Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Val di Fiemme, 02.03.2013

Langlauf Liveticker

Val di Fiemme, Italien
der Damen
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 05:41:12
Verabschiedung
 
Morgen steht noch der Marathon der Männer an. Heute Nachmittag kämpfen aber erst einmal die Kombinierer um Medaillen. Wir verabschieden uns für kurze Zeit und wünschen eine schöne Zeit. Auf Wiedersehen!
Fazit
 
So nicht zu erwarten, war allerdings das starke Abschneiden von Nicole Fessel, die lange in der Spitzengruppe vertreten war und am Ende einen sehr starken fünften Rang belegt.
Fazit
 
Marit Bjoergen holt sich ihr nächstes Gold ab. Damit ist sie natürlich auch die große Favoritin für den nächsten Winter, wenn die Olympischen Spiele in Sochi anstehen. Das Rennen nahm den erwarteten Verlauf. Die drei Favoritinnen teilen die Medaillen unter sich auf, die Entscheidung fiel erst auf den letzten Metern.
Ziel
 
Nach und nach trudeln die geschlagenen Läuferinnen ein. Auch Zettel erreic ht die Ziellinie. Sie weist einen Rückstand von über viereinhalb Minuten auf. Das ist der 14. Rang.
Ziel
 
Da erreicht Weng das Ziel und knapp dahinter auch Fessel auf Rang fünf.
Ziel
 
Kowalczyk ist die schwächerin Athletin im Sprint. Das ist nichts Neues. Sie gewinnt aber Silber. Bronze geht an Johaug.
Ziel
Marit Bjoergen gewinnt GOLD!
 
 
Es geht auf die Zielgerade. Da erhöht Bjoergen mit gewaltigen Schüben das Tempo ...
 
 
Bjoergen aber nicht. Der Superstar ist übrigens Sprintweltmeisterin ...
 
 
Kowalczyk sprintet den nächsten Anstieg dann auch hinauf. Und tatsächlich da lässt die Titelverteidigerin reißen. Johaug ist geschlagen.
 
 
Ein Fan mit polnischem Schal läuft nebenher, kann das Tempo der Spitzenläuferinnen aber natürlich nicht halten. Doch vielleicht gibt diese Aktion Kowalczyk den entscheidenden Schub?
 
 
Die Spannung wächst stetig und auch das Tempo. Doch noch ist die alles entscheidende Selektion nicht eingetreten.
 
 
Die Ski-Welt wartet auf die Entscheidung. Wem gelingt der entscheidende Antritt?
 
 
Zeller liegt derzeit auf Rang zwölf. Ihr fehlen gut drei Minuten zur Spitze.
 
 
Eine halbe Minute dahinter folgt ein Quartett mit Ishida, Steira, Haag und Niskanen.
 
 
Weng hat nun 42 Sekunden Rückstand. Fessel hat auf die Norwegerin ein paar Sekunden aufgeholt, ist nur noch fünfzehn hinter Weng.
 
 
Ski werden nun keine mehr getauscht.
25 km
 
Ein letztes Mal vor der Zieleinfahrt wird die Ziellinie überquert. Bjoergen sorgt für das Tempo. Johaug und Kowalczyk sind dichtauf.
 
 
Die Spitzengruppe setzt sich immer weiter von der Konkurrenz ab. Weng verliert wie Fessel Sekunde um Sekunde. Wie vorhergesagt werden die Medaillen zwischen denen aufgeteilt, die auch schon in Oslo vorne waren.
 
 
Bjoergen schließt die Lücke zur Konkurrenz. Die Medaillen werden sicherlich an das Trio verteilt. Nur welche Athletin bekommt welches Edelmetall?
 
 
19 Sekunden liegt Fessel hinter der Spitze. Die gute Nachricht ist: Zu Haag, Steira und Niskanen hat sie etwas mehr als eine halbe Minute Vorsprung. Auf Ishida, die derzeit auf Rang zehn liegt sogar fünfzig Sekunden.
 
 
Beim Wechsel brauchte Bjoergen etwas länger. Da hat sie ein paar Meter verloren.
 
 
Auch Weng und Fessel tauschen die Ski.
20 km
 
Das Trio an der Spitze ist - das war nie anders zu erwarten - eine Klasse für sich. Alle drei eilen zur Wechselbox.
 
 
Kurz vor der Marke von 20 Kilometern zieht Johaug das Tempo an. Sofort verlieren Weng und Fessel den Kontakt.
 
 
Ob nun wieder die Ski getauscht werden?
 
 
Erneut naht das Ziel. Damit wird in Kürze das letzte Drittel der Distanz eingeläutet.
 
 
Zettel hält sich derzeit auf dem vierzehnten Rang auf. Damit hat sie alle Chancen mit einer guten zweiten Hälfte noch unter die ersten Zehn zu laufen.
 
 
Für Fessel zeichnet sich schon früh eine gute Platzierung ab. Die große Charlotte Kalla hingegen schleicht einen Anstieg hinauf im Schneckentempo. Das ist heute gewiss nicht ihr Tag.
 
 
Allerdings ist Haag zurückgefallen. Die Schwedin wurde von Niskanen und Steira geschluckt.
 
 
Das Bild ändert sich nicht. Vorne hält Fessel hervorragend mit. Sie ist ohne Zweifel die große Außenseiterin in dieser Gruppe.
 
 
Nun wird natürlich auf einen Skiwechsel verzichtet. Das wäre auch übertrieben. Haag ist die einzige Läuferin, die noch den Kontakt zum Spitzenquintett sucht. Sie hat einen Rückstand von fünf Sekunden. Danach sind es schon deren zwölf von Niskanen und Steira.
15 km
 
Es geht erneut auf die Zielgerade. Bjoergen führt das Feld an. Fünf Läuferinnen sind an der Spitze. Neben Bjoergen sind dies Kowalczyk, Johaug, Weng und Fessel.
 
 
Da hat Fessel offenbar einen sehr guten Ski erwischt. Sie richtet sich in einer Abfahrt sogar auf, um nicht auf ihre Vorderfrau aufzufahren.
 
 
Fessel übernimmt das Kommando und damit Verantwortung. Sie ist es, die die Lücke zum Spitzenquartett schließt!
 
 
Die Amerikanerinnen laufen hier übrigens im T-Shirt. Ihnen ist es einfach zu warm in ihren Rennanzügen. Wie gesagt, der Frühling naht in den Dolomiten.
 
 
Das Feld der Verfolgerinnen wird mit acht Sekunden Rückstand von der vierten Norwegerin Kristin Stoermer Steira angeführt wird. In dieser Gruppe befindet sich auch Fessel.
 
 
An der Spitze hat sich ein Quartett gebildet. In diesem sieht sich Kowalczyk gleich dreifacher norwegischer Konkurrenz ausgesetzt. Bjoergen, Johaug und Weng sind ihre Gegnerinnen.
 
 
Fessel hatte leichte Schwierigkeiten beim Wechsel, sie visierte offenbar erst die falsche Box an. So entstand ein kleines Loch, das sie aber schnell wieder schließen konnte.
 
 
Da einige Athletinnen aber auf diese Maßnahme verzichten, wird das Klassement ein klein wenig durcheinander geschüttelt.
10 km
 
Gut 28 Minuten sind gelaufen. Die meisten Läuferinnen visieren die Wechselboxen an, um ihre Ski auszutauschen.
 
 
Die Spitze nähert sich wieder Stadion. Zeller fällt weiter zurück im letzten Anstieg vor dem Zieldurchlauf.
 
 
So ist es dann auch. Yana Hrakovich ist wieder auf den Beinen, das ist die gute Nachricht, verlässt aber in Begleitung eines Betreuers das Gelände.
 
 
Die Weißrussin Yana Hrakovich kauert im Ski. Da ist sie scheinbar gestürzt. Das Rennen wird sie wohl aufgeben.
 
 
Fessel hält weiter gut mit. Bjoergen verichtet vorerst auf die Spitzenposition, überlässt die 'Arbeit im Wind' der Titelverteidigerin und Kowalczyk.
 
 
Zeller befindet sich übrigens auf Rang 17 mit zehn Sekunden Rückstand.
 
 
Die Spitze verzichtet übrigens komplett auf einen möglichen Wechsel der Ski.
 
 
11 Läuferinnen sind aktuell in der Spitzengruppe vertreten. Neben dem norwegischen Duo sind dies Anna Haag, Kerttu Niskanen, Valentina Shevchenko, Yulia Tchekaleva, Heidi Weng , Aino-Kaisa Saarinen, natürlich Kowalczyk und zur Freude der deutschen Trainer auch Nicole Fessel.
5 km
 
Die erste Zieldurchfahrt erfolgt. Die Fans sind begeistert. Bjoergen führt das Feld an vor Teamkollegin Johaug.
 
 
Der Kurs ist gewiss nicht einfach. Insgesamt müssen 1140 Höhenmeter erklettert werden. Sechs Runden über je fünf Kilometer sind zu absolvieren.
 
 
Die Loipe ist heute recht nass, was natürlich an den hohen Temperaturen liegt.
 
 
In der folgenden Abfahrt reißt das Feld in zwei Teile auseinander. Fessel kann mithalten, was ein gutes Zeichen ist, denn der Ski scheint zu passen. Am nächsten Aufstieg wird die Spitzengruppe wieder größer.
 
 
Das Anfangstempo ist mit 5:41.8 wie geagt ordentlich. Hier wird nicht taktiert.
1,8 km
 
Seite an Seite führen gleich vier Läuferinnen das breite Feld an. Kowalczyk, Bjoergen, Johaug kontrollieren das Rennen und auch Yulia Tchekaleva führt ihre Spur an.
 
 
Außerdem stürzt Yuki Kobayashi, weswegen die Japanerin Boden einbüßt. Sie kann sich aber im Hauptfeld halten.
 
 
Von Beginn an ist das Tempo ordentlich. Da fallen einige Läuferinnen schon zurück.
Start
Die Fans erfreuen sich der schönen Bilder des Massenstarts.
vor Beginn
 
Auch heute strahlt wieder die Sonne über den Dolomiten. Erneut erreicht die Luft Temperaturen an die zehn Grad Celsius. Frieren muss also niemand - im Gegenteil die Zuschauer freuen sich schon auf den kommenden Frühling.
vor Beginn
 
Das Feld wird aus 45 Athletinnen gebildet, die alle gemeinsam loslaufen.
vor Beginn
 
Wie weit die zwei deutschen Starterinnen da mithalten können, wird sich zeigen. Der DSV bringt Katrin Zeller und Nicole Fessel an den Start. Eine Medaille erscheint illusorisch, ein Platz unter den Top10 muss das Ziel sein.
vor Beginn
 
Vor zwei Jahren triumphierte Johaug deutlich vor Marit Bjoergen und Justyna Kowalczyk, die auch heute wieder zum ganz engen Favoritinnenkreis zählen.
vor Beginn
 
45 Teilnehmerinnen haben gemeldet und gehen ein letztes Mal bei dieser WM in die Loipe. Titelverteidigerin ist Therese Johaug. Gelaufen wird aber heute im Gegensatz zur letzten WM im Klassischen Stil.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei der WM in Val di Fiemme zum 30 km Massenstart-Rennen der Damen.
Nr.
Name
1.
Justyna Kowalczyk
2.
Therese Johaug
3.
Kristin Stoermer Steira
4.
Anne Kyllönen
5.
Yulia Tchekaleva
6.
Heidi Weng
7.
Marit Bjoergen
8.
Charlotte Kalla
9.
Masako Ishida
10.
Katrin Zeller
11.
Krista Lahteenmaki
12.
Kerttu Niskanen
13.
Valentina Shevchenko
14.
Elizabeth Stephen
15.
Emma Wiken
16.
Aino-Kaisa Saarinen
17.
Nicole Fessel
18.
Anna Haag
19.
Julia Ivanova
20.
Virginia de Martin Topranin
21.
Jessica Diggins
22.
Debora Agreiter
23.
Sofia Bleckur
24.
Olga Kuziukova
25.
Julia Tikhonova
26.
Eva Vrabcova-Nyvltova
27.
Laura Orgue
28.
Emily Nishikawa
29.
Tetyana Antypenko
30.
Lucia Scardoni
31.
Yuki Kobayashi
32.
Alena Sannikova
33.
Marina Matrosova
34.
Ida Sargent
35.
Kornelia Kubinska
36.
Kateryna Grygorenko
37.
Tatjana Mannima
38.
Anna Shecchenko
39.
Viktoriya Lanchakova
40.
Li Hongxue
41.
Veronica Cavallar
42.
Oxana Yatskaya
43.
Yana Hrakovich
44.
Xin Li
45.
Iryna Leletko
Pos.
Name
Zeit
Diff.