Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender

Live-Ticker Wintersport Skilanglauf in Oslo, 12.03.2017

Langlauf Liveticker

Oslo, Norwegen12.03.2017, 12:00 Uhr
Massenstart, 30 km kl. der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Björgen
1:22:59.2
2.
Krista Pärmäkoski
+2:05.8
3.
Kerttu Niskanen
+2:07.0
4.
Heidi Weng
+2:08.6
5.
Charlotte Kalla
+2:11.7
6.
Justyna Kowalczyk
+2:12.9
7.
Aino-Kaisa Saarinen
+2:19.6
8.
Ingvild Flugstad Östberg
+2:31.3
9.
Anna Haag
+3:27.9
10.
Laura Mononen
+3:28.7
11.
Stefanie Böhler
+3:37.9
12.
Nathalie Von Siebenthal
+3:39.4
Letzte Aktualisierung: 01:12:47
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Apropos Weltcupfinale, da gibt es noch einige Knaller. Los geht es am Donnerstag mit den Sprintentscheidungen, für heute bedanke ich mich für Ihr Interesse und wünsche noch einen schönen Sonntag.
Weltcup
 
Rang 4 bringt Weng aber auch 50 Punkte für den Gesamt- und den Distanzweltcup. Da sieht es gut aus für zwei Kugeln, auch wenn Björgen wohl beim Weltcupfinale in Quebec beide Distanzrennen gewinnen wird.
Fazit
 
Totale Dominanz von Marit Björgen, aber das war natürlich auch zu erwarten, eine Heidi Weng hat viel mehr Rennen bestritten und wird froh sein, wenn die Saison jetzt dann endlich vorbei ist. Starkes Ergebnis für Finnland mit Pärmäkoski und Niskanen auf dem Podium.
 
 
Erste Weltcuppunkte für Eichhorn! Sie wird 28., wir gratulieren ganz herzlich.
 
 
Böhler holt Platz 11 im direkten Duell mit Nathalie von Siebenthal. Terese Stadlober wird 14. und jetzt warten wir natürlich noch auf Theresa Eichhorn.
 
 
Pärmäkoski wird Zweite und Niskanen Dritte! Es folgen Weng, Kalla, Kowalczyk, Saarinen und Östberg.
 
 
Die Skier der Finninnen laufen besser als die von Kalla. Und jetzt kommt Weng doch noch einmal.
 
 
Und jetzt der Kampf um Platz 2. Kalla von der Spitze weg, Saarinen bricht ein.
 
Marit Björgen gewinnt zum sechsten Mal am Holmenkollen!
 
 
Bestens gelaunt nähert sich Marit Björgen dem Ziel. Die lange Distanz hat sie offensichtlich nicht groß gestresst.
 
 
Auch Pärmäkoski hängt nur mehr hinten dran. Saarinen und Kowalcyzk hingegen sind sehr laut.
 
 
Weng macht keinen guten Eindruck, ich sehe sie heute nicht auf dem Podium. Aber noch ist die Sechsergruppe beisammen.
 
 
Von Siebenthal weiter auf Top-10-Kurs, Böhler und Stadlober kämpfen um Rang 12. Für Eichhorn sieht es weiter gut aus in Sachen erste Weltcuppunkte, sie liegt derzeit auf Platz 29.
25,0 km
 
Langsam wäre es Zeit für eine Attacke, es wird ja wohl nicht eine Sechsergruppe um die Plätze 2 und 3 sprinten.
Bonussprint
 
Auch der letzte Bonussprint geht natürlich an Björgen, diesmal holt sich Weng aber nur Punkte für Rang 6. Das wird Stina Nilsson, die bei uns im Ticker mitliest, freuen.
 
 
Die Positionen sind bezogen. Björgen 2:12 Minuten vor Weng, Kalla, Kowalczyk und den drei Finninnen.
 
 
Neue Skier auch für Steffi Böhler, da ist ein Top-10-Platz dann erst einmal weit weg. Aber abwarten, es geht noch über acht Kilometer.
 
 
Nathalie von Siebenthal und Anna Haag wechseln.
 
 
Kein Skiwechsel! Kalla und Kowalczyk müssen nun also durchlaufen. Das ist ganz im Sinne und Pärmäkoski und Weng.
Skiwechsel
 
Björgen darf nicht mehr die Skier wechseln, kommen Kalla und Kowalczyk rein? Die sind aber mittlerweile von der Weng-Gruppe eingeholt!
20,0 km
 
Björgen schon wieder 1:40 vorne. Nur mehr Weng und die drei Finninnen Pärmäkoski, Saarinen und Niskanen jagen Kalla und Kowalczyk.
 
 
Steffi Böhler kämpft weiter mit Stadlober und ein paar anderen um Platz 10. Aber ich würde mich wundern, wenn davor nicht doch die eine oder andere noch einbricht.
Bonussprint
 
Die 15 Punkte gehen an Björgen, hinter Kalla und Kowalczyk bleiben Weng diesmal nur acht Zähler. Aber damit überholt sie jetzt Nilsson in dieser Wertung.
 
 
Kalla und Kowalczyk weiter 14 Sekunden vor Pärmäkoski und Weng. Und die Norwegerin hat ein Problem, der nächste Bonussprint steht an.
Aufgabe
 
Anne Kyllönen hat aufgegeben.
 
 
Der Verzicht auf den Skiwechsel war wohl nicht so eine gute Idee. Mit den frisch gewachsten Latten kommen Pärmäkoski und Weng näher ran an Kalla und Kowalczyk. Haag und Von Siebenthal sind schon einkassiert.
 
 
Wie sieht es in Sachen erster Weltcuppunkte für Theresa Eichhorn aus? Ganz gut, sie rangiert derzeit auf Platz 29. Völlig von der Rolle ist Astrid Jacobsen, normalerweise würde sie mit dreieinhalb Minuten Rückstand wohl aufgeben, aber am heimischen Holmenkollen will sie sich diese Blöße wohl nicht geben.
15,0 km
 
Damit wissen wir, der Skiwechsel kostet rund 15 bis 20 Sekunden.
 
 
Wer läuft aus der Verfolgergruppe durch? Kalla, Kowalczyk, Haag und Von Siebenthal.
Skiwechsel
 
Björgen biegt ab und holt sich neue Bretter.
 
 
Mittlerweile schon über eine Minute Vorsprung für Björgen.
 
 
Auch Anna Haag arbeitet daran, den Anschluss wieder herzustellen. Da fehlen nur ein paar Meter. Böhler und Stadlober fehlen auch nur 15 Sekunden, da wird es sicherlich noch Verschiebungen geben.
 
 
Zählen wir mal wieder durch, neben Kalla und Kowalczyk sind auch noch Weng, Pärmäkoski, Niskanen und Saarinen dabei. Und Nathalie von Siebenthal hat zu dieser Gruppe aufgeschlossen!
 
 
Und hat 45 Sekunden Vorsprung auf Kalla, Kowalczyk und Co.
10,0 km
 
Marit Björgen hat ein Drittel der Distanz bewältigt.
 
 
Das reicht nicht, die finnische Armada holt die Schwedin wieder ein.
 
 
Tchekaleva und Haag sind aus der Verfolgergruppe gefallen, Kalla geht mit 20 Metern Vorsprung in die Abfahrt.
 
 
Mittlerweile schon eine halbe Minute Vorsprung für Björgen. Dahinter probiert Kalla etwas.
Bonussprint
 
Ein kleiner Bonussprint für zwischendurch. Björgen holt sich 15 Punkte, aber die deutsche Nobelkarosse für den Sieger dieser Wertung zum Ende der Saison wird nicht an sie gehen. Hier streiten sich Nilsson, Weng und Östberg.
 
 
Interessant, dass Östberg und Jacobsen das Tempo der ersten Verfolgergruppe nicht mithalten können.
 
 
Ein paar Sekunden dann eine weitere Gruppe mit Von Siebenthal, Stadlober und Böhler.
 
 
Es sind satte 20 Sekunden! Kalla, Kowalczyk, Weng, Haag, Tchekaleva, Pärmäkoski, Niskanen, Mononen und Saarinen.
5,0 km
 
Wir sind wieder im Stadion und stoppen den Vorsprung von Björgen. Die Skier werden nicht gewechselt, aber die Norwegerin lässt sich ein Sportgetränk reichen.
 
 
Angeführt wird diese von Kalla, reichlich finnische Langlaufanzüge sind zu sehen, aber weder Stadlober, noch Böhler, noch Von Siebenthal.
 
 
Wahnsinn, das ist nur mehr ein Rennen um Platz 2 und 3. Und auch diese Verfolgergruppe ist gar nicht mal so groß.
 
 
Björgen zieht die Zügel ganz früh ganz gewaltig an. Sie hat jetzt schon etliche Meter zwischen sich und der Konkurrenz gebracht. Ein 30-km-Rennen, das nach drei Kilometern schon entschieden ist? Es sieht alles danach aus.
DNS
 
Eine Dame fehlt, die Russin Anastasia Sedova verzichtet auf den Start.
Skiwechsel
 
Wer mit dem Material nicht zufrieden ist, der kann nach fünf Kilometern erstmals wechseln. Aber nur ein Skiwechsel ist erlaubt.
 
 
Das Wetter ist heute im Vergleich zu gestern nicht so toll. Neblig und nasskalt ist es. Feuchter Schnee, das ist auch immer eine besondere Aufgabe für die Experten in den Wachshütten.
 
 
Lange Strecke, klassische Technik, auch Justyna Kowalczyk rechnet sich etwas aus. Und die Polin könnte auch für ein hohes Tempo sorgen. Auf den ersten Metern setzt sich aber gleich Björgen an die Spitze.
 
Und los geht es!
Startliste
 
Insgesamt gehen nur 43 Damen auf die lange Reise, dies übrigens wieder in der klassischen Technik.
DSV, ÖSV und Swiss-Ski
 
Die lange Strecke ist auch eine Domäne der Steirerin Teresa Stadlober, sie peilt die Top 10 an. Das hat auch Nathalie von Siebenthal drauf, sie war bei der WM Elfte. Steffi Böhler wird mit den beiden mitlaufen und ebenfalls angreifen wollen. Und dann finden wir auf der Startliste auch den Namen von Theresa Eichhorn, sie sahen wir zuletzt bei der Tour de Ski 2012/2013 ganz kurz im Weltcup.
Favoriten
 
Da hier immer entweder Björgen oder Johaug gewinnt und Letztere ihre Dopingsperre absitzt, ist die Favoritenrolle klar. Eine andere Dame kam zuletzt 2008 als Erste ins Ziel, erinnern Sie sich an die Ukrainerin Valentyna Shevchenko? Wer auch schon ewig dabei ist, das ist Charlotte Kalla, sie kann auf das Podium laufen, so wie auch die Finnin Pärmäkoski. Und dann haben wir noch die anderen starken Norwegerinnen um Heidi Weng und Astrid Jacobsen.
Oslo
 
Der Klassiker am Holmenkollen steht an, gestern bekamen die Fans die große Sundby-Gala geboten, heute wird selbiges von Marit Björgen erwartet.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Oslo zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Maiken Caspersen Falla
2:44.63
2.
Ingvild Flugstad Östberg
 
+0.53
3.
Hanna Falk
 
+0.60
4.
Jonna Sundling
 
+1.04
5.
Jessica Diggins
 
+5.91
6.
Natalia Matveeva
 
+6.80