Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Val di Fiemme, 27.02.2013

Langlauf Liveticker

Val di Fiemme, Italien
der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 11:53:15
Ticker-Kommentator: Uwe Toebe
Ausblick
 
Schon morgen geht es weiter in der Loipe. Die Staffel der Frauen steht auf dem Programm. Nach den gestrigen Eindrücken darf der DSV auf eine Medaille hoffen. Wir verabschieden uns für heute und wünschen einen schönen Tag. Ciao!
Fazit
 
Mit dem neunten Rang kann Axel Teichmann, der sich im Ziel etwas mürrisch zeigte, gewiss zufrieden sein. Ziel erreicht, wird sein Trainer sagen.
Fazit
 
Petter Northug ist der große Sieger dieser fünfzehn Kilometer. Vom Start weg dominierte der Superstar das Rennen und holt sich den Titel. Wie viel dieser ihm bedeutet, zeigen seine Tränen, die er minutenlang liegend im Schnee weinte. Hinter ihm holt Johan Olsson Silber vor Tord Asle Gjerdalen. Das norwegische Team gewinnt einmal mehr zwei Medaillen. Das Podium ist fest in skandinavischer Hand.
Cologna
Zwar hat Dario Cologna den eine Minute vor ihm gestarteten Alexander Legkov überholt. Doch mehr als der achte Rang springt für den Schweizer nicht heraus.
Northug
 
Weinend liegt Northug im Ziel. Er weiß, dass er gewonnen hat. Es ist ein großer Sieg, den er da hemmungslos feiert.
Northug
Da ist der Gewinner des Wettkampfs! Petter Northug fährt ein. Der Jubel ist riesengroß.
Angerer
Im Schlepptau des zwei Nummer hinter ihm gestarteten Marcus Hellner erreicht Angerer das Ziel. Er ist heute deutlich geschlagen. Drei Minuten liegt er hinter der Bestmarke, Hellner also zwei.
Cologna
 
Nach 11,8 Kilomenter ist das Bild kaum anders. Cologna kämpft, hat aber schon fünfzig Sekunden auf Northug verloren. Rang fünf. Das wird eng mit der gewünschten Medaille. Der Schweizer wird sich steigern müssen.
Olsson
Noch einmal besser ist aber Olsson, der von Beginn an eine sehr gute Rolle heute spielte.
10 Kilometer
 
Alle Teilnehmer haben zwei Runden absolviert. Northug ist deutlich vorne. 24.5 Sekunden vor Olsson. Gjerdalen war an dieser Stelle 33 Sekunden zurück. Knapp dahiner Halfvarsson und Cologna.
Gjerdalen
Gjerdalen erfuhr erst spät von seinem Einsatz. Davon ließ er sich aber nicht stören. Er ist der erste Athlet, der unter der Marke von 35 Minuten bleibt.
Babikov
Gesteigert und das immens hat sich zum Abschluss Ivan Babikov, der 16 Sekunden vor Halfvarsson einfährt.
Dotzler
Dotzler fehlen am Ende 78 Sekunden zur bisherigen Spitzenzeit.
Halfvarsson
Calle Halfvarsson wird umjubelt. Es wird aber knapp. Am Ende ist er drei Sekunden vor Rehemaa, der nun den beliebten Platz an der Sonne verlassen muss.
Tscharnke
Tscharnke ist auf Teichmann-Niveau unterwegs gewesen. Auf der letzten Runde büßte er aber ein und so springt vorerst mit 36 Sekunden Rückstand Rang fünf heraus.
Gjerdalen
 
Tord Asle Gjerdalen bietet ein starkes Rennen ein. Deutlich kann er Halvarssons Zeit nach 11,8 Kilometern knacken.
Halfvarsson
 
11.8 Kilometer sind es nun bei Halfvarsson. Der Schwede ist noch immer gut unterwegs und stellt eine neue Bestmarke auf. Rehemaa verdrängt er auf den zweiten Rang.
Northug
 
Derweil hat Northug auch nach fünf Kilometern die Nase vorne. Auch Cologna ist nun an dieser Marke durch. Der Schweizer verbessert sich auf Rang zwei, liegt aber schon 16.5 Sekunden zurück. Dritter ist Halfvarsson.
Rehemaa
Aivar Rehemaa zeigt heute seine vielleicht beste Saisonleistung. Teichmann hat gar nicht die Zeit, auf dem Platz des Führenden Platz zu nehmen. Um 13 Sekunden ist er geschlagen.
Teichmann
Teichmann ist im Ziel und das mit einer ordentlichen Zeit. Eine halbe Minute vor Livers übernimmt er die Führung.
Roethe
 
Roethe kann Halfvarsson nicht schlagen - dessen Zeit nach der ersten Runde. Ihm fehlt eine halbe Sekunde.
Erste Zwischenzeit
 
Alle Fahrer sind nun dabei an der ersten Marke durch. Northug führt vor Roethe, Legkov und Olsson. 6.4 Sekunden trennen dieses Trio.
Cologna
 
Stärker ist Cologna nicht, dem fast acht Sekunden fehlen. Rang acht.
Legkov
 
Schon sechs Sekunden fehlen Legkov an der ersten Marke. Rang drei.
Ivannou
Aliaksei OVannou sitzt derweil im Ziel auf dem Stuhl des zwischenzeitlich Führenden. Der Weißrusse wird sich dort aber gewiss nicht lange ausruhen dürfen.
Northug
 
Sein vielleicht härtester Rivale passiert die erste Marke. Dort hat er die Nase vorne: 4:23.9. Dahinter nun Sjur Roethe mit +3.8. Dritter ist der schon erwähnte Olsson.
Cologna
 
Der letzte Starter ist Dario Cologna. Der Schweizer läuft hier um Gold.
Teichmann
 
Teichmann hat nun schon einige Fahrer im Gefolge. Das ist kein schlechtes Zeichen. Er ist schon bei 11,8 Kilometern und stellt dort eine deutliche Bestzeit auf.
Legkov
 
Mit Legkov startet nun der Tour de Ski-Sieger. Wie schon erwähnt, zählt er zu den Anwärtern auf eine Medaille.
Angerer
 
Angerer passiert mit 11.6 Sekunden Rückstand die erste Zwischenzeit. Da hatten sich die Trainer mehr ausgerechnet.
Northug
 
Das alles wird den Favoriten Northug nur nebenbei interessieren. Für den Norweger zählt eigentlich nur der Titel. Es wäre sein erster über diese Distanz.
Olsson
 
Eine neue Bestzeit wird von der ersten Zwischenzeit vermeldet. Johan Olsson ist die Winzigkeit von einer Zehntel vor Krogh.
Halfvarsson
 
Dieser hat seine Führung nun allerdings los, denn der Schwede Calle Halfvarsson ist flott unterwegs, braucht er doch nur 10:06 für die ersten fünf Kilometer.
Tscharnke
 
Die erste Runde hat nun Tscharnke absolviert. Er reiht sich auf einem guten vierten Rang ein. Elf Sekunden sind es zum führenden Rehemaa.
Angerer
 
Ob Angerer heute was reißen kann? Die Ski seiner Kollegen scheinen zumindest zum Schnee zu passen und so sind die Voraussetzungen doch gut.
Clara
 
Es wird wieder laut am Start. Roland Clara wird bejubelt. Zuvor war schon Altmeister Lukas Bauer gestartet.
Krogh
 
Für eben jenen Krogh lief es auf dem Rest der ersten Runde aber nicht mehr so gut. Auch er kann Rehemaa nicht übertrumpfen und ist erst einmal sechs Sekunden zurück nach 5 Kilometern.
Dotzler
 
Da kann Dotzler nicht mithalten. Er verliert 17 Sekunden zur bisherigen Bestzeit, die noch immer Krogh für sich beansprucht.
Tscharnke
 
Tscharnke kommt zur ersten Zwischenzeit. Da startet er ordentlich mit 4:36.0 - etwas besser als Teichmann.
Dotzler
 
Ob Hannes Dotzler der Startläufer der deutschen Staffel sein wird, ist noch nicht entschieden. Die Verantwortlichen werden gewiss genau hinschauen, was ihr Schützling heute bietet.
Rehemaa
 
Der Este Rehemaa ist 14 Sekunden vor Teichmann nach dem ersten Zieldurchlauf.
Teichmann
 
Teichmann hat seine erste Runde absolviert. Er übernimmt vor Lehtonen die Führung.
Krogh
 
Finn Hagen Krogh ist der erste Norweger an der ersten Marke. Er setzt für sein Team gleich ein Zeichen mit einer neuen Bestzeit in 4:30.4.
Tscharnke
 
Tscharnke startet in seinen Wettkampf. Im Sprint reichte es an der Seite von Teichmann nicht zu einer Medaille.
Clementi
 
Schlag auf Schlag geht es. Eben noch war Aivar Rehemaa nach 1,2 Kilometern vorne. Nun ist es Fabio Clementi, dem nur noch 2,5 Sekunden zur 4:30 fehlen. Seine Fans im Ziel dürfen ein erstes Mal jubeln.
Fischer
 
Remor Fischer stellt eine neue Bestmarke auf. Er ist noch einmal neun Zehntel schneller als Lehtonen.
Teichmann
 
Da ist Teichmann in der Tat schneller unterwegs. Drei Sekunden hinter Lehtonen ist er aktuell auf dem zweiten Rang.
Livers
 
Toni Livers kann da nicht ganz mithalten. Der Schweizer reiht sich auf dem 15. Rang ein.
Lehtonen
 
Der Finne Lari Lehtonen bricht die Kreczmer-Zeit um fast vier Sekunden. Zur 4:30 fehlen somit nur noch fünf Sekunden.
Clementi
 
Derweil freuen sich die heimischen Fans über den ersten Italiener. Das ist Fabio Clementi.
Teichmann
 
Teichmann beginnt explosiv. Wenn er diesen Eindruck über die gesamte Distanz bestätigen kann, könnte eine Überraschung drin sein.
Teichmann
 
Während einige Starter nun schon in der zweiten Runde sind, beginnt Teichmann mit seinem Lauf. Zuletzt konnte er beim Weltcup in Davos mit Rang vier überzeugen.
Kreczmer
 
Maciej Kreczmer übernimmt nun die Führung mit 4:38.7. Er ist der 17. Akteur, der nun die erste Zwischenzeit passierte.
Herburger
 
Die Österreicher haben so viele Athleten wie nie bei diesem Weltmeisterschaften dabei. So erhält auch der junge Aurelius Herburger eine Chance. Damit sind nun zwanzig Starter unterwegs.
Palici
 
Und so ist es dann auch. Viorel Andrei Palici ist über zwanzig Sekunden schneller. Das alles ist aber auch nur ein Vorgeplänkel, denn die besten Läufer starten wie üblich in der Roten Gruppe am Ende des großen Feldes.
Slettemark
 
Die erste Marke stellt Slettemark auf. Seine 5:10.6 sollte aber schnell verbessert werden. Gewiss sind hier Zeiten um die 4:30 zu erwarten.
Zwischenzeit
 
Die erste Zwischenzeit wird nach je 1,8 Kilometern einer Runde genommen. Natürlich wird auch bei jedem Rundenwechsel ein Klassement erstellt.
Strecke
 
Es werden je drei Runde über exakt 5 Kilometer absolviert. Dabei müssen insgesamt 570 Höhenmeter erklettert werden. Der längste Anstieg beträgt sechszig Meter. Das Profil ist also anspruchsvoll - wie es bei einer WM auch sein soll.
Standen
 
Im Abstand von einer halben Minute starten die Akteure wie nun Alexander Standen aus Great Britain. Slettemark zuvor kommt aus Dänemark. Sie sehen, zu Beginn sind die 'Exoten' des Wintersports an der Reihe.
Slettemark
Oystein Slettemark ist der erste Athlet. Los geht es!
vor Beginn
 
Wie Teichmann ist auch Tobias Angerer gewiss nur ein Außenseiter. Eine Platzierung unter den ersten Zehn ist das Ziel. Alexander Legkov hingegen sollte seine erste Medaille bei einem großen Wettkampf anvisieren. Er gilt als stärkster russischer Läufer.
vor Beginn
 
Über 15 Kilometer gewann vor exakt zehn Jahren auch schon einmal Axel Teichmann. Dies war genau hier in Val di Fiemme der Fall. Damals wurde aber im Klassischen Stil gelaufen.
vor Beginn
 
Sein härtester Konkurrent sollte Petter Northug sein. Der Superstar hat aber über die 15 Kilometer noch nie bei einer Weltmeisterschaft oder Olympischen Spielen triumphieren können. Ganz im Gegensatz zu Cologna, der zuletzt die 15 Kilometer Freistil in Vancouver für sich entschied.
vor Beginn
 
Die Schweizer bauen auf Dario Cologna, der in den letzen vier Jahren dreimal den Gesamtweltcup für sich entscheiden konnte und auch in diesem Jahr bislang die Nase vorne hat.
vor Beginn
 
Für den heutigen Wettkampf hat der DSV vier Teilnehmer gemeldet. Axel Teichmann, Tim Tscharnke, Hannes Dotzler und Tobias Angerer sind in dem großen Feld mit 95 Teilnehmern vertreten.
vor Beginn
 
Gestern erlebten die Zuschauer einen norwegischen Doppelsieg von Therese Johaug und Marit Bjoergen. Miriam Gössner verpasste Bronze nur haarscharf. Fünf Zehntel fehlten ihr zu Yulia Tchekaleva.
vor Beginn
 
Bei bestem Wetter freuen sich Athleten wie Fans auf den Wettkampf. Die Sonne scheint und wärmt die Luft auf bis zu sieben Grad Celsius auf. So gesehen, ist es für die Sportler vielleicht schon ein wenig zu warm. Die Bodentemperatur mit 0 Grad stellt die Wachsexperten schon vor das eine oder andere Fragezeichen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei der WM in Val di Fiemme zum 15 km Freistil-Lauf der Herren.
Ticker-Kommentator: Uwe Toebe
Nr.
Name
1.
Oeystein Slettemark
2.
Alexander Standen
3.
Artur Yeghoyan
4.
Hu Zhou
5.
Martin Moeller
6.
Viorel Andrei Palici
7.
Andrew Pohl
8.
Peter Mlynar
9.
Robert Slotins
10.
Callum Watson
11.
Eeri Vahtra
12.
Veselin Tsinzov
13.
Max Hauke
14.
Ivan Bilosyuk
15.
Alexander Lasutkin
16.
Ville Nousiainen
17.
Maciej Kreczmer
18.
Yevgeniy Velichko
19.
Aleksey Ivanov
20.
Aurelius Herburger
21.
Akira Lenting
22.
Andrew Musgrave
23.
Nikolay Chebotko
24.
Paul Constantin Pepene
25.
Erik Bjornsen
26.
Bernhard Tritscher
27.
Nobu Naruse
28.
Tad Elliott
29.
Tero Similae
30.
Michail Semenov
31.
Mark Starostin
32.
Jiri Magal
33.
Thomas Moriggl
34.
Lari Lehtonen
35.
Robin Duvillard
36.
Toni Livers
37.
Axel Teichmann
38.
Remo Fischer
39.
Aivar Rehemaa
40.
Fabrizio Clementi
41.
Ales Razym
42.
Mathias Wibault
43.
Sergei Dolidovich
44.
Graham Nishikawa
45.
Sergey Ustiugov
46.
Martin Bajcicak
47.
Martin Jaks
48.
Noah Hoffman
49.
Finn Haagen Krogh
50.
Daniel Rickardsson
51.
Devon Kershaw
52.
Vytautas Strolia
53.
Johannes Dürr
54.
Wenlong Xu
55.
David Hofer
56.
Ruslan Perekhoda
57.
Jean Marc Gaillard
58.
Jan Antolec
59.
Tim Tscharnke
60.
Sebastian Gazurek
61.
Hannes Dotzler
62.
Denis Volotka
63.
Calle Halfvarsson
64.
Edi Dadic
65.
Matti Heikkinen
66.
Peeter Kummel
67.
Curdin Perl
68.
Petrica Hogiu
69.
Ivan Babikov
70.
Maciej Starega
71.
Tord Asle Gjerdalen
72.
Arvis Liepins
73.
Lukas Bauer
74.
Imanol Rojo
75.
Roland Clara
76.
Lasse Moelgaard
77.
Johan Olsson
78.
Oleksiy Shvidkiy
79.
Maurice Manificat
80.
Andrew Young
81.
Tobias Angerer
82.
Ioseba Rojo
83.
Marcus Hellner
84.
Philipp Haelg
85.
Maxim Vylegzhanin
86.
Sergey Mikayelyan
87.
Sjur Roethe
88.
Javier Gutierrez
89.
Petter Northug
90.
Nils Koons
91.
Ilia Chernousov
92.
Vicente Vilarrubla
93.
Alexander Legkov
94.
Vitaliy Shtun
95.
Dario Cologna
Pos.
Name
Zeit
Diff.