Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Ulricehamn, 21.01.2017

Langlauf Liveticker

Ulricehamn, Schweden21.01.2017, 14:00 Uhr
Einzel, 15 km Freistil der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Alex Harvey
32:46.2
2.
Martin Johnsrud Sundby
32:52.2
+0:06.0
3.
Marcus Hellner
33:00.5
+0:14.3
4.
Dario Cologna
33:00.9
+0:14.7
5.
Daniel Stock
33:02.4
+0:16.2
6.
Andrew Musgrave
33:04.9
+0:18.7
7.
Daniel Rickardsson
33:11.2
+0:25.0
8.
Finn Haagen Krogh
33:18.4
+0:32.2
9.
Petr Sedov
33:20.1
+0:33.9
10.
Keishin Yoshida
33:20.4
+0:34.2
Letzte Aktualisierung: 16:03:53
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Ende
 
Für heute soll es das aus Ulricehamn gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Morgen melden wir uns zurück aus Schweden. Dann stehen die Staffeln auf dem Programm. Bis dahin, schönen Samstag noch!
Deutsches Abschneiden
 
Auf Seiten der Deutschen hinterließ Florian Notz als 18. den besten Eindruck und blieb damit der einzige, der mit Weltcuppunkten bedacht wurde. Lucas Bögl schrammte daran als 33. um knapp sechs Sekunden vorbei. Für Valentin Mättig (39.), Tim Tscharnke (49.) und Thomas Bing (55.) blieben lediglich hintere Platzierungen.
Die Schweizer
 
Neben Dario Cologna erliefen auch Toni Livers als Zwölfter, Jason Rüesch (15.) und Curdin Perl (16.) gute Ergebnisse und sorgten für ein beachtliches schweizerisches Mannschaftsergebnis. Jonas Baumann (36.) und Erwan Käser (71.) blieben dagegen ohne Punkte. Österreicher waren heute übrigens nicht am Start.
 
Jetzt ist auch Brynjar Leo Kristinsson im Ziel Der Isländer ist letzter Starter im Teilnehmerfeld und eigentlich nicht konkurrenzfähig. Knapp zehn Minuten fehlen ihm auf die Siegerzeit. Und selbst der Vorletzte war fast sechs Minuten schneller. Damit aber ist der Wettkampf nun beendet.
Podium
 
Nicht zu schlagen war heute Alex Harvey. Ab Kilometer fünf setzte der Kanadier die Bestzeiten, lag mitunter zehn Sekunden vorn. Zwar schmolz der Vorsprung zum Ziel hin ein wenig zusammen, doch letztlich sollte es reichen. Dahinter überzeugte Martin Johnsrud Sundby mit sehr cleverer Renneinteilung. Anfangs schien es, der Norweger hätte heute nicht so viel zu bestellen. Doch der Spitzenreiter im Gesamtweltcup legte zu, wurde immer schneller. Am Ende fehlten lediglich sechs Sekunden zum Sieg. Einen engen Kampf gab es um den dritten Platz, den Marcus Hellner um vier Zehntel gegen Dario Cologna für sich entschied.
 
 
Noch sind einige Läufer unterwegs. Potenzial für vordere Platzierungen jedoch haben diese nicht. Am Sieg von Alex Harvey also gibt es keine Zweifel mehr. Herzlichen Glückwunsch!
 
Tim Tscharnke ist uns heute ein wenig aus dem Blickfeld geraten. Eine wirklich vorzeigbare Leistung bietet der Deutsche auch nicht. Mit einem Rückstand von 1:44 Minuten kommt der 27-Jährige an und hat für Rang 48 nur ein leichtes Kopfschütteln übrig.
 
Dann nähert sich Finn Haagen Krogh dem Ziel. Die Bestzeit ist längst abgelaufen, als der Norweger auf die Zielgerade einbiegt. Dennoch kämpft der 26-Jährige um jede Sekunde und wirft sich als Achter über die Linie.
 
Eine gute Leistung zeigt Toni Livers. Der Schweizer erreicht das Ziel jetzt mit knapp 40 Sekunden Rückstand und sortiert sich als Elfter ein.
12,9 km
 
Finn Haagen Krogh ist offenbar nicht in der Lage, sein anfänglich hohes Niveau zu halten. An der letzten Zeitnahme kommt der Norweger als Elfter durch - mit bereits mehr als einer halben Minute Rückstand.
 
Wer kommt den noch? Angesichts der letzten Zwischenzeiten müssen wir noch auf Andrew Musgrave schauen. Doch der Brite vermag nicht mehr zuzulegen. Ihm fehlen knapp 19 Sekunden nach ganz vorn. Platz sechs!
 
Dann wirft sich Marcus Hellner mit letzter Kraft als Dritter ins Ziel. Gerade, als sich der Schwede langsam erholt, richtet sich sein Blick auf den sich nähernden Dario Cologna. Es geht ums Podium. Und dem Schweizer fehlen ganze vier Zehntel. Rang vier!
 
Und der Kanadier macht eine Ansage. Aufgrund seiner Zwischenbestzeiten ist das der Mann, den es heute zu schlagen gilt. Harvey gibt alles, kämpft bis zur Ziellinie. Mit einem Ausfallschritt holt er jede Zehntel raus, ist sechs Sekunden schneller als Sundby.
 
Jetzt ist Martin Johnsrud Sundby da. Mit seiner stetigen Steigerung übernimmt er zunächst die Führung. Doch da nähert sich bereits Alex Harvey.
 
Unter dem Jubel der schwedischen Zuschauer läuft Daniel Rickardsson dem Ziel entgegen. Die Bestzeit knackt der 32-Jährige nicht, da fehlen knapp neun Sekunden auf Stock.
12,9 km
 
Martin Johnsrud Sundby befindet sich mit seiner Renneinteilung auf einem guten Weg. Der Norweger macht immer weiter Boden gut. Für ganz vorn wird das heute aber nicht reichen, das deutet sich an der letzten Zwischenzeit bereits an, wo ihm als Drittem 16 Sekunden auf Harvey fehlen.
 
Daniel Stock erreicht nun das Ziel. Dem Norweger gelingt es, die Bestzeit von Petr Sedov zu knacken.
11,5 km
 
Doch einige der Athleten sind schon viel weiter. Alex Harvey beispielsweise scheint in der Lage, das extrem hohe Niveau zu halten. Der Kanadier ist an den folgenden Zwischenzeitnahmen ganz vorn - so auch bei Kilometer 11,5.
5 km
 
Nach einem Drittel der Strecke befinden sich der führende Alex Harvey, Finn Haagen Krogh, Marcus Hellner, Maurice Manificat, Iivo Niskanen, Dario Cologna und Daniel Rickardsson auf Kurs. Alle liegen sie noch innerhalb von fünf Sekunden. Auch dieses Zwischenklassement ist jetzt fix.
 
Jason Rüesch hetzt dem Ziel entgegen. Das ist eine gute Leistung des Schweizers. Ihm fehlen lediglich zwölf Sekunden auf Sedov. Im Moment ist er damit Zweiter. Wenig später wir er von Keishin Yoshida verdrängt. Der Japaner läuft überraschend bis auf drei Zehntel an den Russen heran.
2,9 km
 
Mittlerweile sind auch an der zweiten Zwischenzeit alle Topleute durch. Hier hat Marcus Hellner seine Spitzenposition behauptet vor Cologna und Krogh.
 
In diesem Moment läuft Florian Notz ins Ziel. Kurz zuvor war bereits Petr Sedov angekommen. Hinter dem Russen reiht sich der Deutsche als Zweiter ein.
1,5 km
 
Inzwischen sind alle Sportler unterwegs - mit Ausnahme von Knute Johnsgaard. Der Kanadier hat auf den Start verzichtet. Jetzt aber lohnt sich ein letztes Mal der Blick auf die erste Zwischenzeit, wo Finn Haagen Krogh nun Schnellster ist.
 
Es gibt erste Zieleinläufe. Karl-Johan Westberg erfreut seine Landsleute in Ulricehamn mit der zwischenzeitlichen Führung nach 15 Kilometern. Lange hat diese nicht Bestand, denn dann rauscht Sami Jauhojärvi heran, ist gut elf Sekunden schneller.
5 km
 
Zumindest Positionen macht Sundby gut. Nach wie vor aber fehlen ihm neun Sekunden auf den nun führenden Alex Harvey.
1,5 km
 
Auf der Rechnung müssen wir auch Iivo Niskanen haben. Der Finne ist anfangs ganz vorn dabei. Noch schneller läuft an der ersten Zeitnahme Emil Jönsson durch. Bestzeit für den Schweden!
10 km
 
Eine Spur schneller als Florian Notz ist bei Kilometer zehn Jason Rüesch. Der Schweizer übernimmt Platz zwei hinter Petr Sedov.
2,9 km
 
Während Hellner, Cologna und Harvey auf nach 2,9 Kilometern die Spitze bilden, hält Martin Johnsrud Sundby da nicht ganz mit. Dem Norweger fehlen neun Sekunden nach vorn.
10 km
 
Die Deutschen mischen dank ihrer zumeist niedrigen Startnummern bei den Zwischenzeiten zunächst vorn mit. Nach zwei Dritteln der Strecke ist Florian Notz hinter Petr Sedov Zweiter, hat sich also mittlerweile an den DSV-Kollegen Bing und Bögl vorbei geschoben.
1,5 km
 
Gewiss gibt bereits die erste Zeitnahme einige Aufschlüsse, wer überhaupt ein Wörtchen mitsprechen wird. Alex Harvey, Marcus Hellner und Dario Cologna tun das, die kommen dort kurz nacheinander durch und reihen sich vorn ein. Der Schwede ist aktuell der Schnellste an dieser Stelle.
2,9 km
 
Natürlich geht es immer auch um die Renneinteilung. Mancher geht schnell an, andere legen hinten raus zu. Daniel Rickardsson zum Beispiel gibt auf dem Weg zur zweiten Zwischenzeit gehörig Gas, schiebt sich knapp vor Calle Halfvarsson und Martin Jaks.
5 km
 
Auch bei Kilometer fünf fällt jetzt die Bestzeit von Sedov. Daniel Stock ist an dieser Stelle um die Winzigkeit von drei Zehnteln schneller.
6,5 km
 
Petr Sedov legt weiterhin vor. Bei Kilometer 6,5 kommt der Russe mit knapp 17 Sekunden Vorsprung durch. Kurz danach ist Thomas Bing da. Dem Deutschen fehlen 19 Sekunden zur Spitze.
Start
 
Noch sind längst nicht alle Läufer auf der Strecke. In diesem Moment beispielsweise startet Martin Johnsrud Sundby. Was vermag der Norweger in Abwesenheit des Tour-de-Ski-Dominators Sergey Ustiugov zu leisten?
2,9 km
 
Mit Martin Johansson ist ein weiterer Schwede vorn dabei. Der 32-Jährige ist an der zweiten Zeitnahme derzeit schneller als alle anderen. Die Topfavoriten aber kommen alle noch.
1,5 km
 
Bei besten Bedingungen, blauem Himmel und Sonnenschein setzt nun Calle Halfvarsson nach 1,5 Kilometern die Bestzeit.
2,9 km
 
Unterdessen zeigt sich, dass weitere schnelle Läufer unterwegs sind. Robin Norum aus Schweden und Devon Kershaw aus Kanada knacken jetzt die Bestzeiten von Petr Sedov.
5 km
 
Die ersten Läufer haben nun bereits ein Drittel der Strecke absolviert. Karl-Johan Westberg teilt sich die Distanz offenbar gut ein, ist bei Kilometer fünf nun schneller als Lucas Bögl.
2,9 km
 
Noch sind die Abstände sehr gering. Als Petr Sedov an der zweiten Zwischenzeit durchkommt, hat der Russe nur gut eine Sekunde Vorsprung auf Jauhojärvi.
2,9 km
 
Der Deutsche mischt anfangs also gut mit, auch wenn er nach 2,9 Kilometern Sami Jauhojärvi um einen Hauch vorbeiziehen lassen muss.
1,5 km
 
Erste belastbare Zwischenzeiten trudeln ein. Der Russe Petr Sedov ist gut unterwegs, führt an der ersten Zeitnahme vor Lucas Bögl.
 
Auf geht's! Die ersten Läufer machen sich auf den Weg. Als erster hat sich soeben der Schwede Johan Häggström auf die Strecke begeben.
Tagesaufgabe
 
Vor den Athleten liegt eine 5.425 Meter lange Runde, die dreimal zu durchlaufen ist. Dabei bewegen sich die Sportler in der Skatingtechnik zwischen 272 und 329 Höhenmetern. Nach etwa zweieinhalb Kilometern befindet man sich am tiefsten Punkt der Strecke. Von dort ist dann der mit Abstand längste und knackigste Anstieg zu bewältigen.
Ulricehamn
 
Ulricehamn liegt südlicher, als mancher ortsunkundige Skisportfan vielleicht meinen mag. Der Ort befindet sich sogar unterhalb von Stockholm. Als Skisportzentrum, gut 100 Kilometer östlich von Göteborg, hat der Ort dennoch eine gewisse Tradition - zumindest in Schweden.
Schweden
 
Die nordischen Skisportler waren nach Ende der Tour de Ski am vergangenen Wochenende noch mal nach Toblach zurückgekehrt, um einige Sprintwettkämpfe auszutragen. Nun sind die Langläufer nach Schweden weiter gereist, wo die Distanzspezialisten zu ihrem Recht kommen. In Ulricehamn stehen für die Herren heute 15 Kilometer im freien Stil auf dem Programm.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Ulricehamn zum Langlauf der Herren.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Johannes H. Kläbo
32:44.5
2.
Alex Harvey
 
+0.0
3.
Niklas Dyrhaug
 
+0.1
4.
Sindre B. Skar
 
+26.1
5.
Dario Cologna
 
+26.5
6.
Marcus Hellner
 
+26.8
7.
Sjur Röthe
 
+27.2
8.
Andrey Larkov
 
+27.6
9.
Andrew Musgrave
 
+30.6
10.
Didrik Tönseth
 
+41.1