Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Storlienmeraker, 20.02.2020

Langlauf Liveticker

Storlien-Meraker, Norwegen20.02.2020, 10:45 Uhr
Massenstart, 38 km Freistil der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Therese Johaug
1:26:32.8
2.
Ingvild Flugstad Östberg
+4.0
3.
Heidi Weng
+1:21.6
4.
Ebba Andersson
+2:00.5
5.
Astrid Jacobsen
+3:06.5
6.
Tiril Udnes Weng
+3:10.3
7.
Jessica Diggins
+3:13.9
8.
Emma Ribom
+3:31.1
9.
Teresa Stadlober
+3:32.1
10.
Rosie Brennan
+3:41.9
Letzte Aktualisierung: 13:08:46
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
In der Tourwertung zieht Johaug weiter einsam ihre Kreise, aber in Sachen Platz 2 ist eine kleine Vorentscheidung gefallen. Östberg hat Heidi Weng überholt, die Podestchancen von Andersson und Jacobsen haben sich heute in Luft aufgelöst. Wer hätte das gedacht? Und ähnliche Überraschungen sind gleich bei den Männern drin, los geht es ab 13:30 Uhr im Ticker nebenan. Bis gleich!
Fazit
 
Na, das wäre was gewesen, wenn Östberg tatsächlich Johaug nach einer gigantischen Aufholjagd noch paniert hätte! Es wäre die erste Niederlage für die Nummer 1 der Langlaufwelt seit fünf Jahren bei einem Langrennen gewesen, vier Sekunden fehlten letztlich.
 
 
Alle da, jetzt auch die Kasachin Bykova mehr als 13 Minuten hinter der Siegerin.
 
 
Die Sprinterinnen Sundling, Lampic und Fähndrich haben heute natürlich auch gewaltig kassiert, an die sieben Minuten! Aber deren Tag ist dann wieder der Samstag.
 
 
Beileibe nicht das einzige Drama, Pärmäkoski kommt völlig zerstört als 17. ins Ziel. Und auch zehn Minuten nach Johaug und Östberg sind längst noch nicht alle Läuferinnen zuhause.
 
 
Wo kommt denn Astrid Jacobsen plötzlich her? Die hat noch gemeinsam mit Tiril Udnes Weng gewaltig aufgeholt, die beiden Norwegerinnen überholen auf den letzten Metern noch Diggins. Die Top 10 komplettieren die Schwedin Ribom, Stadlober und Rosie Brennan (USA).
 
 
Weng hat noch 1:22 Minuten verloren, wird aber ungefährdet Dritte vor Ebba Andersson.
 
Therese Johaug gewinnt 4,0 Sekunden vor Ingvild Flugstad Östberg!
 
 
Es wird wohl reichen für Johaug.
 
 
Johaug wehrt sich natürlich, letzte Abfahrt!
 
 
Noch 1.500 Meter! Und Östberg 30 Meter hinter Johaug.
 
 
Also mal wieder der Sweep für Team Norge, aber wer gewinnt das Ding?
Bonussekunden
 
Die Bonussekunden sind geschenkt, auch dahinter ist alles klar, Weng zwar mittlerweile schon eine Minute hinter Johaug, aber satte 45 Sekunden vor Andersson.
32,3 km
 
Beim letzten Bonussprint 1.700 Meter vor dem Ziel liegt Johaug nur mehr sechs Sekunden vorne!
 
 
Und Östberg hat gewaltig aufgeholt! Aber jetzt sind es nur mehr 2 km bis zum Ziel.
 
 
Jetzt wieder eine längere Abfahrt, das sind dann mit gut präparierten Skiern billige Sekunden, die man gewinnen kann.
26,0 km
 
Acht Kilometer vor dem Ziel ist alles, wie an der Perlenschnur aufgereiht. Nur mehr Diggins und Stadlober laufen noch zusammen, das mittlerweile aber schon drei Minuten hinter Johaug.
 
 
Und die Abstände zwischen den drei Damen werden größer!
 
 
Östberg zirka fünf Sekunden vor Weng, exakt gleich groß ist der Rückstand von Andersson auf Weng. Da ist noch gar nichts entschieden.
 
 
Es geht wieder leicht bergauf, Östberg hängt Weng wieder ab.
 
 
In der Abfahrt kommt Weng wieder ran, Andersson aber nicht.
 
 
Östberg will sich von Weng lösen! Und dahinter ist Pärmäkoski von Stadlober und Diggins distanziert worden.
Bonussekunden
 
Nein, die 12 Sekunden schnappt sich Östberg, für Weng bleiben 10. Aber Ebba Andersson fehlen immer noch sechs Sekunden zum Podium.
20,0 km
 
Johaug nimmt auch diese 15 Bonussekunden mit. Wird Weng Zweite?
 
 
Die Verpflegungsstation kostet Ebba Andersson etliche Meter, natürlich attackieren Weng und Östberg sofort.
 
 
Es naht der erste Bonussprint um Sekunden, sprich, die 20-km-Marke.
 
 
Die drei Verfolgerinnen kommen Johaug nicht mehr näher, es sind wieder mehr als 30 Sekunden.
DNS
 
Nur drei Damen sind nicht gestartet, mit Kerttu Niskanen aber die 11. in der Gesamtwertung. Hailey Swirbul (USA) und Evelina Settlin (SWE) lagen hingegen schon weit zurück.
 
 
Sie vermissen ein paar norwegische Namen? Astrid Jacobsen und die beiden Weng-Schwestern sind auch bei Kalla dabei, hatten heute aber sicherlich mehr vor.
 
 
Und daran dürfte sich auch nichts mehr ändern, denn eine größere Gruppe um Charlotte Kalla liegt bereits 2:04 hinter Johaug zurück.
 
 
1:24 Minuten Rückstand haben Stadlober, Diggins und Pärmäkoski. Diese Damen streiten um die Ränge 5 bis 7.
14,0 km
 
Johaug 28 Sekunden vor dem Verfolgertrio. Und geht den Rest des Arbeitstages nicht mehr nennenswert bergauf. Das ist also für Teamwork wie gemacht.
 
 
Der Fjergensee ist zu sehen, gleich also der Wendepunkt und die sehnlichst erwartete Zwischenzeitnahme.
 
 
Der Vorsprung von Johaug wächst nicht mehr, gut eine halbe Minute ist natürlich ohnehin komfortabel. Aber wir haben nun drei Anwärterinnen und nur mehr zwei freie Plätze auf dem Podium.
 
 
Und zwar genau am Verpflegungspunkt. Das war wichtig, denn jetzt kann sie auch in Ruhe trinken. Die Norwegerinnen sind übrigens zusätzlich noch mit Camel Bags unterwegs, Andersson schleppt kein Zusatzgewicht.
 
 
Östberg schafft das!
 
 
Nein, nicht Haga, sondern Pärmäkoski. Das aber mittweile auch schon 50 Meter hinter Östberg, die die Lücke zu Andersson und Haga schließen will. Und näher kommt.
 
 
Die anderen? Ohne Gewähr! Aber ich vermute, es sind Stadlober, Diggins und Haga.
 
 
Vom Hubschrauber aus sind vier kleine schwarze Punkte zu erkennen, der vorderste dürfte Östberg sein.
 
 
Und die Abstände werden immer größer. Alles spricht für Johaugs Sieg und eine späte Entscheidung zwischen Andersson und Weng um Rang 2. Aber wer läuft weiter hinten mit Östberg? Da sind wir auf ein Schneemobil mit Kamera angewiesen, denn die FIS liefert zwischen 3,0 und 14,0 km keine Zwischenzeiten!
 
 
Das sind schon zehn Sekunden. Aber noch besser sieht es für die beiden Verfolgerinnen aus, denn Östberg liegt fast 40 Sekunden hinten.
 
 
Johaug schüttelt auch Heidi Weng und Andersson ab.
 
 
Aber wir sind auch schon mitten im drei Kilometer langen Anstieg, der jetzt das Feld komplett auseinanderreißt.
 
 
Ebba Andersson ist nur mitmarschiert, um heute zu reüssieren. Und da ist es jetzt tatsächlich so, dass nur mehr sie und Weng mit Johaug mithalten können.
Punktewertung
 
Therese Johaug nimmt natürlich auch diese 6000 Schweizer Franken am Ende der Tour gerne mit. Sie hat jetzt 16 Punkte Vorsprung auf Weng, ansonsten gibt es ohnehin keine anderen Bewerber.
3,0 km
 
Aber vorbei kommt sie nicht. 15 Punkte für Johaug, 12 für Andersson und 10 für Weng. Es folgen die üblichen Verdächtigen, die sich aber für die Punktewertung ohnehin nicht interessieren.
 
 
Ebba Andersson bringt sich zumindest in Position. Die Schwedin klemmt sich an die Skienden von Johaug.
 
 
Johaug direkt vom Start weg an der Spitze. Aber wenn sie heute einmal schlagbar ist, dann jetzt beim ersten Sprint. Aber fühlt sich jemand hierzu berufen?
Bonussprints
 
Bei dieser Distanz ist natürlich genug Platz für Bonussprints. Zweimal geht es um Sekunden, bei 20,0 und 32,3 km. Und einmal um Zähler für die Punktewertung,das gleich nach drei Kilometern noch im Stadionbereich.
 
So, jetzt geht es endlich los! Sicherlich wird sich zügig eine Spitzengruppe finden. Aus der Johaug dann genauso zügig abhauen will, mal sehen, ob das klappt.
 
 
Technische Gründe sind es, klingt banal, aber falls es an der Zeitnehmung hakt, dann kann dies sicher schnell behoben werden. Wind ist hier überhaupt kein Problem, an Schnee mangelt es sowieso nicht.
Verzögerung
 
Alles bereit, geht aber nicht los, wir warten kurz noch einmal aus unbekannten Gründen.
Startliste
 
Insgesamt haben 60 Damen gemeldet, ein enormes Feld für einen Massenstart. Ob wirklich alle gleich loslaufen, das werden wir in wenigen Minuten wissen.
ÖSV und Swiss Ski
 
In Abwesenheit von DSV-Athleten blicken wir natürlich besonders auf unsere südlichen Nachbarn. Und das lohnt sich, Stadlober ist über die 30 km Freistil durchaus für das Podest gut und Nadine Fähndrich läuft bisher eine geniale Tour, sie grüßt von Platz 9 der Gesamtwertung und will in den Top 10 bleiben.
Duell um Platz 2
 
Und hier schaut es sehr gut für Heidi Weng aus, sie hat fast eine Minute Vorsprung auf ihre Teamkolleginnen Östberg und Jacobsen sowie die Schwedin Andersson. Die 30 km sind aber nicht die Spezialität von Weng, nur einmal gelang ihr ein großer Wurf, 2017 bei der WM in Falun dieser irre Zielsprint gegen Björgen und Jacobsen, alle wünschten ihr das Gold, letztlich war es aber doch Silber, weil Björgen wieder nicht zu biegen war.
Ski Tour
 
War der Bergaufsprint am Dienstag schon auf Therese Johaug zugeschnitten, so ist es dieses Rennen, egal ob in der ursprünglichen oder aktuellen Planung, erst recht. Langrennen, das ist das, was sie selbst früher gegen Björgen meist gewonnen hat, außer es war in der klassischen Technik. Überhaupt hat sie dergleichen zuletzt mal vor fünf Jahren verloren, das war natürlich auch gegen Björgen. Sprich, heute entscheidet Johaug mit dem Tagessieg auch die Ski Tour 2020 für sich, spannender sind da schon die Plätze links und rechts auf dem Podium.
Meraker
 
Das Highlight der diesjährigen Skitour sollte fraglos der 38-km-Marathon vom schwedischen Storlien ins norwegische Meraker sein. Der Konjunktiv steht hier nicht ohne Grund, das spielt es heute leider nicht. Zu viel Wind in Schweden ist angesagt, klingt skurril, aber die FIS hat reagiert. Es werden nun nur 34 km gelaufen, dies in Richtung Storlien, aber dann wird beim urspünglichen KM 24 umgedreht. Insgesamt sollen es inklusive der Merakerrunde rund 34 km werden, also wenigstens nicht viel weniger.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Meraker zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Frida Karlsson
1:22:19.1
2.
Therese Johaug
1:22:20.3
1.2
3.
Ebba Andersson
1:22:40.0
20.9
4.
Charlotte Kalla
1:22:59.6
40.5
5.
Natalia Nepryaeva
1:23:02.2
43.1
6.
Katharina Hennig
1:23:03.0
43.9
7.
Kerttu Niskanen
1:23:05.8
46.7
8.
Anamarija Lampic
1:23:07.1
48.0
9.
Anne Kyllönen
1:23:07.4
48.3
10.
Nadine Fähndrich
1:23:08.1
49.0