Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Toblach, 03.01.2013

Langlauf Liveticker

Toblach, Italien
der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 10:10:49
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es zunächst aus Toblach. Schon um 15:15 Uhr geht es mit den Damen weiter, die rund um den Zielort drei Runden über insgesamt 15 Kilometer austragen. Bis dahin!
 
 
Für Jens Filbrich und Tobias Angerer geht es nach der heutigen Etappe nun immerhin noch um die Top Ten. Beide konnten heute gut im großen Hauptfeld mithalten und gehen nun entsprechend ambitioniert in die nächsten drei Abschnitte.
 
 
Damit ist die Prognose nicht sonderlich gewagt, dass der Sieger der diesjährigen Tour de Ski erst am Schlussanstieg in Val di Fiemme fallen wird.
 
 
Die längste Etappe der Tour bringt letztlich keine Vorentscheidung um die Gesamtwertung. Aus dem Fünfkampf um den Gesamtsieg ist ein Vierkampf geworden. Petter Northug (NOR), Alexander Legkov (RUS), Dario Cologna (SUI) und Maxim Vylegzhanin (RUS) trennen nun 20 Sekunden.
ZIel
Für Tobias Angerer (GER) bleibt der 13. Platz, Jens Filbrich (GER) wird 18..
Ziel
Finn Haagen Krogh (NOR) gewinnt im 'Peloton' den Sprint um Platz 9 vor Perl Curdin (SUI).
Ziel
Marcus Hellner (SWE) ist platt, er sprint nicht mehr um Platz 5. Der geht an Ilia Chernousov (RUS) vor Alex Harvey (CAN). Der Schwede wird am Ende Siebter.
Ziel
Der zweite Platz geht an Alexander Legkov (RUS) vor Dario Cologna (SUI). Maxim Vylegzhanin (RUS) bekommt als Vierter keine Bonussekunden mehr.
Ziel
Aber Petter Northug (NOR) geht führend auf die Schlussgerade und lässt sich den Sieg nicht mehr nehmen.
34,5 km
 
Petter Northug (NOR) lanciert eine erste Attacke und verschärft das Tempo. Er kommt aber nicht wirklich weg.
34 km
 
Dario Cologna (SUI) führt das Quintett auf den letzten Kilometer. Es sieht weiterhin nicht nach einer ernsthaften Attacke aus. Die vier Läufer absolvieren noch einen letzten Anstieg.
33 km
 
Das Spitzenquintett erreicht den Zielbereich in Toblach. Nun geht es noch eine abschließende Schleife bis zum endgültigen Zielstrich.
31 km
 
Marcus Hellner (SWE) ist sichtbar unzufrieden. Er muss die Nachführarbeit quasi alleine machen. Der Schwede verliert Sekunde um Sekunde.
29 km
 
Wefen wir noch einmal einen Blick zurück. Am Sonntag auf dem zweiten Abschnitt in Oberhof hatten wir eine ähnliche Gruppe an der Spitze. Da gelang dann Maxim Vylegzhanin (RUS) und Alexander Legkov (RUS) auf dem letzten Kilometer noch eine entscheidende Attacke, die Vylegzhanin die Gesamtführung einbrachte.
28 km
 
Marcus Hellner (SWE), Alex Harvey (CAN), Lukas Bauer (CZE) und Ilia Chernousov (RUS) bekommen weitere Sekunden aufgebrummt. Das werden sich wohl im Ziel auf über zwei MInuten summieren.
27 km
 
Der Abstand zwischen dem Quintett um Marcus Hellner (SWE) und der größeren Gruppe dahinter beträgt fast 50 Sekunden. Die Plätze 5 bis 8 scheinen damit auch sicher vergeben.
25 km
 
Johan Olsson (SWE) und Alexey Poltoranin (RUS) sind in die größere Gruppe zurückgefallen, damit ist der Kampf um die Top Ten zumindest neu eröffnet. Und da mischen Jens Filbrich (GER) und Tobias Angerer (GER) munter mit.
24 km
 
Alex Harvey (CAN) kann den Kontakt zur Verfolgergruppe halten. Er fährt weiter zusammen mit Marcus Hellner (SWE), Lukas Bauer (CZE) und Ilia Chernousov (RUS). Dieses Quintett hat aber auf den letzten sechs Kilometern weitere 20 Sekunden verloren.
23 km
 
Dario Cologna (SUI) zeigt sich sehr häufig im Wind. Der Schweizer scheint eine gute Form zu haben. Eine Attacke riskiert aber auch er nicht.
21 km
 
Im Moment läuft alles farauf hinaus, dass das Quintett an der Spitze bis zum Ziel zusammenbleibt. Da die ersten drei der heutigen Etappe wieder Bonussekunden (15, 10 und 5) sammeln, wäre das dann der einzige zeitliche Abstand, der heute herauszuholen ist.
19 km
 
Johan Olsson (SWE) und Alexey Poltoranin (RUS) laufen als Duo auf den Plätzen 9 und 10. Das Duo kann sich bislang erfolgreich gegen das Näherkommen einer größeren Gruppe dahinter erwehren.
17 km
 
Die Spitze Ist auf dem höchsten Punkt der Etappe. Dahinter überholen Marcus Hellner (SWE), Lukas Bauer (CZE) und Ilia Chernousov (RUS) bereits Alex Harvey. Aber auch Bauer hatte auf den letzten Kilometern schon erste Probleme.
16 km
 
An der Spitze sind sich die Läufer einig. Maxim Vylegzhanin (RUS), Dario Cologna (SUI), Petter Northug (NOR) und Alexander Legkov (RUS) wechseln sich in der Tempoarbeit ab.
15 km
 
Andy Kühne (GER) hat im Anstieg schon reichlich Zeit verloren und ist aus der größeren Gruppe rund um Platz 15 längst rausgefallen. In dieser laufen nun Jens Filbrich (GER) und Tobias Angerer (GER) zusammen. Ihr Rückstand zur Spitze beträgt 2:20.
14 km
 
Das Tempo vorne ist sehr schnell. Marcus Hellner (SWE), Lukas Bauer (CZE) und Ilia Chernousov (RUS) verlieren gegenüber der Zwischenzeit nach sechs Kilometern fast 15 Sekunden.
13 km
 
Kurz hinter der zweiten Verpflegungszone ist das Tempo für Alex Harvey (CAN) endgültig zu hoch. Er muss abreißen lassen und hat jetzt noch superharte 20 Kilometer vor sich.
11 km
 
Alexander Legkov (RUS) test zum ersten Mal die Konkurrenz. Es bleibt zunächst ein Test, aber Alex Harvey (CAN) scheint damit erste Probleme zu haben. Der Kanadier ist ein erster Kandidat, der hier aus der Spitzengruppe herausfallen könnte.
9 km
 
An der Spitze wechseln sich die Fünf munter ab. Der Vorsprung auf das Verfolgertrio um Marcus Hellner (SWE) wächst wieder leicht an.
7 km
 
Martin Jaks (CZE), Emil Joensson (SWE), DAvid Hofer (ITA), Snorri Einarsson (NOR) und Fabio Pasini (ITA) sind heute gar nicht mehr zum Start erschienen und haben die Tour aufgegeben.
6 km
 
Bei der ersten offiziellen Zwischenzeit haben Marcus Hellner (SWE) und Lukas Bauer (CZE) den Kontakt zu Ilia Chernousov (RUS) fast schon hergestellt. Das Duo hat seit dem Start damit 30 Sekunden aufgeholt.
5 km
 
Reichlich einsam ist das Rennen für Ilia Chernousov (RUS), der als Sechster zunächst keine Helfer an seiner Seite. Er wird sicher irgendwann von den hinter ihm gestarteten Marcus Hellner (SWE) und Lukas Bauer (CZE) gestellt werden.
4 km
 
Im Vorjahr hat Petter Northug (NOR) auf dieser Etappe die Tour verloren. Am Ende fehlten fast zwei Minuten auf Dario Cologna (SUI).
2 km
 
An der Spitze sehen wir den erwarteten Zusammenschluss. Zunächst hat Petter Northug (NOR) den Sprung nach vorn geschafft. Aber auch Alex Harvey (CAN) und Alexander Legkov (RUS) sind schnell nach vorne aufgelaufen.
Start
Das gesamte Feld ist unterwegs. Die letzten im Klassement sind alle mit fünf Minuten Rückstand ins Rennen gegangen.
 
 
Die äußeren Bedingungen sind bei Temperaturen knapp unter Null nahezu ideal, die Sonne lacht über den Läufer. Die erstten 16 Kilometer geht es durchweg bergan, es müssen fast 300 Höhenmeter überwunden werden. Danach folgt dann die lange Abfahrt Richtung Toblach.
Start
Jens Filbrich (GER) und Andy Kühne (GER) gehen mit einem Pulk von weiteren Fahrern auf die Strecke. Zunächst gibt es eine kleine Runde durch das malerische Cortina d'Ampezzo.
Start
Alex Harvey (CAN) und Alexander Legkov (RUS) haben schon einen Rückstand von 30 Sekunden auf den Führenden. Beide haben im Vorwege dieser Etappe ihre Taktik abgesprochen.
Start
Dario Cologna (SUI) und Petter Northug (NOR) gehen als Duo auf die Jagd des führenden Russen.
Start
Maxim Vylegzhanin (RUS) eröffnet die vierte Etappe der Tour. Die restlichen Athleten werden im Abstand des Gesamtklassements auf die Verfolgung gehen.
vor Beginn
 
Hinter dieser Fünfergruppe spielen weitere Athleten wohl keine Frage mehr, was den Kampf um das Podest dieser Tour de Ski angeht. Jens Filbrich und Andy Kühne liegen vor der längsten Etappe auf den Plätzen 16 und 17. Beide gehen fast zeitgleich in die Loipe. Die Top Ten liegen keine 20 Sekunden entfernt, das dürfte für Beide ein Ziel sein.
vor Beginn
 
Dieses Quintett wird sich vermutlich schon früh zusammenlaufen und das Rennen über die gesamte Distanz der 35 Kilometer weitgehend als Gruppe gestalten. Vielleicht erleben wir mögliche Attacken erst auf der abschließenden Runde in Toblach.
vor Beginn
 
Die ersten Fünf in der Gesamtwertung trennen gerade einmal 28 Sekunden. Da werden Maxim Vylegzhanin (RUS), Dario Cologna (SUI), Petter Northug (NOR), Alex Harvey (CAN) und Alexander Legkov (RUS) nicht das Risiko gehen und sich in einer Soloflucht alle Körner verschießen.
vor Beginn
 
Das Etappenrennen zwischen Cortina d'Ampezzo und Toblach sorgt normalerweise bei der Tour de Ski meist für klarere Verhältnisse im Gesamtklassement. Das könnte aber in diesem Jahr etwas anderen sein.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Toblach zum Verfolgungsrennen über 35 km der Herren.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Nr.
Name
1.
Maxim Vylegzhanin
2.
Dario Cologna
3.
Petter Northug
4.
Alex Harvey
5.
Alexander Legkov
6.
Ilia Chernousov
7.
Marcus Hellner
8.
Lukas Bauer
9.
Sergey Turychev
10.
Calle Halfvarsson
11.
Johan Olsson
12.
Alexey Poltoranin
13.
Len Valjas
14.
Dietmar Noeckler
15.
Martin Jaks
16.
Jens Filbrich
17.
Andy Kühne
18.
Finn Haagen Krogh
19.
Curdin Perl
20.
Dmitriy Japarov
21.
Ivan Babikov
22.
Devon Kershaw
23.
Tord Asle Gjerdalen
24.
Aivar Rehemaa
25.
Michail Semenov
26.
Giorgio di Centa
27.
Emil Joensson
28.
Andrey Larkov
29.
Alexander Bessmertnykh
30.
Tobias Angerer
31.
Hannes Dotzler
32.
David Hofer
33.
Konstantin Glavatskikh
34.
Simen Oestensen
35.
Andreas Katz
36.
Daniel Rickardsson
37.
Thomas Bing
38.
Thomas Moriggl
39.
Tom Reichelt
40.
Fulvio Scola
41.
Maciej Kreczmer
42.
Roland Clara
43.
Lari Lehtonen
44.
Ales Razym
45.
Valerio Checchi
46.
Remo Fischer
47.
Toni Livers
48.
Mattia Pellegrin
49.
Snorri Einarsson
50.
Jiri Magal
51.
Johannes Dürr
52.
Kris Freeman
53.
Renato Pasini
54.
Jean Marc Gaillard
55.
Nikolay Chebotko
56.
Yevgeniy Velichko
57.
Ivan Perrillat Boiteux
58.
Martin Johansson
59.
Mathias Wibault
60.
Artem Zhmurko
61.
Andrew Newell
62.
Noah Hoffman
63.
Vitaliy Shtun
64.
Algo Karp
65.
Alexander Lasutkin
66.
Fabrizio Clementi
67.
Federico Pellegrino
68.
Karel Tammjarv
69.
Robin Duvillard
70.
Jonas Baumann
71.
Myroslav Bilosyuk
72.
Gennadiy Matviyenko
73.
Bernhard Tritscher
74.
Andrew Musgrave
75.
Cyril Miranda
76.
Yerdos Akhmadiyev
77.
Maciej Starega
78.
Alexandr Malyshev
79.
Andrew Young
80.
Anton Lindblad
81.
Paul Goalabre
82.
Roman Furger
83.
Roddy Darragon
84.
Oleksiy Shvidkiy
85.
Ruslan Perekhoda
86.
Martin Moeller
Pos.
Name
Zeit
Diff.