Neben dem Tour-Sieg, der auch in Schweizer Franken recht üppig dotiert ist, nimmt Heidi Weng auch die 400 Punkte für die Weltcupwertung gerne mit, denn diese bedeuten eine frühzeitige Vorentscheidung zu ihren Gunsten. Ich entlasse Sie jetzt in die Mittagspause, ab 15:30 Uhr klären wir, ob Sundby dem Vorbild seiner Landsfrau folgt, und Ustiugov auch noch abfangen kann. Bis gleich!
Fazit
 
Da blieben keine Wünsche offen. Heidi Weng hat zwar frühzeitig alles klar gemacht, aber das Schicksal der wackeren Stina Nilsson blieb doch bis zum Schluss offen. Im Vergleich zum Vorjahr, als sie noch als reine Sprinterin galt, hat sie sich aber auch gewaltig gesteigert, jetzt ist sie freilich mehr als jede andere reif für ein Sauerstoffzelt.
 
 
Die Top 10 komplettieren Östberg, Diggins, Niskanen, Kyllönen, Von Siebenthal, Stadlober und Tchekaleva. Großartiges Rennen sowohl von der Schweizerin als auch von der Österreicherin. Steffi Böhler arbeitete sich noch bis auf Rang 13 vor, Nicole Fessel muss sich mit Platz 15 begnügen.
 
 
Pärmäkoski wird 1:37 dahinter Zweite und mit letzter Kraft rettet Stina Nilsson Platz 3 vor der anstürmenden Östberg.
 
Heidi Weng gewinnt die Bergverfolgung mit einer formidablen Nettozeit von 33:34! Und das obwohl sie zum Schluss bereits im Genießermodus in Richung Ziel skatete.
 
 
Und diese letzten Meter kann Heidi Weng jetzt richtig genießen. Sie ist schon so lange dabei, immer waren entweder Björgen oder Johaug im Weg, jetzt schlägt endlich ihre große Stunde.
8,5 km
 
Nilsson hat auch keine Auftrag gegen Pärmäkoski, aber gleich hat ihr Leiden ein Ende und sie wird mit Rang 3 belohnt. Denn wir gehen schon in die letzten 500 Meter.
 
 
Tchekaleva wird jetzt doch eingeholt, Niskanen will unbedingt Rang 6. Und etwas weiter hinten dreht Steffi Böhler plötzlich mächtig auf, sie holt Fessel und Mononen ein und ist jetzt erste Kandidatin für Platz 12!
 
 
Östberg setzt den Konter gegen Diggins. So einfach lässt sich die auf der Tour so routinierte Norwegerin auch nicht düpieren.
8,1 km
 
Weng schon mehr als eine Minute vorne! Und Nilsson ist jetzt auch von Pärmäkoski eingeholt. Die Finnin wird sie auch nicht halten können, aber in Sachen dritter Platz auf dem Podium droht keine Gefahr. Denn wir haben schon die Flamme Rouge auf dem Weg zum Tourmalet, äh, zur Alpe Cermis, passiert.
 
 
Stadlober hat Harsem abgehängt, Fessel mittlerweile auch. Aber die Österreicherin hat noch 13 Sekunden Vorsprung auf die beste Deutsche.
.
 
Achtung, Achtung! Diggins will heute Östberg einen Gruß in die norwegische Heimat mitgeben. Donald Trump hat den Tweet schon vorbereitet, denn das sind keine zehn Sekunden mehr zwischen den beiden.
 
 
Auf Pärmäkoski hat Nilsson auch schon 15 Sekunden verloren und die letzten drei Kilometer ziehen sich endlos.
7,1 km
 
Das ist der Weng-Wahnsinn! Schon bei der ersten Gelegenheit läuft sie Nilsson weg, als würde es bei ihr bergab gehen und bei der Schwedin bergauf.
 
 
Aber die Party beginnt jetzt erst! Und Nilsson darf sich nicht kaputt laufen lassen, denn sonst wäre auch die dreiviertel Minute auf Pärmäkoski auf wenigen 100 Metern weg.
6,2 km
 
Der Zusammenschluss an der Spitze ist erfolgt! Nun lautet die große Frage, kann sich Niskanen an die Skienden von Weng klemmen? In den steilsten Abschnitten wird die Norwegerin alles dafür tun, dass das nicht passiert.
 
 
Stark! Terese Stadlober hat die Norwegerin Harsem einkassiert. Und Nicole Fessel hat schon Blickkontakt zu den beiden.
 
 
Von Siebenthal kommt nicht an Tchekaleva heran, hinter ihr aber schließt das Trio Niskanen, Kyllönen und Kalla zu ihr auf. Dranbleiben!
4,0 km
 
Der leichtere Teil ist absolviert, Nilsson liegt nur mehr 9,4 Sekunden vor Kalla. Dahinter sind die Positionen ziemlich einzementiert.
 
 
Niskanen hat die Lücke zu Kalla und Kyllönen schon geschlossen. Und schickt sich an, jetzt eine aufzureißen.
 
 
Es wird um jeden Platz gekämpft werden. Im Vorjahr kam die Letzter allerdings erst 25 Minuten nach der Siegerin Johaug ins Ziel.
 
 
Pärmäkoski hat ihre 30 Sekunden auf Östberg sogar ausgebaut.
 
 
Erst einmal beginnt es eher flach, aber auch randaliert Weng schon ziemlich, vier der ursprünglich 19 Sekunden sind schon aufgeholt.
 
 
Heidi Weng stapft schon hinterher. Heute ist natürlich die freie Technik angesagt.
 
Los geht es für Stina Nilsson!
Starterfeld
 
Insgesamt sind heute nur mehr 31 Damen am Start, bzw. gemeldet. Hoffen wir, dass sich alle zumindest für die Strapazen dieser Tour de Ski mit einer Zielankunft belohnen können.
DSV
 
Und was ist für die DSV-Damen drin? Fessel ist derzeit 13. und Böhler 15., nach vorne wird nicht mehr viel gehen. Eine Behauptung der aktuellen Platzierungen wäre schon sehr ordentlich, das gilt auch für die Österreicherin Teresa Stadlober, der derzeit auf Platz 12 rangiert.
Top 10
 
Ein tolles Ergebnis ist für Nathalie von Siebenthal drin, die Schweizerin ist derzeit Siebte, Yulia Tchekalevas Qualitäten am Berg sind nicht bekannt, es kann also durchaus noch einen Platz nach vorne gehen. Allerdings wird von hinten Kerttu Niskanen Dampf machen, sie kennen wir als besonders starke Bergverfolgerin.
Kampf um Platz 3
 
Krista Pärmäkoski hat Östberg im Nacken, aber auch keinen schlechten Vorsprung mit 30 Sekunden. Ich traue der Finnin zu, dass sie diesen bis ins Ziel behaupten kann.
Renntaktik
 
Natürlich weiß Nilsson, dass sie den Vorsprung nicht verteidigen kann. Aber sie hat schon oft genug bewiesen, dass sie sich nicht so leicht abhängen lässt und dann im Zielsprint den Turbo zünden kann. Weng wird also auf eine Vorentscheidung drängen, trotz der tollen Serie von Nilsson, die Favoritin ist immer noch sie.
Tour de Ski
 
Keine langen Vorreden, der Berg ruft! 19,2 Sekunden Vorsprung nimmt Stina Nilsson mit auf die Reise, klingt viel, ist angesichts dieses ultralangen Anstieges aber nicht der Rede wert. Die Schwedin müsste über sich hinauswachsen, um Heidi Weng in Schach zu halten.
 
 
Herzlich willkommen in Val di Fiemme zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Maiken Caspersen Falla
2:44.63
2.
Ingvild Flugstad Östberg
 
+0.53
3.
Hanna Falk
 
+0.60
4.
Jonna Sundling
 
+1.04
5.
Jessica Diggins
 
+5.91
6.
Natalia Matveeva
 
+6.80