Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Ruka, 29.11.2015

Langlauf Liveticker

Ruka, Finnland
Verfolgung, 10 km der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Therese Johaug
17:10.3
2.
Stina Nilsson
+22.6
3.
Ingvild Flugstad Östberg
+32.4
4.
Ida Ingemarsdotter
+42.5
5.
Kerttu Niskanen
+57.0
6.
Charlotte Kalla
+1:09.7
7.
Astrid Jacobsen
+1:11.6
8.
Krista Parmakoski
+1:24.3
9.
Heidi Weng
+1:27.3
10.
Maiken Caspersen Falla
+1:42.3
Letzte Aktualisierung: 05:34:21
Ticker-Kommentator: Sebastian Hahn
Ausblick
 
Damit verabschiede ich mich aus Ruka und verweise auf 11:15 Uhr, wenn mein Kollege Mario-David Balda Sie bei der Herrenverfolgung begrüßt.
Fazit
 
Damit rutschen die Deutschen natürlich alle noch einen Platz zurück, aber auch Rang 13 ist für Nicole Fessel ein hervorragendes Ergebnis. Therese Johaug hat mit ihrer Leistung natürlich ein beeindruckendes Statement gesetzt.
Weng, Ziel
 
Kommando zurück: Die Norwegerin ist jetzt doch in der Wertung der FIS, wird also doch Neunte.
Weng, Ziel
 
Weng ist zwar als Neunte über die Ziellinie gefahren, wird aber aus der Wertung gestrichen, da sie bei der 7,5-Kilometer-Marke eben die Zeitnahme verpasst hatte.
Ringwald, Ziel
 
Auch für Ringwald und Herrmann gibt es auf den Plätzen 26 und 29 noch Weltcup-Punkte. Gutes Gesamtergebnis der Deutschen beim Saisonauftakt.
Fessel, Ziel
 
Nicole Fessel bestätigt den guten Eindruck von gestern und wird gute 12., hat am Endde aber auch über zwei Minuten Rückstand auf die Spitze.
Nilsson, Ziel
 
Nilson wird mit 22,6 Sekunden Rückstand Zweite, gefolgt von Östberg, die Ingemarsdotter noch ein wenig abhängen konnte.
Johaug, Ziel
Johaug biegt auf die Zielgerade ein und jubelt, die Norwegerin schnappt sich den Sieg beim Ruka Triple und so auch beim Nordic Opening.
Johaug, 8,9 km
 
Letzte Zwischenzeit für Johaug, 31 Sekunden sind es auf Nilsson. Die hat wiederum schon fünf Sekunden auf Östberg und Ingemarsdotter heraugeholt.
Weng, 8,1 km
 
Weng ist derweil mit Kalla und Falla unterwegs und kämpft um Platz 6. Bitteres Rennen für die Norwegerin.
Nilsson, 8,1 km
 
Nilsson setzt sich jetzt ein wenig von Ingemarsdotter und Östberg ab, die Schwedin zieht am letzten langen Anstieg davon.
Weng, 7,5 km
 
Was macht Weng denn da? Die Norwegerin biegt jetzt schon auf die Zielgerade ein und wirft sich in den Schnee, bevor sie nach gut 30 Sekunden realisiert, dass es doch noch weitergeht!
Johaug, 7,5 km
 
Johaug verliert ein wenig Zeit, jetzt sind es nur noch 32 Sekunden auf die Verfolgergruppe. Dennoch sollte das auf der letzten Runde reichen.
Johaug, 6,4 km
 
Johaug gewinnt im ersten Teil der Loipe immer unfassbar viel Zeit, mit 41 Sekunden ist sie jetzt mehr als weit enteilt. Kalla fehlen derweil immer noch knapp 20 Sekunden auf die erste Verfolgergruppe.
Fessel, 5,0 km
 
Die erste Deutsche bei 5,0 Kilometern ist aktuell Nicole Fessel, die als 15. mit 1:25 Minuten Rückstand durchgeht. Sie ist Teil der großen Gruppe um Justyna Kowalczyk, die aber auch auf Johaug verliert.
Johaug, 5,0 km
 
Johaug passiert die Rennhälfte, aktuell sind es fast 25 Sekunden auf die Verfolgergruppe. Kalla hat derweil fünf Sekunden auf dieses Quartett gutgemacht.
Johaug, 3,9 km
 
Johaug zieht vorne weiter einsam ihre Kreise, die Norwegerin hat mittlerweile 22 Sekunden Vorsprung auf die ersten Verfolger. Kalla hat die Norwegerin Falla im Schlepptau, beide sind aber schon 42 Sekunden zurück.
Kalla, 3,0 km
 
Kalla setzt sich jetzt aus der zweiten Verfolgergruppe ab und versucht sich, nach vorne zu kämpfen. Dahinter hat sich mit den Deutschen und Justyna Kowalczyk eine größere Verfolgergruppe mit rund einer Minute Rückstand gebildet.
Johaug, 2,5 km
 
Johaug ist jetzt auch zum ersten Mal wieder im Stadion, mittlerweile sind es 14 Sekunden auf die ersten Verfolger. Die Norwegerin macht genau da weiter, wo sie gestern aufgehört hatte.
Falla, 1,4 km
 
Hinter dem Verfolgerquartett gibt es derweil ein weiteres Trio aus Falla, Kalla und Haga. Denise Herrmann hat bereits über eine Minute Rückstand, ist aber noch 15..
Johaug, 1,4 km
 
Johaug ist als erste bei 1,4 Kilometern durch und hat gut 12 Sekunden Vorsprung auf das Verfolgerquartett, in das mittlerweile auch Östberg zurückgefallen ist.
Johaug, Start
 
Therese Johaug macht direkt von Beginn an Tempo und setzt sich ein wenig von Östberg ab. Hinter der zweiten Norwegerin hat sich mit Nilsson, Ingemarsdotter und Weng eine kleine Verfolgergruppe gebildet.
Start
Los geht's! Therese Johaug und Ingvild Östberg gehen aus dem Startblock!
vor Beginn
 
Kurzer Blick vor Beginn auf das Streckenprofil: Nach knapp 500 Metern geht es auf eine Hochebene hinauf, die gut einen Kilometer lang anhält. Vor dem Ende der 2,5 Kilometer langen Loipe folgt dann 300 Meter vor dem Ziel nochmal ein kleiner letzter Anstieg, quasi als letzter Härtetest.
vor Beginn
 
Als erste Deutsche geht Denise Herrmann mit 42 Sekunden Rückstand als 15. ins Rennen, Nicole Fessel folgt als 23. mit 54 Sekunden Rückstand.
vor Beginn
 
Aktuell liegen mit Ingvild Östberg und Therese Johaug zwei Damen gleichauf an der Spitze und gehen somit zeitgleich ins Rennen. Schon fünf Sekunden dahinter lauert aber Heidi Weng, die auch die Schwedin Ida Ingemarsdottir im Schlepptau hat. Ein Spaziergang wird das für die gestern überragende Johaug aber sicherlich nicht.
vor Beginn
 
Denn zwar gibt es für die drei Einzelwettbewerbe in Ruka nur halbe Weltcup-Punkte, für die Gesamtwertung streichen die Teilnehmerinnen aber doppelte Weltcup-Punkte ein. Für die Siegerin gibt es heute also maximal 250 Punkte zu gewinnen.
vor Beginn
 
Dabei werden die Zeiten aus dem Sprint am Freitag und dem Einzelrennen gestern miteinander verrechnet. So entsteht eine Startreihenfolge für die Verfolgung, deren Siegerin heute auch fette Weltcup-Punkte einstreichen wird.
vor Beginn
 
Während die nordischen Kombinierer und Skispringer den heftigen Winden von Ruka zum Opfer fallen, geht bei der Saisoneröffnung der Langläufer bisher alles glatt. Die Damen vollenden am heutigen Morgen als erstes das Ruka Triple, dass auch als Nordic Opening für den Langlauf-Weltcup bekannt ist.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Ruka zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Sebastian Hahn
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Therese Johaug
34:12.4
2.
Heidi Weng
 
+1:07.8
3.
Ingvild Flugstad Östberg
 
+2:13.3
4.
Krista Pärmäkoski
 
+2:56.2
5.
Jessica Diggins
 
+3:08.5
6.
Astrid Jacobsen
 
+4:12.0
7.
Kerttu Niskanen
 
+5:20.5
8.
Anne Kyllönen
 
+5:34.8
9.
Justyna Kowalczyk
 
+6:55.7
10.
Maiken Caspersen Falla
 
+7:07.8