Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Val di Fiemme, 03.03.2013

Langlauf Liveticker

Val di Fiemme, Italien
der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 14:20:31
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es von der WM im Val di Fiemme. In zwei Jahren finden die nächsten Weltmeisterschaften in Falun statt. Zuvor steht ja aber auch noch Olympia auf der Tagesordnung. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag. Bis bald!
 
 
Endlich hatten wir bei den Herren mal wieder ein Rennen, dass mal nicht auf der Zielgeraden entschieden wurde. Die DSV-Starter waren lange vorne dabei, am Ende schafften Hannes Dotzler und Jens Filbrich den Sprung in die Top Ten.
 
 
Nach 20 Jahren holt Schweden in der Königsdisziplin wieder einmal Gold. Und dieser Titel ist verdient, denn Johan Olsson hat früh alles riskiert und schon in der zweiten Runde die letztlich entscheidende Attacke lanciert.
 
Für Petter Northug (NOR) bleibt heute nur der 21. Platz.
 
Die Deutschen sind zweifach in den Top Ten. Hannes Dotzler (GER) wird Siebter, Jens Filbrich (GER) Neunter. Auch Tobias Angerers 13. Platz ist gut.
 
Alexey Poltoranin (KAZ) fängt Alexander Leghov (RUS) noch ab und wird Dritter.
 
Silber geht an Dario Cologna (SUI).
Ziel
Johan Olsson (SWE) wird Weltmeister über 50 Kilometer.
 
 
Johan Olsson (SWE) dreht sich um und weiß: es wird reichen.
 
 
Eldar Roenning (NOR) ist Vierter. Sein Rückstand zum Dritten ist aber schon recht groß.
 
 
Dario Cologna (SUI) löst sich von Alexander Legkov. Doch zu mehr als Silber wird es nicht mehr reichen.
47 km
 
Johan Olsson (SWE) läuft weiter sehr rund und erreicht den letzten Anstieg. Er geht mit 25 Sekunden Vorsprung auf die letzten drei Kilometer.
 
 
Dario Cologna (SUI) lanciert im Feld die nächste Attacke.
 
 
Alexander Legkov (RUS) führt die Verfolger an. Auch Tobias Angerer kämpft sich wieder heran.
 
 
Auch die Deutschen werden ohne leer ausgehen. Sie fallen aus der Verfolgergruppe erst einmal raus.
 
 
Petter Northug (NOR) scheint heute ohne Chance. Er ist nicht mehr an der Spitze der Verfolger zu finden. Der Weltmeister wird enttrohnt werden.
 
 
Daniel Richardsson (SWE) ist noch Zweiter, hat aber auch schon 24 Sekunden Rückstand.
45 km
 
Johan Olsson (SWE) erreicht den höchsten Punkt der Runde. Und er hat noch genug Vorsprung, um hier auf den Solosieg zu hoffen.
 
 
Etwas überraschend mischt der Japaner Keishin Yoshida (JPN) in der Verfolgergruppe mit.
44 km
 
Johan Olsson (SWE) führt weiter mit 12 Sekunden vor seinem Landsmann. Das von Eldar Roenning (NOR) angeführte Feld kommt nicht wirklich näher.
 
 
Tobias Angerer (GER) hat noch einmal etwas rausgenommen. Er hat aber immer noch Jens Filbrich (GER) und Hannes Dotzler (GER) an seiner Seite.
 
 
Daniel Richardsson (SWE) läuft zwölf Sekunden hinter Johan Olsson. Das wäre natürlich eine taktische Meisterleistung, wenn nun zwei Schweden an der Spitze gemeinsame Sache machen.
 
 
Mit der letzten Runde dieses Rennen beginnt nun auch die entscheidende Phase. Wer hat das beste Material, wer die beste Form?
 
 
Die meisten Verfolger nehmen auch noch einmal frisches Material unter die Füße. Nur Daniel Richardsson (SWE). Damit haben wir nun zwei Schweden vorn.
42 km
 
Johan Olsson (SWE) wechselt mit Beginn der Schlussrunde noch einmal das Material.
 
 
Giorgio di Centa (ITA) ist als 21. der letzte Läufer, der noch den Anschluss halten kann. Mehr und mehr Läufer müssen am Ende abreißen lassen.
40 km
 
Lukas Bauer (CZE) ist wieder eingeholt. Eldar Roenning (NOR) führt die Verfolger mit einem Rückstand von 34 Sekunden an.
 
 
Neben Tobias Angerer (GER) und Eldar Roenning (NOR) bemühen sich Dario Cologna (SUI) und Alexander Legkov um ein höheres Tempo. Gleich wird Lukas Bauer (CZE) wieder wieder gestellt.
 
 
Im Anstieg sehen wir an der Spitze des Feldes ein Quartett, dass sich gern lösen möchte. Tobias Angerer (GER) und Eldar Roenning (NOR) sind vertreten.
 
 
Johan Olsson (SWE) sucht sich immer wieder die Spuren im Schatten aus. Dort hofft er auf bessere Bedingungen.
 
 
Bei Johan Olsson (SWE) haben wir einige Lockerungsübungen gesehen. Das sieht man auch nicht oft an der Spitze eines Rennen.
 
 
Im Feld hat Tobias Angerer (GER) hat KOmmando übernommen und ist Dritter. Sein Rückstand zum Führenden beträgt konstant 42 Sekunden.
36 km
 
Johann Olsson (SWE) hat 27 Sekunden Vorsprung auf Lukas Bauer (CZE).
 
 
Lukas Bauer (CZE) hatte nach der Runde das Material nicht gewechselt. Er nutzt das Wechseln bei der Konkurrenz, um sich anzusetzen. Der Tscheche befindet sich nun auf der Solojagd zum führenden Schweden.
 
 
In der großen Gruppe hinter Johan Olsson (SWE) befinden sich noch 26 Läufer. Der Schnee wird von Runde zu Runde schwerer, das Tempo langsamer.
34 km
 
Am Ende der vierten Runde verzichtet Johan Olsson (SWE) auf den Materialwechsel.
 
 
Seit 20 Jahren warten die Schweden auf eine weltmeisterliche Goldmedaille. 1993 gewann Torgny Mogren bei der Heim-WM in Falun in der Königsdisziplin.
32 km
 
Im Feld herrscht weiter keine wirkliche Einigkeit. Die Norwegen machen praktisch nichts und auch die Russen halten sich eher vornehm zurück. So konserviert Johan Olsson seinen Vorsprung von etwas mehr als 50 Sekunden.
 
 
Dario Cologna (SUI) hat sich von seinem Strauchler an der Spitze erholt. Er läuft in der Verfolgergruppe vorne mit.
30 km
 
Lukas Bauer (CZE) hat te sich kurzfristig vor das Feld gespannt. Der Abstand zum führenden Schweden wird wieder etwas kleiner.
 
 
Petter Northug (NOR) versteckt sich im Feld recht weit hinten. Taktik? Form? Wir werden es sehen. Der Norweger hat ja schauspielerisches Talent, der Blick ins Gesicht verrät meist nicht viel.
 
 
Während Johan Olsson (SWE) nun schon auf über 50 Sekunden Vorsprung kommt, ist sein Landsmann Marcus Hellner (SWE) etwas überraschend nicht einmal in der Gruppe der Verfolger drin.
27 km
 
Tobias Angerer (GER), Jens Filbrich (GER) und Hannes Dotzler (GER) arbeiten rund um den zehnten Platz weiter gut zusammen.
 
 
Johan Olsson (SWE) scheint seinen Beinen zu vertrauen. Er baut seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Die Schweden kommen bei dieser WM bislang auf sechs Silbermedaillen. Folgt heute der große Coup?
 
 
Noch liegen 30 Läufer in einem Anstand von weniger als einer Minute. Der 31. Alex Harvey (CAN) hat mit 75 Sekunden Rückstand keine Chance mehr nach vorne zu kommen.
 
 
Die Hälfte des Rennens steckt den Läufern nun schon in den Knochen. Nach einem sehr schnellen Rennstart ist das Tempo nun doch etwas gemächlicher. Mit einer Zeit unter zwei Stunden scheint es doch nichts zu werden.
25 km
 
Johan Olsson (SWE) nutzt nach der dritten Runde die Chance, sein Material ein zweites Mal zu wechseln. Im Feld bleiben die meisten Athleten erst einmal bei ihrem Material.
 
 
Die äußeren Bedingungen spielen heute natürlich auch eine Rolle. Bei Temperaturen um 10 Grad wird der Schnee im Laufe des Rennens natürlich immer schwerer.
23 km
 
Nachdem Dario Colognas (SUI) Flucht erst einmal beendet ist, nimmt man in der Verfolgung ein wenig Tempo raus. Johan Olsson (SWE) baut den Vorsprung nun wieder auf 26 Sekunden aus.
 
 
Johan Olsson (SWE) versucht es nun als Solist an der Spitze. Allein wird es natürlich vorn sehr schwer, sich zu behaupten.
 
 
Oops. Dario Cologna (SUI) kommt unbedrängt ins Straucheln. Damit fällt er vorne raus und wird gleich wieder im Feld laufen.
20 km
 
Die Tempoarbeit von Alexander Leghov (RUS) zeigt Wirkung. Der Abstand zur Spitze schilzt auf die Hälfte zusammen.
 
 
Das ist bitter. Die beiden Baena-Brüder, die aus Venezuela kommen und in Schweden trainieren, werden schon in der dritten Runde von den Besten eingeholt. Die Überrundung führt zum Rennausschluss.
 
 
Jens Filbrich (GER) ist aus der Verfolgergruppe herausgefallen. Noch sind dort Hannes Dotzler (GER) und Tobias Angerer (GER) für den DSV vertreten.
 
 
Im russischen Team scheint man langsam nervös zu werden. Hinter Maxim Vylegzhanin (RUS) spannt sich mit Alexander Leghov (RUS) ein weiterer Russe vor das Verfolgerfeld. Aber der Rückstand zur Spitze bleibt konstant bei 20 Sekunden.
 
 
Der Vorsprung wächst und wächst. Nun sind es schon über 20 Sekunden für Dario Cologna (SUI) und Johan Olsson (SWE).
17 km
 
Zwei von sechs Runden sind absolviert. Jeweils zum Rundenende können die Läufer die Skier wechseln, insgesamt drei Mal. Sehr viele Athleten machen nun Gebrauch davon.
 
 
Das Feld fällt im Anstieg weit auseinander. Das könnte auf eine 15-köpfige Verfolgergruppe hinauslaufen. Tobias Angerer (GER), Jens Filbrich (GER) und Hannes Dotzler (GER) sind noch danei.
15 km
 
Der Rennverlauf ist weiter sehr interessant und komplett anders als erwartet. Dario Cologna (SUI) und Johan Olsson (SWE) bauen ihren Vorsprung auf 15 Sekunden aus. Nun zeigen sich auch erstmals die Russen. Maxim Vylegzhanin (RUS) sorgt für das Tempo im Feld.
 
 
Das Tempo an der Spitze hat natürlich auch Folgen im Peloton. Da laufen vielleicht noch 40 Athleten mit. Andy Kühne (GER) ist aus dieser Gruppe bereits rausgefallen.
 
 
Das Renntempo ist aufgrund der zahlreichen Angriffe in der ersten Rennphase recht hoch. Das wird im Ziel eine deutliche Zeit unter zwei Stunden.
 
 
Da werden sowohl das norwegische als auch das russische Team reagieren müssen. Und sind die Favoritten da so cool, dass sie ihren Beinen auf der langen Distanz blind vertrauen?
12 km
 
Wow. Dario Cologna (SUI) zeigt sich früh im Wind. Er geht aus dem Hauptfeld heraus und bildet zusammen mit Johan Olsson (SWE) ein Spitzenduo. Der Schwede kann hier auch ums Podest mitlaufen
10 km
 
Im Feld reagiert man sehr aufmerksam auf die Dinge an der Spitze. Noch führt Jiri Magal (CZE), aber die Favoriten befinden sich in Lauerstellung. Wir sehen Dario Cologna (SUI), deer sich früh zeigt.
 
 
Mit Vasil Koval (UKR) hat ein erster Starter das Rennen aufgegeben.
8 km
 
Die erste Runde ist absolviert. Jens Filbrich läuft nun direkt hinter Anders Soedergren (SWE). Ein Quartett führt das Feld mit etwas mehr als zehn Sekunden Vorsprung an.
 
 
Zum ersten Mal sehen wir die deutschen Herren in Aktion. Jens Filbrich organisiert die Nachführarbeit, bildet zusammen mit Diorgio de Centa (ITA) und Jiri Magal (CZE) ein Verfolgertrio.
6 km
 
Im Anstieg hält Anders Soedergren (SWE) das Tempo konstant hoch. Er reißt an der Spitze erneut ein kleines Loch auf. Nur Noah Hoffmann (USA) kann im Moment die Skier halten.
 
 
Die Strecke ist durchaus selektiv. In dem längeren Anstieg bieten sich genug Möglichkeiten anzugreifen. Insgesamt muss das Feld acht Runden absolvieren. Jede Runde ist etwas länger als acht Kilometer.
4 km
 
Curdin Perl (SUI) ist wieder gestellt. Wir hoffen aber auf weitere Attacken. Besonderen Blick sollten wir dabei auf das russische Team haben, das ja bei dieser WM bislang noch ohne Medaille ist.
2 km
 
Bei der ersten Zwischenzeit führt weiter Curdin Perl (SUI). Das schwedische Team mit Anders Soedergren (SWE) und Marcus Hellner (SWE) sorgt für die Nachführarbeit.
 
 
Das ist interessant. Curdin Perl (SUI) lanciert gleich einmal eine Attacke und setzt sich ab. Da hat man sich im Schweizer Team wohl dafür entschieden, die Renntaktik nicht den Norwegern zu überlassen.
 
 
Im deutschen Team hat es über Nacht noch eine Veränderung gegeben. Tim Tscharenke klagte über Halsschwerzen, keine guten Voraussetzungen für den 50er. Andy Kühne springt kurzfristig ein.
Start
Das Rennen ist freigegeben.
vor Beginn
 
Mit Tobias Angerer, Jens Filbrich, Hannes Dotzler und Tim Tscharnke ist ein interessantes deutsche Quartett am Start. Alle vier haben Außenseiterchancen auf die vorderen Plätze.
vor Beginn
 
Wir erwarten ein langes Ausscheidungsrennen. Vermutlich werden bis auf die Schlussgerade die Favoriten zusammen bleiben, eine letztliche Entscheidung fällt möglicherweise erst in einem Sprint bis auf den Zielstrich.
vor Beginn
 
73 Herren dürfen gleich auf die längste Strecke des Winters. Im Fokus steht natürlich Petter Northug, der sofort 2007 als auch 2009 mit der Goldmedaille nach Hause fuhr und heute nach dem Tripple greifen will.
vor Beginn
 
Die Nordische WM im Val de Fiemme endet ganz klassisch mit dem 50 Kilometer-Rennen der Herren. Auch wenn diese Distanz nicht mehr in der klassischen Technik ausgetragen wird, ist doch immer ein Höhepunkt bei den Weltmeisterschaften.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei der WM in Val di Fiemme zum 50 km Massenstart-Rennen der Herren.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Nr.
Name
1.
Dario Cologna
2.
Alexander Legkov
3.
Alexey Poltoranin
4.
Petter Northug
5.
Sjur Roethe
6.
Maxim Vylegzhanin
7.
Marcus Hellner
8.
Tobias Angerer
9.
Maurice Manificat
10.
Johan Olsson
11.
Lukas Bauer
12.
Giorgio di Centa
13.
Jens Filbrich
14.
Alexander Bessmertnykh
15.
Ivan Babikov
16.
Alex Harvey
17.
Curdin Perl
18.
Matti Heikkinen
19.
Hannes Dotzler
20.
Andy Kühne
21.
Jean Marc Gaillard
22.
Dmitriy Japarov
23.
Eldar Roenning
24.
Petter Eliassen
25.
Daniel Richardsson
26.
Noah Hoffman
27.
Kris Freeman
28.
Anders Soedergren
29.
Valerio Checchi
30.
Martin Jaks
31.
Dietmar Noeckler
32.
Martin Bajcicak
33.
Graham Nishikawa
34.
Keishin Yoshida
35.
Mathias Wibault
36.
Sami Jauhojärvi
37.
Karel Tammjarv
38.
Tord Asle Gjerdalen
39.
Aivar Rehemaa
40.
Mattia Pellegrin
41.
Lari Lehtonen
42.
Jiri Magal
43.
Tero Similae
44.
Tad Elliott
45.
Erik Bjornsen
46.
Andrew Musgrave
47.
Aleksey Ivanov
48.
Vitaliy Shtun
49.
Alexandr Malyshev
50.
Ondrej Horyna
51.
Raido Rankel
52.
Nils Koons
53.
Algo Karp
54.
Javier Gutierrez
55.
Yerdos Akhmadiyev
56.
Gennadiy Matviyenko
57.
Ioseba Rojo
58.
Andrew Young
59.
Oleksiy Shvidkiy
60.
Yury Astapenka
61.
Wenlong Xu
62.
Callum Watson
63.
Qinghai Sun
64.
Hu Zhou
65.
Aliaksandr Ionenkau
66.
Paul Kovacs
67.
Vasyl Koval
68.
Janis Teteris
69.
Valdis Bodnieks
70.
Marijus Butrimavicius
71.
Cesar Baena
72.
Bernardo Baena
73.
Marijus Rindzevicius
Pos.
Name
Zeit
Diff.